Schengen-Visa im 2. Anlauf problemlos und auf Anhieb erhalten

  • Hi Leute,
    bin wieder zurück nach 7 Wochen Phils.
    Und auch mit ner guten Nachricht:


    Meine Maus hat ihr Visa und kommt im Mai für 4 Wochen hierher.
    Es geht also doch!!!
    Nachdem der erste Antrag im Mai abgelehnt und auch die Remonstration zurückgewiesen wurde, hat die DBM diesmal das Visa sofort ohne Probleme und sogar ohne daß remonstriert werden mußte, genehmigt.


    Allerdings waren wir diesmal wegen der vorangegangenen erfolglosen Remonstration auch besser vorbereitet und haben den Antrag entsprechend umfangreicher ausgestattet. Ich habe den Eindruck, der DBM ist kein Grund mehr eingefallen, den Antrag erneut abzulehnen.
    Einzige Auflage:
    Meine Maus hat sich lt. einem zusätzlichen Hinweis in ihrem Paß innerhalb von 10 Tagen nach Rückkehr bei der Botschaft zurückzumelden. Bei Nichtbefolgung würde ein weiterer Antrag auf Visaerteilung abgelehnt werden.


    Bei der Gelegenheit und für den Fall, daß Botschaftsangehörige hier mitlesen, mal einen herzlichen Dank an die Visa-Abteilung der DBM.


    Gruß purple

  • Zitat

    Original von purplestar72
    Meine Maus hat ihr Visa und kommt im Mai für 4 Wochen hierher.
    Es geht also doch!!!


    Schön , dass es doch noch klappt.


    Was viele hier interessieren wird, sag uns doch etwas über den background deiner Freundin:


    Hat sie eine arbeit?
    Welche Ausbildung hat sie ...etc....


    Wie habt ihr die Rückreisewilligkeit begründet ?


    Gruss


    hge


  • Meine Freundin hat derzeit keine Arbeit, sondern versucht gerade, sich ein eigenes business aufzubauen.
    Außerdem ist mittlerweile Grundbesitz vorhanden sowie ein 6-stelliger Peso-Betrag auf ihrem Konto nachgewiesen worden.
    Desweiteren habe ich die zurückgewiesene Remonstration gegen den 1. Antrag Punkt für Punkt widerlegt bzw. entkräftet.


    Genauere Infos bitte per PN.



    Gruß purple

  • HURRA - auch meine Freundin hat im 2. Anlauf problemlos ihr Schengen-Visum erhalten für einen 32-tägigen Aufenthalt :yupi Nach der 1. Bewerbung haben wir noch nicht einmal remonstriert, da die Zeit hierfür zu knapp gewesen wäre.


    Sie ist 35, arbeitslos und wir sind seit 2007 zusammen, nachdem wir uns schon zuvor 2 Jahre persönlich kannten. Eigener Grundbesitz ist nicht vorhanden, aber innerhalb Ihrer Familie. Sie gab Ihrer Bewerbung einen persönlichen Brief mit, in der sie klare Aussagen zu Ihrer Rückkehrwilligkeit machte (u.a. Erläuterung zur wirtschaftl. Situation der Familie). Zudem wies sie die DBM darauf hin, dass wir nicht innerhalb des geplanten Aufenthalts heiraten können, da sie die Annullierung ihrer 1. Ehe noch nicht gestartet hat.


    Ihren Auslandsjob gab sie im Oktober 2008 auf, um mit mir eine Zukunft aufzubauen. Sie hat auch in ihrem Brief erläutert, dass sie mit Ihrem Job zeitlich keine Möglichkeit gehabt hätte, bei der DBM vorzusprechen und dann innerhalb der Gültigkeitsdauer des Visas auch nach Deutschland zu reisen. Hintergrund hierbei ist, dass die DBM auch für ihr damaliges Aufenthaltsland zuständig war und ein persönliches vorsprechen forderte.


    Die Flugreservierung hat sie selber in Manila vorgenommen, dies machte evtl. auch einen guten Eindruck auf die DBM. Zu dem Interview hatte sie alle Unterlagen in Original und Kopie fein säuberlich sortiert und geheftet dabei.


    Sie konnte nahezu alle Fragen im persönl. Interview mit einem Hinweis auf Ihren Brief beantworten. Die abgelehnte 1. Bewerbung war der Interviewerin bekannt. Der Hauptteil des Interviews ist angeblich sehr strikt aber doch fair und freundlich abgelaufen. Der Abschluss des Interviews wäre sogar schon sehr freundlich ausgefallen.


    Für das Interview hatte sie sich businesslike gestylt: Kleid, dezentes Make-up. Die meisten anderen Bewerberinnen traten wohl in T-Shirt und Jeans an.


    Ich möchte mich bei der Botschaft recht herzlich für die zügige Gewährung des Schengenvisas bedanken :blumen Wenn man sich im Vorfeld genug Gedanken macht, dann ist es offensichtlich wohl doch nicht chancenlos ein Visa zu erhalten. Nachdem ich hier im Forum viele negative Meinungen zur DBM gelesen habe, haben wir uns intensiv Gedanken zu Ihrer Bewerbung gemacht und versucht möglichst viele Tips gepaart mit gesundem Menschenverstand zu berücksichtigen. Ich musste noch nicht einmal anbieten, sie auf Ihrem Heimflug nach Manila zu begleiten. Sie muss sich nur innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Rückkehr auf der Botschaft persönlich melden.

  • Zitat

    Original von Diver64
    HURRA - auch meine Freundin hat im 2. Anlauf problemlos ihr Schengen-Visum erhalten für einen 32-tägigen Aufenthalt :yupi Nach der 1. Bewerbung haben wir noch nicht einmal remonstriert, da die Zeit hierfür zu knapp gewesen wäre.



    Ich möchte mich bei der Botschaft recht herzlich für die zügige Gewährung des Schengenvisas bedanken :blumen Wenn man sich im Vorfeld genug Gedanken macht, dann ist es offensichtlich wohl doch nicht chancenlos ein Visa zu erhalten. Nachdem ich hier im Forum viele negative Meinungen zur DBM gelesen habe, haben wir uns intensiv Gedanken zu Ihrer Bewerbung gemacht und versucht möglichst viele Tips gepaart mit gesundem Menschenverstand zu berücksichtigen. Ich musste noch nicht einmal anbieten, sie auf Ihrem Heimflug nach Manila zu begleiten. Sie muss sich nur innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Rückkehr auf der Botschaft persönlich melden.


    Diver, Glückwunsch, auch wenn es im Grunde die Ablehnung bereits problematisch war, da sie dann ja schon aus einem europ. Land zurückreiste. Denn wie du schreibst war ja bereits bei der Arbeitsbewilligung die DBM zuständig.


    Klar kann man auch durch das Auftreten ein was bewirken. Ausserdem ist das Visa auf 32 Tage und nicht 90 Tage befristet.

  • Halölo Franky,


    da hast Du was falsch verstanden. Sie war noch nie in Europa, sie hat außerhalb Europas gearbeitet. Sie hat in Palau gearbeitet und Visabewerber von dort müssen ebenfalls in Manila persönlich vorsprechen.


    Das Visa ist genau für diese 32 Tage ausgestellt und war von uns auch nur so beantragt worden, da hier ja mehrfach nachzulesen ist, dass eine kürzere Zeitspanne die Wahrscheinlichkeit für die Genehmigung erhöht.