Doha Aufenthalt: FRAGEN

  • Hallo habe schon in einem Bericht hier darüber gelesen, aber war denn schon mal jemand draussen in Doha am Strand oder so, hat öffentliche Verkehrsmittel besucht oder das Visum beantragt. Habe jetzt folgende Fragen.


    1. Visum
    Sollte man das Visum hier in Deutschland beantragen, wenn ja gibt es eine Internetseite der Botschaft
    In Doha beim Hinflug oder lieber beim Langzeitaufenthalt. Aakzeptieren die dort wirklich nur Kreditkarten oder kann man das Visum auch in Bar bezahlen. Werden Lichtbilder verlangt, gibt es einen gewissen Schalter oder Terminal.



    2.Aufenthalt.
    Kann man seine Koffer einlagern oder gleich durchreichen zur Weiterreise.



    3.Empfang vom WLAN.
    Beim letzten Aufenthalt dort auf dem Flughafen war der Empfang zwar da, aber man brauche ein Passwort
    um sich dort einzuloggen, wer hat Erfahrungen damit?



    4.Ausgang vom Gebäude:
    War jemand draussen und hat dort Erfahrungen gesammelt, also mit dem Taxi oder Bus gefahren.
    Welche Line fürht in die Innenstadt. Sollte man sich den Strand ansehen, und wenn ja wo?


    5 Geld
    Wechsel lieber hier in Deutschland oder bei einer Wechselstube dort vor Ort.


    6 Stadtplan
    Hat jemand mal einen Onlinestadtplan gefunden, oder einen gedrucken zum Verkauf



    7.Sprache
    Ich denke das Englisch dort weiterhelfen wird, oder?



    Also bitte möglichst keine Hinweislink sondern eigene Erfahrungen oder Tips geben
    Danke

  • Zitat

    Original von Stampiman
    3.Empfang vom WLAN.
    Beim letzten Aufenthalt dort auf dem Flughafen war der Empfang zwar da, aber man brauche ein Passwort
    um sich dort einzuloggen, wer hat Erfahrungen damit?


    Ein Passwort brauchte ich im Januar keines, aber sehr viel Geduld. 56Kbits Connection =)

  • Hi... ist zwar schon etwas älter der Beitrag, allerdings würde mich das auch alles interessieren, da ich am 26.1. ca 17 Std aufenthalt in Doha habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Niko77 ()

  • Hallo, wenn Du ankommst, dann in der unteren Halle vor dem Sicherheitscheck zur Flughafenverwaltung oder dem Büro von Quatar Airways gehen. Dort das Ticket vorlegen. Normalerweise erhältst Du dann ein Hotel und wirst dort hingebracht und auch wieder abgeholt. Wußte ich vorher auch nicht (Sept. 2007). Habe ich erst auf dem Rückflug von einem anderen Reisenden erfahren.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • auch wenn ich es alles schon ein paar mal hier geposted habe:


    1. Visum
    Nein, du brauchst in Deutschland kein Visum beantragen, du legst am Immigration-Schalter einfach deinen deutschen Pass und Kreditkarte vor, alles andere macht der Beamte. Nein, du kannst nicht mit Bargeld bezahlen, du benoetigst unbedingt eine Kreditkarte.


    2. den Koffer kann man gleich durchchecken, wenn der Weiterflug als Anschlussflug gilt


    3. wurde schon beantwortet


    4. oeffentliche Verkehrsmittel gibt es im Prinzip nicht, Taxis sind aber relativ billig und haben alle einen Taxameter (man braucht also keinen Preis verhandeln). Also am besten am Ausgang in ein Taxi steigen und losfahren. Am besten zur Corniche und dort nach einem schoenen Plaetzchen Ausschau halten, in dem man eine Wasserpfeife rauchen kann; oder sich beispielsweise zum Hotel Intercontinental fahren lassen, das ist nicht allzu weit vom Flughafen weg, hat einen eigenen Strand und auch ein paar Restaurants/Bar, wo man ein Bierchen trinken kann (ausser in Hotels gibt es sonst keinen Alkohol). Wenn man shoppen will, kann man sich in eines der Shoppingcenter fahren lassen, oder zum Souq (traditioneller arabischer Basar).


    5. Geldtausch vor Ort ist wesentlich einfacher (und billiger). Der Kurs ist fix an den US-Dollar gebunden und im Moment durch den starken Euro sehr guenstig fuer Touristen aus dem Euroland


    6. mit Stadtplaenen seit es allgemein sehr duester aus. Durch die immense Anzahl von Bauprojekten (aehnlich Dubai) ist ein Stadtplan schon total veraltet ehe er auch nur die Druckerei verlaesst. Weiterhin gibt es kein Adressensystem mit Strassennamen und Hausnummern wie in Europa, die wenigsten Strassen haben ueberhaupt einen Namen.


    7. Auch wenn die Amtssprache Arabisch ist, ist doch die Umgangssprache, durch die hohe Zahl der Expats, Englisch


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter!:D

  • Zitat

    Original von Barili
    Das wlan funktioniert dort ohne passwort.
    Das einzige problem war das senden von emails.


    gruss


    Thomas


    WLAN funktioniert seit September 2007 nur noch bedingt,
    bei meinen letzten 8 Transit Aufenthalte im DIA konnte ich maximal 20 min online sein, dann wurde die Verbindung getrennt.
    Nach ca. 30 min Wartezeit konnte ich mich dann wieder einloggen :denken


    Also sehr instabil das WLAN dort !


    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • danke für die Antworten 8-)
    naja das mit dem Hotel wird nichts, hab meinen Reiseveranstalter angerufen und die meinten dass nur ausserhalb der Saison Hotelzimmer kostenlos gestellt werden


    Naja das mit dem WLAN ist sowieso egal, da ich keinen PC mitnehme.. oder gibts dort auch iInternetcafé in der Lounge? soweit ich gehört habe sind aber alle Messenger (yahoo,MSN usw) durch die Telefongesellschaft gesperrt worden.. :(