Beiträge von roha

    Ich habe mich 4 Tage vor Abflug (sicherheitshalber) beim Onehealthpass registriert. Man muss dazu nach meiner Meinung ziemlich viel ausfüllen, auch Einzelheiten zu den Impfungen angeben und die jeweiligen Impfzertifikate hochladen. Bei PCR-Test habe ich "nein" angekreuzt. Als ich dann den negativen PCR-Test ein Tag vor Abflug hatte, konnte ich dies im Onehealthpass nachpflegen und die Bestätigung auch hochladen.


    Aber dies hätte ich alles nicht machen müssen. Bei Ankunft in Cebu hat niemand nach dem Onehealthpass gefragt und wollte den QR-Code scannen.

    Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht. Aber zumindest wird angekündigt, dass man informiert wird, wenn sich die Karte "auf den Weg" befindet. Dann hat man noch genügend Zeit, alles zu regeln und insbes. auch der DKB mitzuteilen, dass man die (alte) DKB-Visacard behalten will.


    Wol23 sicherheitshalber kannst du bei der DKB nachfragen, ob die neue Debitcard auch ins Ausland (Philippinen) gesandt wird.


    Ich hatte das nämlich schon einmal vor Jahren, wenn es Probleme mit einer Karte gibt, sperren die nicht nur die Karte, sondern gleich das ganze Konto.

    Wie konntest du das Konto wieder freischalten? Gingen dann auch keine Überweisungen mehr und wurden evtl. Lastschriften nicht eingelöst?

    Gestern kam eine Email von der DKB, die wahrscheinlich jeder Kunde erhalten hat/wird. Dort steht u.a:



    Wie geht es weiter?

    Du kannst dein Konto wie gewohnt weiternutzen. Du brauchst erst einmal nichts tun.

    Von Januar bis Juni 2022 geben wir die neue Visa Debitkarte aus. Sobald sich die Karte auf den Weg zu dir macht, informieren wir dich. Wenn du die Visa Debitkarte erhalten hast, kannst du sie in deinem Banking aktivieren und das Angebot annehmen, indem du deine Wunsch-PIN vergibst.

    Ich vermute hier gibt es keinen Insider, der bei der DKB arbeitet und deshalb lieber Wol23 deine umfangreiche Fragen beantworten kann. Aber nach dem was die DKB schreibt, ist die DKV-Visa-Kreditkarte (+ 10 Wochen) aktiv, bis du eine Mitteilung erhalten hast. Und du kannst dich dann auch entscheiden, dass die DKB-Kreditkarte gegen ein mtl. Entgelt von 2,49/Monat weiterhin aktiv bleibt.


    Da ich/wir von einem kontinuirlichen Geldeingang (bzw. der Abhebung unserer beiden VBL-Renten bei der DKB in Deutschland) finanziell abhaengig sind, koennen wir uns leider keine Unterbrechung/Verzoegerung der Geldeinnahmen erlauben/verkraften!!!

    Du kannst jederzeit z.B. über Transwise, Azimo usw. Geld von deinem DKB-Konto in die Philippinen transferieren. Also an dein Geld auf dem DKB-Konto kommst Du auf alle Fälle ran.

    Wenn ein PCR Test gefordert ist und vorgezeigt werden muss dann heißt das Urteil ganz einfach: NO BOARDING!

    Dies ist mir schon klar. Aber auch bei Ankunft in Cebu und am 5. Tag wird ein PCR-Test gemacht. Was ist, wenn einer von diesen beiden Tests positiv ausfällt? Hier wird es doch sicherlich dann auch Bestimmungen geben? Diese Bestimmungen interessieren mich.

    Genau das ist das Problem denn die IATF ist auch nicht auf der "Brennsuppn daher geschwommen" und die beobachten auch.


    Siehe Latvia auf der Roten Liste

    Ich Bange und Hoffe etwas, dass bei der nächsten Aktualisierung zum 15.11. D. nicht auf die rote Liste kommt.


    Der Blick auf das aktuelle, weltweite Infektionsgeschehen lässt mich aber hoffen:


    https://de.statista.com/statis…7-tage-inzidenz-weltweit/


    Da gibt es viele Länder, bei denen das aktuelle Infektionsgeschehen noch höher ist, als in Deutschland, auch bei Polen, dass auf der Greenlist ist. Ob die Aufnahme auf die Greenliste, vielleicht noch andere Hindrgründe als das aktuelle Infektionsgeschehen hat?


    2. Unwägbarkeit sehe ich noch, falls der PCR-Test vor Abflug / bei Ankunft in Cebu positiv wäre. Ich frage deshalb nur vorsorglich:


    Gibt es Bestimmungen in den Philippinen oder ggf. reginonal in Cebu, was mit Passagieren passiert, bei dem der PCR-Test positiv ausfällt, aber die keine bzw. nur milde Symphtome aufweisen?

    4 Wochen Übergang, ein Witz,

    ich lese 10 Wochen: "Bislang genutzte DKB-VISA-Cards bleiben nach Ausgabe der neu zur Verfügung gestellten Visa Debitkarte mindestens 10 Wochen lang aktiv.".


    Aber man kann auch nach den 10 Wochen die DKB-Visacard behalten. Man muss dann allerdings 2,49 Euro/Monat (= rd. 30 Euro p.a.) bezahlen. Soviel zahlt man sicherlich auch bei seiner Hausbank für eine echte Kreditkarte.


    Ob es einem passt oder nicht passt, alle Banken sind am überlegen (oder haben es bereits schon gemacht), Einnahmeausfälle wegen den Negativzinsen über andere Produkte aufzufangen.

    Ich hebe mittlerweile nur noch selten Geld ab, aber dass österreichische Geldautomaten Gebühren für Karten aus anderen EU-Ländern verlangen ist mir neu.

    Dies ist leider heute nicht unüblich. Es handelt sich hierbei nicht um die Gebühr der DKB-Visa-Card, sondern die Gebühr, die die Bank erhebt für die Benutzung des GAA´s. Auch in den Philippinen muss man mit der DKB-visa-Card eine Gebühr von 250 Pesos (oder mehr) bezahlen, es sei den, man hebt bei einem ATM der HSBC-Bank ab.

    Bleibt die alte Visadebit Karte erhalten?

    Du meinst wohl die alte DKB-Visa-Kreditkarte? Ja, aber künftig kostet diese dann 2,49 Euro monatlich.

    Debit MasterCard

    Nur als Hinweis. Es ist Visa (nicht Mastercard). Aber im Endeffekt spielt dies keine große Rolle, da die Karten beider Unternehmen weltweit am meisten akzeptiert werden.

    Nicht nur Corona bestimmen die (künftigen) Flugpreise:


    Fluggesellschaften droht erneutes Ungemach




    Die Erholung der Reisebranche setzt sich fort. Inzwischen liegt die Anzahl der Buchungen innereuropäischer Flüge weniger als 25 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Auch die Nachfrage nach interkontinentalen Verbindungen hat zuletzt wieder angezogen, da die USA ab dem 8. November wieder Einreisen aus dem Ausland zulassen. Im vierten Quartal dürften die Airlines deshalb wieder mit drei Viertel ihrer Flottenkapazität operieren. Allerdings belastet die Unternehmen, dass die Kerosinpreise seit Jahresbeginn um 75 Prozent gestiegen sind und derzeit auf einem Fünf-Jahres-Hoch liegen.




    Kopiert aus dem Newsletter PERSPEKTIVEN am Morgen der Deutschen Bank.

    das gelbe impfbuch der WHO ist kein deutscher impfnachweis, sondern ein international anerkannter.

    Dann dürften eigentlich alle Deutsche kein Problem haben, den jeder Deutsche dürfte das orangenen Impfbuch haben. Bei meiner 1. Coronaimpfung wurde diese Impfung (wie natürlich auch die 2. Impfung) gleich in ein neues Impfbuch eingetragen.


    So kann man "verwirrt" werden. Zum Glück gibt es hier im Forum überwiegend kompetente Informationen.

    Wir sollte vielleicht zunächst nicht zu euphorisch sein, nicht dass dann die Enttäuschung zu groß ist.


    Auch wenn ich jetzt die Richtigkeit nicht abschließend einschätzen kann, jedenfalls schreibt das AA in ihrem neusten Newsletter vom 13.10.2021 für die Philippinen:


    "Die Quarantäne wird auf zehn Tage, mit PCR-Test am fünften Tag und Hotelbuchung für sechs Tage verkürzt, wenn ein Impfnachweis über eine in den Philippinen erfolgte vollständige Impfung, oder ein von den Philippinen anerkannter ausländischer Impfnachweis vorgelegt wird. Deutsche Impfnachweise oder das Digitale COVID-Zertifikats der EU werden bisher nicht anerkannt."


    Wenn dem so ist, dann werden einreisende Deutsche weiterhin wie ungeimpfte Menschen behandelt. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

    Jeder Reisende mit etwas Koepfchen wird nun "einfach" ueber Cebu einreisen anstatt Manila, das ist ja auch hier im Forum mittlerweile die uebliche Praxis, hat sich also auch weltweit mit Sicherheit bereits rumgesprochen.

    Jedenfalls die Flüge nach Cebu sind sehr gesucht und gut gebucht. Bei QR ist im Nov. und Dez. nur noch die teuerste Eco-Class (wenn überhaupt) verfügbar, über Singapore (mit Scoot) geht gar nichts mehr. Am Freitag habe ich für Mitte Nov. gebucht (Hin: Business, zurück: Eco). Heute einmal nachgeschaut. Nur noch Business ist verfügbar.


    Unterkünfte scheint es in Cebunoch genügend zu geben. Vielleicht sind die meisten Passagiere zurckkehrende OFW´s und bekommen die Quarantäneunterkunft in einer städtischen Facility umsonst?

    golo27 ohh du armer!


    Alles schriftlich geben lassen, ausdrucken, markieren und dem Check in Personal unter die Nase halten.

    Dein Hinweis ist gut. Besondere Probleme scheint es nach deiner Schilderung mit dem One-Health-Pass zu geben. Ich fliege Mitte Nov. auch nach Cebu, allerdings mit Qatarairways.


    Nur wo kann man den dies nachlesen und einen entsprechenden Ausdruck davon machen, dass dieser One-Health-Pass für Cebu nicht benötigt wird? Weiß dies jemand?

    Ich habe die Frage schon verstanden, aber offenbar wird sie von den anderen missverstanden. Ich würde die Frage daher so formulieren:

    Welcher Text wird am ATM angezeigt, bei dem es um die Umrechnung in EUR geht? Und welche Option muss man auswählen, damit nicht vom ATM umgerechnet wird?

    Ich habe immer in Davao bei der HSBC-Bank mit meiner DKB-Visakreditkarte abgehoben. Es gab an diesem Geldautomat keine Auswahlmöglichkeit. Die Umrechnung in Euro erfolgte bei mir immer durch die DKB.

    Per Definition kann man als Auslaender natuerlich KEIN Senior Citizen sein. Bei Misbrauch gibt es heftige Strafen.

    Was hat dies nun alles mit dem Topic "ab wann kann man wieder Reisen" zu tun? Zwischenzeitlich gibt es hierauf mehrere Antworten, die dann nach meiner Meinung den Thread unnötig aufblähen.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, eine BB-Box herzurichten und zu versenden. Hat schon mal jemand Schokolade in eine BB-Box versandt? Wenn ja, kam die Schokolade "heil" an oder war sie verschmolzen? Ich denke, auf der Schiffsreise dürfte es weniger Probleme geben, aber dann auf dem Transportweg innerhalb der Philippinen.


    Danke.

    roha