Ich weiß nicht,wie er in diese Situation kam. Wenn er abgezockt wurde,ist er mMn selber Schuld.
Ich habe viele solcher Typen in Pattaya gesehen. Ich kann mit diesen Leuten kein Mileid haben. Meistens haben sie selber Schuld.
Na, dann wollen wir hoffen, dass Du NIE in diese Situation kommst. Und falls doch, oute Dich dann bitte als Putingbato und sage, Du seit ein Forenmember im Philippinenforum, so dass jeder weiss, dass er Dir NICHT helfen darf!
Ich finde es unter jeder Sau, dass man so einem Menschen, egal wie er da abgerutscht ist, nicht helfen will. Ich habe bis jetzt nichts weiter getan, als ein paar Mails (genauer gesagt 2 E-Mails) der DBM zu schreiben und dann auch noch Kontakt mit dem Herrn Alima aufgenommen und ihm die Mail der DBM als Text weitergeleitet, mit der Bitte, diese Guido Sieber zu zeigen. Was hat es mich gekostet? Nichts! Ausser ein bisschen meiner Freizeit, aber ich habe ein gutes Gewissen und kann ruhig schlafen. Und Zeit haben wir hier auf den Philippinen reichlich
Btw, im 2020 habe ich (und andere) unter anderem vielen Deutschen geholfen, nach Manila zu kommen. Selbstlos geholfen! Tja, das könnten auch zwei ungenannte Forenmitglieder hier bestätigen.
Ich schätze Dein Engagement, aber hier eine private Email einzustellen und den Namen der Verfasserin ist grenzwertig. Deinen Namen hast Du ja auch anonymisiert.
Was ist das Problem? Du kannst den Namen ohne Probleme auf der DBM erfahren und das andere ist Text. Vielleicht hilft das mal jemandem hier, der in Not ist und keinen Filipino zur Hand hat, der ihm auch hilft!
Shame !
Und deshalb soll er, kann er ruhig verrecken wie ein Hund ?
Shame, shame, shame !
Ganz richtig, GENAU DAS ging mir auch durch den Kopf! Danke derbayerx
Aber es ist unglaublich, wie viele Deutsche NICHT bereit sind, einem Landsmann zu helfen, aber dann, wenn sie in so eine Situation sind, wahrscheinlich die Ersten sind, die laut rumbrüllen und Hilfe wollen.
Btw, ich bin KEIN Deutscher, sehe es aber als meine Bürgerpflicht an, in diesem Falle zu helfen wie ich auch in Zukunft helfen werde, wenn ich was erfahre oder sehe.
Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich so helfe. Gab es leider schon ein paar Mal.
Ich glaube es gibt viele Gründe das ein Mensch nicht mehr in der Lage ist sich selber zu helfen. Vielleicht ist er so langsam da hineingerutscht das es es selber gar nicht merkt oder als schlimm empfindet.
Aber ist das ein Grund ihn jämmerlich in der Scheixxe sitzen zu lassen wenn offenbar eine Nachricht an die Botschaft ein einfacher Schritt ist? Zumindest war es einen Versuch wert.

Die nächste Frage ist natürlich, will er sich überhaupt helfen lassen? Vielleicht ist ja für ihn die Situation vor Ort erträglicher als zurück nach D in die Obdachlosigkeit zu gehen.
Das ist dann Guido's Sache, ob er sich helfen lassen will oder nicht. Geht mich dann nichts mehr an, aber ich habe versucht, zu helfen!
Ach ja hatte ich vergessen vorher..Alle, wirklich alle denen das widerfahren ist waren die allerliebsten Menschen..
Halt Probleme mit dem Alkohol und auch etwas naiv vielleicht..Wie sagt man doch..
Ja, Alkohol ist hier ein grosses Problem. Viele Expats haben nichts zu tun und schütten sich leider schon am morgen früh zu!
Jeder hat eine zweite Chance verdient..
Ganz richtig doffo 
Der komplette Ausweis von ihm, ist ungeschwärzt mit Namen und allen Daten, in Facebook zu sehen.
Das sind eben Filipinos, die da als Erste geholfen haben, die machen sich keine Gedanken darüber.
Ist ja auch so, wenn einer Sein Portemonnaie verliert, da werden dann auch alle Ausweise ungeschwärzt in FB gezeigt.
Und wenn man das Video gesehen hat, dann müste jedem ersichtlich sein, das er dringend Hilfe braucht. Komplett abgemagert, und nicht mehr fähig zu laufen.
Wie es soweit kommen konnte weiß ich nicht, aber daß ihm geholfen werden muß, sollte doch keine Frage sein, und jegliche Diskussion ob ihm geholfen werden sollte oder nicht, komplett fehl am Platz.
Wie gesagt, ich hoffe, niemand kommt mal in so eine Situation!
Falls doch, hoffe ich, er gibt sich als Forenmember aus und schlägt jede Hilfe aus!
In meinen Augen sehe ich es (wie schon gesagt) als meine Bürger- und Nächstenpflicht an, da zu helfen.
Hat denn jemand validierte Details ? Habe mit meiner Frau gesprochen weil sie das auch auch FB verfolgt, ob das so stimmt kann man. Ja auch immer nicht sagen .
Sie meinte vor Corona hatte er eine kleinen bacary store. Wegen corona hat der zu gemacht. Er sagt er will nicht nach D sondern auf den Phils bleiben bis er stirbt, man vermutet weil er staffällig in D war. ( Nicht bestätigt wie gesagt ) und er braucht nur 10 T PHP um sein Bakery Store neu zu eröffnen.
Das ist zumindest wohl das so ungefähr was sich die pinays auf Facebook erzählen. Ob es stimmt ?
Aber ist ja schon so wenn er sagt er will ncint zurück kann ihm die DBM logischerweise halt auch nicht helfen ...
Alles anzeigen
Das sind alles Mutmassungen, die wir weder bestätigen noch dementieren können.
Vielleicht erfahre ich ja was und kann es dann, falls gewünscht, hier reinstellen.
Aber klar, wenn er sich nicht helfen lassen will, kann die DBM nichts machen.
So, jetzt dürft ihr mich zerreissen, gehe jetzt an den Strand. Habt einen schönen tag.