Umzug nach Dumaguete / Negros Oriental

  • Hallo Expat's,


    wer kann mir evtl. einen guten Tipp geben? ?( ?( ?(
    Ich ziehe gerade um - von Deutschland nach Dumaguete. Mein 20' Container trifft Ende Juli 2007 in Cebu ein. Mein Spediteur (Weltunternehmen!) in Cebu behauptet das es kein Truckingunternehmen gibt, das meinen Container direkt von Cebu nach Dumaguete transportieren kann. Eine tatsächliche Begründung hat mein Spediteur nicht, außer territoriale Abgrenzungen innerhalb der Truckingunternehmen. Aber das kann es doch nicht wirklich sein. Es gibt die Maayo-Shipping-Line die einen Fährdienst zwischen Tampi & Bato unterhält und auch regelmäßig schwere LKW's mitnimmt.
    Natürlich kann ich den Container in Cebu entladen lassen und alles per Domestic-Trucks transportieren - aber der komplette und versiegelte Container wäre mir natürlich lieber. 8) 8)
    Wer hat zu diesem Thema Erfahrung bzw. wer kann mir entsprechende Tipps geben? :313:
    Besten Dank im voraus.

    christian
    :406:

    Einmal editiert, zuletzt von christian848 ()

  • Mal interessehalber: Was hat Dich der Containertransport eigentlich gekostet und welche Leistungen waren dabei? Ich sammle zu dem Thema Angaben, da das für mich auch irgendwann aktuell werden wird...


    gruß


    obelow

  • Hello Obelow,


    ich habe meinen Umzug mit einem 20' Container (ca. 6 x 2,4 x 2,4 mtr) gemacht. Hauszustellung in Sueddeutschland (Bodensee) per Truck, Transport per Bahn nach Hamburg und Schiffstransport nach Cebu inclusive aller Nebenkosten Euro 1.650,00 - zuzueglich Kosten fuer die Verpackung und Verladung (ist abhaengig ob Du selbst verlaedst oder durch eine Spedition und natuerlich auch von der Mengde die Du verladen willst.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruss

    christian
    :406:

  • normalerweise faellt auf gebrauchte gebrauchsgueter kein zoll an..... solltest aber vermeiden in orginal schachteln zu verpacken sonst meint der zoellner das ist neu und will kassieren.... in solchen faellen sollte man die original rechnung haben um nach zu weisen dass es eben schon aelter ist.......

  • Hallo Kaunlaran,


    das mit dem Zoll schreibe ich Dir so Mitte/Ende August wenn ich dann alles hinter mir habe. Ich mache von dem PRA - Programm Gebrauch, danach kannst Du persönliche Dinge bis zu US $ 7000 zollfrei einführen - so sollte es sein - aber mein Forwarding Agent meinte heute das in Cebu die Uhren manchmal anders ticken als in Manila. Wait and see. Was Du natürlich bezahlen musst ist die Zollabfertigung selbst - aber wie gesagt ich werde berichten wenn ich es hinter mir habe.


    Gruss

    christian
    :406:

  • hallo christian 848,
    ich bin mir nicht 100 prozent sicher, aber meines wissens hat Dumaguete port auth. keine zollabfertigung für 20 fuss container. die strecke cebu-duma ist in chinesischer hand... die firma heisst matyao oder so ähnlich und befördert vor allem stückgut von Cebu nach dumaguete... kann dir die tel nr finden, falls du die nicht im www findest. aber wenn du deinen container schon ausladen müsstest in Cebu, dann würd ich dir einen einzigen verantwortlichen empfehlen... matyao... vielleicht haben die sogar NE idee für den ganzen container. viel glück!
    grüsse

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

    Einmal editiert, zuletzt von susmaryosep ()

  • hallo susmaryosep,


    danke für Deinen Tip. Zwischenzeitlich bin ich genau an diesem Punkt gelandet. Matiao hat schon meine neu gekauften Betten von Cebu nach Dumaguete transportiert und wird sich nun auch um meinen Containertransport Anfang August kümmern.
    Also nochmals Danke.
    Gruss

    christian
    :406:

  • Hallo für alle die es interessiert hier mein Abschlussbericht:


    Der Container kam etwa 5 Tage später an als im Fahrplan vorgesehen.


    Die Firma Panalpina Herr Fuchs hat mir dann einige Customs Broker aufgelistet. Einem habe ich dann die Verzollung (Achtung mit allen PRA - Unterlagen - siehe oben) übertragen. Die Verzollung selbst hat 2 Tage gedauert. Der Container wurde durch den Zoll grob besichtigt und ein Karton musste geöffnet werden. Das war's dann.


    Den Transport vom Hafen Cebu nach Negros habe ich dann mit dem Originalcontainer durch Uy Matiao Transport, Sibulan machen lassen.


    Kosten:
    knapp Peso 10.000 incl. aller Nebenkosten an die Reederei fürs Handling aus dem Schiff auf das Depot, dann beladen auf den LKW und später wieder leer vom LKW ins Depot
    knapp Peso 10.000 incl. aller Zollnebenkosten für die Verzollung durch den Customs Broker - Zoll ist dank PRA nicht angefallen
    Peso 32.000 für den Transport von Cebu nach Sibulan/Negros, Umladung mit 8 Leuten auf zwei kleinere LKW's, Transport zu meinem Haus (ca. 30 km), Entladen und Verbringen in mein Haus mit 6 Leuten und schlußendlich Rückführung des leeren Containers von Sibulan nach Cebu.


    Abschließend kann ich nur sagen das es mit "viel Geduld und Spucke" bestens geklappt hat und ich nun sehr froh bin das alles rum ist.


    Falls noch jemand detailliertere Fragen hat, dann bitte über eine PN


    Gruß

    christian
    :406: