Posts by Truman

    und weiter heißt es "Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung noch sechs Monate."

    der Schein wird dann ja nicht "umgeschrieben", sondern es erfolgt die ganz normale Theorie- und Praxisprüfung, nur eben ohne Pflichtstunden.

    Zugegeben, das Unterforum heißt "Ankommen und erste Schritte", aber irgendwie gehört auch der Umzug hinzu (ansonsten bitte entsprechend anpassen @mods).


    Hier soll es aber nicht darum gehen wie viel Socken und sonstige Klamotten in den Koffer müssen sondern eher um Sachen wie:


    - Geburtsurkunde

    - Cenomar / Cemar

    - Deutschzertifikat

    - Arbeitsbescheinigungen / Arbeitszeugnisse

    - Schulzeugnisse

    - Einkommensnachweis (nötig für ESt-Erkl. im laufenden Jahr?)

    - Title für Lot

    - Bankkarten bzw. online Zugang für phil. Konten

    - Führerschein (evtl. vor Ausreise noch schnell machen um ggf. Kosten zu sparen)



    Welche Dokumente und sonstige Dinge sind empfehlenswert, nach Deutschland mitzubringen?

    haben DHL oder UPS nichts im Angebot.

    Meine Frau schickte damals einen von der Grösse eines Umzugskartons per DHL, ist aber schon Jahre her.

    DHL (normal) finde ich auf den Philippinen nicht, nur Express.


    Und da kostet eine Box 20 kg (48.1 X 40.4 X 38.9 cm) PHP 12.600 (wäre zumindest günstiger als Übergepäck zu bezahlen)

    Bei 55 x 45 x 41 und 25 kg liegen wir schon bei PHP 28.500

    wie lange hat der Prozess für euch gedauert?

    Das ging sehr schnell, in allem etwa 10 Tage, wovon wir den Ansprechpartner vom CFO aber ca. eine Woche warten haben lassen weil das Visum noch nicht da war. Also wenn du alle Dokumente komplett hast und gleich bezahlst dauert es wahrscheinlich keine 3 Tage.

    mittlerweile ist das "Seminar" beendet und das temporäre Zertifikat per Mail zugesandt worden.


    Quote from CFO via Mail


    We will be processing your request for the original CFO Emigrant Registration Sticker and/or Guidance and Counseling Certificate and send them to you via courier While waiting for the original documents, you can now print the OF-CORS temporary certificate.

    Please click this link https://cfo.ph/Delete_Your_Record/ to delete your registration with CFO in view of the incorrect data you supplied during your registration. (e.i. incorrect spelling of your First name, Middle name, Last name, and birthdate, etc.).


    Wie lang dauert es, bis Zertifikat und Sticker original zugeschickt werden?

    Und hat jemand eine Ahnung, was die mit "Löschung der falschen Daten" meinen?! Ist das eine Standardfloskel? Ich hab mir den ganzen Antrag nochmal durchgeschaut und keinen Fehler entdeckt...

    Hast du einen anderen Nachweis dass das Kind zu dieser Schule ging? Dann würde ich diesen mit einsenden und entsprechend begründen warum das eigentliche 137 nicht möglich war. Ich denke dass die Botschaft hierfür Verständnis hat.

    Eine der Vorbereitungsmaßnahmen zur Einreise meiner Verlobten ist der benötigte negative Coronatest.

    Qatar Airways verlang einen Test, der vor Abflug höchstens 96 Stunden alt ist:


    PCR test is mandatory for passengers flying on Qatar Airways from one of the below countries.

    Passengers flying from these countries will be required to present a negative COVID-19 test result carried out and issued within 96 hours prior to their flight departure, unless it is mandated by local authority on departure or at country of arrival to have the test done in a shorter period.


    1. Frage: Darf der Test höchstens 96 Stunden alt sein oder das Ergebnis?


    Schaut man in die Liste über anerkannte Labore so stehen in Cavite oder Süd-MM nicht viele Möglichkeiten zur Verfügung. Bei denen wo wir bereits angefragt haben gibt es entweder gar keine Auskunft wann das Ergebnis bereit steht oder die brauchen mindestens 2-3 Tage (z.T. auch 7 Tage). Also alles recht knapp, daher meine 2. Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, schneller zum Testergebnis zu kommen?



    Bei der Einreise nach Deutschland darf der Test maximal 48 Stunden alt sein. D.h. mit aller Wahrscheinlichkeit wird der 1. Test (vor Abreise) bereits veraltet sein und es muss bei Ankunft erneut getestet werden.

    Der Verkäufer nannte mir freudigst den Preis - es handelte sich selbstverständlich um Ratenzahlung. Als ich dann nach dem Cashpreis fragte, da musste er zuerst seinen Boss fragen, kam dann zurück und hat mir den mit wesentlich weniger Begeisterung genannt.

    Wahrscheinlich auch weil die Provision für den Verkäufer bei Barzahlung auf annähernd 0 geht.

    Na ja, weil bei der Hochzeit in den Philippinen die UP zum FZV kommt, aber zum Hochzeitsvisum gibt es das volle Programm. Deshalb machen die meisten Standesämter auch beim EFZ die UP

    Das Visum hat dem Standesamt doch nicht zu interessieren, deren Aufgabe ist es, die Identität festzustellen und demnach die Ehefähigkeit festzustellen. Warum es einen Unterschied machen sollte, wo die Hochzeit stattfindet wird mir nicht klar.

    Sprich, für die Eheschließung auf den Philippinen vertrauen wir den Dokumenten auf Richtigkeit aber wenn das selbe Paar in Deutschland heiraten will müssen wir plötzlich eine UP durchführen? Das ist mir seitens des Standesamtes nicht konsequent.

    The Department of Tourism (DOT) will be hosting the 3rd International Conference on ASEAN Mutual Recognition Arrangement on Tourism Professionals with the theme “Embracing the New Normal in Tourism” on Friday, 04 September 2020, 02:00 PM (GMT+8), via a virtual conferencing platform and to be streamed live at the official social media account of the DOT.