Bankkonto eröffnen

  • Hallo zusammen,
    eine Freundin von mir möchte ein Bankkonto eröffnen.
    Da ich mich mit sowas nicht auskenne, schreibe ich es mal hier rein,
    und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Sie sucht eine Bank die in Metro Manila, Caloocan zu erreichen ist.


    Sie hat sich wohl schonmal informiert,
    jedoch sagte sie mir, dass eine Kontoeröffnung 3000peso kosten würde.


    zur Zeit hat sie aber nicht soviel Geld, da sie einen Teil davon zu Ihren Elten schicken muss.


    Meine Frage läuft darauf hinaus, ob Ihr mir vielleicht ein paar Banken nennen könnt,
    bei denen eine Kontoeröffnung vielleicht kostenlos ist,
    oder weniger als 3000peso kostet ?


    hoffe auf ein paar Tips von euch, Danke :)


    Gruß

  • danke schonmal,
    sieht so aus also ob die seite zur zeit nicht funktioniert :dontknow


    habe gerade nochmal über ym mit meiner freundin darüber geredet,
    sie war wohl letzte woche bei der BPI, und dort hat man ihr auch den preis von 3000peso genannt.


    schon komisch, denn klaus hat ja geschrieben, dass es 500peso sind,
    und das ist natürlich ein kleiner unterschied :rolleyes:

  • kein problem multi,
    eine/r muss hier in Manila zu der Bank BDO (Banco de oro) gehen...dann frägt man nach ein KABAYAN account... Dass sind für die Leute die Geld aus den Aussland bekommen... Z.b wenn Eltern oder Verwante Geld schicken...soo man muss halt bei der Bank angeben warum sie dieses Kabayan konto brauchen, dann sagt man einfach z.b - ja weil meine Eltern mir immer wieder Geld schicken aus Deutschland etc.. dann sagen die - OK kein Problem...da muss man 300 bis 500 pesos einzahlen... da wartet man ein paar tage bis die ATM karte und dass Konto freigeschaltet wird und dann hast du es... Bedenke aber, man muss immer 50 pesos drauf haben...sonst wird es geschlossen... Und Geld muss mindestens 8 mal im jahr oder so eingeschickt werden...
    Und DA bin ich mir SICHER, weil ich selber so ein Konto besitze (ist ja logish, bin ja auch student)...
    MFG,
    Mark 8-)

  • @ mk69,
    danke für deine antwort,
    jedoch will meine freundin das bankkonto in erster linie um dort ihr eigenes geld zuverwalten.
    (das hat sie wohl die ganze zeit bar bei sich zuhause liegen)
    es geht nicht darum, dass es besondere vorteile bringt, wenn leute aus dem ausland darauf einzahlen.


    @ asterix,
    wie ist deine letzte zeile zuverstehen ? :denken

  • ja ist doch das gleiche...und dass account kann mach auch verwalten via online... also im prinzip ist das ein konto wie die anderen konten auch.... :denken

  • Zitat

    Original von mk69
    ja ist doch das gleiche...und dass account kann mach auch verwalten via online... also im prinzip ist das ein konto wie die anderen konten auch.... :denken


    auf der homepage von BDO, wird dieses konto aber auch mit kosten von 5000peso geführt.

  • Multi
    bei der chinabank hast du keine spesen solange das konto nicht unter 1000 pesos ist. und zum eroeffnen musst du 1000 aufs konto legen. die kriegst du aber auch wieder zurueck wenn du das konto nach einer gewissen zeit wieder schliesst


    mfg
    beachcomber

  • Hallo Multi,


    noch ein paar Tips:
    Die genauen Daten für jede Art von Konto findest Du fast nur auf den Webseiten
    der Banken. Von den Mitarbeitern in den Zweigstellen bekommt man teilweise
    die abenteuerlichsten Auskünfte.
    Wenn Deine Freundin weiss wohin sie will, dann schick Du mal eine e-mail
    an den Kundensupport dieser Bank und frag nach den requirements zur
    Kontoeröffnung. Dabei ist wichtig, dass der genaue Name des Kontos mit
    angegeben wird, da jede Bank mehrere Arten zu verschiedenen Konditionen
    anbietet.
    Dann soll Deine Freundin die ausgedruckte Antwort zur Kontoeröffnung mitnehmen,
    und im Bedarfsfalle vorlegen. Die Sachbearbeiter in den Banken lassen sich nämlich
    nach meiner Erfahrung immer wieder etwas Neues einfallen, um keine Anträge
    ausfüllen zu müssen. Das geht dann von mehreren Passbildern über 3 verschiedene ID´s,
    bis zu schriftlichem Nachweis warum man ein Konto benötigt, usw.


    Vorschlag für Caloocan:
    E.T. Savings Account bei MetroBank
    ist ein reines ATM-Konto, bei monatlichem Eingang von mind.2000 Pesos
    kostenfrei, erste Einlage bei Eröffnung sind auch 2000 Pesos, die sollten dann auch draufbleiben,
    wenn das unterschritten wird kostet es Gebühren.
    Freischaltung für Online-Banking ist nach Erhalt der ATM-Karte auf Antrag möglich.


    Mitzubringen bei der Eröffnung sind nur eine Kopie einer ID-Karte mit Foto drauf und die
    2000 Pesos (und die e-mail :D )

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • wollen schon, ich hatte aber, wie gesagt, die e-mail der freundlichen
    Kundenbetreuung dabei, und da steht, wie übrigens auch in den Geschäftsbedingungen
    im Internet, dass man die Kopie von einer braucht und sonst nix.


    Wenn jemand die mail brauchen kann, ich hab sie noch und kann sie gerne weiterleiten.


    Gruss Bertram

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • da meine freundin zur zeit krank its konne sie nicht wie geplant zu den einzelnen bankfilialen gehen,
    daher habe ich den drei banken (BPI,BDO,Chinabank) mal eine e-mail geschrieben, um mir ein paar angebote einzuholen.


    hoffe die sehen das nicht als witz von mir und antworten auch :denken

  • Ich weiss, ueber das Thema ist schon einiges geschrieben worden, aber ich habe heute eine Erfahrung machen duerfen, die ich so noch nicht im Forum finden konnte.


    Wir, D-PH-Ehepaar - beide D-Pass, wollten heute ein Bankkonto eroeffnen. Da wurde uns gesagt, dass Nicht-PH-Buerger nur ein Konto eroeffnen duerfen', wenn dafuer eine ICR-Bescheinigung der D-Botschaft vorgelegt wird. Oder es muss mindestens ein PH-Buerger Mit-Kontoinhaber sein. Gesagt getan, wir haben einen besorgt und mit einem Mal war auch dann eine Kontoeroeffnung nicht moeglich. Somit musste das Konto alleine auf den PH-Buerger eingerichtet werden.


    Frage an die Runde, sind wir das vorgefuehrt worden oder hat schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?


    Wir sind bei BDO und BPI gewesen.

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • @


    Meiner Erfahrung nach variiert das von Bank zu Bank : bei BDO in der mall of asia war es unmöglich als Tourist ein Konto zu eröffnen . ich habe es dann einfach bei der Metro Bank in Ermita versucht und auch da machten sie nur Stress . ich habe es danach in der Provinz bei der gleichen Bank probiert und 10 Minuten später hatte ich ein Konto inklusive ATM Karte :blöd


    Tommy

  • ja - es wird in der tat von bank zu bank und auch von filiale zu filiale unterschiedlich gehandhabt
    einfach andere bank versuchen


    viel glück!



    hier noch ein paar tipps aus dem forum:
    Eröffnung eines Bankkontos in Cebu noch ohne Wohnung oder Wohnsitz auf den Philippinen



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.