Firmengruendung auf den Phils

  • hallo liebe Gemeinde,


    ich habe schon die suchfunktion benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden. Ich suche eine knappe und verstaendliche info zur firmengruendung auf den Phils. Habe vor, eine importfirma auf den Phils zu gruenden, um waren aus China zu importieren. Ausserdem waeren infos zu zoll und steuern sehr hilfreich. Welche firmenformen gibt es ueberhaupt? was dafr man als auslaender und was darf man nicht? was kostet eine firmenregistrierung? Hat jemand entsprechende links zur hand? vielen dank schon im voraus.

  • Firmengründung
    sowie
    BIR


    als Begriff in der Suchfunktion geben schon viele hilfreiche Links im Forum ;)



    Wenn ich es richtig verstehe darfst du im Import nicht der Eigentümer sein nur Teilhaber, aber auf dem Gebiet können denke ich User wie Cachacas und Sackgesicht mehr sagen, diese haben interessante Links bereits mal gepostet, zu ähnlichen Fragen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • danke andy fuer die tipps, habe jetzt zwei tage gewuehlt in den threads aber eine kurze anschauliche info bzw. erfahrungsberichte hab ich trotzdem nicht gefunden. stattdessen behoerdliche texte, die mich nicht wirklich weiter gebracht haben. ich war heute morgen in der Industrie und Handelskammer, habe dort viele nuetzliche emails und tel.nr. bekommen. schaunmermal


    wie dem auch sei, ich habe in dem zusammenhang eine ergaenzungsfrage. weis jemand die webadresse der philippinischen zolltarife? eine suche auf http://www.customs.gov.ph/link.jsp und http://www.tariffcommission.gov.ph/index.html war nicht erfolgreich.
    vielleicht hat jemand sowas zur hand.


    LG Chris

  • ich wuerde dich dich hiermal ordinaerer weise an die phil Botschaft verweisen (http://www.philippine-embassy.…rontpage&Itemid=1&lang=de) wo du alles hinterfragen, bzw die noetigen Infos bekommen solltest. Philippinische Aussenhandelsstellen gibt es leider nicht, diese sind in die Botschaft involviert.
    Der Vorteil ist, wenn du schriftliche antworten der Botschaft hast, ist es auch in phil einfacher es durchzusetzen...


    MAGMA

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Ich habe vor zwei oder drei Wochen in der "Welt" gelesen, dass in Hamburg jetzt eine "Deutsch-Phlippinische-Handelskammer" grgründet wird. Es gibt ja schon eine "Europäisch-Philippinische" Handelskammer". Weiterhelfen kann Dir sicherlich der DIHT bzw. die deutschen Handelskammer oder auch die "Welt" in ihrem Nachrichtenarchiv.

  • Zitat

    Originally posted by fkq
    Habe vor, eine importfirma auf den Phils zu gruenden, um waren aus China zu importieren.



    Du lebst in China, sprichst chinesisch und kennst dich bestimmt bestens aus.


    Auf den Philippinen gibt es allerdings auch jene Menge Chinesen, die sich dem Import aus China widmen. Zudem kennen die sich aber auch bestens aus, wie die Korruption beim Zoll läuft. und das ist wichtig.


    Ich würde mich deshalb das Ganze nochmals überlegen