Wie kriege ich das deutsche oe, ue, ae ect. auf die Tastatur des Keyboards

  • Frage an die PC-Freunde. Ich habe mir hier auf den Philippinen einen Laptop gekauft. Wie kann ich den deutschen Zeichensatz einstellen?

  • Lieber Mirko88888,


    Zitat

    Originally posted by Mirko88888
    Wie kann ich den deutschen Zeichensatz einstellen?


    mehrere Möglichkeiten.


    1) über den numerischen Block mit Hilfe der ALT-Taste (etwas kompliziert bei Notebooks, da man erst auf die Num-Block Doppelbelegung mit der FN-Taste umschalten muss)


    2) Du holst Dir ein deutsches Keyboard bei mir ab. (Ich habe noch ein paar hier rumliegen)


    3) Du benutzt ein kleines Freeware-Utility, welches die Tastatur "umprogrammiert".
    http://www.netcreate.de/Deskto…Id=121&ModeID=0&PageID=12


    4) Du folgst diesem Tipp:
    http://www.stern.de/computer-t…e-US-Tastatur/574232.html



    Hoffe es hilft weiter,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Ich denke, dies ist doch das beste Angebot von allen?
    Ich habe das auch einige Zeit gehabt: Englische Tastatur mit deutscher Buchstabenbelegung. Das hat zwar funktioniert, weil ich beim Schreiben nur wenig auf die Tastatur sehen muß, mußt dann halt auswendiglernen, wo Ä,Ö und Ü liegen.
    Wenn ich dann aber in der Bücherei an einen Computer kam, wo die englische Tastatur auch wirklich englisch war, habe ich nur noch Blödsinn geschrieben. Es dauert immer eine Weile, bis man sich da umgestellt hat.
    Besonders mit dem Z und Y vertippt man sich dann dauernd. Und wenn Du viel mit Exel arbeiten solltest, mußt Du immer raten, wo die mathematischen Zeichen liegen.


    Ich hatte leider kein Sackgesicht hier, aber unser tdc, der hat mir ein "richtiges" Keyboard geschickt.


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Lieer Karsten,


    Zitat

    Originally posted by Karsten


    Ich denke, dies ist doch das beste Angebot von allen?


    das muss nicht unbedingt so sein.


    Nachdem er laut einem anderen Posting 5,000km/Monat mit dem Auto unterwegs ist, will er vielleicht keine 2te Tastatur mit sich rumschleppen.


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Sackgesicht, hast Du meine Posts auswendig gelernt? Tolles Erinnerungsvermoegen. Danke fuer Deine Vorschlaege.
    VIelen Dank fuer Dein Angebot mit dem Keyboard for free. Aber es handelt sich hier um ein Laptop. Und der Ein- und Ausbau der jeweiligen Tastaturen waere doch ein bischen aufwenig.
    Ich werde mich mal um Deine anderen Voschlaege kuemmern, wenn ich ein wenig Musse dazu habe.


    Viele Gruesse Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko88888 ()

  • Also vielleicht verstehe ich ja die Fragestellung nicht richtig, aber die Umlaute etc. bekommt man doch recht einfach auf die Tastatur, indem man, zumindest bei Windows Betriebssystemen, die Einstellungen unter "Regional and Language Options" auf dem Reiter "Languages" unter "Details" in der Systemsteuerung ändert. Man kann dann sogar mittels eines Taskbar-Icons oder einer Tastenkombination nach Wunsch zwischen verschiedenen Spracheinstellungen umschalten. Natürlich muß man sich merken, wo denn die einzelnen Zeichen zu finden sind.
    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja die Anforderung falsch verstanden...


    Gruß


    obelow



    P.S. Angaben zu Menübezeichnungen beziehen sich auf eine englische Windows XP x64 Version

    Einmal editiert, zuletzt von obelow ()

  • Lieber mirko88888,


    Zitat

    Originally posted by Mirko88888
    Aber es handelt sich hier um ein Laptop. Und der Ein- und Ausbau der jeweiligen Tastaturen waere doch ein bischen aufwenig.


    ich habe nicht von Ein- oder Ausbau gesprochen, sondern von einer externen USB-Tastatur, was sich auch aus dem nächsten Posting ("2te Tastatur mitschleppen") ergibt.


    Schönen TAG
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Asterix,


    als ich auf Dein "Hier" klickte, kam ich auf eine Seite, wo ich eine Antwort für diesen Thread posten konnte. Es sollte aber doch sicher eine Seite erscheinen, wo die Codes aufgelistet sind?
    Mich würde nämlich jener für das Pfundzeichen interessieren, da ich dafür keine direkte Taste habe. Ich mag nicht immer GBP eingeben. Das sieht nicht wirklich gut aus.
    Ansonsten wäre mir das auch zu aufwendig, die anderen Codes einzugeben.
    ------


    Das Problem ist ja dann ferner, daß man eben bei einer englischen Tastatur, immer raten muß, wo die deutschen Zeichen liegen. Besonders die Sonderzeichen sind auf einer englischen Tastatur ganz ander positioniert. Wobei es noch einen Unterschied zwischen einer amerikanischen und britischen Tastatur zu geben scheint. Englisch ist nicht gleich Englisch...


    Deswegen würde ich mir noch einmal Sackgesichts Angebot mit einer USB-Tastatur überlegen. Das ist doch wirklich gut und einfach. Man hat dann die ganzen oben genannten Probleme nicht und macht dann auch keine Fehler, wenn man wirklich mal auf einer nicht umgestellten englischen Tastatur englisch schreiben muß.


    Ok - viel Spaß beim Herumprobieren...


    Karsten


    Danke Karsten,
    ich habe mein "hier" repariert!
    Gruß Asterix

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Lieber Karsten,

    Zitat

    Originally posted by Karsten
    als ich auf Dein "Hier" klickte, kam ich auf eine Seite, wo ich eine Antwort für diesen Thread posten konnte. Es sollte aber doch sicher eine Seite erscheinen, wo die Codes aufgelistet sind?


    Asterix wollte vermutlich auf die von mir hingewiesene Art, mittels der gedrückten ALT-Taste und den entsprechenden Zahlen auf dem Nummerischen Block, die entsprechenden Sonderzeichen zu bekommen.


    Eine Tabelle kannst Du hier finden:
    http://www.pctipp.ch/helpdesk/…n/archiv/office/27872.asp


    Zitat

    Originally posted by Karsten
    Deswegen würde ich mir noch einmal Sackgesichts Angebot mit einer USB-Tastatur überlegen. Das ist doch wirklich gut und einfach.


    Wie bereits erklärt, ist es nicht jedermanns Sache, eine externe Tastatur zusätzlich zu seinem Notebook mitzuschleppen.


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Original von Sackgesicht


    Asterix wollte vermutlich auf die von mir hingewiesene Art, mittels der gedrückten ALT-Taste und den entsprechenden Zahlen auf dem Nummerischen Block, die entsprechenden Sonderzeichen zu bekommen.


    Eine Tabelle kannst Du hier finden:
    http://www.pctipp.ch/helpdesk/…n/archiv/office/27872.asp


    Vielen Danke für den Hinweis! Wird mir weiterhelfen!


    Zitat

    Originally posted by Karsten


    Wie bereits erklärt, ist es nicht jedermanns Sache, eine externe Tastatur zusätzlich zu seinem Notebook mitzuschleppen.


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht


    O ja - solch ein Teil ist auch wirklich schwer. An der rund 300g schweren Tastatur von Dell, die mir unser Admin geschickt hat, und die eigentlich schön klein und handlich ist, hebe ich mir jedes Mal einen Bruch...
    Und schön leise ist die auch noch, die Tasten lassen sich super bedienen. Kein Vergleich zu dem englischen Billigteil, das ich im Supermarkt erstanden hatte für nicht einmal £ 5,- . (Cool, funzt sogar..!).
    Where is a will, there is a way. But here is no will and no way...

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Asterix und Sackgesicht - vielen Dank fuer die Hinweise. Das mit der Alttaste und den +.... funktioniert auf meiner Tastatur leider nicht. Die Konfiguration des Programms laeuft hier auch nicht ueber Windows, sondern ueber ein spezielles PLDT Customs. Vielleicht haengt es damit zusammen. Ich habe hier WE-Roam Prepaid Kit von PLDT. Kennt sich vielleicht jemand damit im Zusammenhang mit meiner Eingangsfrage aus? Kann ich uebrigens ansonsten empfehlen. Internet laeuft zwar nicht so schnell wie in Manila, aber selbst in tiefer Provinz bis jetzt weitgehend stoerungsfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko88888 ()

  • Lieber Mirko88888,


    Zitat

    Originally posted by Mirko88888
    Das mit der Alttaste und den +.... funktioniert auf meiner Tastatur leider nicht.


    das funktioniert nur mit einem numerischen Block. Bei Notebooks gibt es ja nun mal keinen extra Num-Block, daher muss der meistens mittels einer Funktionstaste oder einer anderen Tastenkombination aktiviert werden.
    Erst dann funktioniert es.


    Daher auch der Rat mit den zusätzlichen Programmen zur Vereinfachung.


    Gute Nacht wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • hallo sackgesicht, liebe forenmitglieder


    ich muss es nun einfach ma;l loswerden!


    liebes sackgesicht


    seit einiger zeit verfolge ich deine antworten, kommentare, richtigstellungen im forum. bin immer wieder erstaunt, UEBER WAS DU
    KOMPETENT AUSKUNFT GEBEN KANNST!
    Sei es computer, abroad-tv, soziale situation in den phils, recht in den phils, immigrationmatters usw.


    an dieser stelle einmal vielen dank, dass es dich im fernen Manila gibt.


    gerne ordne ich mich deinem wissen nun unter, da ich hier im forum den beweis habe, dass du wesentlich mehr weisst wie ich!


    Vielen dank fuer deine wertvolle arbeit zum wohle des forums und der mitglieder!


    liebe gruesse aus panglao hampi


    p.s.: anmerkung fuer leute, diese zeilen falsch interpretieren moechten:


    es ist kein sarkasmus, sondern meine eigene, aufrichtige meinung!

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Zitat

    Original von Mirko88888
    Frage an die PC-Freunde. Ich habe mir hier auf den Philippinen einen Laptop gekauft. Wie kann ich den deutschen Zeichensatz einstellen?


    Hallo Mirko,


    Ich habe nicht alle Beiträge aufmerksam gelesen, doch kann ich hier mal erzählen wie ich das Problem gelöst habe.


    Falls Du mit Windows XP arbeitest, müsste es funktionieren. Aber der Reihe nach:


    1. Du gehst auf ""Systemsteuerung"
    2. Klick: Datum-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen
    3. Klick: Regions- und Sprachoptionen
    4. Klick: Sprachen
    5. Klick: Details (in Textdienste und - eingabesprachen)
    6. Klick: Hinzufügen
    7. Auswahl Eingabegebietsschema: Deutsch (Deuschland);
    Auswahl Tastaturlayout/IME: Englisch (USA,Dvorak)
    8. Klick: OK
    9. Auswahl in Standart-Eingabegebietsschema:
    Deutsch (Deutschland) - Englisch (USA, Dvorak)
    10. Klick: Übernehmen
    11. Klick: OK


    Das wäre mal die Einstellung am Rechner. Wenn Du nun Umlaute darstellen möchtest, dann funktioniert die wie folgt:
    1. Drücke gleichzeitig: SHIFT + Anführungszeichen (")
    2. lasse beide Tasten los
    3. Drücke nun a, o, oder u, es erscheint: ä, ö, ü, Funktioniert auch mit Grossbuchstaben, einfach ein wenig ausprobieren.


    Liebe Grüsse
    Steffen