Beiträge von juanico

    sorry, dass mein Tip mit DOT nix gebracht hat.

    Hier die Sehenswürdigkeiten auf Leyte:


    Burauen:

    Lake & volcano Mahagnao.

    Heisse Quellen, Schwefelausgasungen und -ablagerungen, Bergseen, etwas Dschungel


    Silago:

    Pottwalskelett, Pelada Rock (Schlangeninsel), Surfen, laanger brauner Strand, schöne Dschungelwanderung zu 2 Wasserfällen (Tres Marias)


    San Juan Volcano:

    Wanderung rauf zum Kratersee


    Libagon:

    Uwan-uwanan Gorge, Wanderung in einer tiefen Schlucht


    Sogod: Agasagas bridge, höchste Brücke der Phl, 90m hoch


    Padre Burgos:

    Tauchen, Schnorcheln, Ausgangspunkt für Walhaitouren. 3 Tauchresorts, ein paar weitere Restaurants,


    Maasin:

    Monte Cueva, Grottenkirche auf einem Hügel, Guinsohotan cave& waterfall


    Matalom:

    Canigao Island, nett, etwas voll am WE, einfach zu erreichen


    Hindang: Monkey cave, "wilde" Affen, sehr hohe Höhle


    Inopacan: Ausgangspunkt zu den Quattro Islas, schöne, ruhige Inselchen, v.a. Degyo (fast Robinsoninsel) klein, weisser Sand, Schnorcheln, einfache Übernachtung möglich


    Ormoc:

    Lake Danao in den Bergen

    Wasserfälle, Dschungeltrips, Höhlen, Tauchen, Schnorcheln, Walhaie, Surfen, Robinsoninseln, Affen, Heisse Quellen, Seen, etc, etc.

    Da könnte man Seiten füllen...Du müsstest es schon was eingrenzen

    ich kenne Toyotaverkäufer in Cebu und Tacloban, beide erzählen das Gleiche: kauft ein Kunde einen Wagen in Bar, bekommt der Verkäufer 1000php (ein Tausend!) Provision + irgendwelche Verkaufspunkte.

    Verkauft er den gleichen Wagen auf Kredit, bekommt er 10% Provision vom Wagenwert.

    D.h. keiner will nen Verkauf mit sofort-Barzahlung

    Roble und Gabisan haben eigene Busse, die die Passagiere weiter transportieren, Bustickets kann man an Bord der Fähre kaufen. Ich nehme an Du willst nach Padre Burgos? Das sollte gehen.

    Allerdings sind die Bussitze limitiert.

    D.h. direkt beim Besteigen der Fähre sich darum kümmern

    Tägliche Verbindungen:

    Cebu-Maasin, Oceanjet 5am-8am, Onlinebuchung möglich


    Cebu-Maasin, Cokaliong ca. 6h, nur 3x Woche, keine Onlinebuchung


    Cebu-Hilongos täglich (bei allen keine Onlinebuchung möglich):


    Roble, langsame Fähre mit Betten

    12Uhr-18Uhr

    21Uhr-4Uhr


    Roble G1 fast craft, täglich ausser Dienstag glaub ich.

    14:30-18Uhr.


    Gabisan, langsame Fähre

    12Uhr-18Uhr, glaub ich

    21Uhr-4Uhr, glaub ich


    Das sind die normalen Fahrpläne. Allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass ein Boot repariert wird und länger ausfällt.

    Die o.g. Gesellschaften informieren darüber auf ihren Facebookseiten.

    Zur Barangayfiesta gibts bei uns auch Bangkarennen...ich sponsore immer einen Teil des Preisgeldes.

    Saugeil ist das.

    Vermutlich nicht 90kmh, aber doch ordentlich schnell. Ab und zu, bei Wellen, heben die ab und "fliegen" etwas überm Wasser.

    2x hats den Bootslenker auch schon ausm Bötchen geschleudert...ohne Killschalter fahren die Dinger alleine weiter...sehr lustig

    Hi


    Ich selbst lebe in Südleyte. Sehr schöne Provinz, wie ich finde. Allerdings wirds hier auch allmählich "voll". Natürlich bei weitem nicht auf Cebu oder Bohol Level, aber im Vergleich zu vor 10 Jahren haben Bauaktivitäten deutlich angezogen.

    Es ist aber immer noch sehr relaxed, freundlich, ruhig.

    Wenn Du es noch ruhiger brauchst, ist vermutlich die Pazifikseite von Panaon (Teil von Südleyte) oder Ostsamar eine Reise wert.

    Aber das nächste gute Krankenhaus ist dann auch schon wieder nen halben Tag entfernt.

    Es

    Dieses Visum kann als "unechtes Jahresvisum" bis zu 5 Jahre Laufzeit haben. In dieser Zeit kann sie dann bis zu 90 Tage im Halbjahr *) einreisen.

    Wie ist das zu bewerkstelligen? Normaler Antrag als normales Schengenvisum, jedoch mit Gültigkeitsdauer von 5 Jahren?

    Soweit ich mich erinnere muss beim Schengenantrag der Reisezeitraum angegeben werden, nicht jedoch die gewünschte Gültigkeitsdauer.

    Hallo


    Freimaurer waren mir bisher nur aus Abenteuerfilmen bekannt. Nun hab ich aber ein paar Masons hier kennengelernt und war überascht, dass es wohl ne grössere Vereiniging auf den Phl ist.

    Was die tun/wollen kann man ja googeln.

    Was ich gern wissen möchte, wieviel Einfluss haben die auf den Phl?

    Wie angesehen sind sie? ...mal abgesehen von den Katholen.

    Tun die tatsächlich was auf ihren Fahnen steht, oder ists nur show?

    Vor Covid bin ich immer Cathay oder Qatar von Cebu nach D geflogen. Preis passte, Verbindungen und Airlines waren ok.

    Nach der Pandemie sind deren Preise jedoch gestiegen und plötzlich ist Emirates recht attraktiv geworden. Und bei denen gabs nix zu meckern.


    Nun sollte es aber nen mehrtägigen Zwischenaufenthalt in der Türkei geben, also hat sich Turkish Airlines angeboten.

    Was war gut bei Turkish:

    1. Essen war gut, tatsächlich gut.

    2. Der Flieger Ceb-Ist hat n geilen Bildschirm und gute Beinfreiheit.

    3. Turkish ist recht kulant beim Gepäck. In der Hähnchenklasse hatten wir 30kg checkin + 8kg hand carry + 4kg personal item...bei 2 Leuten macht das 84kg. Herr&Frau Juanico sind mit 90kg angetreten, null problemo.

    4. Bei nem Zwischenaufenthalt in Istanbul spendiert Turkish die 1. Nacht Hotelaufenthalt. In unserem Fall das Sheraton...geil.


    Was nicht ganz so glorreich war:


    1. Ceb-Ist online checkin nicht möglich (due to operational reasons). Watn Kack!

    D.h. man muss schön früh zum Airport zum manuellen checkin hin und dann um gute Sitzplätze diskutieren

    2. Dus-Ist-Ceb online checkin möglich. ABER: mag man die automatische Sitzplatzwahl von Turkish nicht, wirds teuer. Selbst gewählte Standard(!)Sitze kosten ca 40€ pro Nase für die ganze Reise. Standardsitze wohlgemerkt...nix tolle Sitze mit extra Platz oder so.

    3. Hauptsächlich männliche, türkische Stewards. Höflich, aber nicht unendlich freundlich...das ist mir bei Emirates deutlich anders in Erinnerung geblieben.

    4. Ich kann im Sitzen nicht schlafen. Bei 14h Flugdauer wirds hart. Bei anderen Fluglinien gibts harten Alk...ein paar WhiskeyCoke....da nuckel ich mich in den Schlaf.

    Nicht so bei Turkish...da gibts nur Bier oder Wein...beides nicht so meins...

    5. Emirates fliegt DXB-CEB-CRK-DXB

    D.h. aufm Hinflug nach D muss man nen Zwischenaufenthalt in CRK ertragen. Blöd, aber nur auf dem Hinflug. Denn der Rückflug geht den gleichen Weg. DXB-CEB-CRK-DXB.

    Nicht so Turkish! Die fliegen IST-MNL-CEB-MNL-IST.

    D.h. sowohl beim Hin-als auch aufm Rückflug hockt der Cebuaner fast 2h doof in Manila im Flieger rum. V.a. nach dem langen Flug aus IST ist das ne Qual.


    Sind natürlich alles persönliche Empfindungen, für mich überwiegen jedoch die Nachteile