Ausländerfeindlichkeit?

  • Zitat

    Original von visayas nane


    Hallo Spawnie,
    anstatt hier andere Poster im Forum als was weiß ich zu betiteln, lass uns doch lieber an deinen schon nunmehr 6 Monaten Expat-Erfahrung teilhaben. Konkretisiere doch mal bitte deine Erfahrungen der Ausländerfeindlichkeit an Beispielen! Wurde irgendwer verfolgt, mit rassistischen Bemerkungen diskreditiert, oder z.B. der Zutritt in einer Lokalität verwehrt, weil er eine zu dunkle Hautfarbe hat. Sowas würde mich interessieren und bringt den Thread hier weiter. Pauschalaussagen nur vom hören her leider nicht!


    Viele Grüße!!!


    Hallo visayas nane,


    wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen das sich germanJoy auf einen Beitrag von mir bezogen hat, den ich sogar auf die Antwort zu eric nochmals gequotet habe. Wenn du aber möchtest das ich konkreter werde indem ich Namen, Datum und exakte Wortwahl wiedergebe muss ich dich enttäuschen, darüber habe ich nicht Tagebuch geführt.


    Es sind nebenbei bemerkt 9 Monate 'Expat'-Erfahrung (aufmerksam lesen ;) )


    Ich betitel hier andere Leute auch nicht als 'weiss was ich was' sondern sage einfach nur was ich denke... und wenn man diesen kompletten Thread hier gelesen hat, verschiedene Eindrücke und Erfahrungen von anderen Mitgliedern des Forums aufgenommen und verarbeitet hat, dann ist ein Posting wie das von GermanJoy oder eric, welches jeglichen Rassismus oder auch jegliche Ausländerfeindlicheit einfach hinwegwischt mit der Aussage 'das gibts hier nicht' einfach als realitätsfern zu betrachten und zu beurteilen...


    Da andere hier scheinbar schon Angst haben etwas "gegen" GermanJoy zu posten weil sie deswegen eventuell gesperrt werden könnten halte ich mich in Zukunft zurück wenn diese meine Aussage bereits 'insulting' war.


    Ein Mod möge mich dann hierzu kontaktieren und ich werde ab sofort wie bereits angekündigt keine persönlichen Meinungen oder Erlebnisse mehr schildern, sondern strikt den uberRegeln folgen und nur noch in Threads posten wo ich einen Beitrag schreiben kann in welchem ich niemandem auch nur im entferntesten nahetreten kann.

  • Zitat

    Original von Spawnie



    Es sind nebenbei bemerkt 9 Monate 'Expat'-Erfahrung (aufmerksam lesen ;) )




    ja dann!!! dann hast du natürlich den ultimativen durchblick. :verbeugen

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100




    ja dann!!! dann hast du natürlich den ultimativen durchblick. :verbeugen


    Auf jeden Fall mehr Durchblick als Expats die nur Expats treffen und/oder in Bars rumhängen oder aber Urlauber die alle Jahre für 3-6 Wochen hier unterwegs sind!
    Nebenbei war dies nur eine Korrektur des obigen Postings... mit dem ;) dachte ich wird das auch als solches verstanden...
    Natürlich habe auch ich noch einiges zu lernen, dies schmälert jedoch nicht meine Aussage oder die von anderen betreffend Rassismus/Ausländerfeindlichkeit in den Philippinen.. denn diese Erfahrungen musste ich zum Teil in der ersten Woche bereits machen :)


    Aber danke das du aufs Topic eingegangen bist :D


    Dieser Beitrag wurde trotz 300-Sekunden-Sperre erstellt!



  • wenn du in den ersten tagen schon schlechte erfahrungen gemacht hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob das nicht vielleicht auch an dir liegen könnte. ich komme jetzt gut 35 jahre auf die philippinen, und nicht nur 3-6 wochen im jahr. im letzten jahr waren es z. b. 5 monate am stück. und ich habe in punkto ausländerfeindlichkeit noch nichts gemerkt.
    manchmal bringt es schon was, wenn man ein bißchen am eigenen benehmen feilt.



    ist dir das jetzt topic genug?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat

    Original von diver100
    wenn du in den ersten tagen schon schlechte erfahrungen gemacht hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob das nicht vielleicht auch an dir liegen könnte. ich komme jetzt gut 35 jahre auf die philippinen, und nicht nur 3-6 wochen im jahr. im letzten jahr waren es z. b. 5 monate am stück. und ich habe in punkto ausländerfeindlichkeit noch nichts gemerkt.
    manchmal bringt es schon was, wenn man ein bißchen am eigenen benehmen feilt.


    ...wäre doch Klasse, wenn Du uns so eine Art ,,Knigge'' - ''Wie verhalte ich mich auf den Philippinen'' zum Besten geben würdest... !?


    Soo viel Positives ist in Deinen Posts nun auch nicht zu finden- es sei denn man wertet zynische Bemerkungen als positiv !


    Nur an den ''Negativpostern'' herum zu kritisieren ist doch zu einfach, für jemanden mit Deiner Erfahrung !?

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von michlbau ()

  • Zitat

    Original von diver100
    wenn du in den ersten tagen schon schlechte erfahrungen gemacht hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob das nicht vielleicht auch an dir liegen könnte. ich komme jetzt gut 35 jahre auf die philippinen, und nicht nur 3-6 wochen im jahr. im letzten jahr waren es z. b. 5 monate am stück. und ich habe in punkto ausländerfeindlichkeit noch nichts gemerkt.
    manchmal bringt es schon was, wenn man ein bißchen am eigenen benehmen feilt.



    ist dir das jetzt topic genug?


    Die 'schlechten Erfahrungen' auf welche du hier anspielen möchtest, sind keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf mich oder Ausländerfeindlichkeiten im Allgemeinen gewesen, sondern Erlebnisse die ich in Bezug auf Rassismus gegenüber 'dunkelhäutigen' machen musste.


    Ich pers kann nur einmal mehr (ich weiss du hast die anderen Posts nicht gelesen) betonen, das ich für mich (oder meine Freundin) keine schlechten Erfahrungen gemacht haben in Bezug auf Ausländerhass uns gegenüber.


    Wenn es böse von mir war hier zu schreiben das etliche Philippinos uns gegenüber schlecht über Koreaner gesprochen haben bzw wie im anderen Fall abfällig über dunkelhäutige Pinoys möge man mir vergeben. :verbeugen


    Ich kann nur nochmals wiederholen:
    Einige scheinen nicht mit solchen Themen 'behelligt' zu werden, aus welchen Gründen auch immer - schön für euch - dennoch sieht die Realität anders aus!


    Zu versuchen mich jetzt als den typischen Urlauber oder die typische 'dumme' Langnase hinzustellen wird nichts daran ändern das ich so nicht bin...
    Extra für dich quote ich aber gerne nochmals meinen Beitrag, den du scheinbar immer noch nicht gelesen hast




    Ohne Werbung machen zu wollen empfehle ich dir meinen kompletten Blog zu lesen bevor du anfängst über mich zu urteilen ;)


    Btw: einfach zu sagen das ich aufgrund meiner 'nur' 9 Monate nichts weiss über das Leben auf den Philippinen halte ich für ziemlich platt - es kommt darauf an wie intensiv man die Phils erlebt - und ich denke das ich in den ersten 6 Monaten bereits mehr gelernt habe als einige Leute hier im Forum in diversen Urlauben über 20 oder 30 Jahre oder andere, welche sich hier seit 10 Jahren aufhalten, den direkten (wirklich direkten) Kontakt zu dem 'gemeinen Volk' jedoch scheuen.



    Zitat

    Original von michlbaurNur an den ''Negativpostern'' herum zu kritisieren ist doch zu einfach, für jemanden mit Deiner Erfahrung !?


    Ich hoffe du meinst nicht mich mit den "Negativpostern", den mein eigentlicher Post hier war nicht negativ belastet sonder ziemlich obejektiv ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spawnie ()

  • Zitat

    Original von michlbau


    ...wäre doch Klasse, wenn Du uns so eine Art ,,Knigge'' - ''Wie verhalte ich mich auf den Philippinen'' zum Besten geben würdest... !?



    gutes benehmen anderen gegenüber sollte man eigentlich schon im kindesalter lernen. da die meisten hier aber schon erheblich über das schulalter hinaus sind, dürfte es da schon zu spät sein. entweder man hat es, oder eben nicht. außerdem gibt es hier schon einige threads, wie man am sich besten benimmt. also, lesen bildet.


    Zitat

    Original von michlbau
    Soo viel Positives ist in Deinen Posts nun auch nicht zu finden- es sei denn man wertet zynische Bemerkungen als positiv !


    ich bin sicher, das in meinen posts genug positives über die philippinen zu finden ist. das nicht alles positiv ist, ist mir auch klar. aber nur nach den krümeln in der suppe zu suchen, liegt mir nunmal nicht. obwohl das eigentlich eine typisch deutsche eigenschaft ist. was einige hier anschauend verdeutlichen.


    Zitat

    Original von michlbau
    Nur an den ''Negativpostern'' herum zu kritisieren ist doch zu einfach, für jemanden mit Deiner Erfahrung !?


    soll ich etwa perlen vor die säue werfen? es reicht, wenn man das gröbste relativiert.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Extra für diver, der scheinbar nicht mehr auf mein Posting eingehen will habe ich gerade zufällig ein anderes Posting von Guan Dao gefunden (mit dessen Aussagen ich übrigens normalerweise nicht übereinstimme) welches an diver100 gerichtet ist:


    Zitat

    sorry das ich dich korrigieren muss aber deine selektive art forumspostings zu lesen, merkwuerdig und oft unterschwellig boshaft zu interpretieren hat wohl weit mehr damit zu tun was du mir hier unterstellst als das was ich schreibe.


    vielleicht solltest du einfach mal versuchen ehrliche aussagen auszuhalten auch wenn sie nicht in deine schubladen passen.


    Quelle:
    Hat mich nachdenklich gestimmt.
    Sehr passend getroffen - ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen!


    Dieser Beitrag wurde trotz 300-Sekunden-Sperre erstellt



  • dann hast du bestimmt auch die antwort gelesen.



    auch wenn du es möglicherweise nicht glauben kannst, ich habe zwischendurch noch was anderes zu tun, als nur hier zu schreiben.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat

    Original von diver100
    dann hast du bestimmt auch die antwort gelesen.



    auch wenn du es möglicherweise nicht glauben kannst, ich habe zwischendurch noch was anderes zu tun, als nur hier zu schreiben.


    Natürlich... leider konnte ich weder einen Punkt davon auf mich noch auf irgendeines meiner Postings beziehen...


    Wenn du keine Zeit dafür hast dich mit einem Thread hier voll und ganz zu beschäftigen, sondern dir nur Stichpunkte herrauszusuchen solltest du vielleicht warten bis du die Zeit dafür hast...


    Ist nicht böse gemeint, aber in den Antworten zu meinen Posts war klar ersichtlich das du mein Ausgangsposting (um welches es hier hauptsächlich ging) gar nicht gelesen hast ;)


    Ist auch wirklich nicht bös gemeint, aber einfach ein paar Worte in den Raum zu werfen ist m.E. nach nicht der Sinn eines Diskussionforums - vor allem nicht wenn ein Thread bereits aus 10+ Seiten besteht...

  • Zitat

    Original von Spawnie


    Natürlich... leider konnte ich weder einen Punkt davon auf mich noch auf irgendeines meiner Postings beziehen...



    das kommt möglicherweise daher, das dies die antwort auf den beitrag von michlbau war. kann man auch am zitierten text ablesen.


    zu deinem post:
    na, dann solltest du vielleicht noch ein bißchen warten. möglicherweise kommt ja noch eine antwort. da ich nicht aus ostfriesland komme, muss ich immer erst ein bißchen nachdenken bevor ich was schreibe. :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hai,


    kann es sein. daß Ihr hier ein klein wenig Off Topic seid und eine Privatfehde ausfechtet....?


    Worum ging es doch gleich in diesem Thread?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • zum thema.
    ich selber habe ausser den ueblichen abzockversuchen (polizei, krankenhaus, taxi, etx.) keine auslaenderfeindlichen verhaltensweisen mir gegenueber erlebt.


    ich wurde aber aber oft von einheimischen jungen frauen gefragt warum viele philippinische maenner schlecht ueber die langnasen reden.
    meine antwort. vermutlich eifersucht.


    ist das dann auslaenderfeindlich? ich finde irgendwie schon.


    ich kenne mittlerweile zwei langnasen die auf dauer erfolgreich geschaefte machen. beide sind viele jahre hier und haben in den ersten jahren ihr lehrgeld bezahlt und NE menge geld verloren. mittlerweile haben sie sich etabliert. was ich aber life mit ihnen erlebe ist der dauernde kleine abfluss an geldscheinen egal, wo wir hingehen. ohne dieses schmiermittel stockt wohl sonst das geschaeft.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Original von Guan Dao
    ich wurde aber aber oft von einheimischen jungen frauen gefragt warum viele philippinische maenner schlecht ueber die langnasen reden.
    meine antwort. vermutlich eifersucht.


    ist das dann auslaenderfeindlich? ich finde irgendwie schon.


    hmmm das gabs und gibts ja in deutschland auch mit den schwarzen ;-) nichts desto trotz gibts natürlich rassismus auf den philippinen. gut das spwanie das mit den koreanern angemerkt hat...hab ganz vergesssen das die da tomians(?) genannt wurden (nach einer nudelsuppe oder so...)...

  • :D :D



    Ja, die Pinoy diskriminieren. Sie diskriminieren ihre eigene Landsleute, Schwarzen, Araber, und natürlich auch uns, die Weissen.


    Kann mir nicht vorstellen das jemand meinen würde Die Pinoy diskriminieren nicht. Ich sage aber NICHT das ALLE Pinoy diskriminieren.


    Also wie wohl überall auf der Welt, m.E.



    :Augenbraue :Augenbraue :Augenbraue

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

  • zum thema auslaenderfeindlichkeit moechte ich vielleicht noch erwaehnen dass die menschen hier bei weitem weniger auslaenderfeindlich sind als in europa die menschen.

  • Zitat

    Original von Spawnie
    Wach auf, verschliesse deine Augen nicht vor der Realität und hör endlich auf das supertolle Bild der Philippinen welches sich in deinem Kopf festgesetzt hat und sich fernab der Realität abspielt so wehement zu verbreiten ohne auch nur in geringster Weise auf Tatsachen, Erlebnisberichte oder dergleichen einzugehen...


    Deine Tatsachen und deine Erlebnisberichte sind deine eigene Welt und haben überhaupt nicht mit meiner Tatsachen und meine Erlebnisberichten zu tun. Deswegen brauchst du mich nicht aufwecken während du andersrum träumst.


    Zitat

    Ich bin gerne hier, ich bin lieber hier als in DE, dennoch kann ich kritisch mit Themen (egal ob in DE oder PH) umgehen. Es scheint dir nicht möglich zu sein auch nur einen Deut von 'deiner Wahrheit' abzudriften. Das nervt...


    Du nervst mehr mit deiner verlogene Kritik über die rassistische Filipinos die du dir einbildest.


    Zitat

    Was meinst du warum Leute 'schon gespannt' auf deinen Kommentar warten? Weil du verblendet bist, Tatsachen verdrehst oder einfach leugnest. Ist es so schwer zu sagen:
    Ich liebe mein Land, aber natürlich gibt es auch bei uns Fehler?


    Ich gebe meinen Fehler gern zu wenn jemand es mir zeigen kann. Aber was ist mit dir, wie behandelst du deinen eigenen Fehler?


    Es gibt Fehler in meinem Land, sogar mehr als in diesem Land. Es gibt aber ein Unterschied zwischen Fehler und Lüge. Wer es kennt, weisst genau wovon ich spreche.


    Zitat

    Leugnest du Korruption, Beschneidung der Pressefreiheit etc auch?


    Für diese Fehlern sollst du ein neues Thread eröffnen.


    Zitat

    eric bezeichnet mich als negativ weil ich schreibe was ich erlebe ohne zu beschönigen (jedoch auch ohne zu verteufeln) - das nennt man Objektivität und die scheint dir leider abzugehen.


    Wie kannst du dich als Objektiv sehen, wenn du mit deinem eigenen Erlebnis das Volk als rassistisch bezeichnest? Das nenne ich eher Subjektivität als Objektivität.


    Zitat

    Ich bin hier zusammen mit meiner deutschen Freundin (Mutter Pinay), habe drei Monate direkt bei der Familie gelebt, seit 6 Monaten leben wir in unserer eigenen Wohnung und haben >95% philippinische Bekannte/Freunde (educated).
    Diese sind übrigens nicht so engstirnig, sondern reden offen über Missstände (auch Rassismus) auf den Philippinen... wir tauschen uns rege über Probleme hier im Vergleich zu z.B. Deutschland aus - Vergleich der Kulturen sozusagen.


    Kennen sich deine 95% philippinische Bekannte/Freunde das Rassismus in Deutschland gut aus? Haben sie das Unterschied von dem Rassismus zwischen beide Länder erkannt? Kennen sie einen Filipino oder eine philippinische Gruppe, die keine Ausländer in den RP haben wollen oder die die Ausländer verletzen/schlagen weil sie nicht willkommen sind?


    Zitat

    Ich muss aber sagen, so gut wie alle Pinays die ich bisher kennengelernt habe, welche (nicht aus wahrer Liebe) nach DE gegangen sind, sind verbittert, wahnsinng materialistisch und realitätsfern.


    Ferndiagnose: zumindest Realitätsfernheit ;)


    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    Zitat

    Die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann woher dein Bild der Philippinen herrührt, ist das du in einem wohlbehüteteten zu Hause ohne Kontakt zur ungebildeten Mittel- bis Unterschicht hattest.


    Gehst du immer gern subjektiv mit einem Thema um? Wo ich herkomme hat kein Gewicht in diesem Thread.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()