Heirat automatisch annulliert bei Tod?

  • Der Topictitel tönt bisschen makaber, doch es ist leider wahr. Meine Liebe war mit einem Pinoy verheiratet gewesen. Dieser ist leider von dannen gegangen. (Friede sei seiner Seele.);(
    Wird damit eine Heirat automatisch und ohne Bürokratiekram aufgehoben?

  • Nein, die Heirat ist nicht aufgehoben.


    Ihr Status ist "verwitwet" und damit kann sie eine neuerliche Ehe - sogar kirchlich - eingehen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Zitat

    Original von zeus50
    Nein, die Heirat ist nicht aufgehoben.


    Ihr Status ist "verwitwet" und damit kann sie eine neuerliche Ehe - sogar kirchlich - eingehen.


    Na. Das tönt ja schon mal gut. =) :yupi

  • Zitat

    Original von hge


    Ich hoffe, dass da keiner "nachgeholfen" hat :Augenbraue


    hge


    Hallo hge,
    meinst du die etwas preiswertere und zeitsparende Annulierung der Ehe durch den tot des Partners. darüber wird nicht geredet und geschrieben sondern so etwas kann passieren. Ist aber eher die Ausnahme. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer neuen Indentität durch einen neuen Pass.


    :yupi X( :P ;) :rolleyes: :Rolf


    mfg
    Alfredos

  • Zitat

    Original von hge


    Ich hoffe, dass da keiner "nachgeholfen" hat :Augenbraue


    hge


    Den Fakten nach, die mir bekannt sind, starb er den Symptomen nach an einem Bauchspeicheldrüsenversagen. Nur leider kann ich es nicht überprüfen. Im Spital hiess es, sie wissen nicht, woran er starb. (Ist ja logo bei einem Provinzspital.) Die Ursache könnte das Auffüllen von Laserdruckerpatronen ohne Schutzmittel und -massnahmen gewesen sein. Toner ist sehr giftig und der heutige Toner ist so fein, dass der eingeatmet direkt ins Blut übergehen kann.

  • Wie ist denn die zeitliche Reihenfolge?
    Ist er gestorben bevor oder nachdem ihr beide geheiratet habt?

  • Zitat

    Original von UweFFM
    Wie ist denn die zeitliche Reihenfolge?
    Ist er gestorben bevor oder nachdem ihr beide geheiratet habt?


    Sie war mit ihm verheiratet und er ist dann etwa ein Jahr drauf gestorben.
    Er hatte in einer Fabrik gearbeitet gehabt, wo sie Laserdruckerpatronen wieder aufgefüllt hatten. Und da in den Philippinen so Sachen wie Sicherheit und Schutzmassnahmen unbekannt sind, könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass der am hochgiftigen Tonerstaub gestorben ist. Nun ist sie verwitwet und hatte sich dann wieder einen Mann gesucht. Wie ich dann auf sie kam, ist eine eigene Story.

  • Also hast du sie als Witwe kennengelernt und geheiratet, das ist doch ok.


    PS: Wie konnte ich nur so misstrauisch sein, achja in Thailand wo ich zuletzt gern urlaubte wird öfter nur buddhistisch (ohne Eintrag im Amt) geheiratet unter Einheimischen und dann später noch zusätzlich ein Ausländer genommen, sowas wäre dann nicht ok.

  • Zitat

    Original von UweFFM
    Also hast du sie als Witwe kennengelernt und geheiratet, das ist doch ok.


    PS: Wie konnte ich nur so misstrauisch sein, achja in Thailand wo ich zuletzt gern urlaubte wird öfter nur buddhistisch (ohne Eintrag im Amt) geheiratet unter Einheimischen und dann später noch zusätzlich ein Ausländer genommen, sowas wäre dann nicht ok.


    Mann! Sind die Leute hier aber schnell! :D :P Wollen mich schon verheiratet sehen! :D :Rolf ;) :P Das Kennengelernt ist ja korrekt, aber die Heirat ist noch in der Ferne! =) Zuerst will ich meine liebe Maus mal besser kennenlernen. =) :yupi

  • Also ein Annullment ist das nicht. Habe mal was gefunden auf der Seite der philippinischen Botschaft in Singapore:


    For a contracting party who is a widow or widower:



    - Copy of the former spouses NSO registered death certificate authenticated by the DFA


    - Proof of Philippine Citizenship of Contracting Parties - photocopy of first page of Philippine passport where applicant's photograph personal particulars are indicated.



    - Both parties are required to personally file their application of Marriage License.



    - Two (2) witnesses above 21 years old, preferably one (1) male and one (1) female to be present during the Solemnization of Marriage. Complete names of the abovementioned witnesses can be submitted during the ten (10) day waiting period.



    B. Additional Requirements:


    (*) If either or both of the contracting parties are between 18 to 21 years old, an Affidavit of Consent executed by the parents of the contracting parties should be presented to the Consular Officer.



    (*) If either or both of the contracting parties are between 21-25 years old, written proof of Parental Advice should be presented to the Consular Officer.



    C. Solemnization Fee to be paid in Cash total of S$229.50 (S$102.00-Solemnization Fee / S$85.00- Application Fee / Marriage License Fee S$42.50)



    Note: After submission of requisite documents by both contracting parties, a ten (10) day publication of "The Intent to Marry" by both parties shall be posted at the Embassy. If there are no objections received, the Solemnization of Marriage will be performed by the Consul General or Consul of the Embassy on a scheduled date usually from Sunday to Thursday after 5:00 p.m. within the Embassy premises. Contracting parties as well as their guests are requested to be in their semi-formal attire.



    Attention: IF ONE PARTY IS A FOREIGNER, the marriage can be solemnized at the Singapore Registry of Marriages (ROM). The party who is Filipino must secure a Certificate of "No Legal Impediment to Marry from the Embassy by presenting a duly authenticated "Certificate of No Record of Previous Marriage" from the NSO in Manila.