Moin zusammen,
wir sind im März zum ersten mal seit einigen Jahren wieder zum Familienbesuch auf den Philippinen gewesen ("wir" = meine Frau und unser einjähriger Sohn).
Für die Rückreise mit Emirates ab Terminal 3 haben wir alles für einen stressfreien Ablauf getan: Übernachtung am Vorabend in einem Hotel direkt am Terminal, Gepäck dann für den letzten Tag dort zur Aufbewahrung gelassen, abends sehr frühzeitig zum Hotel zurück, noch etwas gegessen und dann rüber zum Terminal. Den Flughafen haben wir 3,5h (!) vor dem nächtlichen Abflug betreten. Ich habe es für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass wir diesen Zeitpuffer tatsächlich brauchen würden, aber ... seht selbst:
1. Zugang zum Terminal, Passieren der Security am Eingang: Lange Schlangen. Da wir unseren Sohn dabei haben, können wir einen Priority-Eingang für Senior Citizen, handicapped People und Eltern mit Babys benutzen - Wartezeit dennoch etwa 10 min.
2. Der Stauraum vor den Emirates-Schaltern ist 2:50 vor Boarding komplett mit Wartenden gefüllt. Wir reihen uns in eine der Schlangen ein für Passagiere, die online eingecheckt haben. Obwohl die Abarbeitung schneller voran geht als bei den anderen, Wartezeit 70 (!) min. Als wir etwa noch 10 Gäste vor uns haben, werden wir dank unseres Sohnes zum Business-Class Counter herübergewunken und sparen so noch etwas Zeit.
3. Immigration: 50 min. Es gibt eine Priority-Warteschlange, an die wir aber erst kurz vor Schluß herankommen, weil der komplette Stauraum mit Wartenden gefüllt ist.
4. Security Nr. 2: 35 min
5. Fussweg zum Gate: 5 min.
Damit sind wir pünktlich zum regulären Boarding am Gate. Nochmal 10 Minuten warten, da der Flieger nicht ganz pünktlich aus Dubai gekommen ist, aber dann geht es auch los. Bei pünktlichen Abflug hätten wir also direkt einsteigen können, der eingeplante Puffer wäre fast vollständig aufgebraucht gewesen - obwohl wir 3mal bevorzugt behandelt worden sind und so etwas Zeit sparen konnten.
3 Tage später sind mein Schwager, seine Frau + ihre 2 kleinen Kinder mit nur 1:50h Puffer für ihren Rückflug nach Auckland (NZ) mit PAL am Flughafen erschienen. Sie haben es nicht geschafft. Zum einen kein Online-Check-In - dadurch haben sie nicht mitgekommen, dass der Abflug ab T1 statt wie erwartet von T2 stattfindet. Bei Ankunft in T1 war der PAL Counter für Auckland bereits dicht. PAL hat sich nach einer kleinen Diskussion kulant gezeigt: Keine Gebühren für die Umbuchung auf den (nicht ausgebuchten) Flug am nächsten Tag.
Edit: Durch unser frühzeitiges Erscheinen sind wir offenbar immer genau mit dem "Emirates-Pulk" durch das Terminal gewandert. Wären wir später gekommen, wäre es wahrscheinlich alles etwas schneller gegangen. Aber freiwillig das Risiko eingehen? Lieber nicht.