Fisch

  • Zitat

    Original von kaithoma


    sorry joy....tangigue heisst auf deutsch spanische makrele....thunfisch ist was ganz anderes.... wenn du die in deinem laden unter diesem namen verkauft hast, dann hattest du die falsch bezeichnet.....


    Wießo ist Thunfisch anders als Makrele? Fakt ist, Thunfische gehören zu der Familie der Makrelen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische


    Übrigens, für die Bezeichnung ist der Exporteur zuständig und nicht ich.


    Zitat

    Original von kaithoma
    allerdings sind sie geschmacklich so weit auseinanderer wie es bei fischen nur moeglich sein kann....ist ein thunfisch ein trockener fisch, so ist ein tangigue sehr saftig im fleisch......


    Hast du noch nie Sushi gegessen? Hast du noch nicht von dem Begriff Thunfisch-Sashimi gehört? Thunfische wenn frisch sind nicht trocken sondern sehr saftig....wie tanguigue. =)


    Es gibt auch ein Begriff um zu verstehen, dass Thunfisch ein Makrele ist und umgekehrt: Mackerel Tuna


    http://www.marketmanila.com/archives/tulingan-mackerel-tuna

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • ein thunfisch is nur im rohzustand saftig, aber gekocht oder gebraten ist er sehr trocken..... sashimi und kinilaw vom thunfisch sind gut....steak vom thunfisch eben nicht....da kommt der tangigue wesentlich besser weg....


    dass der tangigue und der thunfisch zur gleichen familie gehoeren hatte ich hier ja schon gesagt


    Zitat

    thunfische und tangigues sehen sich etwas aehnlich weil sie beide zur familie der scombriden gehoeren.....


    aber sie schmecken unterschiedlich......


    ach ja menschen und gorillas gehoeren auch in die gleiche famile..... willst du sie deswegen auch in einen topf werfen oder gibt es da unterschiede....?

  • mein lieber knarf


    entweder esse ich sashimi oder sushi oder ich esse gebratenen fisch.... :P


    aber ueber geschmack kann man ja bekanntlich streiten und ich goenne dir natuerlich dein sekunden "semi-sashimi" von herzen....


    gruus
    kai


    PS: das ganz kurrze anbraten von fisch wird aber hier im land von fast niemandem gemacht...iim gegenteil da wird der fisch gebraten bis er dem trockenfisch in der substanz aehnelt.... schmecken tut er mir natuerlich in dem zustand nicht....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ..iim gegenteil da wird der fisch gebraten bis er dem trockenfisch in der substanz aehnelt.... schmecken tut er mir natuerlich in dem zustand nicht....


    Ja stimmt, dieser knochentrocken gebratene Fisch. ;( Schade drum! Meine Tochter hat das aber in ihrer Umgebung einführen können: Fisch gerade so auf den Punkt braten, dass er gegart aber noch saftig ist. :yupi Ein Hochgenuss gerade bei den Sorten, die es auf den Phils gibt! =)


    pag-asa

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    mein lieber knarf


    entweder esse ich sashimi oder sushi oder ich esse gebratenen fisch.... :P


    das sei dier unbenommen... :D


    Zitat

    aber ueber geschmack kann man ja bekanntlich streiten und ich goenne dir natuerlich dein sekunden "semi-sashimi" von herzen....


    vielen dank... es ist ja auch nur eine variante der "tonno-zubereitung"



    Zitat

    PS: das ganz kurrze anbraten von fisch wird aber hier im land von fast niemandem gemacht.......


    auch nicht beim japaner?

    jetzt wird' waermer 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von knarf ()

  • Zitat

    Original von knarf


    auch nicht beim japaner?


    ich habe hier eigentlich allgemein gesprochen und privathaushalte ebenso wie restaurants gemeint....bei guten restaurants gibt es sicherlich ausnahmen......


    deswegen auch "von fast niemandem"

  • Thunfisch ist soweit ich weiss Barilis.
    Und wenn auch mit Makrelle verwandt, halt doch anders.
    Schaf und Rind sind ja auch verwandt: Paarhufer (auch Kamele, Flusspferde, Schweine, Giraffen, Hirsche gehören dazu).Trotzdem schmeckt nicht eines wies andere.

  • mal was anderes zum thema fische.


    kann mir jemand erklaeren warum man auf den philippinen kaum plattfische isst?


    gesehen habe ich schon die verschiedensten exemplare.... allerdings nur unter wasser :D... nie auf dem teller, oder auf dem markt, oder in der fischabteilung der mall


    moegen pinoys keine flundern :dontknow

    jetzt wird' waermer 8-)

  • plattfische gibts am markt aber sehr sehr selten da muss man glueck haben!
    ich hab 1x einen gegessen war nicht schlecht.
    war heute am fischmarkt und hab gefragt. warum wissen sie dort auch nicht!


    mfg
    beachcomber

  • in 22 jahren ist es mir nicht einmal geglueckt einen plattfisch zu "erwischen", obwohl meine frau immer danach schaut und auch die haendler gebeten hat uns zu informieren wenn was rein kommt.....

  • Die Tierchen sind ja auch nicht ganz so einfach zu finden! Wenn du Glueck hast, entdeckst du ihre Augen im Sand...
    Grad weil sie die Pinoys nicht moegen, sind sie voellig unterbewertet/preiswert! Trotzdem schmecken sie natuerlich vorzueglich...


    En Guete!

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    schleppnetz will ich ganz sicher nicht, aber harpunieren waere ok....nur die pinoys lassen die links lliegen, weil sie palttfische nicht moegen.....


    Zitat

    Originally posted by susmaryosep
    Die Tierchen sind ja auch nicht ganz so einfach zu finden! Wenn du Glueck hast, entdeckst du ihre Augen im Sand...
    Grad weil sie die Pinoys nicht moegen, sind sie voellig unterbewertet/preiswert! Trotzdem schmecken sie natuerlich vorzueglich...
    En Guete!


    beide postings
    100% zustimmung
    da gibts nur 2 moeglichkeiten


    selber harpunieren
    oder auf bestellung harpunieren lassen :D

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Danke Knarf.


    Wir haben heute nen 9 1/2 Kg. Dorado gekauft... Ist nach wie vor einer meiner Lieblinge... Fuer 80 Pesos per Kilo ist der auch noch erschwinglich hier. Lapu-Lapu wollen sie schon bis 160 und Tanigue ist auch bei 150 angelangt... Der Fortschritt laesst gruessen und der Polizeichef (er liebt Fisch) beschuldigt die Resortbesitzer wegen Preistreiberei... Also doch wieder Fischstaebchen von Igloo!


    Es gibt immer weniger Fisch in Kuestennaehe! Es werden oft zu kleine Jungfische gefangen und erst bei Dunkelheit an Land gebracht. Wenn die Ueberfischung nicht aufgehalten wird, essen kuenftige phil. Generationen nur noch Haehnchen.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep
    Danke Knarf.


    Wir haben heute nen 9 1/2 Kg. Dorado gekauft... Ist nach wie vor einer meiner Lieblinge...


    mage ich auch sehr gerne :D


    Zitat


    Fuer 80 Pesos per Kilo ist der auch noch erschwinglich hier.


    na, das geht ja. habe 2004 in moalboal 60 PHP per kilo bezahlt.


    Zitat

    Es gibt immer weniger Fisch in Kuestennaehe! Es werden oft zu kleine Jungfische gefangen und erst bei Dunkelheit an Land gebracht. Wenn die Ueberfischung nicht aufgehalten wird, essen kuenftige phil. Generationen nur noch Haehnchen.


    die fischer meckern zwar erst, wenn ein gebiet zum marine sanctuary erklaert wird, aber nach ein paar jahren fangen sie dort in der naehe wieder dicke dinger... und dann daemmerss bei manchen :D

    jetzt wird' waermer 8-)

  • die guten fische kosten bei uns am markt jetzt so um die 300 pro kilo! da ist es in sipalay wohl noch wesentlich billiger!
    nun nochmal zum plattfisch: also eigentlich sehe ich die nur beim tauchen im sand versteckt bzw nur das auge ragt aus dem sand.
    das heisst dass sie auf einfachem weg nur mit harpune erwischt werden koennen. bin mir zb auch sicher dass da in sipalay am langub beach einige sein muessen! hab auch dort schon manchmal welche gesehen wenn ich kurse hatte.
    da aber harpunenfischen mit scubaausruestung verboten ist hier soll sich jeder selbst ueberlegen wie er das macht :denken


    mfg
    beachcomber

  • Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen , *seufz* noch 6 Monate dann werde ich versuchen die kulinarischen Tipps hier umzusetzen , ich LIEBE Fisch über alles .


    Liebe Grüße aus Bremen Stefan