Beiträge von roha

    Weiterer Situationsbericht w/BBB


    Wülfrath, Deutschland – Christoph Schwab, der die Facebook-Seite Christoph`s Wissenswertes & Tipps, nicht nur über die Philippinen leitet, teilte uns am Freitagfrüh (Manila Zeit) mit, was Stand der Sache. – klajoo.com – Hallo zusammen, es gibt gute Nachrichten!

    Es befanden sich noch 120 Boxen/Packstücke in zwei Lagern in Heilbronn. Die erste gute Nachricht ist, dass wir von den 57 betroffenen Personen, 55 davon überzeugen konnten, gemeinschaftlich mit unserer Hilfe weiterzusenden.

    Zwei Personen konnten wir nicht ins Boot holen, und sie müssen nun selbst schauen, wie sie Ihre vier Boxen aus Heilbronn holen und auf die Philippinen bringen.

    Wir hatten zuerst versucht mit kleineren Versendern ins Geschäft zu kommen, aber das war nicht ganz so einfach, eben wegen Terminen, und keinen festen Preisgarantien. Die nächste gute Nachricht ist, dass wir Per Brechelt – mit der großen seriösen Logistik von LBC – dazu bewegen konnten sich der Sache mitanzunehmen.

    Um es kurz zu machen, die 116 Boxen/Packstücke sind in diesem Moment bereits auf einem Sattelzug auf dem Weg nach Mailand, wo sie noch dieses Jahr verschifft werden.

    Mit den ersten Auslieferungen in Luzon ist dann Ende Januar / Anfang Februar zur rechnen, und bis Ende Februar sollte auch in die entfernteste Provinz geliefert sein. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht das kleinste Risiko einzugehen, und möchten da lieber auf den größten und schnellsten Logistik Hub auf den Philippinen vertrauen. Schneller und sicherer ging es wirklich nicht.

    Ein Wehrmutstropfen haben wir aber: Leider kommen wir mit den ursprünglich geplanten 60 Euro für die große Box nicht mehr aus, es werden 10 Euro mehr sein, wir kommen auf 70 Euro Eigenkosten pro Box. Die kleineren Junior Boxen für 65 Euro, wir konnten den Preis nicht weiter runter bekommen.

    Alle Frachtbriefe und Packlisten müssen neu geschrieben werden, da es ja nicht mehr als Balmer Balikbayan über den Zoll gehen kann. Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen. Per, Malte, Ralf und ich haben da keinen Cent dran verdient.

    Malte wird dann jeden einzelnen betroffenen anschreiben, und ihm die neue Boxnummer mitteilen, und auch die Nachverfolgungsmöglichkeit.

    Wir werden das nun komplett vorfinanzieren, aber werden im Laufe der nächsten Woche ein deutsches und ein philippinisches Konto bekannt geben, wohin die Kosten überwiesen werden können.

    Zu den rund 350 Boxen die sich schon in den Philippinen befanden, können wir berichten, dass gut die Hälfte inzwischen bei den Empfängern angekommen ist. Wir sind zuversichtlich, dass auch die andere Hälfte zeitnah ausgeliefert wird. Bei schwierigen versuchen wir zu helfen.

    Viele Grüße Malte, Per, Ralf und Christoph

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR

    https://klajoo.com/2023/11/29/…tuationsbericht-update-5/


    Die Selbstkosten für LBC/Prechtl scheinen also bei 70 Euro/Box zu betragen.

    Anti-Red Tape Authority (ARTA)

    Was genau soll ich mir da durchlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um einen (künftigen) Bürokratieabbau und ändert wohl zunächst nichts an dem Prozedere, wie es in dem Link

    LTO ready to implement LTMS

    beschrieben ist.


    Bürokratieabbau wird auch in anderen Ländern angestrebt. Ob erfolgreich wird sich zeigen.

    M.E. müsste in den Ph. ein Kfz-Brief eingeführt werden. Dann ist eine Eigentumsumschreibung auch weniger problemlos, da dann die Fiktion besteht, dass der Kfz-Briefhalter auch der Eigentümer ist.

    Nö, tatsächlich sinds nur ein paar Stunden.

    Mein Kommentar erfolgte auf den o.g. Link. Es geht um die Eigentumsumschreibung der Papiere auf den Käufer. Wenn dann die bisherigen Papiere noch von einer anderen LZO ausgestellt sind, dann dauert es mind. nochmals 2-4 Wochen zusätzlich. Jedenfalls so steht es dort.

    ist mir letztes jahr im oktober passiert , ein betrunkener der nicht fahrzeugeigentümer war ist auf mein parkendes fahrzeug aufgefahren und hat sich entfernt bevor die polizei kam . somit kann man den belangen der als letzter eingetragen ist

    und wurde dir dann dein Schaden vom Alteigentümer ersetzt?


    fakt ist - wenn der neue besitzer oder ein anderer einen unfall verschuldet und wegrennt kann man gegen dich klagen

    Gegen wenn klagen, wenn du nicht weißt, wer der Besitzer ist? Vielleicht hat der Alteigentümer nach einigen Jahren keine Ahnung mehr, an wen er sein Auto verkauft hat (weil er z.B. Unterlagen vernichtet hat), bzw. ist der neue Käufer zwischenzeitlich umgezogen und der neue Wohnort nicht ermittelbar.


    Jedenfalls scheint es mir so, dass der Alteigentümer wohl mehr Nachteile hat, als der Käufer, wenn keine Eigentumsumschreibung erfolgt.


    Das mag fast immer gut gehen, aber irgendwann landet man dann auch dort in den Fängen von Justitia.

    Zunächst scheint es ja so zu sein, dass es keine Pflicht zur Eigentumsumschreibung gibt. Oder doch? Als Käufer kann man somit nur in den "Fängen der Justiz" landen, wenn man einen Schaden verursacht hat, aber sich dann entfernt und irgendwann als Täter ermittelt wird. Dieser Sachverhalt würde aber auch in D. einen Straftatbestand darstellen.


    und nicht viel schlimmer auch hier in den Philippinen:


    Transferring Ownership of Used Cars in the Philippines

    naja, ich weiß nicht, aber wenn ich mir das Dokument durchlese, ist der bürokratische Aufwand in den Philippinen bei einer Eigentumsumschreibung enorm und es dauert mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate. Dies dürfte auch der Grund sein, warum eine Eigentumsumschreibung nicht erfolgt. In D. geht eine Eigentumsumschreibung innerhalb eines Tages...

    ich bin echt schwer am ueberlegen ob ich die Karre ueberhaupt auf meinen Namen registrieren will,

    Einmal eine Lernfrage: Muss man überhaupt nach einem Kauf eines gebrauchten PKW´s das Auto auf den eigenen Namen umschreiben lassen?


    Mein Auto habe ich in 2018 gekauft, aber bislang nicht auf meinen Namen umschreiben lassen, da es auch wohl sehr kompliziert sein soll, da die Zulassung bei einer anderen LTO in Mindanao erfolgte und die LTO Davao deshalb an diese LTO verwies. Bislang reichte es bei Kontrollen / jährliche Erneuerung die Vorlage von OR und CR aus, die auf den Namen des Alteigentümers lauten. Abschluß einer Versicherung von mir (zuletzt nur die gesetzl. vorgeschriebene Minimalversicherung), waren problemlos möglich.

    Und um 13:20 würde mein Flug von Terminal 2 weiter gehen.

    Warum nimmst du keinen Weiterflug mit Cebu Pacific (5j)? Die fliegen von Terminal 3 ab und du musst das Terminal nicht wechseln.


    Ich hatte rd. 30 Min. nach Landung mein Gepäck (normalerweise dauert es länger), durch die Immigeration benötigte ich rd. 20 Min. obwohl 3 Maschinen in etwa gleichzeitig ankamen. Trotzdem, unter 3 Stunden Zwischenzeit würde ich keinen Weiterflug buchen.

    Es ist eigentlich so, dass Vorerkrankungen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sich nicht mehr negativ auswirken.

    Steht dies so in den Versicherungsbedingungen? Dies wäre dann "wachsweich".


    So wie dein jetziger Gesundheitszustand erscheint, wird die Krankenkasse wahrscheinlich diese Risiken ausschließen, wenn sie nicht komplett die Übernahme der Versicherung ablehnt. Wenn du Glück hast erfolgt Leistungsausschluß nur für einige Jahre und/oder gegen höheren Beitrag. Üblicherweise sind (private) Krankenversicherungen keine "Wohlfahrsunternehmen" und im Leistungsfall, wenn es dann um höhere Beträge geht, auch pingelig. Ist dein Englisch so gut, um die Versicherungsbedingungen "in die Tiefe" zu vertehen?

    Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation - ich würde gerne hier berichten wie es läuft .

    Ich habe mal das Gleiche gemacht, aber es ist bereits 30 Jahre her. Ich denke aber, es hat sich zu heute nicht so viel geändert (außer vielleicht die Visavorausetzungen). Aber natürlich vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen:


    Wir habe die Großmutter meiner Frau, die 78 Jahre alt war und noch nie geflogen ist, eingeladen. Internationale Flüge (MNL-FRA mit PAL) habe ich über dt. Reisebüro gebucht. Die Großmutter wurde dann von einem Sohn von Davao bis Manila bis zur Immigration begleitet (damals gab es noch problemlos ein Touristenvisa f. die Oma f. 3 Monate). Zum Gate wurde sie dann von einem Mitarbeiter von PAL oder Flughafenmitarbeiter (ich weiß es nicht mehr genau) begleitet. Im Flugzeug kümmerte sich dann die Flugbegleiter um sie. Eigentlich war es damals noch gut, da es ein Direktflug von Manila nach Frankfurt mit Zwischenlandungen gab, ohne dass man umsteigen musste. Nur in Bangkok, wo es eine planm. Zwischenlandung gab, konnte der Flieger w/ einem techn. Defekt nicht weiterfliegen. Es musste in Bangkok übernachtet werden. Mitarbeiter der Fluggesellschaft kümmerten sich um die Großmutter und die Großmutter kam dann 1 Tag später in Frankfurt an. Auch hier wurde ihr durch Zoll und zum Gepäckband geholfen.


    Fazit, warum ich dies hier nun schreibe: Ich halte es für sinnvoll, dass du mit der Fluggesellschaft entsprechende "Kümmer"-Absprachen triffst, ähnlich wie es für minderjährige Passagiere angeboten wird und wenn möglich, sollte ein Verwandter oder guter Bekannter (der idealerweise etwas "Fit" ist) den Papa bis zum Check-in / Immigration begleitet.

    Meine BB-Box ist gestern planmässig nach rd. 3 Monate an ihrem Ziel in Davao angekommen....wieder vor meiner Ankunft in Davao:clapping


    Es gibt also noch zuverlässige BB-Box-Versender und bei BBB scheint die Schieflage eher durch Alter und familiäre Probleme verursacht zu sein und nicht an dem Geschäftsmodell...

    Ist es möglich, wenn ich ankomme sofort ein Bankkonto eröffne?

    Wahrscheinlich nicht oder nur wenn du Beziehungen zu einerm Manager einer Bank hast bzw. jemand kennst, der diese Beziehungen hat. Manche Phil. Banken eröffnen für Touristen gar kein Konto, andere machen dies, aber du musst eine ACI-Card haben. Diese bekommt man aber erst, wenn man sein Visa nach 59 Tage verlängern lässt.


    Vielleicht geht es, dass du in der Schweiz von Thailand aus ein Konto eröffnest und dann von diesem Konto dein Geld auf Wise überweist?

    Folge dessen macht er sich strafbar und das ist eben nicht unsere Sache sondern Sache der Staatsanwaltschaft, oder sehe ich das falsch?

    Zunächst müsste einmal eine Anzeige bei der Polizei erfolgen. Glaubst du wirklich, dass dann die Staatsanwaltschaft hier schnelle Ermittlungen (wenn überhaupt) tätigt? Und was nützt es für die Betroffenen, wenn dann nach mehreen Monaten das Ergebnis raus kommt, dass er sich strafbar gemacht hat?


    Für die Kunden, die jetzt Boxen unterwegs haben, ist doch in erster Linie wichtig, wo die Box gerade ist und ob und wie es möglich ist, an die Box zu kommen. Und hier für halte ich es dann durchaus für sinnvoll, dass nicht nur (wenn überhaupt) die Staatsanwaltschaft tätig wird, sondern dass Leute, die hierüber mehr wissen, hier informieren oder auch nur darauf hinweisen, dass es irgendwo im Internet Quellen gibt.


    Wenn Kunden aufgrund von Nichterfüllung Forderungen gegen Balmer haben, können sie ggf. auch ein Insolvenzverfahren beantragen, falls ein gerichtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren ohne Erfolg wäre. Die Chance noch Geld zu bekommen, halte ich allerdings für überschaubar. Jeder Betroffene muss selbst für sich entscheiden und kalkulieren, ob es sinnvoll ist, hierfür die Zeit und weiteres Geld zu investieren.

    Das ist nur eine Interessengemeinschaft! Noch hat NIEMAND herausgefunden ob er wirklich Insolvenz angemeldet hat, rischtisch?

    Das ist doch eigentlich ganz egal, ob Insolvenz angemeldet wurde oder auch nicht. Jedenfalls scheint es so, dass Herr Balmer den Geschäftsbetrieb eingestellt hat und sich nicht mehr darum kümmert, was mit den Boxen passiert, die sich angeblich wohl noch in Wülfrath oder sich bereits in Manila befinden.


    Meine Vermutung geht im Übrigen dahin, dass eine Insolvenzeröffnung mit Einsetzung eines Insolvenzverwalters mangels Masse abgelehnt wird.


    Die Kommunikation war schon seit über 1 Jahr nicht mehr akzeptabel. Eigentlich hätte dies für alle Kunden, die vor hatten, mt BBB ihre Box zu versenden, ein deutliches Warnzeichen sein müssen, dass hier etwas nicht stimmt.

    Herr Balmer ist nicht kooperativ mit den Ämtern und von daher bekommen die Entlassenen derzeit keine sozialen Leistungen.



    Wülfrath, Deutschland – Der Inhaber der Balikbayan-Service EUROPE oHG – Home of PinoyBox, besser bekannt als Bestbalikbayan, Erhard Balmer, hatte vor zwei Wochen auf seiner Webseite mitgeteilt, dass es die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat. – klajoo.com – Es gibt bisher keine Information, ob der Insolvenzantrag angenommen oder mangels Masse abgelehnt wurde.

    Dieser zuzsammengestellte Sachverhalt bei Klajoo.com bestätigt m.E. was bereits Berni 2 vor wenigen Tagen schrieb. Ob alle Spekulationen stimmen, die in FB in Kommentare geschrieben werden, lasse ich einmal dahingestellt, da ich es nicht beurteilen kann, aber gut klingt es nicht...


    Wenn ich betroffen wäre, würde ich trotzdem die FB-Seite "im Blick" behalten und mich auch bei der Whats-App-Gruppe anmelden

    Er kann sich nur an den Insolvenzverwalter wenden

    Als Betroffener würde ich versuchen rauszubekommen, ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde (beim zuständigen Amtsgericht erkundigen). Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, dass die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird.

    Ich würde verlorenem Geld nicht noch weiteres hinterherwerfen.

    So sehe ich es auch. Hier gilt es Aufwand und Nutzen abzuwägen. Kommt deshalb insbes. darauf an, was alles in der Box war und wie wertvoll die Ware (tatsächlich) ist

    Stand jetzt kann ich GCash nur über Western Union aufladen aber auch nur innerhalb Deutschlands da meine Karte nur innerhalb der EU funktioniert. -> Stadtsparkasse.

    was du mit diesem Satz sagen willst, versteht wahrscheinlich niemand, ich jedenfalls nicht. Was hat WU mit der Sparkasse zu tun?

    Selbe Fehlermeldung. Weiß nich warum die mich verarschen wollen.

    Vielleicht am besten mal den GCash-Support fragen. Wer weiß, vielleicht akzeptieren sie keine Einzahlung, weil deine phil. sim nicht registriert ist? Oder es gibt sonstige Probleme mit deinem GCash-Konto, welche wir nicht wissen können.


    Ansonsten kommt mir langsam der Verdacht, wenn ich alles so lese, dass es sich bei dir um einen Troll handelt und du etwas hier rumwirbeln willst. Deine falschen Angaben im Profil sprechen jedenfalls nicht für dich und ich vermute, du wirst auch keine 5.000 Euros jemals auf dein GCash-Konto gehabt haben. Den es gibt Profil-Wallets bei GCash. Da du kein Konto in den Philippinen hast, kannst du kein GCash+ Level erreichen.

    Ich bekomme keine Passwortzurücksetzen Mail von denen

    Vielleicht habe die eine alte Emailadresse von dir, die du nicht mehr benutzt oder es landet im Spamfilter?

    Auf den ersten Blick bekommt man bei Wise auch einen erheblich schlechteren Wechselkurs als beispielweise bei WU.

    Für Bank-zu Bank (und auch Transfer zu Gcash) ist nach meinen Erfahrungen Wise am günstigsten. Bei Geldtransfers wird immer der Pesobetrag angezeigt, der letztenlich auf dem Bankkonto oder auch GCash gutgeschrieben wird. Da ist WU (eigentlich immer) ungünstiger.

    Außerdem habe ich entschieden mit einen funktionierenden Gcash zu den Philis zu fliegen als mich in den Philis damit rumzuplagen Geld auf gcash zu kriegen.

    Mir scheint, du plagst dich nun in D. rum. In Phil. gibt es fast an jeder Ecke einen Laden, wo man sein GCashkonto mit Bargeld (natürlich gegen eine kleine Gebühr) aufladen kann. Hast du eigentlich eine funktionierende phil. SIMcard? Sonst könnte es evtl. daran liegen, dass dein GCash nicht funktioniert.


    Jedenfall bei mir funktioniert GCash auch in D. einwandfrei.


    P.S. Maya schaue ich mir mal an, wenn ich in den Phils bin. Bislang habe ich Bestellungen bei Lanzada oder Shopee durch meine phil. Verwandten tätigen lassen. Die kennen sich damit aus...