Deutsch lernen Goethe-Institut

  • Hi Leute,


    meine Mahal würde gern aufs Goethe Institut in Makati gehen und die deutsche Sprache erlernen.
    Hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht die er gerne weitergeben möchte?
    Hab schon auf der Homepage gespickt und das Trisemseter im Auge.
    Sie fängt logischerwesie bei null an ist aber gewillt zu lernen.
    Könnt ihr einen bestimmten Kurs empfehlen? Gibt es eine Aufnahmeprüfung?
    Welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein?


    Danke für euren Rat.


    Gruß Peter

    Edited once, last by Peter0209 ().

  • Hallo Peter,


    einfach anmelden. ;-)


    Der Kurs hat aber schon angefangen, also ist - glaube ich - bis April Zeit. Es gibt nichts zu meckern am Goethe-Institut, im Gegenteil ist es zu empfehlen, dass sie Deutsch lernt.


    Gruß
    Christian

  • ja ich glaub der nächste fängt am 7 Mai an.
    Hast du deine Freudndin auch die Möglichkeit gegeben dort deutsch zu lernen.

  • Kann ich nur empfehlen. Meine Freundin macht gerade den Deutsch 1.1 (3600 Peso). Parallel dazu übe ich mit ihr jeden TAG via Skype um die Aussprache zu lernen. Sie hat Probleme mit dem R aber ansonsten sieht man die Fortschritte und man merkt auch daß dort professionell gelehrt wird. Der Preis ist auch ok. Sie wird ab dem nächsten Quartal sogar den Intensivkurs Deutsch 1.1, 1.2 und 1.3 (3x wöchentlich, 8500 Peso) machen.


    Es gibt übrigens ein Deutsch für Dummies Buch mit CD, das werde ich ihr auch besorgen.


    Wenn man dann wie gestern Abend zB begrüßt wird mit "Guten Abend mein Schatz, wie geht es Ihnen?" geht einem das Herz auf und man weiß daß die Mühe sich lohnt.
    Laß mal von Dir hören, wenn Deine Süße den nächsten Kurs belegt, sitzen die evtl. sogar in der gleichen Klasse.


    Gruß,


    Beamrider

  • leider beginnt meine erst im Mai mit dem Kurs... vondem her wird es wohl nix mit dem nebeneinander sitzen der Mädels! Mit welchem Kurs hat deine Süße angefangen? Hab auf der HP gelsen das es ein Trimester gibt von Mai bis August. Hab denen schon NE email geschrieben aber die rühren sich nicht wirklich!

  • Also meine Freundin macht jetzt den Deutsch 1.1. Der dauert wohl bis April. Danach will sie nochmal anfangen mit 1.1, 1.2 und 1.3 als Intensivkurs. Das wird dann wohl auch der sein, der im Mai anfängt. Meld Dich einfach mal, wenn Du den Termin hast.
    Ich werde mir die Schule übrigens im März mal ansehen.

  • Die Kurse am Goethe-Institut kann man nur empfehlen. Leider gibt es in Manila offenbar nur wenige Kurse, die dann auch schnell ausgebucht sind. Die Lehrer haben - nach allem, was ich gehört habe - Erfahrung und sind bestens qualifiziert.


    Bei den Integrationskursen hier in Dt. kann man alles mögliche erleben, was Qualifikation, Erfahrung, Professionalität des Instituts, Gruppengröße und Kursauswahl angeht. Der einzige Nachteil am Goethe-Institut ist, dass die Lerner nach dem Unterricht in Tagalog plauschen, während sie hier aufgrund der bunten Mischung oft Deutsch benutzen (also üben) müssen, wenn sie sich in den Pausen miteinander unterhalten wollen.


    Es wäre gut, wenn hier im Forum auch Integrationskurse von Sprachschulen in Deutschland bewertet würden, damit zukünftige Lerner sich orientieren können. Die amtliche Zulassung für Integrationskurse scheint mir nicht viel wert.

  • Hi Beamrider. Also ich hab vor meine ab Mai bis August für den Intensivkurs 1.1 bis 1.3 anzumelden. Das sind 3x die Woche zu guten Zeiten! Von dem her könnte es gut sein das unsere beiden Mädels den Kurs zusammen machen.
    Werd auch im März runtefliegen. Speziel um mit ihr die Schule anzuschauen usw. Weiß allerdings noch nicht genau wann! Vielleicht trifft man sich ja!

  • Der Kurs 1.1, 1.2 und 1.3 ist soviel ich weiß Montags , Mittwochs und Freitags. Es ist auch möglich daß wenn ein Kurs ausgebucht ist, es einen zweiten gibt wenn es genügend Interessenten gibt. Das war diesmal genauso. Zuerst kam die Meldung ausgebucht, dann ein paar Tage später die Nachricht daß der gleiche Kurs zu anderen Zeiten zusätzlich stattfindet.


    Ich werde vom 20. bis 30. März in Manila sein. Falls Du auch da bist könnten wir uns treffen und ein paar Restaurants unsicher machen.

  • Hallo Peter
    wenn du dort runterfliegst und dir das alles mal anschaust. Könntest du je mal einen kleinen Bericht darüber schreiben. Wollte dies eigentlich in November machen aber bin leider nicht dazu gekommen. Ein kleiner Bericht mit deinen Eindrücken evt. auch Fotos werden hier im Forum doch immer gern gelesen und angeschaut. Ich hoffe mann hört von dir wenn du zurück bist. Alles gute und viel Spass dort

  • goethe institut kann man wärmstens empfehlen. die nichte meiner frau ist auch jetzt seit einiger zeit dabei. ein wahnsinn,wie schnell sie schon deutsch lernt und schreibt. gestern wieder ein mail bekommen. wirklich sehr gut, sie macht gute fortschritte.

  • Klar, werde auf jeden Fall Bilder machen und meine Eindrücke sammeln die ich hier gerne euch weitergebe! Also ich muß sagen was ich bisher gehört hab von euch stimmt mich positiv ein auf die Schule!
    Da bin ich ja echt mal gespannt.
    Ich werd wohl noch ein paar Tage nach dem 7.Mai wenn der Kurs angefangen hat mit unten sein um wirklich zu sehen was da abläuft!


    Mabuhay......

  • Hi,
    meine Freundin hat im Goethe-Institut einen Vorbereitungskurs mitgemacht. Diesen brauchte sie, um in Deutschland unsere Sprache zu lernen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange dieser Kurs gedauert hat. Danach hat sie jedenfalls ein Jahr in Deutschland unsere Sprache gelernt. Sie hat die Kurse A1, A2 und B1 hier absolviert. Die Prüfung hat sie mit gut (über 93%) bestanden. Sie spricht sehr gut deutsch und dadurch habe ich sie hier kennen gelernt. Seit Juni ist sie wieder auf den Philippinen und wir kommunizieren nur auf deutsch. Im Dezember habe ich sie besucht und staune immernoch, wie gut sie unsere Sprache kann. Wichtig ist, daß du danach nur deutsch mit ihr sprichst. Mir hat sie erzählt, daß in Deutschland es strikt verboten war, in der Schule auf Englisch oder in ihrer Heimetsprache zu sprechen. Die Strafe war, 50 Cent in die Kasse ;). Ich glaube, daß hat auch sehr motiviert.
    Jedenfalls, ist es fantastisch sie sprechen zu hören und kleine Fehler in der Grammatik finde ich sogar sehr schön.


    Gruß TomT

  • nochmal NE kurze Frage an die, die es hoffentlich wissen. Kann ich meine Freundin auch vorher anmelden, möglicherweise per email und Überweisung oder ist es nur an dem Einschreibedatum möglich?


    Gruß Peter

  • Quote

    Originally posted by Peter0209
    nochmal NE kurze Frage an die, die es hoffentlich wissen. Kann ich meine Freundin auch vorher anmelden, möglicherweise per email und Überweisung oder ist es nur an dem Einschreibedatum möglich?
    Gruß Peter


    Normalerweise gibt es feste Anmeldezeiten beim Goethe Instistut in Manila. Das laufende Trimester laeuft noch bis 21.4. Frage doch einfach mal per E-Mail, Fax oder Anruf nach.


    Gruss
    amor-1011

  • Quote

    Original von amor-1011


    Normalerweise gibt es feste Anmeldezeiten beim Goethe Instistut in Manila. Das laufende Trimester laeuft noch bis 21.4. Frage doch einfach mal per E-Mail, Fax oder Anruf nach.


    Gruss
    amor-1011


    Hallo,


    man kann auch die Homepage des Goethe-Institut aufrufen, dort findet man alles was für Termine, Preise, usw... wichtig ist.


    Gruß Asterix