Gründe fürs Auswandern auf die Philippinen


  • hallo biber,
    gebe dir in allen punkten recht.besonders beim"leisten könnte".
    mein voriger satz war darauf bezogen,daß (mich viele jahre mitgerechnet) in d zwar eigenes haus und garten vorhanden ist,aber genau dadurch keine zeit bleibt,daß auch auszunützen.
    hier auf den ph ein haus kaufen?.sicher nicht unter 2 jahren anwesenheit.
    dann vielleicht !!
    mir gefällt es hier bis jetzt recht gut,aber daß wissen nur den schlüssel zurückgeben zu müssen wenn sich daran aus grund x etwas ändern sollte läßt einen schon locker in den TAG hinein leben. ;)
    kaufen kann man immer.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von Biber
    Genau Carabao, übrigens Du hast 2000 voll Glückwunsch Du oller Forengott Du.


    Mit schönem Land und ein wenig selbstständig Wirtschaften ist einfach das was ich mit meiner Madam möchte


    Biber


    Hi Biber,


    haettest Du es jetzt nicht erwaehnt, waere es mir nicht aufgefallen! :dontknow Aber Danke!


    Hi Wolfwolf,


    wie ich schon in einem anderen Thread schrieb ist es wesentlich einfacher ein schoenes Grundstueck oder Haus zu kaufen als zu mieten. Du hast Glueck gehabt und ein Haus nach Deinem Wunsch auch zur Miete gefunden. Gratulation!


    LG Carabao


  • lieber carabao,
    wie ich schon in dem anderen Thread darauf antwortete,bin ich nicht der einzige ;)
    dazu kommt,daß es sich jemand der sich ein haus mit schönem grundstück kaufen könnte sicher auch leisten kann,das doppelte oder dreifache für die miete zu bezahlen.


    rainer
    zu deinem letzten längeren posting :thumb
    allerdings frage ich mich"ist das der,den ich kenne oder ein anderer"?.


    ps.bis jetzt kein taifun
    wolfi sieht alles :D


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    wie ich schon in dem anderen Thread darauf antwortete,bin ich nicht der einzige
    dazu kommt,daß es sich jemand der sich ein haus mit schönem grundstück kaufen könnte sicher auch leisten kann,das doppelte oder dreifache für die miete zu bezahlen.


    Lieber Wolfwolf,


    meine Vorgaben waren vor nunmehr fast 2 Jahren:


    1. Haus erste Reihe am Sandstrand
    2. Hausgroesse mindestens ca. 150 qm, ordentlicher Standard, bevorzugt moebliert aber nicht als Voraussetzung.
    3. Keine Unmengen lokaler Einheimischer vor der Tuer, also etwas abgelegene, aber nicht einsame Lage.
    4. Grundstuecksgrosse mindestens 2000 qm.
    5. Flughafen in maximal 2 Stunden Fahrentfernung
    6. Wasser und Elekrizitaet vorhanden


    Ich hatte nichts gefunden, was auch nur annaehernd gepasst haette, obwohl ich landesweit suchte, sicherlich 40.000 Peso im Monat gezahlt und einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen haette.
    Alles, was den oben genannten Bedingungen entsprach gab es nur im Kauf und nicht zur Miete.


    Zitat

    wolfi sieht alles



    Eine Frage von mir an den alles sehenden Wolfi hast Du aber immer noch nicht beantwortet! ;)



    LG Carabao

  • was nicht heißen muß,daß ich die frage nicht gesehen habe.werde mich aber bei der threaderöffnung dazu gesondert äußern.geduld.


    die vorgaben,die du schreibst alle unter einen hut zu bringen ist sicher nicht einfach.in dem fall muß der "normale" auswanderer eben erträgliche abstriche machen.
    ich habe keinen sandstrand.muß ich mir deswegen ein haus kaufen obwohl ich keines kaufen will?.
    kenne inzwischen einige leute,die schon sagen wir mal sehr lange hier sind und in wirklich schönen häusern zur miete leben und auch nach wie vor nicht anders wollen.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    die vorgaben,die du schreibst alle unter einen hut zu bringen ist sicher nicht einfach.in dem fall muß der "normale" auswanderer eben erträgliche abstriche machen.


    Ein Haus direkt am Sand-Badestrand mit halbwegs grossem Grundstueck ohne laermende Touristen war immer schon mein Traum, auch als ich noch nie ueber die Philippinen nachgedacht hatte. Wobei die Groesse des Hauses nie so eine entscheidende Rolle gespielt hat.
    Irgendwo in Europa waere das fuer mich nicht finanzierbar gewesen. Auf den Philippinen zum Glueck schon.
    Und da dachte ich mir: wenn nicht jetzt, wann dann!


    Ich habe auf Bohol nun genau DAS gefunden was ich schon immer wollte und ich hoffe, dass ich hier auch weiterhin so zufrieden leben kann wie bisher und wie Du in Deinem Haus am Meer.


    LG Carabao


  • hallo wolfi,
    es ist keiner von beiden denn du kennst mich nicht. ich bin kein otto normalverbraucher und bin es gewohnt das es fast immer die 50/50 splittung von gruppen gibt wenn ich irgendwo auftauche.
    die eine hälfte sagt - was für ein arog... a.....-
    die andere- wow, der ist zwar sehr direkt aber ehrlich, das mag ich-.
    :denken
    wart s ab bis du mich kennen lernst.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Hallo Wolfwolf,


    ich muss Dir Recht geben mit dem Haus mieten.
    Wenn man heute zwar ein Haus an einer ruhigen Stelle baut, dann
    kann sich dies auch wieder schnell ändern.


    Die Filippinos vermehren sich ja wie Kanickel.
    Bei meinem letzten Urlaub habe ich das gesehen.


    Da haben sich deutsche Expats schöne Häuser gebaut und nebendran
    haben bereits Filipinos sich Bretterhütten hingestellt. Bald wird diese
    Ruhe auch eine Ende dann haben, wenn noch mehr und mehr Hütten
    dann aufgestellt werden.


    Auf der Insel wo ich war leben ca. 100 Expats. Lediglich 9 oder
    10 Expats leben das ganze Jahr dort. Die meisten sind nur
    3, 4 oder 6 Monate im Jahr anwesend. Zahlen dann für die
    Abwesenheit den Hauskeeper und müssen nun nach dem Taifun
    ihre Häuser wieder herrichten.


    Wozu denn dann ein Haus bauen/kaufen, wenn ich sowieso die
    meiste Zeit nicht da bin.


    Ein deutscher dort lebt nur einen Monat im Jahr dort.


    Habe auch Expats getroffen, denen das Meerrauschen zu laut war.
    Sie sind dann ins Inselinnere gezogen. Als weiteren Grund sagten sie
    mir, dass elektrische Geräte auch nicht so leicht kaputt gehen, weil
    die salzige Luft weiter entfernt ist.


    Wenn man kein Haus an der Backe hat, kann man auch flexibler sein.


    Erst einmal herumreisen und dann kann man immer noch zuschlagen.


    Der Grund fürs Auswandern ist für mich u.a. ja keinen Stress mehr zu haben.


    Stellt sich nun nur die Frage, ob man mit seinem eigenen Haus auf
    den Phil. oder in einem Mietshaus mehr Stress hat ????


    Das ist die entscheidende Frage.


    SEA

    2 Mal editiert, zuletzt von SEA ()

  • Zitat

    Der Grund fürs Auswandern ist für mich u.a. ja keinen Stress mehr zu haben.


    Stellt sich nun nur die Frage, ob man mit seinem eigenen Haus auf
    den Phil. oder in einem Mietshaus mehr Stress hat ????


    Ich sehe das ähnlich, sehe überhaupt keinen Grund mich im Ausland zu binden. Ein Haus bedeutet Stress, Verantwortung und Pfege. Hinzu kommt, dass es mir ein Stück Freiheit nimmt. Es spielen einfach zu viel unsichere Faktoren eine Rolle, sodass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte. Die Chance viel Geld zu verlieren ist mir einfach zu gross.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Zitat

    Original von SEA
    Der Grund fürs Auswandern ist für mich u.a. ja keinen Stress mehr zu haben.


    SEA


    hallo,
    ist doch wurst was du machst. bist du neu und hast keine ahnung was vor ort abgeht hast du eben stress.


    in jedem neuen ort musst du dich erstmal zurechtfinden.
    buchst ein hotel und hast NE disco unter dem balkon. nach dem ersten restaurant durchfall, der taxifaher fährt mit dir in die falsche ecke und deine schöne neue uhr und das nette mädel aus der shoppingmail ticken beid nicht mehr richtig.


    alles ist eben entweder eine herausforderung oder eben stress?
    ansichstsache!


    auf den phils NE ruhige ecke zu finden die nicht weit weg vom schuss ist, ist gar nicht so einfach es sei denn du hast genug kohle aber dann hast du die ganzen anderen halbtoten reichen um dich herum und das wäre z.b. für mich purer stress. :D


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Originally posted by Urlauber76


    Ich sehe das ähnlich, sehe überhaupt keinen Grund mich im Ausland zu binden. Ein Haus bedeutet Stress, Verantwortung und Pfege. Hinzu kommt, dass es mir ein Stück Freiheit nimmt. Es spielen einfach zu viel unsichere Faktoren eine Rolle, sodass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte. Die Chance viel Geld zu verlieren ist mir einfach zu gross.


    hallo,Urlauber76
    genau so ist es.wir sind hier in die möblierte hütte eingezogen.ein paar sachen aus der berghütte herbringen.das war`s.
    unkosten: 0 pesos
    der taifun hat einen fensterladen und ein paar andere sachen entfernt.
    wurde hergerichtet
    unkosten: 0 pesos
    oben wollte ich ein gitter vor dem fenster haben.
    wurde innerhalb 3 tagen fertiggestellt.
    unkosten: 0 pesos
    egal was für schäden am haus entstehen.nicht mein problem,nicht meine zeit und auch nicht mein geld :D


    rainer
    von den beschriebenen dingen ist nicht eins dabei,was bei mir streß verursachen könnte.das sind sachen,die man am nächsten TAG wieder vergessen hat.nicht schlimmer als wenn im tv nichts gescheites läuft :D


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von wolfwolf
    rainer
    von den beschriebenen dingen ist nicht eins dabei,was bei mir streß verursachen könnte.das sind sachen,die man am nächsten TAG wieder vergessen hat.nicht schlimmer als wenn im tv nichts gescheites läuft :D


    gruß
    wolf


    na, na. sollte ich mich so in dir getäuscht haben? geh mal in NE subdivision mit all den superreichen. das währe für dich bestimmt stress pur. :P


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • was kann z.b.ein rentner der in d eher schlecht wie recht um die runden kommt falsch machen,wenn er auf die ph zieht?.
    schon mal einen gesehen,der z.b.unter 1000 euronen zur verfügung hat,aber in einem gemieteten haus wohnt und ein hausmädchen hat?.ich nicht.
    da heißt es dann von amt zu amt laufen und betteln um jeden mist.
    wenn man pech hat,erwischt man auch noch eine/einen der letzte nacht(...Nightlife...)und dementsprechend gut drauf ist. :(


    rainer
    nein.da täuscht du dich nicht.habe nichts gegen reiche leute als solches.dieses umfeld als konstantes etwas möchte ich aber nicht haben.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von kaithoma


    zinssatz bei dollaranleihen zwischen 7 und 9%... in euro zischen 6 und 8%....


    Hallo Kai,


    ich bezweifel, dass Du da noch auf dem Laufenden bist!
    Da diese Frage durchaus fuer Auswanderungswillige bedeutsam sein kann bitte ich um einen Link zu Deiner Aussage!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • hallo carabao
    wenn es nicht aktuell waere, wuerde ich es nicht schreiben.....


    ich bekomme taeglich von montag bis freitag den aktuellen stand dieser anlagen..... wenn mir jemand erklaert wie ich eine excel datei hier anhaenge mach ich das gerne.....


    gruss
    kai

  • Zitat

    ich bekomme taeglich von montag bis freitag den aktuellen stand dieser anlagen..... wenn mir jemand erklaert wie ich eine excel datei hier anhaenge mach ich das gerne.....


    Dann verrat doch mal bitte den Effektivzins folgender Anlagemoeglichkeiten in Euro zum Stand Freitag, 29.8.:


    1. Laufzeit 5 Jahre, Anlagesumme 100.000 Euro.
    2. Laufzeit 5 Jahre, Anlagesumme 100.000 $


    LG Carabao

  • hallo carabao,


    ROP 16 (new)
    laufzeit bis: 15.1.2016
    anlage summe: 109875,00 per 100000 nominale
    zinssatz: 8%
    effektiver zinssatz 7,2%


    ROP 16
    laufzeit bis: 15.3.2016
    anlagesumme: 94875,00 per 100000 nominale
    zinssatz: 6,25%
    effektiver zinssatz: 6,8%


    ROP10
    laufzeit bis: 22.2.2010
    anlagesumme: 104125,00 per 100000 nominale
    zinssatz: 9,125%
    effektiver zinssatz 7,1%


    mal drei zur auswahl..... bei dollar sind die moeglichkeiten vielfaeltiger...


    alle ROP sind den pfandbriefen aehnlich und werden auch im freien markt gehandelt.... das angebot ist vom freitag den 29.8. durch banco de oro.....


    gruss
    kai

  • Hallo Kai,


    kurze Nachfrage:


    bei den ROP handelt es sich um Euroanlagen, die auch in Euro ausbezahlt werden? Die Zinsauszahlung erfolgt am Ende der Laufzeit oder monatlich? Der Effektivzins ist waehrend der gesamten Laufzeit fix? Gibt es Voraussetzung fuer die Verteilung dieser Pfandbriefe oder kann die jeder erwerben (auch Auslaender)?
    Wie sieht es mit der Absicherung dieser Anlagen aus?


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • bei den angebenen ROP's handelt es sich in der tat um euro.... die in euro gekauft werden muessen und auch bei verkauf oder faelligkeit in euro zurueck ersttet werden....


    zinsauszahlung ist halbjaehrlich und auch in euro.....


    der effektivzins aendert sich je nachdem wie sie gehandelt werden, aber nur fuer neukaeufer... dein effektivzins bleibt, da ja der ankaufspreis teil der effektiv zinsberechnung ist....


    bei neuausstellung wird wie ueberall bei "oversubscription nur teilweise zugeteilt.... bei kauf im markt natuerlich nicht.... und jeder der das geld hat kann die erwerben.... (hab ja auch welche)....


    die pfandbriefe sind durch die regierung garantiert (der nominalbetrag am ende der laufzeit) .... wenn man natuerlich nachdenkt ob die regierung die zahlung einstellt, duerfte das erst auf dem internationalen markt geschehen, bevor der domestic markt, der ja der wichtigere ist, auch nicht mehr bezahlt wird ....