Affidavit of support

  • Hey Leute!


    Für mich ist das hier ein ganz neues Thema und ich bräuchte Hilfe.. Viel Hilfe... Ich bin seit 2022 mit einer Filipina zusammen. Im August möchte sie mich in Deutschland besuchen und ihrerseits ist für den Visumsantrag soweit alles klar. Getroffen haben wir uns natürlich auch schon, ich war im April erst in den Philippinen.


    von mir braucht sie dementsprechend das AOS und VE und da fängt das Problem an:
    Ich bin heillos überfordert mit diesem ganzen Prozedere. VE ist das kleinere Übel, das Hauptproblem ist das AOS.


    Welche Dokumente werden benötigt?
    Was kostet der ganze Spaß?
    Wie genau läuft das ab?
    Muss das VE auch notariert werden, oder nur das AOS und WO und von WEM?


    Ich wohne in Mönchengladbach, daher sind persönliche Termine in Berlin oder Frankfurt leider nur sehr schwer bis gar nicht wahrnehmbar für mich.


    Ich danke euch für jeden Tipp und jede Hilfe. Wie ihr seht, stehe ich wirklich total auf dem Schlauch...

  • Die VE ist für den Visaantrag bei der deutschen Botschaft und für die Einreise am deutschen Flughafen und muss zu diesem Zwecke nicht notariert oder von einer ph. Behörde beglaubigt oder sonst was werden.

    Das AOS wird rein nur für die philippinischen Behörden benötigt, und zwar zur Ausreise am ph. Flughafen bei Bedarf.

    Auf der Homepage der ph. Embassy in Berlin ist eine etwas bessere Beschreibung des ganzen Prozedure zum AOS:

    Affidavit of Support and Guarantee (philippine-embassy.de)


    Ob das für dich zuständige ph. Konsulat in Frankfurt ein AOS auf Basis der deutschen VE aus stellt, oder ob du die diversen Nachweise (Gehalt, und dergleichen) bringen musst, müsstest du mal erfragen.


    ich bin auch gerade dabei ein AOS für die Schwiegermutter und den Schwager anzustossen, und werde morgen mal versuchen in Frankfurt anzurufen, was sie dafür alles an Dokumenten sehen wollen.


  • Ob das für dich zuständige ph. Konsulat in Frankfurt ein AOS auf Basis der deutschen VE aus stellt, oder ob du die diversen Nachweise (Gehalt, und dergleichen) bringen musst, müsstest du mal erfragen.


    3 Lohnanbrechnungen musste ich vorlegen.

  • Ob das für dich zuständige ph. Konsulat in Frankfurt ein AOS auf Basis der deutschen VE aus stellt, oder ob du die diversen Nachweise (Gehalt, und dergleichen) bringen musst, müsstest du mal erfragen.

    Das Konsulat macht keine Bonitätsprüfung .. ist eine reine Unterschrifts/Beglaubigungs-Sache

  • Ob das für dich zuständige ph. Konsulat in Frankfurt ein AOS auf Basis der deutschen VE aus stellt, oder ob du die diversen Nachweise (Gehalt, und dergleichen) bringen musst, müsstest du mal erfragen.

    Das Konsulat macht keine Bonitätsprüfung .. ist eine reine Unterschrifts/Beglaubigungs-Sache

    verstehe ich es dann richtig, dass die benötigten Dokumente folgende sind:

    - das AOS Formular, in dem ich unsere Daten angebe
    - mein Arbeitsvertrag, bzw Einkommensnachweis (muss das auch in Englisch sein? Würde dann ein Bestätigungsschreiben meines Chefs reichen?)
    - Eine Kopie unserer beiden Reisepässe


    Das Formular dann notariell beglaubigen lassen und danach nochmal damit zum Landgericht?


    Ich weiß halt wirklich gar nicht weiter, sorry :Bye

  • - das AOS Formular, in dem ich unsere Daten angebe
    - mein Arbeitsvertrag, bzw Einkommensnachweis (muss das auch in Englisch sein? Würde dann ein Bestätigungsschreiben meines Chefs reichen?)
    - Eine Kopie unserer beiden Reisepässe


    Das Formular dann notariell beglaubigen lassen und danach nochmal damit zum Landgericht?


    .. von Arbeitsvertrag lese ich nichts..

    .. Kopie der Reisepässe wird zwar nicht explizit gefordert, kann aber nichts schaden.


    Du gehst mit dem Formular zu einem Notar in deiner Nähe.. der muss das wahrscheinlich wegen des Kopfes und Fußes umformulieren ..


    Dort muss dann der Notar deine Unterschrift beglaubigen.

    Dann bittest den Notar, ob er das fertige Dokument noch überglaubigen lassen kann (beim Regierungspräsident oder Landgericht).. wenn ja (ist meist der Fall) kümmert er sich darum und du holst das Dokument irgendwann beim Notar ab.



    Das schickst du dann mit den entsprechenden Gebühren etc an das Konsulat in Frankfurt oder Berlin. Die legalisieren dann das Dokument und schicken es dir zurück.


    Bitte auf der HP von Fra oder Berlin nachschauen, wie die Gebühren / Rückumschlag etc... sind

  • Ergo brauche ich im grunde genommen gar keine zusätzlichen Dokumente, außer ggf. unsere Pässe und den Zahlungsnachweis?


    Der Notar leitet dann die Legalisierung beim Gericht in die Wege? Dann muss ich mich also auch nicht selber um Letzteres kümmern?


    Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich bin halt noch ne Visa-Jungfrau 🤕

  • Der Notar leitet dann die Legalisierung beim Gericht in die Wege? Dann muss ich mich also auch nicht selber um Letzteres kümmern?

    Ja, die erste Überbeglaubigung (gericht oder RP) macht meistens der Notar (am besten vorher fragen). Jedoch die Legalisierung durch das philipp. Konsulat in Frankfurt oder Berlin (je nachdem was für dich zuständig ist) musst du selbst machen.

  • Habe erst kürzlich ein AOS für ein Schengenvisum machen müssen.


    Man kann das direkt in Frankfurt beim Konsulat machen, für Expressbearbeitung bezahlen und dann am nächsten Tag abholen. Ich habe keine 2 Tage Urlaub bekommen und musste es auf dem Postweg machen:


    https://frankfurtpcg.de/authentication-employment-contracts


    Ganz runter scrollen und "Affidavit of Support and guarantee" auswählen. Dokument ausdrucken, ausfüllen und zum Notar bringen zwecks Beglaubigung.


    Danach muss es dann beim Landgericht überbeglaubigt werden, das geht auf dem Postweg. Einfach Mal bei deinem zuständigen Landgericht anrufen. In meinem Fall hat der Notar das übernommen und mir dann fertig zugeschickt - hat insgesamt 125€ gekostet.


    Das Dokument muss nun nochmal vom phil. Konsulat in Frankfurt überbeglaubigt werden. Dazu oben über den Link die Checkliste ausdrucken und ausfüllen, 27.50€ ans Konsulat überweisen (Bankdaten in der Checkliste) und denen einen Brief schicken mit folgenden Dingen:


    - ausgefüllte Checkliste

    - Frankierter Rückumschlag als Einschreiben (4.25€)

    - Kopie von Vorder- und Rückseite deines Personalausweises oder wahlweise die Hauptseite vom Reisepass

    - Überweisungsbeleg

    - eine Kopie vom AOS

    - und natürlich das AOS selbst


    Dauer insgesamt 2 bis 4 Wochen, Kosten für alles inklusive Notar ca. 160€. Dann am besten per UPS Express zu deiner Freundin schicken.


    Einkommensnachweis (3 Monate) wird nur für die VE benötigt, nicht für das AOS.

  • Die ganzen Punkte auf der Checkliste... für mich wären das dann nur folgende Punkte:


    Affidavit, Spa or contract

    Passport or Personalausweis of Signatory/s


    Der Rest (police clearance, court decision, usw) ist für mich nach meinem Verständnis dann auch nicht relevant?


    Kosten dafür wären dann nur die 27,50 für das AOS?


    DANKE DIR

  • Das ist nicht die Checkliste was du meinst. Das sind die Dinge die man beglaubigen lassen kann. Checkliste müsste weiter unten sein. Ist glaube ich ein Download-Link. Bin gerade auf der Arbeit, werde heute Abend mal nachschauen.


    Ja 27,50€ für Affidavit, Porto für die Umschläge, und halt das was dein Notar verlangt. Landgericht war bei mir im Notarhonorar mit dabei. Musst aber erstmal bei deinem Notar nachfragen ob der das überhaupt macht. Ansonsten musst du es selbst machen, geht auf dem Postweg und kostet ca. 25€.

  • Das ist nicht die Checkliste was du meinst. Das sind die Dinge die man beglaubigen lassen kann. Checkliste müsste weiter unten sein. Ist glaube ich ein Download-Link. Bin gerade auf der Arbeit, werde heute Abend mal nachschauen.


    Ja 27,50€ für Affidavit, Porto für die Umschläge, und halt das was dein Notar verlangt. Landgericht war bei mir im Notarhonorar mit dabei. Musst aber erstmal bei deinem Notar nachfragen ob der das überhaupt macht. Ansonsten musst du es selbst machen, geht auf dem Postweg und kostet ca. 25€.

    Das ist die einzige Checkliste die ich gefunden habe unter dem Link den du geschickt hast. Aber diese Dinge brauche ich doch nicht alle, oder?


    Ich brauche doch nur das ausgefüllte und beglaubigte AOS Formular und Ausweis bzw Reisepass. Oder steh ich jetzt wieder komplett auf dem Schlauch?

  • Oh genau, das ist die Liste. Du brauchst alle 6 Punkte die ich genannt habe, da gibt es kein "in deinem Fall", das ist bei allen gleich. Musst die jeweiligen Punkte auch auf der Liste ankreuzen.


    Vorher das AOS aber natürlich erst vom Notar und dann vom Landgericht beglaubigen lassen! Checkliste muss auch im Brief enthalten sein.

  • Oh genau, das ist die Liste. Du brauchst alle 6 Punkte die ich genannt habe, da gibt es kein "in deinem Fall", das ist bei allen gleich. Musst die jeweiligen Punkte auch auf der Liste ankreuzen.


    Vorher das AOS aber natürlich erst vom Notar und dann vom Landgericht beglaubigen lassen! Checkliste muss auch im Brief enthalten sein.

    Also kreuze ich an


    1. affidavit, Spa, or contract

    2. Court decision

    3. Passport or Personalausweis

    4. Self adressed envelope

    5. Proof of payment


    Und der einzige Kostenfaktor hier wäre dann Punkt 1 mit 27,50€?


    Sorry dass ich so viel frage, will aber einfach sicher gehen dass alles korrekt ist 🤕

    • Hilfreich

    Nein, Court decision nicht. Alles andere passt so. Dann noch die Anzahl der Kopien eintragen und das war's.


    Ja, außer dem 2x Porto + Einschreibengebühr keine weiteren Kosten außer wie gesagt vorher Notar und Landgericht 👍

  • Man kann vom Konsulat u.a. auch Gerichtsentscheidungen beglaubigen lassen, auf der Checkliste ist dafür ein entsprechendes Feld vorhanden. Man muss halt ankreuzen ob man ein Affidavit, eine Gerichtsentscheidung, ein polizeiliches Führungszeugnis etc. beglaubigt haben will. Finde das umständlich gemacht, die sehen ja was man ihnen schickt 🤷🏻‍♂️

  • Also ich war vor nicht ganz 2 Wochen auf dem Konsulat in Frankfurt.

    Es musste schnell gehen, weil das Visum bereits erteilt und der Flug gebucht war.

    Ich hatte dabei:

    Den Vordruck für das Affidavit (<=anklicken)

    Eine Kopie meines Personalausweises

    Eine Kopie meines Reisepasses

    (Mach die Kopien vorher, sonst rennst Du durch Frankfurt und suchst nen Kopierer)

    Ruf vorher dort an und erkläre, dass Du persönlich kommst, aber einen sehr weiten

    Anfahrtsweg hast (findet auf englisch statt und man sollte ein bisschen "lieb" sein)


    Ich habe den Termin um 10.00 Uhr gehabt und konnte das Affidavit um 13.30 Uhr abholen.

    Hat 27,50 Euro plus 11,00 Euro Expresszuschlag gekostet.


    Den Termin kannst Du hier vereinbaren.


    Ultimativer Tipp: Immer schon ja sagen und keine unnötigen Fragen stellen.

    Die Konsularin ist eine sehr resolute Person und weil ich gefragt habe, ob man das nicht

    beschleunigen kann, hätte es fast garnicht geklappt. Die kam plötzlich aus dem HIntergrund,

    hat gemotzt und gemeint, ich solle sofort gehen und um 1.30 Uhr wiederkommen, sonst

    "überlegt sie es sich noch anders"...

  • (Mach die Kopien vorher, sonst rennst Du durch Frankfurt und suchst nen Kopierer

    na ein DM ist direkt nebenan und kann kopieren und auch ein Kiosk - aber trotzdem stimme ich Dir zu natürlich ! Lustigerweise haben die einen Drucker (hatten das ROM mehrmals ausdrucken müssen in Farbe vor Ort das ging gratis) aber einen Kopierer gibts nicht :D



    Immer schon ja sagen und keine unnötigen Fragen stellen.

    ja den Eindruck hatte ich auch immer schön freundlich sein dann klappt das schon :). Meine Frau hatte gefragt ob sie uns fotografieren können am Eingang wo die D und Phil Fragge ist war kein Problem :)


    Aber der TE hat ja noch Zeit, ist halt die Überlegung was ist einfacher

    1) es drauf ankommen lassen einfach ohne AOS - kann auch klappen

    2) per Post mit Notar, Landgericht, Konsulat oder

    3) persönlich in Frankfurt


    würde halt die Kosten und Nutzen abwägen . .


    Gut dass wir das nicht gebraucht haben.. der Witz ist ja wie soll man sowas garantieren

    pasted-from-clipboard.png