Alona KEW Beach resort/Panglao

  • Hallo wak wak
    Ich habe mich heute morgen mit Capt. Jens Hansen unterhalten.
    Er hat hier in Cebu ein Buero das mit Seekarten handelt. Es handelt sich generell um British Admiralty Charts die auf dem neuesten Stand sind. Bei ihm findest du vermutlich alle Seekarten die fuer die Philippinen verfuegbar sind.
    Die Website: http://www.navicharts.net
    Solltest du dort nicht fuendig werden kannst du dich direkt an die NAMRIA wenden. Dies ist die offizielle Stelle fuer Seekarten hier in den Phils. Zum Teil sind diese aber nicht auf dem neuesten Stand.
    Gebe in deine Suche einfach NAMRIA ein. Die haben eine eigene Website.
    Falls du nicht weiterkommst bin ich dir gerne behilflich.
    Gruss Karl-Heinz

  • Kennt jemand das Alona KEW Beach auf Panglao? Wie sind die Räume das Personal, etc?


    Ich denke das die beiden anderen oft genannten resorts (das Ananyana und das Alona Palm Beach) relativ teurer sind.


    Das Alona Kew kostet ca 2700 PHP pro Nacht (ein double room) vom Ende November/anfangs Dezember

  • Hallo langgam,


    War Ende August im Alona Kew (vor etlichen Jahren auch schon zweimal) und ziemlich enttäuscht. Wir hatten allerdings eins der "billigsten" Zimmer mit Fan im alten Trakt. Da wurde seit vielen Jahren nichts verbessert. Zimmer zwar sauber, aber viel zu klein, Dusche tröpfelte nur (mehrmals reklamiert - keine Besserung - bekam dann auch noch einen Rabatt dafür - Normalpreis für 2 Pers. mit Frühstück ca. 1400,- Peso - meiner Meinung nach vielleicht nur etwa die Hälfte wert).
    Die Cottages mit AC hab ich nicht gesehen, dürften aber viel besser sein - verm. aber auch viel zu teuer. Alles viel zu eng gebaut. Oberhalb ist ein schöner Swimmingpool, wo es auch Cottages gibt. Die schauen besser aus und es ist auch weitläufiger (wenn sie den Rasen nicht bald auch mit Cottages vollpflastern).


    Einige Bilder gibts da (nicht von mir):


    http://www.asien-philippinen.d…rlaub2004-2005/Thum1.html


    Das Restaurant ist gut, aber auch zu teuer. Der Strand vor der Anlage war noch nie das Gelbe vom Ei, wenn du schwimmen willst (ist aber am Alona Beach überall so). Personal gibts sehr viel - bis auf einige Ausnahmen an der Rezeption alle äußerst freundlich und angenehm.


    Ich persönlich werde da nie mehr reingehen - war nur zu faul, um nach Ankunft im Dunkeln noch was anderes zu suchen. Außerdem wars nur für ein Wochenende.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • War vor ca 15.Jahren ein paar Mal am Alona Beach.Da war die Welt noch in Ordnung.Zuletzt war ich in den Flitterwochen 2000 dort.Hat sich ziemlich verändert und der Beach ist vollgebaut mit lauter Taucherbuden.Im Alona Key kannte ich mal den Manager und habe gute Zeiten dort verbracht.Wenns aber mal wieder passt werde ich Panglao wieder besuchen.z.B mit dem Motorad kann man die Insel und auch einsame leere Strände am besten erkunden.Zum Schwimmen hat der Strand eh noch nie getaugt,ist einfach zu seicht...für Familien mit Kinder denke ich am besten geeignet.Natürlich auch zum Tauchen ist Bohol/Panglao und eben Alona Beach geeignet.Anbei ein Foto vom Beach im Jahre 1993.
    malasimbo

  • Zitat

    Original von langgam
    Kennt jemand das Alona KEW Beach auf Panglao? Wie sind die Räume das Personal, etc?


    Ich denke das die beiden anderen oft genannten resorts (das Ananyana und das Alona Palm Beach) relativ teurer sind.


    Das Alona Kew kostet ca 2700 PHP pro Nacht (ein double room) vom Ende November/anfangs Dezember


    Interessant, wie sich dieser Beach entwickelt - und die Preise! Ich war 88 und 95 dort. Eine einfache, aber sehr originelle Unterkunft am Beach ist Peter's House: mehrstöckiges Holzhaus eines deutschen Architekten, nettes Personal, gute Sandwiches und und und. Giso Stuhldreher, der Besitzer (des Tauchshops, fürs Resort ist seine Frau Ginna verantwortlich), ist schon als Urgestein des Taucherbusiness' zu bezeichnen, wenngleich es heute nicht mehr seine Hauptbeschäftigung ist. Sicher immer noch gute Atmo dort! Denke, da machst du nix falsch.
    Kannst dich ja mal im Alona Kew im Resto ausstrecken (ist einfach das erste Resort, wenn du am Beach ankommst!) und von dort aus die freien Betten erkunden.
    Die Website von Peter's House/Genesis Divers ist hier (Link klicken)

  • Nur kurz zu Peter´s House:


    Da wollte ich eigentlich heuer vor dem Alona Kew zuerst hin - Frage der "Empfangsdame" (weiß nicht, ob es die Chefin war): "Are You a diver?"
    Von mir dummerweise mit "no" beantwortet, da ich dieses Jahr nicht tauchen wollte. Antwort: "Sorry, we accept only divers." Auf nochmalige Rückfrage nach freiem Zimmer nur die gleiche Antwort. Hab ich so noch nie erlebt. Vielleicht ist der Sack dieses Jahr schon voll.Tauchschein anschließend doch noch aus dem Gepäck herauszukramen und dann nochmal um Aufnahme betteln war mir dann doch zu dumm. Für mich ist diese Unterkunft gestrichen.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von titoklaus
    Nur kurz zu Peter´s House:
    Da wollte ich eigentlich heuer vor dem Alona Kew zuerst hin - Frage der "Empfangsdame" (weiß nicht, ob es die Chefin war): "Are You a diver?"
    Von mir dummerweise mit "no" beantwortet, da ich dieses Jahr nicht tauchen wollte. Antwort: "Sorry, we accept only divers." Auf nochmalige Rückfrage nach freiem Zimmer nur die gleiche Antwort. Hab ich so noch nie erlebt. Vielleicht ist der Sack dieses Jahr schon voll.Tauchschein anschließend doch noch aus dem Gepäck herauszukramen und dann nochmal um Aufnahme betteln war mir dann doch zu dumm. Für mich ist diese Unterkunft gestrichen.


    Das gabs damals noch nicht, aber es überrascht mich nicht! Ist doch ok, wenn sie sich abgrenzen, ist nun mal ein Taucherbeach und Peter's House hat eben sogar eigenen Diveshop. Abgesehen davon ist Alona ohne Tauchen auch nicht sooo empfehlenswert - das war schon vor zehn Jahren so und offensichtlich ist das in der Zwischenzeit noch deutlicher geworden.

  • Zitat

    Ist doch ok, wenn sie sich abgrenzen, ist nun mal ein Taucherbeach und Peter's House hat eben sogar eigenen Diveshop.


    Hallo Islaw,


    Da bin ich anderer Meinung (hab früher auch getaucht). Kann zwar grundsätzlich jeder so machen, wie er will, wenn er so auch genug Einnahmen hat. Sollte er aber zumindest z.B. dem Jens Peters mal deutlich schreiben, wenn er da schon als empfehlenswert drinsteht, daß man sowas vorher lesen kann. Nicht so schön, am Abend mit dem Rucksack auf dem Buckel dahinzulatschen u. dann so rausgeworfen zu werden.


    Obs generell gut ist, sich abzugrenzen, weiß ich nicht. Der Nächste nimmt dann nur Schnorchler, ein anderer keine Biertrinker usw.


    Auch am "Taucherbeach" Alona wars früher immer wieder mal für einige Tage
    zwischendurch auch als Nichttaucher ganz gemütlich. Scheint jetzt wirklich vorbei zu sein.



    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von titoklaus
    Da bin ich anderer Meinung (hab früher auch getaucht). Kann zwar grundsätzlich jeder so machen, wie er will, wenn er so auch genug Einnahmen hat. Sollte er aber zumindest z.B. dem Jens Peters mal deutlich schreiben, wenn er da schon als empfehlenswert drinsteht, daß man sowas vorher lesen kann..

    Das wäre vielleicht mal eigenen Thread wert, wie Jens Peters die Wirklichkeit abbildet. Ich halte das wie unser Forumsmitglied Nik, der grundsätzlich Peters' unglaubliches Werk bewundert, aber seine Eindrücke als Ergänzung versteht. Ich hoffe deinen Anspruch richtig wiedergegeben zu haben, Nik, falls du hier liest.

    Zitat

    Nicht so schön, am Abend mit dem Rucksack auf dem Buckel dahinzulatschen u. dann so rausgeworfen zu werden.


    Ich komm schon beim Gedanken ins Schwitzen - ich bin aus gutem Grund kein Traveller mehr... :P

    Zitat

    Auch am "Taucherbeach" Alona wars früher immer wieder mal für einige Tage
    zwischendurch auch als Nichttaucher ganz gemütlich. Scheint jetzt wirklich vorbei zu sein.


    Diesen Eindruck habe ich auch und bin deshalb seit 1995 nicht mehr dort gewesen. Ich war beim letzten Mal dort sogar Taucher geworden, dann hat das SMB wieder besser geschmeckt und habe heute noch ab und zu Spass am Tauchen! Ist schon ein geiles Gefühl diese Schwerelosigkeit... Aber ich komm vom Thema ab, ich weiss gar nicht, ob es langgams Eingangsfrage dient!?

  • Jauwh islaw, als Ergänzung, Korrektur, Gegendarstellung, gewürzt mit eigenen Eindrücken, Erlebnissen, Satiren. Aber mal ehrlich: kein Reisehandbuch KANN aktuell sein. Ist jemand in der Lage, ein besseres als das vom Jens zu nennen (Philippinen)?

    Mit freundlichen Reisegrüßen
    Nik ... und dann niks wie weg!


    http://www.Nikswieweg.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nik ()

  • Hallo


    Besten Dank schon einmal für die interessanten Beiträge... Die Idee wäre gewesen Bohol und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden und dann noch einige Tage an einem schönen Beach zu chillen. Aber so wies aussieht kann ich Panglao springen lassen und einige Tage an einem anderen zauberhaften Beach auf Bohol relaxen. Ich mich mal schlau wo man sich auf der Insel sonst noch 'niederlassen' kann. Ausser ihr habt gleich noch einige Ideen auf Lager... Besten Dank für allfällige weitere Ideen!

  • Mein Tip.
    Erstmal Motorrad mieten(hätte Dir eine Tel.Nr.für NE 125ccm oder ev 200ccm),Dumaloan Beach abchecken,Alonabeach abchecken.Dort findest sicher ein gediegenes Cottage.Mit Motorrad zu den Chocolat Hills,Tagbilaran,Maribojoc (Mag Aso falls),Punta Cruz (Alter Spanischer Wachturm,dort gibts meistens noch ein kaltes SMB für 18P),
    Mit Tauchboot(Alona) nach Balicasac(Schnorcheln,Kinilaw essen(Phil.Delikatesse,hoffe ist noch so gut wie in den letzten Jahren),Pamilacan (spazieren).
    Dann bis NE Zeit lang unterwegs,min 7 TAG und hast aber viel gesehen.
    Super Töfftrips!

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Also ich war mit meinem Freund (beide Nichttaucher) Anfang April für 5 Tage auf Panglao und haben im Flower Garden Resort gewohnt und uns super wohl gefühlt. Der Hotelinhaber hat uns sogar NE Bohol-Rundfahrt und NE Bootstour (Delphin-Watching) vermittelt...
    Also auch Nichttaucher können sich dort noch wohlfühlen, wenn man denn nicht vier Wochen dort bleibt...
    Beste Grüsse aus Ozamis City....