Beiträge von German Motorbiker

    ich drück dir die daumen das keine "standby" probleme auftauchen , das beste wäre wenn ab und zu jemand mit dem bike fährt

    Nein, lass keinen mit fahren, das ist schlimmer als " standby probleme ". Mach den Tank voll, damit er nicht rostet und gut ist. Perfektionisten geben noch ein paar Tropfen Öl in die Kerzenbohrung und drehen den Motor kurz durch -das soll das festkleben des Kolbens verhindern, macht man aber eigentlich nur, wenn die Kiste länger als ein Jahr steht.

    Danke für die Hinweise, aber einen vollen Tank brauchst du nur, wenn du erheblicheTemperaturschwankungen hast, die zur Bildung von Kondenswasser im Tank führen. Bei Kunststofftank und Einspritzung ist das heute kein Thema mehr. Bei gleichbleibenden Temperaturen wie hier auf den PH erübrigt sich auch der Tropfen Öl im Brennraum


    Was viel wichtiger ist, das ist kein Sprit in der Schwimmerkammer, bei Vergaserfahrzeugen wie meinem. Also Benzinhahn zu und laufen lassen, bis der Motor idealerweise bei Vollgas ausgeht. So setzen sich die Düsen im Vergaser nicht mit Oxid zu. Auch verbleibt somit keine Brühe in der Schwimmerkammer, die nach Monaten nicht mehr zündfähig ist.


    Dann zuletzt natürlich den besten Sprit tanken. Ich nehm immer Shell V-Power, der hält sich deutlich länger.

    Auch sollten die Reifen entlasten werden, um Standplatten zu verhindern. Zum Thema Batterie sag ich mal nix. Entweder überlebt sie, oder es kommt eben eine neue her.


    Ich kenn mich aus, ihr wisst Bescheid ;-)

    Wie aus dem beigefügten Video ersichtlich, bin ich mit meiner 125er Yamaha nun in Cebu angekommen. Auch wenn es nicht alle Leser glauben mögen, die Yamaha war mir ein treuer Gefährte, hat immer brav mein Gepäck transportiert, war zuverlässig und sparsam.


    Ich hatte oftmals auch Fahrspaß mit ihr und wurde nur überholt, wenn ich es mir egal war. Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen, aber da waren dann eben auch deutlich mehr PS im Spiel und keine Kurven in Sicht.


    Ich habe nun einen Stellplatz für das Motorrad gefunden, der mich monatlich 1500 Peso kostet. Im November möchte ich wieder kommen und mit der Yamaha neue Gebiete erkunden. Ich hatte sie auch zum Kauf angeboten (mit Rückkaufoption), aber potentielle Käufer blieben bislang aus. Also einmotten bis November oder so.


    Auf diesem Video ist auch die besprochene Strecke nach San Carlos mit drin. Liebe Grüße an alle !


    Es geht um Leistung. Ich bin noch nie durch Borneo gefahren und weiss nicht, was für Steigungen oder Offroadstrecken da auf einen zukommen können

    haha , wenn ich an die hügel bei san carlos denke oder alleine hier auf cebu und dem dem tch , da sind 8 ps zwar ausreichend , aber was hat das mit fahrspass zu tun ?

    richtig , hat ja keiner gesagt daß es auch spass machen muss :Augenbraue

    Wochen später...


    Bin vor 3 Tagen von Bacolod nach San Carlos gefahren. Von Bacolod aus ging es stetig und gemächlich hoch in die Berge, bis dann die ersten steilen Kurven kamen, die meine Yamaha jedoch mit ausreichend Drehzahl und mit mutigem Schwung gut bewältigt hat.


    Klar hätte ich gerne 40 PS mehr gehabt, aber die muss man bei diesen Verhältnissen auch erst einmal auf die Straße bringen und aufpassen, dass man mit der Nase der Straße nicht zu Nahe kommt. Ausserdem war die Strecke leicht nieselfeucht... Uffbassa !!


    In den Bergen wurde ich an einem Hang von einem Motorrad mit ca. 250 ccm flott überholt. War aber die nächsten Kilometer, als es wieder ebener und kurviger wurde, immer noch Sichtweite geblieben.


    Nach San Carlos runter war die Strecke dann auch oftmals asphaltiert, was von mir begrüßt wurde. Ich habe dies auch mit der Action Cam stellenweise aufgezeichnet. Auch hier bin ich mit nicht sicher ob mich bergab, hier ein größeres Motorrad deutlich distanziert hätte. Jedenfalls nicht mit einem Durchschnitts-Filipino am Lenker.


    How ever... in nächster Zeit werde ich wieder neue Videos in meinen YT-Kanal stellen und dann könnt ihr gerne kucken...


    Bin jetzt in Cebu und suche eine Unterstellmöglichkeit für mein Motorrad bis November. Für eure Tipps und Hinweise bin ich dankbar !

    Ich habe mir seine Videos schon vor längerem angesehen, es ist nicht ganz mein Fall überwiegend nur die schlechten Seiten und die Armut zu zeigen.

    Es gibt so viel wirklich schönes auf den Philippinen, was er nicht wirklich zeigt.

    Seine Videos sind nur auf Klicks und views aus um sich die Reisen zu finanzieren.

    Ich habe Stefan auch schon in vielen Videos gesehen. Seine Erfahrungen sind durchaus bemerkenswert und mit seinen oftmals sozialkritischen Reportagen legt er den Finger in so manche Wunde. Ich finde, dass seine Videos durchaus eine Berechtigung haben und er damit auch zum Nachdenken anregt.

    schon mal von COPD gehört? eins vorweg, hab nix gegen Raucher, hab selbst 40 Jahre gequarzt. wenn du deine Lunge weit genug ruiniert hast und nach Luft schnappst wirst du anders reden!

    davon ab, hast du recht, auch Abgase und dergleichen (incl. dieser Zigarettenersatz) ruinieren die Lunge auch.

    ...ich rauch auch schon seit über 40 Jahren... aber Rauchen ist nicht gleich Rauchen... da gibt es Unterschiede... Nicht jeder raucht gleich... Ich rauche nicht so, dass ich nach Luft schnappen muss und bin für mein Alter durchaus "rüstig".... *hüstel*....

    Was ein Jeepney beim Anfahren an Abgasen und Ruß ausstößt, schaffen 10 Raucher nicht in einem Jahr. Mathematiker berechnen das nun mit Hubraum des Jeepney und vergleichen es mit dem Lungenvolumen der Raucher, berechnen es über die Drehzahl des Jeepney und der Anzahl der Lungenzüge der Raucher.


    Dann wird das Ergebnis mit den täglichen Anfahrvorgängen eines Jeepney, sowie der totalen Anzahl der Jeepneys in PH multipliziert und schon haben wir das wahre Problem identifiziert und die Raucher entlastet.


    Überall auf den Philippinen wird die Umwelt mit Füßen getreten. Dreck, Vermüllung und krankmachender Lärm scheint niemanden zu stören, aber ausgerechnet auf dem Rücken der Raucher wollen sich nun irgendwelche Kreise den Friedensnobelpreis für Gesundheit abholen.


    Dabei ist längst nicht erwiesen, dass Rauchen wirklich sooo schädlich ist. Die Schleimschicht die sich bei den Rauchern bildet, wirkt nämlich wie ein Partikelfilter, der auch u.a. radioaktive Partikel auffäng, die dann abgehustet werden. Lungenkrebs gibt es auch bei Nichtrauchern. Schon mal davon gehört ?


    Höre ich etwas von Kampagnen gegen Lärm ? In Europa sind Schalldämpfer Vorschrift, in PH interessiert das niemanden. Warum nicht einfach damit mal anfangen ? Kennt ihr die weiß/blauen Symbole für Rollstuhlfahrerrampen ? Sind oft an abgesenkten Bordsteinkanten zu sehen. Drei Meter weiter steht dann ein Mast mitten auf dem Gehweg, dass man als Fußgänger kaum dran vorbei kommt, oder der Gehweg hat Absätze, dasss selbst Moto-Cross Maschinen an das Limit ihrer Federwege kommen. Was für eine schwachsinnige Heuchelei !!


    Als erwachsener Mensch meine ich daher, selbst entscheiden zu können, was in meinen Körper reinkommt und was nicht. Daher bin ich auch ungeimpft und bereue es nicht. Leider sind andere Leute zu spät aufgewacht, sonst wären sie auch ungeimpft. Aber was war der Grund ? Angstmache !!!


    Das Gleiche jetzt wieder beim Thema Rauchen. Es ist ja so einfach, auf eine Gruppe mit dem Finger zu zeigen, um von anderen Dingen abzulenken, oder sich einen Vorwand zu schaffen, um die Preise/Steuern für Tabak anzuheben.


    Wer sorgt eigentlich dafür, dass man in Manila und anderen Städten eines Tages einfach mal sicher über die Straße kommt. Wir alle haben hier schon haarsträubendes beobachtet.


    Völlig lächerlich sind auch irgendwelche Hilfschülerlotsen, die nur mit einer Trillerpfeife ausgestattet und irrationalen, nicht zu deutenden Zeichen versuchen, den Verkehr zu beeinflussen. Ich glaube, die Schaffung einer verständlichen Straßenverkehrsordnung sollte in PH vorrangiger behandelt werden. Funktionierende Beispiele hierfür gibt es international genügend.


    Was sich auch stark gesundheitssteigernd auswirken kann, ist das Ausdemverkehrziehen von unbeleuchteten Fahrzeugen bei Nacht. Welche Organisation in PH macht sich hierfür stark. Ich kenne keine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ihr kennt sicherlich noch weitere Baustellen in PH, die eher gepflegt, denn fertiggestellt werden.

    Hallo Benni,


    ich kann dir in steuerlichen Fragen leider nicht beiseite stehen. Dass man in PH Steuern zahlen muss, ist denkbar, für D glaube ich das in vorliegendem Fall eher nicht. Es gilt der Grundsatz: wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten. Aber nur zu...


    Wenn das Projekt mit deinem Kapital aufgebaut werden soll, dann wünsche ich dir viel Glück, du wirst es brauchen. Schau dir auch mal an, wie viele Resorts in der Umgebung zur high season nicht voll ausgebucht sind oder leer stehen... aber eine Marktanalyse hast du sicher schon gemacht...

    das war auch mein erster Gedanke. Ich könnte das mit dieser angedeuteten Sitzbank nicht.


    Und 8Ps wären mir ebenfalls eindeutig zu wenig, fast schon ein Risiko. Beladen, auf Bergstrassen, auf schnellen Landstrassen, etc.

    Ich überhole gern zügig, mit Reserven für Überaschungsmomente.

    Und wenn man sieht wie hier manchmal Mopets von LKWs überholt werden...nee danke.

    Ich verstehe eure Bedenken, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben.


    Die bisherigen Erfahrungen mit der 125er YTX haben auf den ersten 600 km erbracht, dass die Sitzposition und der Komfort langstreckentauglich erschein. Ich werde aber noch 2 von den hinteren Federbeinen stilllegen, da sie wohl für den Gespann- bzw. 4-Personenbetrieb vorgesehen sind. Auf Bergstraßen blieb ich auch ohne Vollgas (muss noch Motor einfahren) locker an den Pinoy dran.


    Bergab und auf der Ebene komm ich, auch ohne Vollgas, locker auf 80-90 km/h, was für die meisten Pinoy eh nicht handelbar ist und die daher abgehängt werden. Habe festgestellt, dass die 1. nicht kochen können und 2. nicht fahren können.

    Für mich geht es hier in erster Linie um das vorwärtskommende Reisen, nicht um den Fahrspass auf den oftmals fragwürdigen Straßenzuständen.


    Daheim in Germanistan habe ich eine 170 PS BMW, mit der ich in den letzten beiden Jahren tausende von Kilometer durch Frankreich/Spanien/Portugal gefahren bin. Das war ausgelebter Fahrspaß !! Auch hierzu habe ich mit der Action Cam Videos gemacht.


    ...daher habe ich hier auf den Philippinen kein Problem mit dem Downsizing... Ich habe mich nämlich bereits daheim ausgetobt...


    Auf diesen Straßen hier, wird man mir mit 100 PS mehr unterm Arsch, am Ende eines Fahrtages, keine 30 Minuten abnehmen...

    Ich finde Deinen Kanal ganz witzig denn Du entdeckst gerade die Philippinen obwohl Du ja schon einige Male hier warst!

    Danke für den Besuch meines Kanals. Ich war erstmalig 2018 auf den Philippinen, wollte 2020 wieder kommen und habe bei meinem Anflug in Singapur aber die Reißleine gezogen. Wegen der damals aufkommenden Covid-Panik bin ich in Richtung Indonesien abgedriftet und letztendlich auf Bali gelandet.


    Erst dieses Jahr ergab sich für Ungeimpfte wieder die Gelegenheit auf die Philippinen einzureisen und ich bin nun seit 4 Wochen hier. In den nächsten Wochen möchte ich mit dem Motorrad den großen Loop über Nord-Luzon fahren. Details hierzu sind noch ungeplant, aber für entsprechende Tipps und Unterkunftsmöglichkeiten, sowie Kontakte, bin ich stets empfänglich und dankbar.


    Wer meinen YT-Kanal verfolgt bleibt auf dem Laufenden. Meine Videos sind nicht immer sooo bierernst gestaltet, aber ich arbeite stets an Qualitätsverbesserungen. Mit meinen einfachen technischen Mitteln und meinem beschränkten Können.


    Just for fun.


    Hier nochmal der Link https://www.youtube.com/channel/UCsV1W1MFdQRAur_gkdAnSkg;-)


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in das Jahr 2024 !! Bleibt gesund und stabil.

    Ich würde das Mopped bei einer vetrauenwürdigen Person auf den Philippinen lassen und evtl. in Thailand ein weiteres kaufen (sofern das als Ausländer klappt, ich weiß das nicht). Falls das Resien per Frachter überhaupt funktioniert, kostet das auch nicht wenig. Ein günstiges Motorrad zu kaufen ist evtl. nicht teurer als wenn Du versuchst, deins mitzunehmen.

    ...diesen Gedanken hatte ich auch schon und er stellt eine echte Alternative dar...


    Aber das bislang nicht Erprobte dennoch zum Erfolg führen und damit auch für andere Motorradfahrer neue Anreize zu schaffen, fordert mich heraus...


    How ever... mit Hilfe der Forumsmitglieder sind wir in der Sache schon ein Stück weiter gekommen. Weiter dran bleiben, ist die Devise... mal sehen, zu welchem Erkenntnisstand wir in den nächsten Tagen gelangen...


    Danke an alle für die konstruktiven Beiträge !

    Zamboanga nach Malaysia klingt sehr abenteuerlich!

    Du weißt sicher, dass die Abu Sayaf dort ihre Quartiere im Sulu Archipel hat.

    ...das ist mir bekannt und bewusst. Die bisher bekannten Einzelfälle sind tragisch. Für mich ist es auch erstaunlich, dass die Rebellen einen Niederländer 7 Jahre lang durchgefüttert haben...


    Als vermummter Motorradfahrer, der sich schnell der Fähre nähern würde, gäbe ich nicht die Angriffsfläche wie die bislang bekannten Opfer ab. Auf der Fähre (die haben bestimmt bewaffnete Security) würde ich mich sicher fühlen und in Malaysia mich schnell wieder unters Volk mischen. Passieren kann aber immer was... Keine Frage...

    ok , trotzdem bin ich nicht dino :D

    ...oh, sorry Bernd.. nix für ungut...


    Reisen tu ich alleine, mehr mit Gottvertrauen, denn mit Versicherungen ausgestattet.


    Ja, ich habe die YTX125 mit 8 PS. Das Ding erscheint robust, ist leicht und ich traue mir damit durchaus größere Entfernungen zu, auch wenn ich nicht der Schnellste damit bin... Ich komm damit auch auf über 80 km/h und bin etlichen Pinos auf 2 und 4 Rädern schon um die Ohren gefahren, denn die meisten sind bei Geschwindigkeiten über 40 km/h schon hilflos, erst recht wenn dann noch Kurven kommen...


    Wenn ich nur irgendwie nach Malaysia übersetzen kann, dann bin ich schon ein großes Stück weiter. Wie es dann mit Carnet/Verzollung aussieht, werden mir die Herren und Damen dort dann schon sagen, sofern überhaupt jemand Notiz davon nimmt. Aber noch habe ich etwas Hoffnung dass ich das Vorhaben im Vorfeld planen und einschätzen kann...

    2 fragen seien mir gestattet , wäre es nicht besser gewesen das bike in thailand zu kaufen und dort mit der weltumsegelung zu starten ?

    wo wurde dein bike produziert ?

    Hallo Dino, danke für deine Tipps, die Verbindung zu deinem Bekannten nehme ich gerne an, vielleicht liest er ja sogar mit und kann mir Hinweise geben. Vielleicht führt der beste Weg nach Thailand über Malaysia ? ...ich suche daher weiter nach einer Fährverbindung, vielleicht von Zamboanga/PH nach Sandakan/Malaysia. Meine Yamaha 125 wurde bei Bajaj, wohl in Indien, gefertigt. Klar könnte ich auch ein Bike in TH kaufen, aber dann wäre nicht mehr der Weg das Ziel und ich mag's manchmal halt etwas gestört... :hi

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich komm jetzt mal mit einem speziellen Thema, bei welchem ich mit meinen Recherchen bislang nicht weitergekommen bin. Daher muss ich nun euere komprimierte Weisheit hier anzapfen. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann ist zappenduster.


    Worum geht es ? Ich habe mir in Manila ein neues Motorrad gekauft, das bereits bei der LTO auf mich registriert ist.


    Mit diesem Motorrad möchte ich nach Thailand reisen, von dort aus vielleicht dann noch in andere Länder. Mein erstes Problem hierbei ist, wie ich von den Philippinen mit einer Fähre in ein benachbartes Land komme. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ? Ich würde auch auf einem Frachtschiff mitfahren.


    Die nächste Frage ist dann die Versicherung/Verzollung/Registratur des Motorrades, das möglicherweise dann in den Pass eingetragen werden muss.

    Hat von euch hierzu jemand Erfahrungen, oder eine Idee, wie es klappen kann oder wer Auskunft geben könnte ?


    Gerne könnt ihr auch mal meinen Kanal besuchen https://www.youtube.com/@franksauss7532


    Vorab schon mal vielen Dank für's mithirnen !

    :hiIch verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir sind doch hier im Forum alle mehr oder weniger Profis. Deshalb sollte man Wissen das wenn ich bis 59 Tage im Land bleiben möchte ich mir ein Visum zu besorgen habe. Wenn ich allerdings länger wie 59 Tage bleibe mir ein Wegwerfticket kaufe das nachweist das ich innerhalb der 30 Tage die ich bei der Einreise bekomme wieder ausreise. Das ist meiner Meinung nach alles was man beachten solte. Ich praktiziere es schon seit etlichen Jahren und ich hatte noch nie Probleme, nicht in Frankfuert und nicht in Manila.:thumb

    Ich bin mit Xiamen Airways über Xiamen nach Manila gekommen. Nie wieder über China übrigens... Ich habe mir bewusst keinen Weiter-/Rückflug gebucht , da ich mein Visa on arrival verlängern möchte. Dies habe ich der Dame am Schalter in Xiamen auf ihre Nachfrage auch gesagt. Sie hat es akzeptiert und bei der Einreise in Manila gab es es keine weitere Nachfrage hierzu. Näheres findet ihr auf meinem YT-Kanal @franksaus7532.

    Ich habe mit Wise bei meiner erstmaligen Überweisung mein neues Motorrad bezahlt, das ich in Manila gekauft habe. Die Überweisung an den Motorradhändler ging in ca. 1 Stunde über die Bühne und ich habe weniger wie 7 € an Gebühren bezahlt. Nach 10 Tagen war die Zulassung bei der LTO dann auch durch durch.


    Meine zweite Überweisung, Miete für das Apartement, hat aus unerfindlichen Gründen 9 Tage gedauert, obwohl es ebenfalls eine Blitzüberweisung an WISE war. Es lag allerdings auch ein Wochenende dazwischen.


    Ich kann WISE durchaus empfehlen, der Wechselkurs ist ebenfalls fair. Meine Kaution für das Apartement lasse ich mir vom Vermieter am Ende des Mietverhältnis natürlich nicht zurücküberweisen, sondern ich nehme den Betrag in bar.


    Ich glaube, günstiger kann man Euro in Peso nicht mehr umwechseln...

    Die Frage des Motorradkaufs habe ich für meinen Teil geklärt.


    Ich habe mir eine neue Yamaha 125 (build by Bajaj) gekauft. Sie wird innerhalb der nächsten Tage (gg. Aufpreis) auch auf meinen Namen registriert.

    Der Termin für den 1. KD steht ebenfalls schon fest. Insgesamt lief der Kauf reibungslos.


    Details hierzu könnt ihr auf meinem Youtube-Kanal einsehen. Nutzt ggf. die Kommentarfunktion auf YT.

    Die Videos während der Fahrt bei Nacht sind leider etwas unscharf und verwackelt, bitte deswegen nicht schimpfen...


    Link: