Handys aufladen mit chikka

  • Der Txt Messenger chikka (http://www.chikka.com) bietet die Möglichkeit Handys auf den Philippinen aufzuladen.


    Es werden die beiden Anbieter Smart und Globe unterstützt. Wahlweise kann man 5 $ oder 10$ als Load senden. Auf Antrag auch mehr. Der gesendete Betrag ist innerhalb einer Minute auf dem Handy als Peso Guthaben verfügbar.
    Zum Beispiel kann man mit 5 $ das Handy mit 259 Peso aufgeladen. Der Kurs ist jedoch vom Tageswechselkurs abhängig.
    An Gebühren muss man mit ca. 10 % Verlust rechnen. Diese entstehen durch Wechselkursverluste, denn zuerst muss man sein PayPal Konto mit Dollar aufladen und dann werden diese Dollar als Peso auf dem Handy gutgeschrieben. Bei einem Wechselkurs von 69 Peso für einen Euro kamen 62,2 Peso als load an.


    Um den Service nutzen zu können muss man ein Konto bei PayPal einrichten. PayPal dürfte den meisten von Ebay her bekannt sein. Ich persönlich nutze PayPal neben dem versenden von Load auch zum bezahlen von Ebay Auktionen.


    Fazit: Eine feine und vor allem super schnelle Möglichkeit seinen Lieben mal schnell das Handy aufzuladen.


    Pasig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    habe die Globe-Karte meiner Freundin letzte Woche mit chikka aufgeladen, klappte hervorragend.


    Offene Frage: Globe Prepaid-Karten sind nach einem Aufladen mit 300 oder 500 Peso für weitere 60 Tage gültig.


    Verlängert sich die Gültigkeit auch, wenn man (Beispiel) 500 Peso über chikka aufladen würde?


    Leider bietet Globe keine Abfrage an, wie lange die Karte noch "lebt", oder?


    Danke und Gruß,
    Bert

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Asterix
    ich glaube die Karte ist solange am "leben" wie sie benutzt wird. Wenn also load einbezahlt wird, wie auch immer dass passiert, ob mit Prepaid, direkt load oder chikka, ist es nur wichtig dass Telefonate abgehen.


    Kann das jemand bestätigen?


    Das wäre mir neu. Bislang war es so: läd man 100 oder 200 Peso auf, verlängert sich die Lebensdauer der Karte um 30 Tage. Läd man 300, 500 oder 1000 Peso auf (1000 Peso voucher habe ich noch nie gesehen, soll es aber mal gegeben haben), so Verlängert sich die Lebensdauer der Karte um 60 Tage.


    Nach Ablauf der 30 bzw. 60 Tagen verfällt das Guthaben auf der Karte komplett. Läd man rechtzeitig auf (also spätestens am TAG 60, besser am TAG 59), so summiert sich das Guthaben.


    Verpasst man die Aufladung, wie gesagt, so verfällt das Guthaben. Die Nummer ist dann aber noch nicht weg. Man hat ein weiteres "Zeit-Fenster" (genaue Länge weiss ich nicht), während dessen man die Karte wieder aufladen und zum Leben erwecken kann.


    Verpasst man dieses, ist die Karte deaktiviert und die Nummer weg.


    Das was Du, Asterix, erzählst, ist mir neu. Zumindest für Globe Prepaid.


    Das von mir hier geschilderte gilt für das Aufladen mit Auflade-Vouchern. Mit anderen Arten der Aufladung habe ich noch keine Erfahrung.


    Gruss,
    Bert (der die letzten 2 Jahre eine Globe-SIM hier in Deutschland im Roaming benutzte, aber die Zeiten sind bald vorbei, auf Grund der neuen Globe Roaming policy) :(

  • Hallo,


    ich habe VMobile Solutions zum Thema befragt und folgende Antwort erhalten:


    A Globe prepaid card worth PHP100 is valid for 15 days while Globe prepaid card with denominations of PHP 250, 300, 500 and 1000 are all valid for 60 days.

    VMobile is an authorized reseller of Globe prepaid credits and the validity of the load we sell follows that of Globe's. Thus, with regards to your inquiry, the PHP 520 load ($9.99) sent through the chikka Top-Up Messenger will be valid for 60 days.

    Here is some helpful information we pulled from the Globe website (die Tabelle lässt sich nicht gut darstellen, da hier im Forum wohl keine statischen Zeichenabstände möglich sind) :


    Prepaid Call Card Expiration
    Denomination GLOBE PREPAID
    1st expiry 2nd expiry FREE SMS
    Ps 100 15 days 60 days 0
    Ps 250 60 days 120 days 30
    Ps 300 60 days 120 days 35
    Ps 500 60 days 120 days 85
    Ps 1000 60 days 120 days 250




    *Load Expiry Period (1st expiry) - refers to the number of days a subscriber has to consume the value of the prepaid credits from the date it was loaded int his/her account. Any unconsumed value will be forfeited after the load expiry period.


    **Account Expiry Period (2nd expiry) - refers to the number of days a subscriber has to reload prepaid credits to keep his/her prepaid account active. The account expiry period starts from the time the account balance reaches zero. During this time, the prepaid account will be temporarily deactivated and he/she will only be allowed to receive calls and text mesages. Failure to reload within the account expriy period would result in the permanent deactivation of the prepaid account. The subscriber, therefore, has to reload his/her account regularly to prevent any service interruption.


    1. For the P100 denomination: If you have not reloaded your account for 15 days, your Globe Prepaid account will be temporarily deactivated and you will be unable to make outgoing calls (except 222, 223 and emergency calls). You also lose any remaining credits on your account. If you do not reload within 120 days (starting from the date of deactivation), your account will be permanently disconnected. Please reload your account regularly to prevent any service interruption!


    2. For the P250, P300, P500 and P1000 denominations: If you do not have reloaded your account for 60 days, your Globe Prepaid account will be temporarily deactivated and you will be unable to make outgoing
    calls (except 222, 223 and emergency calls). You also lose any remaining credits on your account. If you do not reload within 120 days (starting from the date of deactivation), your account will be permanently disconnected. Please reload your account regularly to prevent any service interruption!


    Fazit: eine Aufladung durch chikka verhält sich genauso wie eine Aufladung per Voucher. Sendet man 10 US$, so sind das 520 Peso und die Karte ist für weitere 60 Tage gültig (das neu aufgeladene Guthaben addiert sich zum eventuell noch vorhandenen Restguthaben).


    Gruss,
    Bert

  • Hallo,


    ich werde mal wieder zum Alleinunterhalter hier im Thread :D


    Es gab ein Mißverständnis, V Mobile hat mich jetzt aufgeklärt (siehe e-mail weiter unten). Sendet man 4.99 oder 9.99 US$ load mit chikka, ist dieses nur 15 Tage gueltig! Man sollte sich daher ueberlegen, ob man den Betrag, den man schickt, auch wirklich vom User innerhalb dieser Zeit benutzt wird.


    Hi Bert,

    Sorry for the confusion. In your previous mail, I thought you were inquiring about the validity of Globe prepaid cards specifically. Globe prepaid cards are available internationally especially in areas where there are many Filipinos. A PHP 500 card will have a 60-day validity period.

    However, if you send load using the chikka Instant Messenger, the validity is different from that of prepaid cards because of the difference in the technology used. Sending load via chikka Instant Messenger is a card-less transaction which works differently. Sending $9.99 or PHP 520 worth of prepaid credits through chikka Instant Messenger will send the recipient prepaid credits in buckets of:

    150
    150
    150
    70
    -----
    Total 520 prepaid credits

    This is because the maximum denomination for auto top-up application (card-less) of Globe Telecom is PHP 150 which has a validity period of 15 days.

    Thus your $9.99 or PHP 520 of credits will be valid for 15 days.

    I hope this clarifies your question.

    Regards,
    xxx
    Product Development Manager
    V Mobile


    Gruss,
    Bert

  • Zitat

    Original von Bert
    Es gab ein Mißverständnis, V Mobile hat mich jetzt aufgeklärt (siehe e-mail weiter unten). Sendet man 4.99 oder 9.99 US$ load mit chikka, ist dieses nur 15 Tage gueltig! Man sollte sich daher ueberlegen, ob man den Betrag, den man schickt, auch wirklich vom User innerhalb dieser Zeit benutzt wird.
    Bert


    Es ist überhaupt kein Problem den Betrag zu verbrauchen, denn man muss ihn nicht abtelefonieren. Man kann sich den Betrag im nächsten Globe oder Smart Office bar auszahlen lassen oder verkauft ihn weiter indem man das Guthaben auf ein anderes Handy überträgt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Pasig
    (...) oder verkauft ihn weiter indem man das Guthaben auf ein anderes Handy überträgt.


    Wie überträgt man das Guthaben auf ein anderes Handy? Bei Globe kenne ich eine solche Funktion, aber das gesendete Guthaben ist dann doch auf dem Empfängerhandy nur für 24 Stunden gültig?


    Eine andere Sache, die wir jetzt mal ausprobieren werden: nehmen wir an, es ist jetzt der TAG 15 gekommen und meine Freundin hat noch 200 Peso load oben. Am nächsten TAG würden die dann ja verfallen. Wenn ich ihr dann aber 4.99 US$ per chikka sende (etwa 260 peso), die für weitere 15 Tage gültig sind, summiert sich das Guthaben dann auf 460 Peso, das dann komplett für weitere 15 Tage gültig ist? Oder verfallen die 200 Peso am Folgetag, dass sie dann nur noch 260 Peso "oben" hat?


    Bei Globe Prepaid Vouchern, die 60 Tage gültig sind, funktioniert dieses "sich summieren" :-)


    Viele Gruesse,
    Bert

  • Beispiel: 60 Peso Load versenden
    Man tippt die 11 stellige Empfänger Nummer ein dann ein leer Zeichen dann den Betrag (60 Peso) und dann auf senden an die Nummer 808.


    Empfänger Nummer eintippen z.B. 09876543210 60 senden an 808.


    Wie lange diese 60 Peso jetzt noch verfügbar sind kann ich nicht sagen. Die Verfügbarkeit hängt auch von der Höhe des transferierten Betrages ab. Man erhält aber eine Meldung über die Dauer der Verfügbarkeit von Smart.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Bert
    Eine andere Sache, die wir jetzt mal ausprobieren werden: nehmen wir an, es ist jetzt der TAG 15 gekommen und meine Freundin hat noch 200 Peso load oben. Am nächsten TAG würden die dann ja verfallen. Wenn ich ihr dann aber 4.99 US$ per chikka sende (etwa 260 peso), die für weitere 15 Tage gültig sind, summiert sich das Guthaben dann auf 460 Peso, das dann komplett für weitere 15 Tage gültig ist? Oder verfallen die 200 Peso am Folgetag, dass sie dann nur noch 260 Peso "oben" hat?
    Bei Globe Prepaid Vouchern, die 60 Tage gültig sind, funktioniert dieses "sich summieren" :-)
    Viele Gruesse, Bert


    Zumindest das seit 15 Tagen bestehende Guthaben von 200 Peso verfällt ab dem 15 ten TAG, wenn es nicht weiter transferiert wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hi,
    Wieso sollte man denn auf den Phils sein Handy automatisch aufladen?
    In jedem kleinem Nest oder Busstop oder Sari-Sari Store gibs die Möglichkeit Autoload zu nutzen!



    Wer sein Cell permantent zu einem festen Datum aufladen will, sollte hier mal kucken:
    http://www.estore-exchange.com/
    Funzt einwandfrei in den Phils und SIMs die sich in De im Roaming befinden.
    Kreditkarte vorausgesetzt ;-)
    Konxy

    Konxy

    Einmal editiert, zuletzt von konxy ()

  • Zitat

    Original von Piercer
    Hi, benutze jetzt auch schon länger Chikka.Aber ich finde keine funktion wo ich irgendwie load senden kann.Unter Options ist da nichts zu finden!
    Gruss


    Welche chikka Version benutzt du? Es geht erst ab version 3.0.49.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Ich benutze chikka Version 3.0.49 -
    Dort stehen oben im Menü folgende Einträge von links nach rechts:
    Send Message, Group Message, Send Load, Send Picture.


    Ich weiß nicht wie die Optik der anderen Versionen aussieht.
    Bei Bedarf schicke ich dir meine Version per mail. Datei Größe 3,824 MB.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Nachdem meiner Kleinen das Handy geklaut wurde kann ich mit chikka kein Load mehr auf ihre neue Karte senden, als Fehlermeldung erscheint immer:


    "Send Load Service is used only for PREPAID mobile phones."


    wobei es sich bei der Telefonnummer 9064976XXX definitiv um eine Prepaidkarte handelt. Softwareupdate von 3.X auf Version 4 brachte auch nichts. Habe Chikkasupport mehrfach angemailt, die Jungs hüllen sich jedoch in Schweigen.


    Hat jemand eine zündende Idee?


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....