Philhealth

  • Hallo nobe,


    vielen Dank auch dir für den Hinweis! Ich muss für mich selber noch vieles abklären: Meine derzeitige KV übernimmt 30%, da ich 70 % Beihilfe bekomme. Ob letztere entfällt, wenn ich auf die Phils ziehe, darüber weiß ich noch gar nichts. Die KV übernimmt derzeit bei Auslandaufenthalten wegen einer bestehenden Zusatzversicherung bis zu einer Dauer von 6 Wochen (also Urlaub) ihren Anteil.


    Auch Kürzung der Pension ist noch ein Thema. Aber das wäre hier OT. Deshalb: Wenn einer dazu einen Hinweis geben kann/möchte, dann vielleicht per PN????


    Danke!
    pag-asa

  • Zitat

    Original von pag-asa
    Ob letztere entfällt, wenn ich auf die Phils ziehe, darüber weiß ich noch gar nichts.


    Auch Kürzung der Pension ist noch ein Thema.


    Die Beihilfe läuft natürlich weiter. Du musst natürlich eine Rechnung in English einreichen. Wird alles beglichen. Keine Sorge.


    Wenn Du Dich total aus Deutschland abmeldest:
    Die Pension wird nicht explizit gekürzt, Du wirst nur leider in Lohnsteuerklasse I eingewiesen, auch wenn Du verheiratet bist und bisher die Klasse III hattest.


    Dadurch verlierst Du natürlich einige Euronen. Außerdem musst Du an Dein Stamm-Finanzamt, an das Du verwiesen wirst, jährlich einen Antrag stellen.
    Dies ist zugleich Deine Lebensbescheinigung.



    Spider

    Einmal editiert, zuletzt von Spider ()

  • Zitat

    Original von Spider
    Die Beihilfe läuft natürlich weiter. Du musst natürlich eine Rechnung in English einreichen. Wird alles beglichen.


    Aber doch sicher nur, so lange ich den 1. Wohnsitz noch in D habe? Weshalb sonst die Verpflichtung, eine Auswanderung zu melden? Die existiert nämlich.


    Zitat


    Wenn Du Dich total aus Deutschland abmeldest:
    Die Pension wird nicht explizit gekürzt.....


    ???? Aber genau dafür soll ja die Verpflichtung der Meldung bestehen: Um die Pension an die Landesverhältnisse anzupassen. Ich bin Landesbeamtin. Bei Bundesbeamten ist manches anders. Vielleicht ja auch das???
    Als Begründung der Kürzung habe ich gehört (aber noch nicht geprüft): Das Land sichert die Versorgung. -- Ich erhalte die Pension vom "Landesamt für Besoldung und Versorgung" -- . Daher sei die Kürzung rechtmäßig, denn die Pension entspreche dann dem Wert in D. :dontknow:dontknow


    Gruß
    pag-asa

  • Zitat

    Aber doch sicher nur, so lange ich den 1. Wohnsitz noch in D habe? Weshalb sonst die Verpflichtung, eine Auswanderung zu melden? Die existiert nämlich.


    Ich spreche von einer kompletten Abmeldung aus Deutschland. Mit Beibehaltung eines deutschen Kontos als Devisenausländer. Natürlich musst Du Dich abmelden. Die muessen doch Deine neue Adresse haben.



    Zitat

    Landesbeamtin. Bei Bundesbeamten ist manches anders


    Mag sein. Meine Auskunft bezog sich auf Bundesbeamte. Rufe doch einfach mal bei Deinem/r zuständigen Sachbearbeiter/in an. Die geben die richtige Auskunft. Die haben soviele Auswanderer, die wissen Bescheid.



    Spider

  • mal NE frage, wie funktioniert eigendlich das ganze, muß ich in Vorleistung gehen oder rechnet die PhilHealt und Co mit den Krankenhäusern bzw Ärzten ab.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Hallo Nobe,


    Zitat von okios:
    "
    normaler weise hat irgendjemand aus der Familie eine PhilHealt, du mußt halt in Vorleistung gehen und alles zahlen und sie leider auch nicht
    "


    Reaktion von klausbacolod darauf:
    "
    Nur Ehegatte und Kinder sind kostenlos mitversichert. Keine Vorleistung notwendig.
    "


    Krankheitskosten für philippinische Staatsangehörige


    Deine Frage wurde somit schon beantwortet.


    Ich kann die Info von Klaus nur bestaetigen, man bezahlt nur den Restbetrag. Phil Health schickt spaeter auch noch eine Abrechnung von dem was sie uebernommen haben. Dort kann man dann feststellen ob das Krankenhaus doppelt kassiert hat oder nicht.


    MfG,


    Christian&Rechille

    Einmal editiert, zuletzt von nat43 ()

  • Wir sind auch bei Philhealth versichert.
    Eine zusaetzlich Absicherung habe wir folgendermasser geregelt:


    1.Kreditcarte ( MC ) bei BPI nur fuer den Notfall


    Kreditlimit ist durch entsprechende Time-Deposit abegesichert.


    Im Notfall kann ich einen Teil des Kreditlimits in Cash umwandelt.



    Wichtig: Philhealth zahlt nur an akreditirte Krankenhaeuser und Aerzte.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot



  • da hast du schon recht, mich hat einfach "Keine Vorleistung notwendig" irritiert, deshalb meine frage


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Original von knight
    Wichtig: Philhealth zahlt nur an akkreditiere Krankenhaeuser und Aerzte.


    :dontknowWas heißt das? ?(


    Philhealth zahlt nur wenn das Hospital von Philhealth akzeptiert
    d.h. bevollmächtigt wurde ihre Klienten zu behandeln! :thumb
    Darauf ist zu Achten, sonst:banned

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    Alle Krankenhäuser hier werden von PhilHealt akzeptiert.


    Das ist ja auch in der viertgrößten Stadt der Philippines! :P
    Bacolod City! :yupi
    Das kann sich ja nicht jeder leisten! :473

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod
    Hier in Bacolod gibt es in allen Krankenhäusern ein Büro o. ä. von PhilHealt. Man gibt die Rechnung dort ab, die machen die Abrechnung und man hat nur noch den Differenzbetrag zu zahlen. Alle Krankenhäuser hier werden von PhilHealt akzeptiert.


    Warum so umstaendlich . SUMC erledigt das komplett.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

    Einmal editiert, zuletzt von knight ()

  • Entschuldigung.


    SUMC = Silliman University Medical Center

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Ich bekomme von SUMC eine Rechnung aufgeschlusselt nach Krankenhaus und Philhealth.
    Den Krankenhausanteil bezahle ich . Die Abrechnung mit Philhealth erledigt SUMC.
    Etwa 3 Monate spaeter kommt dann die Abrechnung von Philhealth , die ist aber deckungsgleich mit SUMC Abrechnung.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Es gibt natuerlich ein Philhealth Buero im SUMC, doch die Abrechnung wird immer direkt vom SUMC mit Philhealth online erledigt.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot