Gründe fürs Auswandern auf die Philippinen

  • Was macht ein armer Pinoy, wenn er sich keine Krankenversicherung
    leisten kann und Nierenprobleme hat ?


    Irgendwann wird er zugrunde gehen.



    Was macht ein reicher Foreigner wenn er sich eine Krankenversicherung
    leisten und Nierenprobleme hat ?


    Er könnte sich opererieren lassen und eine Niere Kaufen, wenn er möchte.


    Es ist traurig, wenn ich dies schreiben muss, aber oftmals kaufen sich
    reiche Leute ihre Gesundheit auf Kosten von armen Menschen zurück.


    SEA

  • Zitat

    Viele denken, dass Glück mit Reichtum verwandt ist. Das ist ein Missverständnis. Vor 30 Jahren gaben Studenten in Umfragen an, dass ihnen ein sinnvolles Leben wichtiger ist als finanzielle Sicherheit. Heute ist es andersherum.


    Bei 20jaehrigen wuerde ich das gesamte Posting von Eoween unterstreichen. Mit zunehmendem Alter spielt jedoch Geld eine entscheidendere Rolle. Geld bedeutet dann "Abwechslung", wenig Geld "Eintoenigkeit".


    Mit 20 kann es ganz toll sein, mit Gleichgesinnten auf Bambusmatten zu schlafen oder ohne Geld in der Weltgeschichte herumzuziehen.
    Einem 50jaehrigen, der mit weniger als 1000 Euro im Monat auskommen zu muessen, haftet jedoch das Image an, es im Leben zu nichts gebracht zu haben.


    Bestimmte Aktivitaeten, die mit 20 Jahren cool sind wirken mit 50 Jahren zudem oft laecherlich. Was denkt man von einem 20jaehrigen, der mit Turnschuhen und abgewetzten Klamotten am Strassenrand als Anhalter steht? Der Eindruck ist zumindest nicht negativ! Ein 50jaehriger im gleichem Outfit in gleicher Pose? Landstreicher!
    Ein 20jaehriger, der auf dem "Heuboden' uebernachtet? Nicht negativ! Bei einem 50jaehrigen? Penner! Ein 20jaehriger, der im Jeppney in die Stadt faehrt? Nicht negativ! Bei einem 50jaehrigen? Armes Wuerstchen!


    Zum "Glueck" eines aelteren Menschen gehoert auch der Begriff "respektiert zu werden". Nun fuehlen sich viele Foreigner mit 500 Euro im Monat unter armen Filipinos als "Koenig".
    Somit kann ich die ganzen Angriffe gegen Kraus nur so verstehen, dass man die Philippinen als "Paradies der Gescheiterten" gegen diejenigen verteidigen moechte, die sich mit ganz anderen Moeglichkeiten anschicken auch das Wertgefuege auf den Philippinen aufmischen.

    Auch eine Filipina, die mit ihrem Foreigner-Partner mit 500 Euro auskommen muss wird nicht selten anfangen zu vergleichen, wenn sie ploetzlich einen Foreigner wie Kraus sieht, der, vorausgesetzt die Aussagen zu seinem Lebensstandard stimmen, ein viel abwechslungsreicheres Leben bieten kann.


    Zitat

    Gehen wir mal hoch auf 40.000 netto was über dem Durchschnitt liegt. Das wären dann 3333 pro Monat. Man könnte nun meinen, damit kann man grosse Sprünge machen und einigermassen gut leben.Ich bin aber der Meinung, dass die meisten dieser Leute, nicht die Möglichkeit haben sich ein schönes Leben "Dauerhaft" auf den Phils zu gönnen.


    Urlauber76,


    da stimme ich Dir zu! Viele Expatkandidaten muessten also, damit sie auf den Philippinen dauerhaft leben koennen deutliche Einkommenseinschnitte im Kauf nehmen. Somit stellt sich allenfalls bei Rentnern die Frage, zwischen 1500 Euro in Deutschland oder dem gleichen Betrag auf den Philippinen entscheiden zu muessen. Bei vielen stellt sich eher die Frage besser mit 3000 Euro in Deutschland mit dem Nachteil dafuer arbeiten zu muessen zu leben oder mit 1500 Euro auf den Philippinen mit dem Nachteil allgemeiner sozialer und wirtschaftlicher Risiken.


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Nach dieser Rechnung stehem jedem Deutschen 1875 netto zur Verfügung.
    Der Durchschnittliche Haushalt eines Angestellten hat 24.500 Einkommen. Sehr oft tragen da aber zwei Personen zum Einkommen bei ! Mit den 1600 liege ich wohl nicht so weit daneben.


    Millionäre bleiben eben gerne unter sich, geniessen Luxus, Infrastruktur und besten Service. Armut schauen sie sich nicht so gerne an....


    Zitat

    Original von klaus_wtal
    ich denk mal dass die meissten der ausgewanderten vorher mal auf den philippinen urlaub gemacht haben.
    und die philippinen sind ja nun auch nicht ein billigreiseziel.


    Aber auch kein Luxus, selbst ich kann mir zwei mal im Jahr 3 Wochen Philippinen leisten...


    Sicher ist , das die Lebenshaltungskosten auf den Philippinen niedriger sind als in Deutschland ! Statistiken der UBS sagen, das etwa die Hälfte des Geldes nötig ist, um auf den Philippinen den gewohnten Lebensstandard zu halten.
    Ist doch ein Grund zu gehen...wenn man über die Mittel verfügt !


    Beste Grüsse
    Michlbau

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill


  • Was interessiert mich was andere Leute über mich denken oder wie ich wirke.
    Jeder soll sein Leben so leben wie er es möchte und nicht in Zwängen oder Kriterien die Andere aufstellen.
    Sollen sie doch denken, das ich ein Landstreicher bin, wichtig ist das ich mich dabei wohl fühle.


    Gruß Eoween

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

  • Genau Eoween :thumb "Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?" - Ich würd keinen Pfifferling darauf geben, was die Leute von mir sagen. Und wenn ich mit 50 Jeepney fahre oder immer noch 40 PS B Corsa, ist mir das total Latte. Und wenn ich von Fuß bis zum Hals zutätowiert bin oder im Bambushaus schlafe, es juckt mich nicht was andere über mich sagen, fertig. Denn ich weiß was ich drauf habe und brauche keinen von den Schwätzern. Hauptsache ich bin glücklich, abgesichert und fühle mich wohl, habe Leute um mich rum, die mich respektieren für das was ich wirklich bin und nicht vortäusche zu sein.

  • Zitat

    Sollen sie doch denken, das ich ein Landstreicher bin, wichtig ist das ich mich dabei wohl fühle.


    Da beisst sich die Katze doch wieder in den Schwanz. GERADE ein entscheidender Grund fuer die Uebersiedlung ist fuer viele der hoehere Respekt, dem einem auf den Philippinen als Foreigner auch mit geringerem Einkommen entgegengebracht wird. In jeder Gesellschaft spielt der Respekt, den man bei den Mitmenschen geniesst eine entscheidende Rolle fuer das eigene "Gluecksgefuehl". Und Geld ist zwar nicht die einzige Moeglichkeit, sich diesen zu verdienen, aber eine Entscheidende.
    Warum sind denn viele Ostdeutschen heute so unzufrieden, obwohl sie oft doppelt und dreifach soviel Geld fuer Konsum zur Verfuegung haben wie zu DDR-Zeiten? Weil es eben heute unter den Nachbarn viele gibt, die sich weitaus mehr leisten koennen. Nicht der nominell zur Verfuegung stehende Geldbetrag entscheidet fuer das Gluecksgefuehl (nach dem noch weit wichtigerem Attribut "Gesundheit"), sondern der Vergleich des eigenen Lebensstandardes zu dem der Mitmenschen.


    Zitat

    Ich würd keinen Pfifferling darauf geben, was die Leute von mir sagen. Und wenn ich mit 50 Jeepney fahre oder immer noch 40 PS B Corsa, ist mir das total Latte. Und wenn ich von Fuß bis zum Hals zutätowiert bin oder im Bambushaus schlafe, es juckt mich nicht was andere über mich sagen, fertig.


    Dann probiers aus und sag uns in 10 Jahren Bescheid, sofern Du dann noch in der Lage bist, Dich zu artikulieren, da es ja zu Deinen groessten Trauemen zaehlt, mit Freunden jeden Abend Red Horse trinken zu koennen.
    Noch bist Du auf den Philippinen JEMAND, da Du in Deutschland lebst, dort einer verantwortungsvollen Taetigkeit nachgehst. Ich denke, dass Du dort der Hahn im Korb bist und Dir diese Rolle prima gefaellt.
    Wenn Du aber nicht gerade auf den Philippinen ein gutgehendes Business aufbaust, wird sich Deine Rolle und damit auch Deine Zufriedenheit auf Dauer aendern. Dann bist Du schneller als Du denkst der "Bloedmann", der in einem der Traumlaender der Filipinos alles aufgegeben hat um in einer Bambushuette zu schlafen.


    LG Carabao

    6 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao


    Da beisst sich die Katze doch wieder in den Schwanz. GERADE ein entscheidender Grund fuer die Uebersiedlung ist fuer viele der hoehere Respekt, dem einem auf den Philippinen als Foreigner auch mit geringerem Einkommen entgegengebracht wird. In jeder Gesellschaft spielt der Respekt, den man bei den Mitmenschen geniesst eine entscheidende Rolle fuer das eigene "Gluecksgefuehl". Und Geld ist zwar nicht die einzige Moeglichkeit, sich diesen zu verdienen, aber eine Entscheidende.
    Warum sind denn viele Ostdeutschen heute so unzufrieden, obwohl sie oft doppelt und dreifach soviel Geld fuer Konsum zur Verfuegung haben wie zu DDR-Zeiten? Weil es eben heute unter den Nachbarn viele gibt, die sich weitaus mehr leisten koennen. Nicht der nominell zur Verfuegung stehende Geldbetrag entscheidet fuer das Gluecksgefuehl (nach dem noch weit wichtigerem Attribut "Gesundheit"), sondern der Vergleich des eigenen Lebensstandardes zu dem der Mitmenschen.


    Ich glaube, man nennt das den `Neidfaktor`.... weshalb sich jetzt wieder die Frage erlaubt, warum denn der Neid und der Wunsch solchen ggf. zu erzeugen, als Triebfeder fuer persoenliches Wohlempfinden, bzw. als Bestaetigung der eigenen `tollen` Lebensleistung und des eigenen Egos gesehen werden sollte? ?( Wenn ich mir die Achtung und den Respekt meiner Mitmenschen `erkaufen` muss... ich denke, dann habe ich eine ganze Reihe persoenlicher Defizite zu kompensieren... aber dafuer ist genuegend Geld auf jeden Fall als `Allheilmittel` geeignet... 8-) allerdings bleibt dann noch immer die Frage offen, ob mein sorgfaeltig aufgebautes Selbstbild nicht doch eher dem Wunsch als Vater des Gedankens entsprungen sein koennte.... was dann natuerlich wieder weitere Fragen unbeantwortet ließe... :denken

    Einmal editiert, zuletzt von Bana ()

  • Zitat

    Originally posted by Carabao


    Bei 20jaehrigen wuerde ich das gesamte Posting von Eoween unterstreichen. Mit zunehmendem Alter spielt jedoch Geld eine entscheidendere Rolle. Geld bedeutet dann "Abwechslung", wenig Geld "Eintoenigkeit".
    LG Carabao


    WARUM? Haben darf man das Geld... zeigen sollte man es aber meiner Meinung nach nicht. Erst recht nicht in der Provinz eines 3. Welt Landes. Es zeugt einfach von wenig Fingerspitzengefuehl und ist meines Erachtens sehr provokativ. Die Pinoys kennen die Preise! Sie wissen was ein Flug hierher kostet etc...


    Meine Nachbarn kaempfen um jede Fischgraete und ich verschwende einige Dutzend Liter Sprit fuer meine kleine Sonntagsspritzfahrt ins Gruene... Die Pinoys haben ein sehr empfindliches Gerechtigkeitsgefuehl, welches man sehr leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann, wenn man sich nicht auch bescheiden gibt und benimmt. Ich verstehe sie. Kann mich voll in ihre Lage versetzen. Haette einen Oelscheich auch beklaut, der neben unserer Huette in Europa einen Palast gebaut haette... LOGO!


    Es geht da nicht um 500, 1000, 2 oder 3000 Euro im Monat... fuer mich ist es einfach Anstand und Respekt. Den Einheimischen gegenueber, die nicht das Glueck hatten in Europa aufzuwachsen, sind wir so ein viel besseres Vorbild als die ganzen Hollywood-Helden auf ihren tollen Jachten! Geld haben ist ja toll, aber wozu muss man es zeigen, bzw. ausgeben?

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Ich glaube, man nennt das den `Neidfaktor`.... weshalb sich jetzt wieder die Frage erlaubt, warum denn der Neid und der Wunsch solchen ggf. zu erzeugen, als Triebfeder fuer persoenliches Wohlempfinden, bzw. als Bestaetigung der eigenen `tollen` Lebensleistung und des eigenen Egos gesehen werden sollte?


    Interessante Frage! Ich hatte darueber vor einiger Zeit einmal eine Studie gelesen, die ich jetzt aber nicht griffbereit habe.


    Die tatsaechliche Lebenszufriedenheit (nicht die nach aussen dargestellte) haengt danach erheblich von dem Ansehen ab, welches man selber unter den Mitmenschen geniesst. Auch Frauen waehlen ihre Partner bevorzugt nach dem gesellschaftlichen Status des Mannes aus. Das ist doch auch genau der Grund, weshalb wir als Foreigner auf den Philippinen so erfolgreich sind.
    Wobei dies nicht zwingend mit Geld zu tun hat. Auch Bildung kann z.B. eine Rolle spielen.


    Zitat

    Die Pinoys haben ein sehr empfindliches Gerechtigkeitsgefuehl, welches man sehr leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann, wenn man sich nicht auch bescheiden gibt und benimmt. Ich verstehe sie. Kann mich voll in ihre Lage versetzen. Haette einen Oelscheich auch beklaut, der neben unserer Huette in Europa einen Palast gebaut haette... LOGO!


    Susmaryosep,


    was Du schreibst ist nachvollziehbar. Jedoch kann man nach meiner Meinung anstelle von Bescheidenheit dieses Problem auch mit "angemessenen Spenden" fuer die lokale Gemeinschaft begegnen.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    Die tatsaechliche Lebenszufriedenheit (nicht die nach aussen dargestellte) haengt danach erheblich von dem Ansehen ab, welches man selber unter den Mitmenschen geniesst. Auch Frauen waehlen ihre Partner bevorzugt nach dem gesellschaftlichen Status des Mannes aus. Das ist doch auch genau der Grund, weshalb wir als Foreigner auf den Philippinen so erfolgreich sind.
    Wobei dies nicht zwingend mit Geld zu tun hat. Auch Bildung kann z.B. eine Rolle spielen.


    LG Carabao


    Auftrteten, Aussehen, Herzensbildung, soziale Intelligenz, Verbindlichkeit, Mitgefühl, Anstand, Authentic style und... last not least, das man eben das Gefühl vermittelt, das man sich nicht so dafür interessiert was andere über einen Denken....


    Geld allein ist es sicher nicht...

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    Original von michlbau


    Auftrteten, Aussehen, Herzensbildung, soziale Intelligenz, Verbindlichkeit, Mitgefühl, Anstand, Authentic style und... last not least, das man eben das Gefühl vermittelt, das man sich nicht so dafür interessiert was andere über einen Denken....


    Geld allein ist es sicher nicht...


    Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, der ueber all die von Dir erwaehnten Attribute verfuegt und nicht auch wohlhabend gewesen waere.


    Warum wollen denn hier so viele auf die Philippinen ziehen und nicht in Deutschland leben bleiben? Auch in Deutschland kann man mit weniger als 500 Euro sehr gut leben wenn einem egal ist, was andere von einem denken. Man kann auch in Deutschland in Bretterverschlaegen auf dem Fussboden schlafen und jeden Abend mit Gleichgesinnten eine Kiste Bier von Aldi leeren!
    Ich bleibe dabei: der entscheidende Grund ist des Auswandern ist, dass sich auf den Philippinen Leute als Koenig fuehlen, die sich von der Deutschen Gesellschaft wenig respektiert fuehlen.


    Neulich hatte ein weniger bekanntes Forenmitglied in einem anderen Thread in "erschreckender" Ehrlichkeit geschrieben: "Auf den Philippinen fuehle ich mich wie der Bohlen von Modern Talking".
    Das trifft es nach meiner Meinung sehr oft!


    LG Carabao

    5 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Irgendwann werden die Pinoys selber "messen" wieviel Du spenden koenntest/solltest/muesstest... Sie sehen jeden Peso, den Du fuer Dich, Dein Auto, Haus, Freundin etc. ausgiebst.
    Ist eine reine Frage der Zeit. Dankbarkeit fuer Hilfe in der Vergangenheit zaehlt in diesem Land nichts, wenn jemand akut (finanzielle, aerztliche, etc.) Hilfe braucht.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Original von susmaryosep


    Irgendwann werden die Pinoys selber "messen" wieviel Du spenden koenntest/solltest/muesstest... Sie sehen jeden Peso, den Du fuer Dich, Dein Auto, Haus, Freundin etc. ausgiebst.
    Ist eine reine Frage der Zeit. Dankbarkeit fuer Hilfe in der Vergangenheit zaehlt in diesem Land nichts, wenn jemand akut (finanzielle, aerztliche, etc.) Hilfe braucht.


    Dem moechte ich erstmal nicht wiedersprechen! Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft immer einen Mittelweg finden werde, um der lokalen Erwartungshaltung aber auch den eigenen Interessen gerecht zu werden.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao


    Dann probiers aus und sag uns in 10 Jahren Bescheid, sofern Du dann noch in der Lage bist, Dich zu artikulieren, da es ja zu Deinen groessten Trauemen zaehlt, mit Freunden jeden Abend Red Horse trinken zu koennen.
    Noch bist Du auf den Philippinen JEMAND, da Du in Deutschland lebst, dort einer verantwortungsvollen Taetigkeit nachgehst. Ich denke, dass Du dort der Hahn im Korb bist und Dir diese Rolle prima gefaellt.
    Wenn Du aber nicht gerade auf den Philippinen ein gutgehendes Business aufbaust, wird sich Deine Rolle und damit auch Deine Zufriedenheit auf Dauer aendern. Dann bist Du schneller als Du denkst der "Bloedmann", der in einem der Traumlaender der Filipinos alles aufgegeben hat um in einer Bambushuette zu schlafen.


    Ja du hast recht, ich bin jemand auf den Philippinen, da ich aus Deutschland komme und für die reich bin. Ich bin dort auch der Hahn im Korb, der kann ich aber auch in Deutschland sein. Und zwar ohne zu den Schönen und Reichen zu gehören. Und ja, ich bin noch jung und kann mich ändern und werde es bestimmt auch noch. Ich habe mich sogar schon geändert, vor knapp 2 Jahren noch waren solche Dinge wie teueres Auto und andere Luxusdinge wichtig für mich. Heute interessieren mich diese Dinge nicht mehr, obwohl ich es mir leisten könnte wenn ich will. Nur dass ich es weiß, was ich mir leisten kann, reicht mir schon aus. Um andere zu beeindrucken, muss ich mich nicht in unnötige Kosten werfen. Und was die Bambushütten betrifft, ich rede nicht von den vergammelten Teilen wo die armen Pinoys drinnen wohnen, sondern es gibt sehr schöne Bambushütten bzw. Bambushäuser die aber trotzdem bescheiden rüberkommen. Und ich könnte mir vorstellen genau in so einer drinnen zu wohnen in der Provinz und eben evtl. ein kleines 70sqm Condo in Cebu z.B. Wenn du "Bambushütte" schreibst , liest sich das so, als würde ich wie ein armes Würstchen in so einem Verschlag dahinvegetieren, so habe ich das aber nicht gemeint. Mir gefällt eben der Stil, diese rustikale und native Art.


    Zitat

    Original von Carabao
    Die tatsaechliche Lebenszufriedenheit (nicht die nach aussen dargestellte) haengt danach erheblich von dem Ansehen ab, welches man selber unter den Mitmenschen geniesst. Auch Frauen waehlen ihre Partner bevorzugt nach dem gesellschaftlichen Status des Mannes aus. Das ist doch auch genau der Grund, weshalb wir als Foreigner auf den Philippinen so erfolgreich sind.
    Wobei dies nicht zwingend mit Geld zu tun hat. Auch Bildung kann z.B. eine Rolle spielen.


    Das kann man doch nicht verallgemeinern. Klar haben reiche Leute und in der Gesellschaft höhergestellte bessere Chancen in der Frauenwelt. Aber ob das wahre Liebe ist, das sei erstmal dahingestellt. Hab schon paar Mal erlebt, wie unglücklich Partnerinnen von gesellschaftlich höhergestellten und reichen Männern sein können und die dann ihr Glück in den Armen oder Bett eines nicht so gesellschaftlich hochgestellten suchen. Wenn ich nach Außen hin arm erscheine und mich dann eine Frau erwählt, dann bin ich mir sicher, dass sie mich wirklich liebt, als wenn ich die mit einem Porsche durch die Gegend fahren würde.


    Zitat

    Original von Carabao
    Ich bleibe dabei: der entscheidende Grund ist des Auswandern ist, dass sich auf den Philippinen Leute als Koenig fuehlen, die sich von der Deutschen Gesellschaft wenig respektiert fuehlen.


    Meine Gründe sind das Wetter/bessere Klima und dass ich keine Lust habe bis 67 oder länger zu arbeiten. Was war dein Grund? Etwa wirklich dass du dich da als König fühlen kannst und dich dort die Gesellschaft mehr respektiert als hier? Oder gilt das nur für alle anderen hier, die nicht soviel Kohle haben?

  • Zitat

    Ich bleibe dabei: der entscheidende Grund ist des Auswandern ist, dass sich auf den Philippinen Leute als Koenig fuehlen, die sich von der Deutschen Gesellschaft wenig respektiert fuehlen.


    Neulich hatte ein weniger bekanntes Forenmitglied in einem anderen Thread in "erschreckender" Ehrlichkeit geschrieben: "Auf den Philippinen fuehle ich mich wie der Bohlen von Modern Talking".
    Das trifft es nach meiner Meinung sehr oft!


    Absolut richtig, die grosse Mehrheit wandert aus, um sich auf den Phils mehr leisten zu können. Lebenhaltungskosten stehn mit dem Wetter ganz weit oben. Wie Du schon sagst, kann jeder auch in Deutschland so leben, dass er glücklich und zufrieden ist. Wenn Geld und die Meinung anderer keine Rolle spielt, brauche ich nicht zwingend auf die Phils umzusiedeln.


    Geld ist nunmal leider "mit" das wichtigste im Leben. Ich persönlich kann mein Glück nicht finden, wenn ich finanziell nicht 100% abgesichert bin und ich denke, so geht es vielen anderen auch.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Zitat

    Ja du hast recht, ich bin jemand auf den Philippinen, da ich aus Deutschland komme und für die reich bin. Ich bin dort auch der Hahn im Korb, der kann ich aber auch in Deutschland sein. Und zwar ohne zu den Schönen und Reichen zu gehören. Und ja, ich bin noch jung und kann mich ändern und werde es bestimmt auch noch. Ich habe mich sogar schon geändert, vor knapp 2 Jahren noch waren solche Dinge wie teueres Auto und andere Luxusdinge wichtig für mich. Heute interessieren mich diese Dinge nicht mehr, obwohl ich es mir leisten könnte wenn ich will. Nur dass ich es weiß, was ich mir leisten kann, reicht mir schon aus. Um andere zu beeindrucken, muss ich mich nicht in unnötige Kosten werfen. Und was die Bambushütten betrifft, ich rede nicht von den vergammelten Teilen wo die armen Pinoys drinnen wohnen, sondern es gibt sehr schöne Bambushütten bzw. Bambushäuser die aber trotzdem bescheiden rüberkommen. Und ich könnte mir vorstellen genau in so einer drinnen zu wohnen in der Provinz und eben evtl. ein kleines 70sqm Condo in Cebu z.B. Wenn du "Bambushütte" schreibst , liest sich das so, als würde ich wie ein armes Würstchen in so einem Verschlag dahinvegetieren, so habe ich das aber nicht gemeint. Mir gefällt eben der Stil, diese rustikale und native Art.


    Das klingt schon etwas anders als vorher. Ein hochwertiges Bambushaus und dazu noch ein Condo in Cebu laesst das Ganze in einem anderen Licht erscheinen.


    Zitat

    Was war dein Grund? Etwa wirklich dass du dich da als König fühlen kannst und dich dort die Gesellschaft mehr respektiert als hier? Oder gilt das nur für alle anderen hier, die nicht soviel Kohle haben?


    Nein, seitdem ich hier lebe verdiene ich genug, aber weit weniger als in meinen letzten Jahren in Deutschland. Ich kann mir hier auch nicht mehr leisten als damals in Deutschland, da ich dort nach wie vor zwei Haueser unterhalte. Dadurch und durch Unterhaltszahlungen sind meine monatlichen Kosten auch jetzt noch in Deutschland wesentlich hoeher als meine monatlichen Kosten hier auf den Philippinen, obwohl ich mich in Deutschland nur noch sehr wenig aufhalte.
    Ich moechte mir aber jederzeit die Option offen halten, wieder nach Deutschland zurueckkehren zu koennen und in mein altes Leben einzusteigen, wenn es mir hier nicht mehr gefallen sollte.

    Auch mir schmeichelt es natuerlich, wenn einem staendig junge und schoene Maedels nachschauen und versuchen, Kontakt aufzubauen. Wem hier nicht? Auch gefaellt mir die allgemeine Dienstleistungsmenthalitaet der Filipinos sehr gut. Man faellt natuerlich als Deutscher auf den Philippinen mehr auf als in Deutschland ( :D). Das fuehrt zu vielen reizvollen Begebenheiten.
    Zudem sehe ich das Leben auf den Philippinen fuer mich als eine Herausforderung, ein Abenteuer. Bis vor 2 Jahren hatte ich mit 3.Welt-Laendern nie etwas zu tun gehabt.
    Ich bin mir aller Risiken bewusst, die hier im Forum in Bezug auf die Philippinen meist zu Recht aufgeworfen werden. Trotzdem reizt es mich, einen Weg zu finden, wie ich hier zufrieden leben kann ohne in die ueberall ausgelegten Fallstricke zu tappen. Zu meiner Absicherung halte ich mein hier investiertes Kapital immer so gering, dass ich selbst mit einem Totalverlust ohne grosse Einschraenkungen weiterleben koennte.


    Fuer das "wie ein Koenig leben" fallen mir als bestes Beispiel die aelteren Herren ein, die man in manchen Malls vor Franzoesischen Baeckereien sieht. In Deutschland Faelle fuer das Altersheim bluehen sie hier auf den Philippinen auf, haben staendig junge Maedels an der Seite oder auf dem Schoss sitzen.
    Auch wenn es die Maedels natuerlich in aller Regel nur auf deren Geld abgesehen haben fuehlen sich die Senioren hier als Koenig, waehrend sie in Deutschland abgeschoben waeren.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    Auch mir schmeichelt es natuerlich, wenn einem staendig junge und schoene Maedels nachschauen und versuchen, Kontakt aufzubauen. Wem hier nicht? Auch gefaellt mir die allgemeine Dienstleistungsmenthalitaet der Filipinos sehr gut. Man faellt natuerlich als Deutscher auf den Philippinen mehr auf als in Deutschland ( :D). Das fuehrt zu vielen reizvollen Begebenheiten.


    Was die Frauen betrifft, kann man sich ja wohl denken, warum die uns Ausländer so nachschauen und versuchen Kontakt aufzubauen. Umso mehr, wenn Mann und Frau sich sehr unterschiedlich sind (charakterlich, finanziell, körperlich und vom Alter)! Da beisst die Maus keinen Faden ab und wir müssen uns nichts drauf einbilden. Was die Dienstleistungsmentalität betrifft, die ist auf den Philippinen wirklich sehr gut und ich kann mir kaum vorstellen, dass die leicht zu toppen ist, nicht zu den Preisen.


    Zitat

    Original von Carabao
    Fuer das "wie ein Koenig leben" fallen mir als bestes Beispiel die aelteren Herren ein, die man in manchen Malls vor Franzoesischen Baeckereien sieht. In Deutschland Faelle fuer das Altersheim bluehen sie hier auf den Philippinen auf, haben staendig junge Maedels an der Seite oder auf dem Schoss sitzen.
    Auch wenn es die Maedels natuerlich in aller Regel nur auf deren Geld abgesehen haben fuehlen sich die Senioren hier als Koenig, waehrend sie in Deutschland abgeschoben waeren.


    Ich muss mir auch immer ins Fäustchen kichern, wenn ich die alten Herren der Rentnerfraktion mit Mädels auf dem Schoss oder an der Hand sehe, die ihre Enkel sein könnten. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich später mal anders sein werde, ich stehe halt zu sehr auf junge, knackige und frische Mädels. Das wird meine Zukunft mir zeigen, ich genieße es jetzt einfach mal jung zu sein und die Chancen zu haben viel zu Verreisen :D Trotzdem würde ich als Rentner auch das Leben an der Sonne mit jungen Mädels an der Hand, dem Altersheim hier in Deutschland vorziehen. Von daher sag ich, lass die doch. Ist dann halt eine Zweckgemeinschaft mit 2 Gewinnern, wie es sie zu genüge gibt. Somit ist dies ebenso ein Grund zum Auswandern, ein würdiges Leben im Alter zu haben und nicht im Altersheim dahinvegetieren, evtl. sogar nochmal einen jungen Lebenspartner im Alter zu haben, was hier in Deutschland beim Ottonormalverbraucher undenkbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bad-Guy ()

  • Ich glaube, man sollte sich hier nichts vormachen!


    Wer in die Philippinen auswandert, um billiger zu leben, kann das tun, lebt aber dann auch auf einem niedrigeren Niveau.
    Das kann man sich jetzt mit "nativ" und Asienromantik schön reden, bleibt aber ein Fakt.


    Wenn ich genau den gleichen Lebensstandard wie in Deutschland will, kostet mich das in den Philippinen mehr, als in Deutschland!


    Wenn ich ein Haus nach deutschem Standard baue, mit den gleichen Baumaterialien, Wärmeisolierung, Elektroinstallationen, Armaturen, Fliesen,... mit deutscher Qualität von Maurer-, Installations- und Fliesenlegearbeiten,... Wenn ich das gleiche Auto fahre wie in Deutschland, die gleichen technischen und elektronischen Markengeräte (Computer, Fernseher, Stereoanlage, Klimaanlage (in Deutschland heize ich ja auch), Mikrowelle, Waschmaschine, Wäschetrockner, Bügeleisen),... verwende, meine Kinder auf eine Schule schicke, wo sie einen international gleichwertig anerkannten Schulabschluß bekommen, wenn ich medizinische Behandlung auf gleichem Niveau wie in Deutschland möchte,... Bis hin zu meinen Eß- und Trinkgewohnheiten wie Schwarzbrot, Bratwürste, Obst und Gemüse, Wein, Spirituosen (kein Tanduay) usw...


    ... dann würde mich das auf den Philippinen sogar wesentlich mehr kosten als in Deutschland!

    Das tut aber keiner!


    Ergo: der tatsächlich Lebensstandard ist niedriger als in Deutschland - aber der gefühlte Lebensstandard ist höher!


    Warum? Weil 95% der Menschen um einen herum auf einem noch um Größenordnungen niedrigeren Standard leben, d.h. meine soziale Stellung in der Gesellschaft ist trotz niedrigerem Niveau um die gleiche Größenordnung höher, als sie in Deutschland wäre!


    Ein kleines Häuschen in den Philippinen - das in Deutschland die Bauaufsicht sofort sperren würde - macht mich zum King des Villages!


    Und damit wären wir wir da, was Carabao schon sehr gut formuliert hatte!

  • Zitat

    orginal von mike
    Wer in die Philippinen auswandert, um billiger zu leben, kann das tun, lebt aber dann auch auf einem niedrigeren Niveau.


    nun ich sehe das etwas anders....


    ich habe hier einen hoeheren lebensstandard als in deutschland....ich habe ein eigenes haus, etliche grundstuucke, drei autos, 3 fernseher usw.... ich rauche und trinke was ich will...ich esse fast ausschliesslich deutsch...ich bezahle das studium fuer meine kinder etc.... aber trotzdem gebe ich nicht mehr als 60 - 80000 pesos monatlich aus....


    und ich habe schon in D nicht schlecht gelebt....


    wenn man natuerlich jeden TAG in restaurants geht und sich um die "maderln" kuemmert wird es teurer....

  • Zitat

    Original von Mike
    Wenn ich genau den gleichen Lebensstandard wie in Deutschland will, kostet mich das in den Philippinen mehr, als in Deutschland!


    Wenn ich ein Haus nach deutschem Standard baue, mit den gleichen Baumaterialien, Wärmeisolierung, Elektroinstallationen, Armaturen, Fliesen,... mit deutscher Qualität von Maurer-, Installations- und Fliesenlegearbeiten,...


    Machen wir gerade... mein derzeit noch ungeloestes Problem sind qualitativ vergleichbare Faltschiebetueren zum Balkon und Granitfliesen, vorzugsweise blue pearl... ist hier wohl schwierig zu finden....


    Zitat

    Wenn ich das gleiche Auto fahre wie in Deutschland, die gleichen technischen und elektronischen Markengeräte (Computer, Fernseher, Stereoanlage, Klimaanlage (in Deutschland heize ich ja auch), Mikrowelle, Waschmaschine, Wäschetrockner, Bügeleisen),...


    Yep... auch das... beim Auto haben wir aus Vernunftgruenden allerdings die Marke gewechselt... von amerikanisch auf koreanisch... wird so aber nur bis zum Abschluß der Baumassnahmen bleiben..
    ach ja... auf den Waeschetrockner haben wir bewusst verzichtet... meine Frau meinte, das geht hier ohne genausogut.... ich denke sie hat Recht...


    Zitat

    meine Kinder auf eine Schule schicke, wo sie einen international gleichwertig anerkannten Schulabschluß bekommen


    ein unbedingtes Muß!...


    Zitat

    wenn ich medizinische Behandlung auf gleichem Niveau wie in Deutschland möchte,...


    Hierzu kann ich mich derzeit noch nicht aeussern... Erkrankungen kamen noch nicht vor.... Teilabsicherung ist aber auf jeden Fall gegeben... ich meine jetzt aber nicht PhilHealth...

    Zitat

    Bis hin zu meinen Eß- und Trinkgewohnheiten wie Schwarzbrot, Bratwürste, Obst und Gemüse, Wein, Spirituosen (kein Tanduay) usw...


    Auch dies.... daruaf moechte und kann ich eigentlich nicht verzichten... die hiesige Kueche reisst mich wirklich nicht vom Hocker...


    Zitat

    ... dann würde mich das auf den Philippinen sogar wesentlich mehr kosten als in Deutschland!



    ... und genau mit dieser Aussage liegst Du daneben... wie schon seitens Kaithoma bestaetigt..... erlebe und erfahre ich ganz genau so.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bana ()