Manila mit der Hochbahn entdecken?

  • an Stillgelegten Eisenbahnstrecken entlanggelaufen


    nur zu deiner info und damit kein falscher eindruck fuer die leser entsteht...
    die gleise sind keineswegs stillgelegt. im gegenteil. die bahnstrecke soll "gesaeubert" und ausgebaut werden.


    waerst du die gleise vor einem halben jahr abgelaufen, so haettest du die bahnstrecke in einem voellig anderem zustand vorgefunden!
    auf deinen bildern kann man ja noch gut die truemmer und reste von behausungen erkennen. hier standen die squatter haeuser/huetten bis dicht an die bahngleise. diese haeuser wurden in den vergangenen monaten "demolished" - abgerissen, plattgemacht von der MMDA (metro Manila development authority). die bewohner vertrieben (teilweise gewaltsam) oder in die umliegenden provinzen von Manila "umgesiedelt".


    ebenso viele squatter-haeuser entlang der EDSA anderen durchfahrtsstrassen und den kanaelen. vielleicht sind dir auf deinen streifzuegen hier und da pinkfarbene waende und mauern aufgefallen. hier standen zuvor squatter-huetten die plattgemacht wurden um die strassen bzw. die buergersteige zu verbreitern. die "erster reihe" wird demolished und die zweite dann pink angestrichen oder gar durch mauern versteckt. (pink ist die lieblingsfarbe des vorsitzenden der MMDA).


    in divisoria, quiapo, baclaran sind viele strassenhaendler vertrieben bzw. staende abgerissen worden unter dem projekt des "sidewalk-clearing". dafuer gibt es jetzt die pinke-linie auf den strassen und buergersteigen, die dir sicher auch aufgefallen sein duerfte. das ganze ging nicht immer widerstandslose vonstatten, da die huetten der squatters schliesslich meist ihr gesammte bestitz ist bzw. das sidewalk-business die einzige einnahmequelle. gibt hier auf Youtube einige videos wie die MMDA unter polizeischutz die staende in divisoria raeumt und einige mit schlagstoecken auf die widerstaendler einschlagen.


    insofern entsteht durch deinen bericht bisher leider bislang ein bischen ein verzerrtes bild von der realiaet hier in Manila. aber interessant zu lesen wie sich das bild fuer den touristen darstellt. hoffe da kommen noch ein paar berichte von dir.

  • squatter...das wort sagt doch eigentlich alles....sie leben auf grundstuecken die ihnen nicht gehoeren und weil sie dort leben, leiten sie z.b. ein recht ab dort zu bleiben, wenn der eigentuemer andere plaene hat....


    wenn die regierung squatter areas raeumt wird wenigstens eine alternative durch umsiedlung angeboten...wenn nach gerichtsbeschluss privateigentuemer raeumen lassen, gibt es nichts fuer die squatters.... und das mit recht....


    man kann sich nicht auf land ansiedeln, dass einem nicht gehoert....


    aber dieses thema gehoert eigentlich nicht hierher und wenn interesse besteht, koennen wir gerne abteilen und einen eigenen thread machen.....

  • Lieber Thomas61,



    wow!!!


    Foto 4 ist fuer mich das beste deiner tollen Fotos :clapping


    auch ich stand deinen Vorabanfragen skeptisch gegenueber :peinlich


    wie man sieht kan man ohne Vorurteile, ueberfluessige Aengste, mit gutem Schuhwerk ;) und mit einem Musikinstrument Manilas andere Seiten entdecken... Bravo =)


    Danke fuer deinen Bericht... hoffe auf weitere tolle Fotos :yupi



    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Hi zusammen,


    gundor
    Die Trümmern habe ich gesehen, wusste aber den Hintergrund nicht.


    kaithoma
    Als ich dort war, war die Umsiedlung anscheinend noch nicht ganz abgeschlossen.


    knarf
    Auf alle Fälle ist es am TAG nicht besonders gefährlich, im Manila Aussenquartier. Ein paar schlechte Erlebnisse, habe ich nur an Touristenorten gemacht.


    Es ist schon erstaunlich, das nicht mehr Aggressivität und Kriminalität, an solchen ärmlichen Orten herrscht. Habe in den Slums überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Einmal hatte ich ein Problem mit der Polizei in Ermita, weil ich eine Dose Bier vor dem 7-Eleven getrunken habe. Laut Ermita Polizei ist es an öffentlichen Orten, für Touristen verboten, Bier zu Trinken.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hi zusammen,


    hin und wieder, bin ich auf meinen Wanderungen durch Manila, auch Drogensüchtigen begegnet. Habe ihnen immer auf meiner Mundharmonika vorgespielt, alle waren ganz okay zu mir, hatte nie Probleme mit ihnen. Diese Klebstoffschnüffler nennt man Rugby Boys in Manila. Am TAG sind sie sicher nicht gefährlich.


    Harmonica - Youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=x9X-j69o_g8&feature=related


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas!


    Sorry, ich war die letzte Woche auf Urlaub - hab kurzfristig einen günstigen Flug erwischt.


    Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, mich in aller Form bei dir zu entschuldigen. Ich hab dich ja öffentlich zum "king of spam and fake" erklärt, was mir nachträglich aufrichtig leid tut. Ich möchte aber auch nicht, daß alle denken ich wäre zu feige mich zu entschuldigen.


    Aber deine Idee kam zunächst auch zu strange rüber...


    Ja, ein paar Tipps waren von mir und Du hast dir ja offensichtlich noch welche für den nächsten Trip aufgehoben. Was man bisher gesehen (Fotos) und gelesen hat war wirklich vom Feinsten. Ich würde meinen "faux pas" ja auch gerne persönlich wieder gutmachen, bin ab Mitte Januar wieder 4 Wochen drüben, und könnte dir sicher auch ein paar Dinge zeigen, für die Du dich evtl. doch erwärmen könntest. Mehr wir nicht verraten...


    Und mit deinen 1.92m hast Du sicher wenig Gewalt zu befürchten, da wird schon eher hintenrum gestohlen oder betrogen. Wobei Musik ja auch zusätzlich deeskalierend wirken kann.


    Ich hoffe es kommt noch viel mehr und bin gespannt - und welche Kamera hattest Du letztendlich dabei?


    Viele Grüße


    polyboy

  • Hi Polyboy,


    ja, meine Idee war vielleicht auf den ersten blick ein wenig sonderbar, ich wollte halt richtig in Manila eintauchen.


    Am Navotas Fish Port Complex, war ich auch, aber zur falschen Zeit. Das werde ich mir das nächste mal nachts anschauen. Es hat dort auch eine Polizei Station und ein Tor, sollte also nicht so gefährlich sein, für einen Touristen. Unten noch ein Link mit guten Fotos. Man sagte mir das zwischen 22:00 und 3:00 Uhr, die beste Zeit sei, für einen Besuch.


    Wie schon gesagt, ausserhalt der Touristengebiete, hatte ich sehr gute Erlebnisse, mit den Einheimischen gemacht. Manila war wirklich sehr interessant.


    PS: Kamera war eine gebrauchte Pentax K100D.


    Navotas Fish Port Complex by Hochi Abaya
    http://www.pbase.com/hochiabaya/navotas


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich denke auch, daß Du mit deinem Besuch und den Berichten einigen Lesern hier etwas die Scheu vor allzu tiefem Eintauchen in Manila nimmst - und das ist auch gut so. Mich als zweifachen Vater schmerzt es aber immer sehr, wenn ich die Lebensumstände der allermeisten Kinder dort sehe und das geht am alten Baywalk schon los.


    Die Schienen auf dem letzten Bild sehen übrigens tiptop aus, da könnte sich die DB, Abteilung Regionalverkehr (oder wie immer das jetzt heißt), für so manche Strecke eine Scheibe abschneiden. Stichwort "Langsamfahrstrecken".


    Viele Grüße und weiter so


    polyboy

  • Dass die Schienen erneuert wurden, dürfte mit dem geplanten Nord-Luzon-Express und dem Clark-Airport-Express zusammenhängen, der die bestehende Strecken und neu eine Stichstrecke Clark Airport - bestehende Strecke bedienen soll.

  • Hut ab Thomas 8-) Ich traue nicht vielen Leuten hier im Forum zu, sich in diese Gegenden zu begeben, von daher um so mehr Respekt an dich als "Neuling"


    Bleib so wie du bist! Und besuch auch andere Regionen der Phills in genau der gleichen Art und Weise, und du wirst dich in die Philippinen verlieben wie ich es tat, nach meinem ersten Besuch dort!

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Ich würde Manila als spannend und lustig beschreiben. Wer einen totalen Tapentenwechsel braucht, ist mit Manila sicherlich gut bedient.


    Wenn man zur richtigen Zeit, am richtigen Ort ist, kann es auch sein dass einem, auf der Straße ein kostenloser Haarschnitt gemacht wird. So was ist doch total irre.


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien

    • 1_Street_Barber.jpg

      (103,26 kB, 422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gedränge_1.jpg

      (103,15 kB, 395 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gedränge_2.jpg

      (74,47 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mango.jpg

      (177,51 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Peanuts.jpg

      (105,62 kB, 407 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,


    heute Morgen um 7:20 Uhr, wurde leider ein Mensch auf dem Smokey Mountain erschossen. Pier 18 ist ja Smokey Mountain. Ich bin fassungslos und sehr traurig, hatte dort eine sehr gute Zeit und finde die Menschen dort extrem friedlich und freundlich. Für Touristen ist es meiner meinung, aber trotzdem ungefährlich.


    Mit der Sputnik Gang, sollte man sich wirklich nicht anlegen, kommt meistens nicht gut raus! Wie kann jemand nur so dumm sein und sich mit der Sputnik Gang anlegen?


    Man shot dead at ports garbage loading area
    http://newsinfo.inquirer.net/b…orts-garbage-loading-area


    Liebe Grüße, Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • Hallo Thomas!


    Beruhige dich, Pier 18 hat m.E. nichts mit dem SmokeyMountain zu tun, es liegt auf Meereshöhe und ist das nördlichste von vielen Piers am NothHarbour, unmittelbar südlich der Einmündung des Estero de Vitas, wenn ich mich richtig erinnere. Der Mord geschah wohl in einem Gebiet, wo Müll gesammelt, sortiert und dann getrennt auf Frachtkähne verladen wird.


    Und daß sich das Opfer mit der Sputnik-Gang angelegt hat steht in dem Bericht auch nicht. Er hatte sogar Sputnik-Tattoos auf seiner Haut, könnte also selbst ein Mitglied dieser Gang gewesen sein.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Ja, stimmt schon, aber so wie der Text formuliert ist, hat der Mord mit dem SM direkt nichts zu tun. Aber weiterhin sehr interessante Fotos - wieviele hast Du eigentlich gemacht?


    Viele Grüße


    polyboy

  • Zitat

    Original von polyboy
    wieviele hast Du eigentlich gemacht?


    Ich habe über tausend Fotos in den fast 4 Wochen gemacht. Vieles ist natürlich Ausschuss. Ich werde mich jetzt aber intensive mit dem Thema befassen und ein paar Kurse besuchen.


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien

    • NightWalk_1.jpg

      (50,66 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NightWalk_2.jpg

      (69,91 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NightWalk_3.jpg

      (90,11 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NightWalk_4.jpg

      (75,57 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NightWalk_5.jpg

      (60,06 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • Hallo Thomas!


    1000 Fotos ist NE Menge Holz - hab früher auch gerne mit (fast) Profiausrüstung fotografiert, ist ein faszinierendes Hobby, aber erst wenn Du deine Kamera blind beherrscht - und ein paar Tricks kennst. Braucht halt NE Menge Übung.


    Laß uns noch mehr sehen und


    viele Grüße


    polyboy

  • Zitat

    Original von polyboy
    ist ein faszinierendes Hobby, aber erst wenn Du deine Kamera blind beherrscht - und ein paar Tricks kennst. Braucht halt NE Menge Übung.


    Auch in der Dämmerung, war Manila sehr freundlich und spannend.


    polyboy
    Ja, auf alle Fälle! Fotografieren ist gar nicht so einfach. Macht aber viel Freude.


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien