Globe hat zur Zeit massive Netzprobleme

  • Gehört vielleicht in die Rubrik Nachrichten, aber ich habe keine News-Meldung dazu gefunden:


    Seit Freitag (19.02.) oder länger gibt es massive Probleme, Globe Prepaid Handys mti Guthaben zu versorgen. In meiner Familie konnte Load, der im Store gekauft wurde, nicht auf ein Globe Handy geladen werden.


    Eine Aufladung über http://www.aryty.com, die ich seitdem mehrfach versuche, ist bisher ebenfalls immer wieder fehlgeschlagen. Die Transaktion wird als "failed" gekennnzeichnet, und in der Bestätigungsmail, die ich erhalte, steht:
    "Globe is experiencing network problems and service is intermittent. Some loads may fail to go through. If your load fails, please try again in a few hours."

  • Ich habe eine Globe Internetverbindung auf GPRS-Basis.


    Heute nachmittag einen Ausfall von etwa einer Stunde, jetzt laeufts wieder


    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2010-02-20 18:00:53)
    Download: 1529 Kbit/Sek
    Upload : 145 kbit/Sek
    Verbindung : 337 Verb/Min
    Ping Test: 189 ms

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • zeus50:


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Netzprobleme, die ich erfahren habe, waren nicht auf die Nutzung von Globe zum Telefonieren, Surfen und SMS-Versand oder die Erreichbarkeit des CP bezogen, sondern auf die Unmöglichkeit, die Globe SIM-Card mit Load zu versorgen. Meine Verlobte hatte kaum noch Load, und das CP ihrer Mom konnte am Freitag mit Load aus dem Store nicht aufgeladen werden. Ich hatte mehrere Male Load bei http://www.aryty.com ((der Link oben in meinem ersten Post ist nicht ok, weil er ein Komma hinter dem "com" enthält)) zur Übertragung auf das CP meiner Velobten geordert, aber die konnten das CP nicht aufladen, stattdessen gab es die o.g. Mails und Fehlerhinweise.


    Also: Entscheidend ist, ob Du Deine Prepaid-SIM aufladen kannst; wenn ja, wird das Globe-Problem gelöst sein.


    Zum Glück ist Aryty seriös und stellt mir nicht übertragene Load-Aufträge nicht in Rechnung.


    Inzwischen ist mein Load übrigens angekommen, das heißt aber nicht zwingend, dass Globe die technischen Probleme gelöst hat.


    Ein Wort noch zu Aryty: Die nutze Aryty schon lange, um das CP meiner Verlobten mit Load zu versorgen, und das geht mit Einzel- oder Daueraufträgen (Scheduled Load). Man kann Smart-, Sun- und Globe-SIM-Cards aufladen.


    Die Versorgung des CP auf den Phils mit Aryty hat den Vorteil, dass es immer Load hat, und man nicht davon abhängig wird, dass die Lieben auf den Phils rechtzeitig Load nachkaufen.


    Der Preis beträgt einheitlich seit Jahren konstant $2,40 für PHP100 Load, es werden je nach Provider Loads von PHP115 oder PHP150 bis hoch zu PHP500 oder PHP1000 angeboten. Bei PHP1000 kostet es also $24,00, damit liegt der Preis ca. 10% über demm aktuellen PHP<-->$ Wechselkurs, nach dem man ja für $24 etwa PHP1100 bekommt. Die PHP1000 Load werden mir auf der Kreditkarte z.Zt. mit ca. 18,- (ca. 2,- über dem Kurs <-->PHP) abgerechnet.


    Auf der Aryty-Seite kann man übrigens die ersten PHP30 "for free" an ein CP auf den Philippinen senden.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Zitat

    Original von franky_23
    also doch eher temporär. Schauergeschichte von einem ****


    Ja aber natürlich nur temporär, wäre ja traurig, wenn sowas für immer wäre! Und das Thema hab ich ja auch "Globe hat zur Zeit massive Netzprobleme" genannt, weil sowas immer temporär ist.


    Und wenn mir jemand gesagt hätte, dass Globe das Problem schon nach 48 Stunden gelöst hat und die CPs wieder Load empfangen können, hätte ich das auch nicht als informativ für das Forum angesehen.


    Ich bin von Globe Schlechtes gewöhnt. Schon seit 01.10.2009 können SMS von Globe-CPs nicht mehr im deutschen EPlus-Netz empfangen werden. EPlus hat das analysiert und sieht das Problem bei Globe. Und wie kann man das bei Globe melden, damit es abgestellt wird?

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Zitat

    Und wie kann man das bei Globe melden, damit es abgestellt wird?


    :Rolf Der war gut, speziell die 2. Hälfte... :Rolf

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • Zitat

    Originally posted by peterpando
    Ich bin von Globe Schlechtes gewöhnt. Schon seit 01.10.2009 können SMS von Globe-CPs nicht mehr im deutschen EPlus-Netz empfangen werden. EPlus hat das analysiert und sieht das Problem bei Globe. Und wie kann man das bei Globe melden, damit es abgestellt wird?


    Es waere nicht das erste Mal, dass e-plus den SMS-Empfang eines auslaendischen Netzbetreibers blockiert.


    In der Vergangenheit war das immer dann der Fall, wenn sich der auslaendische Netzbetreiber und e-plus nicht einigen konnten. Der auslaendische Netzbetreiber (in diesem Fall Globe) muss von den 15 Peso, die Globe fuer eine SMS ins Ausland nimmt, einen gewissen Teilbetrag an e-plus abtreten ("Interconnect-Gebuehr"). Wenn der auslaendische Netzbetreiber das nicht tut, blockt e-plus diesen gerne. Kam in der Vergangenheit haeufiger vor, daher hat e-plus keinen guten Ruf.


    Von D1 sind mir solche Faelle nicht bekannt. D1 gilt hier als sehr zuverlaessig und blockt nicht, auch wenn der auslaendische Netzbetreiber nicht zahlt.


    Wie es bei D2 ist, weiss ich nicht, gilt im allgemeinen auch als recht zuverlaessig. Ich persoenlich habe bei D2 keine so guten Erfahrungen gemacht, SMS von Globe kamen hier (war 2004) auch schon mal ueber mehere Wochen nicht an.


    o2 wird, seit sie von der spanischen Telefonica uebernommen wurden, immer besser. Besonders auch fuer SMS von und nach Suedamerika, aber das ist hier nicht Thema.


    Von e-plus kann man nur abraten, gerade auch was SMS-Verkehr mit dem Ausland betrifft.

  • Zitat

    Original von Bert
    ...
    Es waere nicht das erste Mal, dass e-plus den SMS-Empfang eines auslaendischen Netzbetreibers blockiert.


    In der Vergangenheit war das immer dann der Fall, wenn sich der auslaendische Netzbetreiber und e-plus nicht einigen konnten. Der auslaendische Netzbetreiber (in diesem Fall Globe) muss von den 15 Peso, die Globe fuer eine SMS ins Ausland nimmt, einen gewissen Teilbetrag an e-plus abtreten ("Interconnect-Gebuehr";). Wenn der auslaendische Netzbetreiber das nicht tut, blockt e-plus diesen gerne. Kam in der Vergangenheit haeufiger vor, daher hat e-plus keinen guten Ruf.
    ...
    Von e-plus kann man nur abraten, gerade auch was SMS-Verkehr mit dem Ausland betrifft.


    Danke für diese Einordnung.


    Für eine bewusste Blockade wegen Gebühren zwischen den Anbietern spricht auch der exakte Beginn des Ausfalls am 01.10.2009, da ist wohl eine Verinbarung ausgelaufen und nicht verlängert worden.


    Leider bin ich nicht ohne Not bei EPlus. Ich telefoniere mit www.Blauworld.de in die Philippinen (15 ct/min ins Festnetz, 19 ct/min zum CP, jeweils + 1x 15 ct je Verbindung - SMS: 15 ct). Und Blauworld nutzt leider das EPlus-Netz. Die Globe-SMS, die ich erhalte, lasse ich mir sein 01.10.2009 auf ein O2-CP senden, welches jedoch zu teuer beim Anrufen auf die Philippinen ist.


    Alternativen:
    Sei Anfang des Jahres gibt es auch in Deutschland das in der Schweiz bekannte www.lebara-mobile.de , die wohl nicht das EPlus-Netz nutzen. Leider kann man die SIM Card nur an wenigen Stellen in Deutschland kaufen (Die nördlichste Gelegenheit ist ein "Teleworld Center" in Vechta, die Frankfurter müssten nach Wetzlar oder Gießen, etc.) Gebühren sind wie bei Blauworld.
    www.voipblast.com , www.toolani.de , etc. werben mit billigeren Minutenpreisen, es kommt aber immer noch die Gebühr für das vorgeschaltete Gespräch zu der deutschen Festnetznummer dazu, die ja auch die ganze Zeit Gebühren kostet (es sei denn, man hätte einen Handytarif mir Flatrate ine Festnetz).

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

    3 Mal editiert, zuletzt von peterpando ()

  • Zitat

    Original von peterpando
    Alternativen:
    Sei Anfang des Jahres gibt es auch in Deutschland das in der Schweiz bekannte www.lebara-mobile.de , die wohl nicht das EPlus-Netz nutzen. Leider kann man die SIM Card nur an wenigen Stellen in Deutschland kaufen (Die nördlichste Gelegenheit ist ein "Teleworld Center" in Vechta, die Frankfurter müssten nach Wetzlar oder Gießen, etc.) Gebühren sind wie bei Blauworld.


    Auch die Frankfurter müssen sich jetzt keine großen Wege mehr machen. In der Hauptwache B-Ebene am Ausgang Rossmarkt ist ein Callshop, der auch Lebara Sim-Cards verkauft.

  • Zitat

    Original von Torodo


    Auch die Frankfurter müssen sich jetzt keine großen Wege mehr machen. In der Hauptwache B-Ebene am Ausgang Rossmarkt ist ein Callshop, der auch Lebara Sim-Cards verkauft.


    Die Seite von http://www.lebara-mobile.de ist wohl noch im Aufbau. Ich hab jetzt nach Deinem Hinweis gesehen, dass es seit meinem letzten Post ne ganze Menge neue Vertriebsstellen gibt, nicht nur in Frankfurt, auch in Hamburg. Bei jeder Ortsangabe werden (Umkreissuche auf 10 oder 20 km gesetzt) die 10 am nächsten gelegenen Shops angezeigt. Auch mit PLZ- statt Ortsname kann man die 10 nächsten Shops jetzt finden, sogar mit Wegbeschreibung.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.