Welche Einfuhrsteuer bei Export von Gemälden nach Deutschland!

  • Hier auf den Philippinen gibt es eine Reihe talentierter Kunstmaler. Hat jemand Erfahrung welche Steuer bei der Einfuhr von auf den Philippinen erstellten Kunstwerken in Deutschland fällig wird und nach welchem Wert sich diese errechnet? Antwort könnte ich mir sicher auch mit ein wenig Mühe aus dem Internet heraussuchen, aber hier im Forum hat vielleicht jemand eine schnellere Antwort.
    Zweite Frage: ist der Export von modernen Kunstgegenständen nach philippinischem Recht überhaupt erlaubt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mirko88888 ()

  • - there is no import tax for original handmade paintings, you have to pay the VAT ( mehrwehrtsteuer) to the customs at the airport for Belgium it is for original oilpaintings 6%.( lowest VAT-rate)
    - based on the price you have on the invoice , they accept allmost any price , the value of an oilpainting is undifined
    - there is no export restriction from the philippines ( maybe for the national historical paintings - from the cultural inheritage ?? )

  • Hallo Mirko


    ich habe mittlerweile 25 Bilder zu Hause. Die Künstler heißen Sefronio dela Cerna und Chris Java und in Cebu anzutreffen. Dort im SM haben die auch öfter Ausstellungen.


    Ich habe die immer im Handgepäck mitgenommen. Die Rahmen wurden entfernt und die Leinwand gerollt. Hier habe ich die dann wieder rahmen lassen.


    Gruß Ludger

  • Ich habe schon mehrfach Bilder nach Deutschland eingeführt und einen entsprechenden
    Zahlungsbeleg des Künstlers vorgelegt.Dann wurde mehrfach geäußert, daß man in Asien ja
    jede Quittung erhielte, die man wollte.
    Seitdem habe ich keine Quittungen mehr und verweise auf die dummen Sprüche vom letzten Mal.
    Der Erfolg gibt mir recht: Die Beamten grinsen und dann kann ich(ohne Zoll zu zahlen) weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von bach ()

  • Hi
    auch ich habe ein paar Bilder mitgenommen. Am deutschen Zoll hat keiner gefragt. Ich hab nix gesagt. War und ist bei WENIGEN Bildern kein Problem.
    Problem erst wenn der ZÖLLNER meint: HANDELSWARE
    Tarife kenne ich nicht. aber wenn man 5 Euro pro Stück als WERT ansetzt, welcher dann versteuert werden soll, dürfte das OKAY sein.


    IDEE und BITTE
    Können wir nicht hier eine Internet Bilder GALERIE eröffnen wo wir FOTOS dieser Bilder zeigen???
    Ich mache gerne ein paar Fotos von den meinen und ich bin sehr neugierig für was Ihr Euch entschieden habt.


    Gruß
    Olf

  • grundsätzlich gilt: antiquitäten dürefen auf phil nicht ausgeführt werden und auch in deutschl. nicht eingeführt werden .
    wenn du geschäftlich agierts (und das wird vom deutsch. zoll autom. angenommen, wenn du mehrere gleichartige artikel einführst) ,


    dann musst du die einfuhrumsatzsteuer (19%) und den zoll ca- 8- 13 % zahlen ( unter zoll.de kann man sich die zollsätze und weitere bestimmungen heraussuchen . )


    gruß
    gilo