Meine Frau ist definitiv nicht auf Geld aus. Sie ist immer diejenige die auch mir sagt ich soll nicht so viel Geld ausgeben und dass wir sparsam sein sollen.
Selbst gestern wo wir in Tagum in der Mall waren hatte sie ein Portemonnaie gesehen das sie schön fande. Und ihrs ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Das was sie haben wollte kostete 190 Pesos. Und ich meinte dann, dass wir es einfach jetzt kaufen sollen weil es nicht so teuer ist und sie ja eins braucht. Sie sagte dann Nein, weil wir das Geld lieber für wichtigere Dinge ausgeben sollen. Sie fragt mich nie ob ich ihr was kaufe oder so. Manchmal fragt sie mich vielleicht ob ich ihr 50 oder 100 pesos leihe. Diese gibts sie mir aber immer ohne Aufforderung zurück. Aber manchmal sag ich auch sie soll es behalten. Wir sind ja verheiratet also sollten wir auch sozusagen unsere Finanzen zusammen haben. Heißt also es ist "unser Geld". Nicht meins oder ihrs. Was einer von uns bekommt gehört uns beiden. Wir müssen lernen finanziell Verantwortungsbewusst zu sein. Und sie passt auch immer auf wie viel wir ausgeben.
Ganz ehrlich? Ich beneide dich darum. Du hast mehr als nur ein paar Schrauben locker, aber eine Frau, die mit Geld verantwortungsvoll umgeht und anscheinend gut haushaltet.
Wenn ich mich hier Mal outen darf: Ich habe mit meiner Verlobten wirklich Probleme und fühle mich täglich verzweifelt. Gestern war ich auf ihren Wunsch mit ihr und ihrer Tante in der Mall of Asia, habe ihr neue Schuhe gekauft (und Slipper für die Tante), einen Silberring beim Juwelier, einiges an Kleinkram wie Bürste, Socken etc, und dazu jede Menge Essen für die beiden, Chowking, Brownies, Donuts, Kebab usw. Wir haben dann an einem Restaurant gehalten und für die beiden Halo-Halo gekauft, ich selber habe verzichtet, nach all den Ausgaben wollte ich etwas Geld übrig haben und der Laden war nicht billig. Als ich sie fragte, ob ihr das Halo-Halo schmeckt, sagte sie mir, ich soll die Schnauze halten ("Shut up mein Schatz") und ist wütend. Der Grund? Ich habe den beiden das Halo-Halo Jr für je 110 Pesos gekauft, sie wollte aber das Regular. Gut, dann kaufen wir eben auch das Regular sage ich, aber nein, will sie nicht mehr. Als wir raus waren hat sich ihre schlechte Stimmung wieder gelegt, wurde aber noch schlimmer als wir danach im SM Hypermarket einkaufen waren. Der Grund diesmal für ihre Wut? Ich habe sie gebeten, dass sie ihre Tante den Einkaufswagen schieben lässt, damit wir Hand in Hand einkaufen können. Ich habe mich gefühlt wie ein Hund, der ihr folgt. Nach etwas mehr Einreden ist sie dann meiner Bitte gefolgt.
Als wir am Abend zu Hause waren, fragte sie mich, ob ich von Foodpanda etwas bestellen könne, da sie sich zu erschöpft fühlt, um jetzt noch zu kochen. Klar wieso nicht, aber ich werde nur für sie bestellen, da ich und die Tante noch Takeout Essen übrig haben. Gefiel ihr nicht und sie meinte, ich muss ja nicht essen, aber ihre Tante schon, oder ich soll einfach nichts kaufen. Ich habe ihr auch erklärt, dass wir (=ich) heute schon viel Geld ausgegeben habe, hat sie aber nicht sehr interessiert. Gut, dann kaufe ich halt für uns alle ein Chickenjoy und Spaghetti, habe etwas mit den Menü-Angeboten experimentiert und in den Einkaufswagen gelegt und dann ist es passiert: Während ich mit ihr gesprochen habe, habe ich versehentlich auf Kaufen gedrückt und deutlich zu viel Chicken und Spaghetti für 1000 Pesos geordert. Sie hatte deutlich Schadenfreude empfunden, während ich noch versucht habe, zu stornieren. Halbe Stunde später, die Lieferung ist an der Pforte der Subdivision, wir laufen zusammen hin um es abzuholen (sie hatte erst gegen meinen Willen darauf bestanden, dass die Tante mitkommt, die hatte aber keine Lust), und sobald wir draußen waren, war sie schon wieder wütend auf mich. Und wieso denn jetzt? Keine Ahnung mehr, ich glaube, ich habe zu laut geredet. Wieder hatte sie mir gesagt, ich soll die Schnauze halten. Als wir das Essen abgeholt hatten, habe ich den beiden Guards je eine Portion Spaghetti gegeben, ist ja zu viel für uns. Die haben sich wenigstens sichtlich gefreut. Als wir am Essen waren, hat sie sich auch dankbar gezeigt, und meinte, sie hatte einfach Mood swings.
...und das ist der tägliche Wahnsinn vom Mosaik.
Manchmal (oft) frage ich mich, wieso ich mir das antue, aber ich bin eh schon zu tief drin um mir solche Fragen zu stellen. Ich spreche diese Probleme oft an, um sie zur Besserung anzuregen. Es klingt auch schlimmer als es ist, die meiste Zeit ist sie ganz lieb, sie ist selbstlos, schon seit jungem Alter hart-arbeitend und sie gräbt definitiv nicht nach Gold.