Bildung eigener minderjaerigen Kindern!

  • Zitat

    Original von franky_23


    das hat nichts mit Ehrgeiz oder mit übertrieben Ehrgeiz zu tun eher mit einer frühkindlichen Förderung.



    da bin ich anderer meinung. aber zum glück kann das ja jeder machen wie er will. ich jedenfalls gehe jetzt lieber mit meinem sohn ins schwimmbad, da hat er mehr davon. lernen kann er noch lange genug im leben.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100



    da bin ich anderer meinung. aber zum glück kann das ja jeder machen wie er will. ich jedenfalls gehe jetzt lieber mit meinem sohn ins schwimmbad, da hat er mehr davon. lernen kann er noch lange genug im leben.


    Diese Zeit nehm ich mir schon noch mit meiner Tochter, doch wenn man ein Kind animiert, dann schreibt sie vielleicht schon mit 4 auf dem Minigolf die Anzahl der Schläge auf die Karte und zeigt es stolz der Mami - nur ein kleines Beispiel und wenn eine Zahl noch nicht geht oder keine Lust vorhanden ist, dann hilft auch mal der Papi. Gibt auch im Schwimmbad oder auf dem Weg dahin genügend Möglichkeiten sich sinnvoll mit dem Kind zu unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von franky_23 ()

  • Zitat

    Original von franky_23


    Diese Zeit nehm ich mir schon noch mit meiner Tochter, doch wenn man ein Kind animiert, dann schreibt sie vielleicht schon mit 4 auf dem Minigolf die Anzahl der Schläge auf die Karte und zeigt es stolz der Mami - nur ein kleines Beispiel und wenn eine Zahl noch nicht geht oder keine Lust vorhanden ist, dann hilft auch mal der Papi. Gibt auch im Schwimmbad oder auf dem Weg dahin genügend Möglichkeiten sich sinnvoll mit dem Kind zu unterhalten.


    und das ganze dann, damit mami und papi stolz erzählen erkönnen, mein kind konnte schon lesen, schreiben und rechnen, bevor es in die schule kam. nein danke, nicht meine welt. da lass ich ihn lieber spielen, und das machen was ER will.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat

    Original von diver100


    ergeizige eltern aber auch.


    Hallo diver100,


    wir sind beide keinesfalls so ehrgeizig, dass wir unseren Sohn überfordern wollen. Wir hatten in den letzten Ferien die Möglichkeit, meinen Sohn 2 Wochen zum "Probe lernen" in die Kinderschule zu bringen. Es hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er unbedingt dorthin wollte. Erst dann haben wir ihn dort angemeldet.


    Heute wäre es für ihn eine Strafe, wenn er nicht in die Kinderschule gehen dürfte.


    Auch wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und heute ist er zum ersten Mal alleine geschwommen, obwohl meine Frau nicht schwimmen kann. Da ich im großen Pool war, hat er es einfach den anderen Kindern im Kinderpool nachgemacht

  • Zitat

    Original von diver100


    und das ganze dann, damit mami und papi stolz erzählen erkönnen, mein kind konnte schon lesen, schreiben und rechnen, bevor es in die schule kam. nein danke, nicht meine welt. da lass ich ihn lieber spielen, und das machen was ER will.


    Du hast in meinen Augen ein stark ausgeprägtes Schwarz Weiß Denken. Da gibt es noch viele kleine Dinge dazwischen.


    Wenn ein Kind frühzeitig etwas lernt, dann ist dies nie verkehrt, solange kein Zwang da ist und genügend Freiraum für alles Mögliche bleibt.


    Kinder lernen in diesem Alter wesentlich leichter. Sollte ich es meinem Kind schwerer machen als notwendig? Englisch geht sie gerne hin will aber normal nicht Englisch sprechen, seis drum. Deine Vorstellung ist wahrlich antiquiert. Vielleicht solltest du dich mal ein bisschem mit Frühkindlicher Förderung befassen.

  • Zitat

    Original von franky_23
    Deine Vorstellung ist wahrlich antiquiert. Vielleicht solltest du dich mal ein bisschem mit Frühkindlicher Förderung befassen.




    möglich, das meine einstellung in deinen augen antiquiert erscheint. aber damit kann ich leben. auf jeden fall werde ich meinem kind nicht die freude am spielen mit sogenannter "frühkindlicher förderung" nehmen. vielleicht solltest du eher mal fragen, wieso deine tochter zwar gerne zum english geht, aber es nicht gerne spricht. möglichwerweise geht es ihr einfach um die spielkameraden dort. aber das weiß ein moderner pädagoge wie du sicherlich auch so schon.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • ich habe zwei kinder grossgezogen.


    natürliche neugierde sollte man fördern.
    den kindern den zugang zu vielen dingen möglich machen ist ebenfalls wichtig.
    musik, kunst, sport, bücher.
    ist letztendlich alles übungssache.
    es gilt immer noch-erfolg macht spass und gibt selbstvertrauen!-


    für was sie sich dann entscheiden kann niemand voraussagen.
    ein teil genetik, ein teil zufall.


    selbstvertrauen ist viel wichtiger als auswendiglernen.


    kinder machen nicht das nach was man versucht ihnen zu sagen sondern das , was sie sehen. deshalb ist vorbild sein absolut wichtig.


    desweiteren der zugang zu informationen! früher lexikareihe heute internet.


    die positive erfahrung von regeln, sicherheit, zuverlässigkeit und geborgenheit.


    kinder ohne grenzen sind meist unglücklich und überfordert.
    fordern geht einher mit fördern.


    usw.
    zeigt mir den mann der seine kinder mehr lieb hat als ich.
    wer seine kinder nicht lieben kann der sollte keine zeugen!


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Etwas sehr wichtiges solte man nicht vergessen.
    Wenn es der Vor-Schule gelingt den Kindern zu vermitteln das lernen Spass macht , dann ist das schon die halbe Miete.


    Slogon der Early Childhood, Silliman University : Have Fun and Learn.


    Meine Kinder gehen mit Begeisterung zur Schule.Einen TAG ohne Schule koennen sie sich garnicht vorstellen.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Einstein ()

  • Zitat

    Originally posted by diver100



    möglich, das meine einstellung in deinen augen antiquiert erscheint. aber damit kann ich leben. auf jeden fall werde ich meinem kind nicht die freude am spielen mit sogenannter "frühkindlicher förderung" nehmen. vielleicht solltest du eher mal fragen, wieso deine tochter zwar gerne zum english geht, aber es nicht gerne spricht. möglichwerweise geht es ihr einfach um die spielkameraden dort. aber das weiß ein moderner pädagoge wie du sicherlich auch so schon.


    Diver, vielleicht geht ja beides Spielen und fruekindl. Foerdung, so wie es Einstein auch sagte. Die Sachen schliessen sich doch nicht aus. Zu Deiner Frage, da der Englischunterricht im Kindergarten wahlweise angeboten wurde eruebrigt sich der Gedanke mit den Spielkameraden.


    @ Guan Dao,


    gebe Dir im wesentlichen Recht. Selbstvertrauen, das Gefuehl von Geborgenheit, auch Fehler machen zu duerfen ist sehr wichtig. Kinder haben Vertrautheit, Rituale beim Essen, beim Schlafgehen sehr gerne...


    Wenn ein Elternteil dem Kind aufgrund eigener Frustration mit dem Lernen dies auf der emotionalen nonverbalen Schiene dem Kind so rueberbringt, dann wird das Kind dies sehr wohl merken und hauefig auch nachahmen.

  • Zitat

    Original von Einstein
    Einen TAG ohne Schule koennen sie sich garnicht vorstellen.


    Und was machen die Kinder am Wochenende?


    Kinder kann man nicht überfordern!


    Schaut euch mal die Chinesischen Schulen an. Man muß mit 4 Jahren anfangen, und das mit 9 Stunden am TAG plus Hausaufgaben! Sonst lernt man die Schriftzeichen nicht mehr. Mir und meinen Geschwistern hat es jedenfalls nicht geschadet.


    Interessanter ist, mit wie vielen Sprachen die Kinder aufwachsen. Wer spricht mit seinen Kindern ausschließlich Deutsch? Gerade die Rentner sollten es machen, da Sie genug Zeit haben! Mein Vater war leider immer geschäftlich unterwegs. Deutsch mußten wir in Deutschland lernen. Wir haben zwar mal das Göthe Institut besucht, aber vergesst es!

  • Zitat

    Kinder kann man nicht überfordern!


    Schaut euch mal die Chinesischen Schulen an. Man muß mit 4 Jahren anfangen, und das mit 9 Stunden am TAG plus Hausaufgaben! Sonst lernt man die Schriftzeichen nicht mehr. Mir und meinen Geschwistern hat es jedenfalls nicht geschadet.


    Kinder kann man nicht überfordern? Du schubst wahrscheinlich dein Kind schon mit 3 Jahren vom 10 Meter Turm.


    Und dann noch chinesische Folterschulen als vorbildlich anzupreisen....


    Ich bin kein Fachmann aber die Kinder 9 Stunden am TAG mit Sachen
    vollzudröhnen kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Bildungsangebote fussen doch immer noch auf Auswendig lernen und
    pressen die Kinder in Formen.


    Eines ist richtig: Kinder wollen keine Ruhe. Die wollen entweder schlafen oder sie wollen etwas neues unternehmen und dabei lernen.
    Aber die wollen sicherlich nicht 9 Stunden in Formen gepresst werden.


    Man muss nur ein bisschen Freiheit lassen und mit Hilfsmitteln unterstützen. Wenn Sie was wissen wollen immer Zeit nehmen.
    Fast nie sagen: Das kannst du noch nicht. Das ist viel wichtiger als
    sie von einem Bildungsangebot zum anderen zu schleifen.
    Wie sollen sie eigene Ideen entwickeln wenn sie immer alles vorgekaut bekommen?

    The Dude abides!

  • Nochmal zur Schule auf den Philippinen:


    Ich sehe immer nur dass die Schüler dort vielmehr Stunden machen
    als in Deutschland. Von 8-16 Uhr für Grundschüler und dann noch
    Hausaufgaben.


    Wenn trotzdem nix bei rumkommt dann frage ich mich:
    Was machen die eigentlich die ganze Zeit?


    Meine Frau (Filipina) meinte dass der Lehrer Sachen immer wiederholen
    muss und praktisch es jedem Schüler einzeln erklären muss.


    War von euch schonmal jemand bei einem Unterricht dabei?


    Worin liegt der Unterschied zu deutschen Schulen?
    - lassen die Lehrer die Schüler machen was sie wollen?
    - hören die Kinder nicht zu und schalten einfach ab?
    - Qualität des Lehrstoffs?

    The Dude abides!

    2 Mal editiert, zuletzt von samcooke ()


  • Unterricht ist von 7:10 .....11:20 und von 13:30....16:10 ( Silliman University )


    Hausaufgaben gibt es nicht.


    Problem der Public School sind die hohen Schuelerzahlen. Im Elemtarbereich sind 60 und mehr Schueler an der Tagesordnung.Ein geordneter Schuluntericht ist dabei oft nicht moeglich.
    Ein weiteres Problem ist die Sprache. Die Umgangssprache hier ( Negros Oriental ) ist Cebuano , die Schulbuecher sind in der Regel in Filipino.
    Das sprechen die Kinder aber nicht.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Original von Einstein


    Problem der Public School sind die hohen Schuelerzahlen. Im Elemtarbereich sind 60 und mehr Schueler an der Tagesordnung.Ein geordneter Schuluntericht ist dabei oft nicht moeglich.
    Ein weiteres Problem ist die Sprache. Die Umgangssprache hier ( Negros Oriental ) ist Cebuano , die Schulbuecher sind in der Regel in Filipino.
    Das sprechen die Kinder aber nicht.


    Die offizielle Schulsprache auf public schools ist Englisch! Und das sprechen auch einige Lehrer auf der public school nicht. Wir haben, nachdem mein Onkel gestorben, und seine Frau verschwunden ist, meine Cousine zu uns genommen.


    Da Sie bereits die erste Klasse vollendet hatte, konnte Sie nicht auf die chinesische Schule. Sie geht nun seit 3 Jahren aufs San Sebastian College. Am ersten TAG fragten alle, welche Fächer Sie denn gehabt hatte. Die Antwort war Englisch. Was gab es denn in der ersten Stunde - English. Und danach - Englisch. Und dann - Englisch. Da Sie kein Wort Englisch konnte, hat Sie genau nichts verstanden. Inzwischen kommt Sie super zurecht, und spricht fließend Englisch und will Doctora werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arian ()

  • Zitat

    Originally posted by Arian


    Die offizielle Schulsprache auf public schools ist Englisch! Und das sprechen auch einige Lehrer auf der public school nicht. Wir haben, nachdem mein Onkel gestorben, und seine Frau verschwunden ist, meine Cousine zu uns genommen.


    Da Sie bereits die erste Klasse vollendet hatte, konnte Sie nicht auf die chinesische Schule. Sie geht nun seit 3 Jahren aufs San Sebastian College. Am ersten TAG fragten alle, welche Fächer Sie denn gehabt hatte. Die Antwort war Englisch. Was gab es denn in der ersten Stunde - English. Und danach - Englisch. Und dann - Englisch. Da Sie kein Wort Englisch konnte, hat Sie genau nichts verstanden. Inzwischen kommt Sie super zurecht, und spricht fließend Englisch und will Doctora werden.


    Nur sprechen die Kinder hier weder English noch Filipino.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Mein Sohn spricht mit meiner Frau englisch, mit unserer Maid Ilonggo und mit mir deutsch. Er hat damit absolut keine Probleme, nur ich falle manchmal ins englisch, ohne es zu wollen.


    Da die Unterrichtssprache in der Kinderschule ja englisch ist, gibt es bei uns zu hause absolut keine Probleme. Selbst wenn ich mal englisch mit ihm spreche, antwortet er meist in deutsch. Ich muß also an mir selbst arbeiten, nicht an meinem Sohn.


    Wenn er zu hause nichts besseres zu tun hat, nimmt er sich ein Buch und lernt alleine.


    Die Klassenräume in der Kinderschule sind alle auf einer Seite zum Flur verglast, sodass auch die Eltern mal, ohne zu stören, den Unterricht beobachten können.

  • laut aussage von meiner frau lernen die in der public schools nur sauber machen und haushalt sachen aber nicht wirklich was. meine tochter ist auch in einer privaten schule. Sie hat mit 3 auch eine vorschule besuche eine englische und von der konnte man auch nur berichten das sie liebendgern laenger als die 4 stunden geblieben waere. dann kann ich auch nur sagen warum soll man sie nicht dahinschiecke wenn es ihr spass mach dann solle sie doch. ein bischen bammel hab ich aber schon davor wenn es denn so kommt das sie nach Deutschland zur schule soll. wie wird sie dort klarkommen. wenigstens ist sie eine gute schuelerin so das ich hofnung hab das sie es lernen kann.


    gruss
    michel