Reduktion der Energiekosten

  • Hallo, werde immer wieder mit den hohen Energiekosten in Cebu konfrontiert.


    wer hat Erfahrung mit

    - Solar Panel

    - Manuelle Kurbel

    - Batterien

    - Aggregate mit Benzin oder Diesel

    - Elektrische Energie diverser Anbieter

    - andere Ideen, wie z. B. Wasserkraftwerk


    sehe Verwandte meiner Frau unter der Hitze lieber leiden als das Zuhause etwas abkühlen.


    Ideen sind gefragt und wie geht Ihr mit dem Problem um!


    Danke für die Tipps

    8-):denken:D

  • Also ich schreib jetzt wie ichs mach oder sehe, jeder kann tun und lassen was er will, mir egal.

    Du suchst ja nach Ideen und die habe ich massenweise.


    Bei mir die Verwandtschaft auch, jammern wegen ständig steigender Stromkosten.

    Ohne Aircon ist der Kühlschrank auf den Phils der größte Stromfresser, der meist eh total überdimensioniert ist.

    Guck bei denen mal da rein, meist im Eisfach türmt sich eine Eisberg-Schicht.

    Die sind entweder zu bequem oder haben keine Ahnung, dass man einen Kühlschrank auch ab und zu abtauen sollte.


    In Deutschland ist bei uns der Kühlschrank schon lange abgeklemmt.

    Wir kommen auch super ohne aus, Lidl und Aldi sind grad um die Ecke und verderbliches wird entweder sofort oder am gleichen Tag verarbeitet und gegessen.

    Will ich ein Eis, dann geh ich halt rüber und hole eins.

    Mit dem WoMo ist es auch so, gekühlt wird der Kühlschrank nur auf der Fahrt, sind selten auf Platz mit Stromanschluß und den Akkustrom brauchen wir für wichtigeres.

    Also es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Disziplin und Organisation, es geht auch ohne stromfressenden Kühlschrank.

    Will ich ein Eis, dann radel ich halt zum nächsten Lidl oder Aldi derzeit hier in Frankreich oder Spanien, kein Problem.

    Und schon ist mein Tagessport erledigt.


    Mal gucken, was wir da für ein Konzept auf den Phils für unser Haus fahren werden.

    Eine Solarversorgung würde sich anbieten, nur auf den Kühlschrank abgestellt.

    Für die Nacht könnten dann Kälteakkus überbrücken.

    Will ich ein Eis, dann radle ich halt in die Stadt, auch auf den Phils bei uns kein Problem.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Erst muss man wissen, wann, wo, wieviel Strom gebraucht wird.

    Dann kann man anfangen zu sparen. 40 W Standby z.B. kosten

    genau soviel jeden Tag wie eine Stunde Aircon.

    Den Zaehler mal stuendlich ablesen ( ja, das macht Arbeit ),

    da hat einen Ueberblick, wohin die kWh verschwinden.

  • Also als erstes, mit einem Generator kommst Du viel viel teurer, als wenn Du den Strom vom Anbieter beziehst!

    Manuelle Kurbel? Echt jetzt?! Wie sollen sich Deine verwandten da abkühlen?

    Batterien müssen aufgeladen werden, also brauchst Du auch da Strom von Deinem Anbieter!

    Woher willst Du auf den Philippinen in Cebu zum Beispiel Strom von Noreco II (Negros Oriental) herkriegen?

    Wo willst Du Dein Wasserkraftwerk aufstellen? Hast Du eine Bewilligung dazu? Kennst Du da die Kosten?


    Ja, am Besten machst Du das mit einer Solaranlage, aber dann kommt das zuerst:

    Erst muss man wissen, wann, wo, wieviel Strom gebraucht wird

    Den Zaehler mal stuendlich ablesen ( ja, das macht Arbeit ),

    da hat einen Ueberblick, wohin die kWh verschwinden.

    Du musst Deinen Verbrauch wissen, nützt ja nichts, wenn Du eine zu kleine Anlage aufs Dach baust und dann die Verwandtschaft doppelt soviel verbraucht! Oder im Umkehrschluss die Anlage überdimensioniert ist.

  • Hallo, werde immer wieder mit den hohen Energiekosten in Cebu konfrontiert.

    das werden im moment alle...weltweit!

    Jede alternative Energie kostet erstmal sehr viel Investment...sparen tut man nur in dem man das Leben reduziert...Licht aus, Kühlschrank weg, Aircon & fan weg, Fernseher & Computer weg und schon wird es billig

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • An jedem elektrischen Gerät steht der Stromverbrauch dran. Sollen deine Spendenempfänger halt mal auf die kleinen Etikettiketen schauen und am besten gleich abschreiben. Dann 4 Geräte pro shop und eine kleine Liste zusammenstellen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Herzlichen Dank für diese Informationen. Muss den alten Kühlschrank ersetzen, gibt es empfohlene stromsparenden!

    Danke

    Normale Kühlschränke setzen auf den Phils sehr schnell viel Eis an, liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit. Bei jedem Öffnen gelangt Wasser in den Innenraum. Auch ein neuer, an sich sich stromsparender Kühlschrank, verbraucht viel, wenn er vereist ist.

    Wir waren damals das ständige Abtauen leid (1x pro Woche) und haben uns ein No Frost Gerät gekauft. In der Anschaffung etwas teurer, auf Dauer rechnet sich das aber durch den gesparten Strom.

    Güte ist ein Bumerang

  • Was mir spontan einfällt:


    AirCon auf 1 Raum und wenige Stunden beschränken

    Fenster/Dach besser isolieren

    Beleuchtung auf LED umstellen

    Pool aufstellen und dort abkühlen anstatt AC

    Investition PV Anlage prüfen