Wurde euer Visa abgelehnt?

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by Der.Walder
    Quatsch, meine Schwägerin und mein Schwager waren letztes Jahr hier (zum wiederholten Male) mit Schengen Visa!
    Morgen hole ich meine Schwiegermutter und eine (unverheiratete) Schwägerin am Flughafen in D´dorf ab.... mit Schengen Visa!!!
    (...) in unserer Familie ist noch nie ein Schengenvisa abgelehnt worden.


    Wie hast Du glaubhaft gemacht, daß der Zweck der Reise Deiner Verwandten ein Besuch ist und daß sie wieder in die Republik der Philippinen zurückkehren werden? Haben Deine Verwandten auf den Philippinen ein Einkommen, welches einen finanziellen Anreiz zur Rückkehr gibt? In welcher Größenordnung ist das monatliche Einkommen, wenn ich fragen darf? Über 25.000 peso? Wie hat man bei Euch eine familiäre Verwurzelung auf den Philippinen glaubhaft gemacht, aus der man eine Motivation zur Rückkehr folgern kann? Erzähle doch bitte mal ein bißchen mehr, damit man versteht, weshalb es bei Euch immer geklappt hat. Falls Du irgendwelche Möglichkeiten kennst, gute Kontakte zur Botschaft hast, vielleicht jemanden kennst, der sich über einen Schein freut, dann bitte PN.


    Danke für alle Hinweise, Bert


  • Dafür brauchst Du das Fiancee Visa, weil Du in Deutschland heiraten möchtest, das Familienzusammenführungsvisum mußt Du beantragen, wenn Du auf den Phils. geheiratet hast und Deine Frau dann nach Deutschland bringen willst.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Zitat

    Bert schreibt:
    Wie hoch war das Bankguthaben? Meine Freundin hat 90.000 Peso, das war wohl nicht ausreichend


    Das Bankkonto war knapp unter 1000 us$ ( mit entsprechender Bescheinigung der Bank) Der damalige Kurs war , wenn ich mich recht erinnere, um 53 php für 1 us$, also noch weniger .

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by wildi
    Dafür brauchst Du das Fiancee Visa, weil Du in Deutschland heiraten möchtest, das Familienzusammenführungsvisum mußt Du beantragen, wenn Du auf den Phils. geheiratet hast und Deine Frau dann nach Deutschland bringen willst.


    Welches der beiden ist das Visa, auf welches man einen Rechtsanspruch hat?


    Im Forum wurden in der Vergangenheit häufig die Vor- und Nachteile diskutiert, "Heiraten in Deutschland / Heiraten auf den Philippinen". Soweit ich mich erinnere, gibt's für das Familienzusammenführungsvisum ein Rechtsanspruch. Wie sieht das beim Fiancee Visa aus? Kann die Botschaft einem - wenn alle Papiere stimmen - trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen?


    Danke,
    Bert

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by cathbad
    Das Bankkonto war knapp unter 1000 us$ (mit entsprechender Bescheinigung der Bank) Der damalige Kurs war, wenn ich mich recht erinnere, um 53 php für 1 us$, also noch weniger.


    Ihr habt das Schengen-Visa aber nicht bekommen, wenn ich mich an Dein vorheriges Posting recht erinnere?


    Ich könnte verstehen, daß Bankguthaben nicht so stark gewertet werden wie monatliches Einkommen. Das Bankguthaben kann sich die philippinische Antragstellerin ja auch von ihrem deutschen Freund geborgt haben.


    Meine Freundin berichtet mir gerade, daß sie jemanden (eine Filipina, geht mit ihr zusammen zum Deutsch-Kurs in Manila) kennt, der ein Schengen Visa ohne Probleme bekommen hat. Die Antragstellerin war "Jobless" (ohne Arbeit) und hat ein (uneheliches?) Kind. Der Deutsche Freund hat wohl bei der Deutschen Botschaft angerufen (vielleicht hatte er entsprechende Kontakte) und die Konditionen ausgehandelt. Das Mädchen meinte zu meiner Freundin, Bestechung sei demnach möglich.


    Ich denke, dazu muß man aber gute Kontakte haben. Hier im Forum hatte ja schon mal jemand genau darüber berichtet, aber aus verständlichen Gründen keine Details genannt.


    Ich kann mir weiterhin vorstellen, daß - wer ehrlich ist - nicht viel erreicht. Es gibt Länder - und die Philippinen gehören bestimmt auch dazu - wo Schmieren zum guten Ton gehört und ohne dem nichts läuft.


    Mani scheint darüber ja auch nichts zu wissen. Falls doch, bitte private Nachricht! Ich zahle gut (weil ich meine Freundin liebe und sie für 14 Tage hier haben möchte).


    Schade, dieses Forum ist zu öffentlich um darüber weiter zu diskutieren... Wer Erfahrungen hat, bitte private Nachricht.


    Gruss,
    Bert



  • Rechtsanspruch hast Du auf beide.


    Meiner Meinung nach, ist das Fianceevisa das bessere, wenn Du sicher bist dass Du heiraten willst.


    Heiratest Du aber auf den Phils., mußt Du erst alle Papiere für die Hochzeit beschaffen, wenn die dann aktzeptiert wurde, müßt Ihr noch mal den ganzen Papierkram für ein Familienzusammenführungsvisa heranschaffen, welches bei einer Hochzeit in Deutschland entfällt, weil Deine Frau ja schon hier ist. Ist meines Erachtens nach wesentlich schneller und nicht ganz so Nerven aufreibend.


    Ablehnungsquote, laut Aussage von Mani, bei beiden gleich Null, bei korrekter Beschaffung aller benötigten Papiere.


    Aber das mußt Du selbst abwägen, oder vielleicht kann Dir Mani dazu was sagen.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."


  • Hi, ich denke nicht das ich dir weiterhelfen kann. Ich kenne niemanden in der Botschaft, bin selbst noch nie dagewesen.
    Das Einkommen meiner Schwägerin ist jenseits der 500.000 Pesogrenze, dazu kommt noch das ihres Mannes in ähnlicher Höhe, ich denke das ist Motivation genug zurückzukommen..... (Kein Tippfehler, keine Null zuviel!!)
    Meine Schwiegermutter die ich heute am Flughafen abhole hat selber zwei kleine Läden die ganz gut florieren, die Schwägerin( die heute kommt) arbeitet bei einer Bank in gehobener Position. Das Einkommen ist auch dementsprechend.
    Ich hatte ja in anderen Threads schon erwähnt, ich hatte Glück in eine gutsituierte Familie eingeheiratet zu haben, nun bin ich der einzige unstudierte im ganzen Clan ;-(


    Wünsche dir aber bei der Visaaktion viel Glück.




    Iba ako...

  • Zitat

    Bert schreibt:
    Ihr habt das Schengen-Visa aber nicht bekommen, wenn ich mich an Dein vorheriges Posting recht erinnere?
    .


    Stimmt leider. Visa-Antrag wurde abgeleht.
    ..Übrigens meine Süße sitzt derzeit im Goethe-Institut und büffelt die deutsche Sprache.


    Von Schmiermitteln hab ich bisher noch nichts gehört. Aber das will nichts sagen. Hab viele neue Erfahrung erst gemacht, seit wir ein Visa wollen.


    Wir wollen noch einen Versuch unternehmen ein Schengen-Visa zu kriegen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • heiratsvisa bekommen. 5 jahre her.(unter zuhilfenahme von dauertelefonaten mit botschaftsmitarbeitern, AA vor ort, zuständigen bundestagsabgeordneten, persönlichem erscheinen in Manila usw.) hat alle nen haufen zeit und geld gekostet.



    besuchervisum wurde abgelhnt. dieses jahr.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Original von rainerstucke
    Hallo Andy,
    auch ich würde gern wissen, was ein Fiancee-Visa bedeutet,
    Gruß Rainer


    Damit ist im Normalfall das marriage visa ( Heiratsvisa ) gemeint.


    Viele nutzen aber irrtümlicher Weise den Begriff auch für das family reunion visa ( Familienzusammenführungs Visa)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Der Visaantrag für ein Visa zur Eheschließung in Deutschland wurde 2003 nach einer Bearbeitungszeit von ca. sechs Monaten für meine Frau genehmigt. :P

    Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern...