Container Verschiffung zu den Philippinen

  • Frage an Rasputin und natürlich alle weiteren zwischenzeitlich mit Container `umgezogenen`.... Wie lief denn der Umzug und der Containertransprt/die Verzollung etc. ab? Traten Probleme auf? Gibt es Dinge zu beachten an die ihr damals nicht gedacht hattet? Empfehlungen?
    Bis gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

  • Wir werden auch nur das aus Dt. mitnehmen was in den Koffer und den Rucksack passt.
    Die Wohnungseinrichtung und alles Andere wird Stück für Stück die nächsten Monate verkauft.
    Mir wäre es einfach zu riskant, einen Container zu bezahlen und dann womöglich noch von den Philippinischen Behörden abgezockt zu werden.
    Da kaufen wir lieber alles auf den Philippinen nach und nach neu.
    Genauso habe ich das auch vor über 10 Jahren gemacht und da waren Geräte auf den Phils noch wesentlich teurer wie in Dt.
    Da ist man viel flexiebler und eben unabhängiger.

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------

  • Hallo...


    von welcher Firma ist dieser Preis? Und wielange dauert ungefähr die Verschiffung? Ist das Gewicht dann egal?
    Wer kennt sich mit sowas aus?


    Vielen Dank!!

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ein 40 " container kostet gemaess letzter nachfrage 3850 US $
    fuer einen 20 " container kannst du 60-70% des 40 " containers veranschlagen......



    Und bei welcher Spedition?
    Wie sieht es mit dem Zoll aus?




    bach

  • Hallo,
    also ich habe vor 2 Jahren einen 40 " Container von Cebu nach Oesterreich liefern lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der genannte Preis incl. aller Zollpapiere und und eventuellen Transportkosten zum Pier sind. Ich habe damals mit Schenker zusammengearbeitetmuesste mir die Rechnungen raussuchen um genaueres zu sagen, aber mit etwas hoeheren Kosten ist sicherlich zu rechnen. Kommt allerdings auch natuerlich drauf an,von wo der Container weg geht, und wo er hin geliefert wird.


    mabuhay

  • Hallo,


    ich möchte im März nach Cebu umziehen und möchte deswegen ein 40f Container nach Cebu von Tür zu Tür verschicken.
    Ich habe nun hier jetzt Tage mit lesen verbracht aber ich habe nichts gefunden wo genau drinsteht was mich ein solcher Container kostet.


    Alle schreiben von guten Preisen aber kann mir auch jemand etwas genaues sagen???????


    Mit genau meine ich das mir bitte jemand schreibt mit welcher Spedition man einen solchen Container einigermaßen günstig verschickt.


    Ich habe zwar mehre Speditionen die hier genannt wurden angerufen aber die wollen mir erst noch einen Kostenvoranschlag zuschicken.


    Nur eine Spedition hat mir gleich einen Preis genannt.
    Das war Filipinoservice aber die wollen gleich knapp 12 000 für einen 40f Container haben.


    Hier im Forum stehen aber nun sehr viel günstigere Preise aber ohne Namen der Spedition.


    Ich würde sehr gerne Namen und Adressen haben von Speditionen die wirklich zu einen fairen Preis arbeiten.


    Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar.


    MfG,Frank

  • Ich habe mich lange mit der Frage Container oder nicht beschäftigt.


    Ergebnis: NEIN !


    Ok...was spricht FÜR einen Container:
    - alles Gerümpel was man hat wird mirgenommen
    - jede Erinnerung, die man schon seit Jahren nicht mehr braucht, taucht wieder auf
    - jeder Staubfänger, jeder Kitsch wird ins neue Leben gebracht
    - alles kann hineingequetscht werden
    - man braucht sich von fast nix zu trennen (jammer)


    Was spricht GEGEN einen Container:
    - man braucht ein residence visa (oder Frauchen ist schon hier und zieht wieder zurück, dann Container auf IHREN namen)
    - Klare (denkste!!!!) Zollregelungen im philippinischen Hafen
    - die lächerliche Freigrenze von 12000 Peso (ist das noch so??)
    - unklare Verfahrensweise, Handling, wenn der Container im Hafen ist
    - die philippinische Korruption, sorry, aber der Zollbeamte ist eine MACHT
    - zum Schluß: die Kosten!!


    Fazit: ich brauch mein IKEA Schrott nicht um die halbe Welt für teures Geld zu karren mit der Hoffnung auf weitere, nicht im Voraus zu kalkulierende, Ausgaben zu haben (Zoll, Abfertigung, Schmiere etc.)


    Wer auswandernd will, fängt meist ein neues Leben an. Dazu brauch man keinen Container voller Altmüll. Alles gibts auf den Philippinen zu kaufen, für mehr oder weniger Geld. Fürs Nötigste Hab und Gut reichen paar Balikbayan Boxen, billig, unkompliziert! Das wars....

  • Bei meiner Auswanderung auf die Philippinen vor 10 Jahren hatte ich 2 20ft Container, die echt voll waren. Jedes Stück in D wurde eingeladen, da ja noch Platz im Container war.


    Im Rückblick heute muß ich feststellen, dass 90% der eingeführten Sachen nicht notwendig bzw. unsinnig war. Mit ein paar Balikbayan-Boxen wäre ich besser bedient gewesen.


    Fazid: Mit meinem heutigen Wissen würde ich keinen Container mehr nehmen. Von den Transportkosten hätte ich mir eine neue Einrichtung auf den Philippinen kaufen können und der ganze "Müll", der heute meinen Platz einnimmt, wäre in D entsorgt worden.

  • Zitat

    Das war Filipinoservice aber die wollen gleich knapp 12 000 für einen 40f Container haben.



    das ist ein wahnsinnspreis......


    ein 40" reefer container fuer fisch kostet ca. 6500 US$ in euro also einiges weniger und ein reefer muss die sachen gefroren halten und kostet mehr als ein normaler container.... da wuerde ich mal so um die 4000 - 5000$ ansetzen und sicher nicht mehr..... selbst DHL verschifft dir das billiger...... wende dich an eine spedition dei der hermann ludwig organisation angehoert.....

  • Hallo Frank,


    versuch' es mal übers Internet >> google.
    Es gibt seine Seite, wo Du Deine Angaben machst, und verschiedene Speditionen machen Angebote.


    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren Angebote ( Bonn - Manila ) eingeholt , und das günstigste Angebot lag bei 3.800 für einen 6-Meter-Container - wobei die Kosten in Manila mit 1.200 zu Buche schlugen.
    Dies ist sicherlich billiger zu haben.


    Viel Glück.
    JB

  • Hallo, habe mir auch ma l im July 2007 ein Angebot erstellen lassen:


    Fa. Hartmann International, Paderborn; http://www. hartmann-international.de


    Ab Heimatadresse bis zum EG in Cebu-City (bis 10 m ab Strasse)
    incl. seemäßige Verpackung, Beladung, Transport, Hafengebühren im Heimat- und im Zielhafen, normale Zollabfertigung, Transport zur Abladeadresse, Entladen, Möbel aufstellen, Entsorgung Packmaterial,
    Versicherung 10.000,--
    Ladungsumfang 16 cbm
    Preis 4821,--

    Ach, welch ein Unterschied ist es, ob man sich oder die anderen beurteilt! 8-)

  • Hallo Theol.,


    vielen Dank für Deine Auskunft .Damit kann man doch schonmal etwas anfangen.
    Habe gerade auch mit der firma Hartmann telefoniert und sie schicken mir einen Kostenvoranschlag nächste Woche zu.
    Nochmals vielen Dank,
    Gruß Frank


  • Zu dem Angebot ist anzumerken, dass es sich wohl nicht um einen kompletten Container zu handeln scheint? Ein solcher hat ein Ladevolumen von + 22 cbm. Demzufolge sieht dies wie ein Beiladung in einem `gesharten` Container aus...
    Das beschriebene Leistungspaket klingt gut... allerdings ist nicht klar ersichtlich, ob die Verzollungskosten in dem genannten Preis enthalten sind oder nicht. Sind sie mit drin, waere der Preis akzeptabel... kommen sie hinzu, ist es zu teuer....

  • Da heute unser Container aus D angekommen ist, wollte ich kurz mal berichten wie es so bei der Zollabfertigung im Hafen von Cebu lief....
    Unser Broker rief uns gegen 11.00 Uhr an und meinte, meine Frau moege doch bitte gegen 13.00 Uhr am Pier 6 ins Customsoffice kommen... Wir waren puenktlich, nahmen in der Wartehalle platz und warteten... eine Vertreterin unseres Brokers war extra aus Manila angereist und kuemmerte sich, zusammen mit einer lokalen Partnerin, um die Abfertigung. Die Anwesenhenheit meiner Frau (auf die der Container lief), war nur zur Identifizierung und Bestaetigung, das es sich um ihre persoenlichen Besitztuemer handelt, erforderlich...
    Die beiden Broker rannten hin und her... kamen mal kurz vorbei um Zwischenstaende zu vermelden.. und waren wieder weg....
    gegen 15.20 Uhr dann vermeldete die Brokerin aus Manila `Vollzug`, d.h. der Container war abgefertigt und freigegeben... Der Zoll hatte auf Oeffnung und Identifikation durch meine Frau ganz verzichtet... :Augenbraue
    So war zwar der Nachmittag zerronnen, aber alles hat wunderbar geklappt und wir sind froh, wie voellig unkompliziert das Ganze letztendlich ueber die Buehne ging....

  • Hallo Bana,


    na das nenne ich ja nun eine wirklich gelungene Verschiffung.
    Und das war dann die Firma Transwing.Was hat es denn nun insgesamt gekostet???
    Gruß Frank

  • Hallo Bana,


    würde mich auch interessieren,
    da sowas Ende 2009 für mich(uns) in Betracht kommt,



    Gruß
    Irene und Wolfgang (irwosch)


    :yupi :yupi Noch 3 Wochen :yupi :yupi

  • Zitat

    Original von Berliner4300
    Hallo Bana,


    na das nenne ich ja nun eine wirklich gelungene Verschiffung.
    Und das war dann die Firma Transwing.Was hat es denn nun insgesamt gekostet???
    Gruß Frank


    Lieber Frank,


    Du weißt doch schon was es gekostet hat.... weitere Kosten sind auf uns nicht mehr zugekommen.... ist auch vertraglich alles festgelegt.... Dein Preis ist der Endpreis - all in!! =)