Erfahrungsbericht "Opa" nach D einladen / Taufe / newborn / first fiight

  • Meine Schwiegereltern sind im 2019 auch mit Assistenz Service der Emirates zu uns in die Schweiz gekommen. Sie sprechen eher wenig Englisch, für die Kommunikation während der Reise hats jedoch ausgereicht.


    Ich habe bei den letzten zwei Einladungen festgestellt, dass das Visum von der Schweizer Botschaft in Manila immer ein halbes Jahr Gültigkeit hat. Natürlich beträgt die maximale Aufenthaltsdauer weiterhin 90 Tage. Es wurde sogar die mehrfache Einreise ermöglicht, was früher nie der Fall war. Scheint so, dass dies neuer Standard bei der CH-Botschaft ist. So waren wir beim Ticketkauf noch flexibler und konnten das für uns beste Ticket kaufen.

    • Hilfreich

    Screenshot_2023-11-18-01-46-36-617_com.android.chrome.jpg


    Vielleicht macht es doch Sinn dass er direkt fliegt. Emirates meinte sie können ihn helfen oder man bucht "Marhaba" service für dubai .


    Wichtig der Papa kann kein Wort Englisch und hat dementsprechend Angst bzgl umsteigen. Denke Dubai mit diesem Service + die Situation bei Emirates ankündigen ist am besten ? Oder hat jemand ne Idee bzgl besserer Route mit Assistenz? Gibt ja leider keine Direktflüge nach D.

    Die meisten Angestellten beim Marhaba Service sind ohnehin Filipinas. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen der Kommunikation.

    Rollstuhl ist eine gute Idee, das ist der schnellste Weg, um durch den Flughafen zu kommen. Egal ob beim Umsteigen oder Ankunft.

  • Rollstuhl ist eine gute Idee, das ist der schnellste Weg, um durch den Flughafen zu kommen. Egal ob beim Umsteigen oder Ankunft.

    Sieht man immer wenn die PAL Ami-Flüge in NAIA T1 ankommen, alles voller PWDs / SC im Rollstuhl. Nach der Gepäckausgabe passiert das Wunder, sie können plötzlich alle laufen wie die jungen Rehe.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen der Kommunikation.

    Rollstuhl ist eine gute Idee, das ist der schnellste Weg, um durch den Flughafen zu kommen. Egal ob beim Umsteigen oder Ankunft.

    Noch besser sind die Golf Karren...ich buche mir immer so etwas seit Jahren. Bin zu faul quer duch die Riesenflughafen zu laufen und will immer schnell in die Lounge. Wirst am Gate abgeholt, direkt bis zur Lounge / Umstieg gefahren...bei erneutem Sicherheitsprüfung kommst du direkt an den Handycap Schalter, ohne anstehen und wirst danach wieder aufgelesen!

    Besser geht es nicht :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bin zu faul quer duch die Riesenflughafen zu laufen

    Siehste, ich denke mir dass nach 9h sitzen (oder liegen) ein bisschen Bewegung nicht schaden kann… und zack 15k Schritte aufm Tracker. Mit leichtem Gepäck ist das ja nicht sonderlich problematisch. Aber jeder wie er mag…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Dirk0711 danke ich finde es gar nicht offtopic :) ich kannte das mit dem Service so noch nicht. Zudem es für ihren Vater nicht so ganz abwängig ist - denn je nach Gate kann die Strecke in Dubai schon sehr lang sein. Hatte paar Mal glück aber manchmal war die Transit stecke schon sehr lang.


    Danke euch 👍👍👌

  • Bin zu faul quer duch die Riesenflughafen zu laufen

    Siehste, ich denke mir dass nach 9h sitzen (oder liegen) ein bisschen Bewegung nicht schaden kann… und zack 15k Schritte aufm Tracker. Mit leichtem Gepäck ist das ja nicht sonderlich problematisch. Aber jeder wie er mag…

    Ja, das kann ja jeder machen wie er will! Ich genieße es direkt in die Lounge zu kommen, zu duschen oder eine Massage anstatt an den "teuren" Dutyfree Shops" km lang vorbei zu laufen....und mich dann wieder in die Schlange an der Sicherheitsschleuse anzustellen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • roha gute Frage . So wie ich die Hotline verstanden habe bei Emirates - nein 🤣.


    Also Tipp bin bin beim Vielflieger Programm angemeldet - niedrigste Stufe aber wenn da anrufe gebe ich Telefon PIN ein und werde schnell verbunden - wenn ich tagsüber anrufe und die 2 - Englisch drücke :)

  • Will die Fluggesellschaft irgendwelche "Nachweise" oder reicht es, dass man bei der Fluggesellschaft anruft und z.B. sagt man "ist schlecht zu Fuß"?

    Nix, beim Checkinn sage ich das ich "Hilfe" benötige (wenn Rückfrage dann fasel ich von "Knee- surgery" - kam aber noch nie in 20 Flügen vor) und gut! Dann wartet der "Taxifahrer" schon mit meinem Namenschild am Gate. Also zumindest in Businessclass funktioniert das immer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Soo Flug ist gebucht :).

    Ca. 1050 Euro direkt bei Emirates telefonisch gebucht 👌.


    175 Euro gebühren wenn man es doch vor Abflug storniert damit kann ich gut leben . Rückflug sogar mit a380 :) von düsseldorf.


    Rollstuhl Service ist Ich mit gebucht gratis. Marhaba service überlege ich noch bzw ist ja noch paar Monate Zeit

  • Noch ein kleiner, sehr simpler Tip mit dem ihr dem Opa dennoch sehr helfen könnt:


    Schreibt ihm ein "TRANSLATE " Büchlein .

    Seite für Seite die wichtigsten Fragen die er dort am Flughafen haben könnte .

    So muß er nur zum nächstbesten gehen und ihm die Frage quasi unter die Nase halten.


    Diese simple Technik hatte ich vor vielen vielen Jahren anläßlich meines 1. China Aufenthalts angewendet.

    (und später auch noch das eine oder andere mal )

    Und es war besser als alles andere ❗


    Besser auch als z.B diese Translator apps am phone.......

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Marhaba service überlege ich noch bzw ist ja noch paar Monate Zeit

    Wuerde ich auf jeden Fall buchen, das sind die 50 USD mit Sicherheit wert!!


    Die Wege am DXB sind - zumindest zwischen T1 und T3 sehr lang, und falls er zum T2 muss dann geht das eigentlich nur mit der Bimmelbahn glaub ich.


    dubai-airports-map.jpg


    Zu Fuss jedenfalls selbst fuer mich absolut anstrengend.

    Auch wenn der DXB sehr schoen ist, es gibt "benutzerfreundlichere" Airports.


    Besser auch als z.B diese Translator apps am phone.......

    Translator-App in dem Fall nur als Backup-Loesung, denn diese muss man schnell bei der Hand haben und bedienen koennen.


    Kleines Buechlein oder Zettel ist eine sehr gute Idee! :thumb

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Noch besser sind die Golf Karren...ich buche mir immer so etwas seit Jahren.

    Will die Fluggesellschaft irgendwelche "Nachweise" oder reicht es, dass man bei der Fluggesellschaft anruft und z.B. sagt man "ist schlecht zu Fuß"?

    Als ich das letztes mal auf Doha war, beneidete ich die Leute die auf diesen Golf-Cars durch die Gegend gekarrt wurden.

    So sehr, daß ich mir ein Herz fasste und einen solchen "Golfcar -Sammelpunkt ansteuerte. Visierte eine "wichtig agierende" Supervicerin (?) an, setzte ein mitleiderregendes Gesicht auf, deutete auf mein Herz, stammelte was von : "" im a Infarkt-Risc "" Person und schon hatte sie mich "geistig notiert" "STAY HERE !, and wait at me" in noticed you !"


    Nächstes mal wird das sofort mitgebucht !

    Wie geht das eigentlich vor sich, das "mitbuchen" dino ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • also soweit ich weiß ist Emirates immer in T3

    Jaaaa das ist laut Internet so, schon richtig...


    Bin aber dieses Jahr bereits 1x von T2 und auch einmal von T1 abgeflogen (mit EK, international) - keine Ahnung warum, vielleicht kein freier Parkplatz weil irgendjemand das Gate blockierte um "ich brauch ja nur 2 Minuten!!" Kippen aus dem Kiosk zu holen... :D:yupi


    Ne Spass beiseite, das kommt am DXB schonmal vor dass sich das Terminal aendert - ist definitiv nicht so wie am NAIA wo man die Paxe dafuer alle in ein Taxi setzen muss - also da wuerde ich schon auf Nummer sicher gehen. :pleased


    Nächstes mal wird das sofort mitgebucht !

    Wie geht das eigentlich vor sich, das "mitbuchen" dino ?

    Ich bin mal am NAIA ganz frech einfach eingestiegen in so ein Golf-Cart und hab gesagt "Gate soundso, GO GO GO!!!!" weil ich es echt eilig hatte.

    Durfte mitfahren weil kein anderer da war, bissl Trinkgeld und passt (Pinoy-Style eben ;))...


    Aber wie das regulaer geht weiss ich nicht, hab auch noch nie gefragt...

    Ich denke mal Senior Citizens haben Vorrang.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun