Hier eine Liste (Foto) der erforderlichen Dokumente nach persönlicher Vorsprache meiner Pinay in Cebu City. (Stand Dezember 2023)
Laut Auskunft des (österr.) Konsulates wäre auch sicherheitshalber ein polizeiliches Führungszeugnis zu besorgen, da manche Barangays dieses auch verlangen.
Vorsicht: Ist bisschen wie ein Deutschland: In Deutschland legt das lokale Standesamt fest, wsa man zur Hochzeit benötigt. In den Philippinen entsprechend das ph. Pendat zum Standesamt.
Daher bei der Hochzeit auf den Ph. das dortige "Standesamt" aufsuchen, und die notwendigen Unterlagen klären.
Mindestanforderung für dich ist auf jeden Fall deine Geburtsurkunde (internationale engl. Version, Überbeglaubigung ist zu klären)), sowie das Ehefähigkeitszeugnis zusammen mit dem von der DBM ausgestellten 'Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage' (Basis für die Ausstellung ist das Ehefähigkeitszeugnis).
Bei einem geschiedenen Höchstwahrscheinlich noch die Scheidungsurkunde in engl. Übersetzung (und vermutlich entsprechend überbeglaubigt)
Dann können ja noch zusätzliche Anforderungen dazu kommen, je nachdem, wer die Trauung durchführt (Kath. Priester wollen wohl gerne ein kath. Taufzeugnis haben, und wenn nicht stellen sie sich schon mal quer...).
Ansonsten gibt es noch weitere Anforderungen geben:
- ein gemeinsam besuchtes Marriage Seminar
- Aushang der Eheanmeldung für mindestens 10 Tage
Daher dringende Empfehlung: Alles mit der lokalen behördlichen Stelle auf den ph. und der die Trauung durchführende Person / Institution abklären.