im januar nach palawan

  • hallo...meine frau und ich planen für ende dezember oder anfang januar für ca 3 wochen nach palawan zu fliegen!!
    da wir beide noch nicht dort waren hätte ich gerne ein paar tips von euch wo es am schönsten ist und welche unterkünfte ihr uns empfehlt...
    vielen dank für eure tips......


    gruß aus aschaffenburg micha

  • Hallo,


    wo's am schönsten ist ist zwar immer Geschmacksache, meiner Meinung nach ist das aber eindeutig El Nido. Andere Orte an der westküste sind auch schön (z.B. Sabang, Port Barton), aber El Nido ist m. E. nicht zu toppen. Das gilt eigentlich auch für den Vergleich mit den ganzen Philippinen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zitat

    Original von megamicha
    hallo...meine frau und ich planen für ende dezember oder anfang januar für ca 3 wochen nach palawan zu fliegen!!
    da wir beide noch nicht dort waren hätte ich gerne ein paar tips von euch wo es am schönsten ist und welche unterkünfte ihr uns empfehlt...
    vielen dank für eure tips......


    gruß aus aschaffenburg micha




    ...klick doch einfach mal auf den "Suchen"-Button oben in der Menuleiste...gebe Palawan bei Sugriffe ein und es kommen aktuell 885 Ergebnisse/Threads zum Thema Palawan.
    Ich bin davon überzeugt, dass Du so eine Fülle von Informationen erhalten kannst ;)

    ...irgendwann komme ich wieder! ...soll nicht als Drohung aufgefasst werden :-)

  • El Nido ist in der Tat eines der schönsten Ziele des Landes. Ankunft in Puerto Princesa, auf der Rückfahrt sollte man 1-2Tage bleiben um die Inseln in der Honda Bay zu sehen (schönes Hotel in Puerto Princesa: Dolce Vita). Vom Flughafen kann man einen Van nach El Nido nehmen, ca. 500.-P, eigener van kostet 10 000.-P, 6-8h. In El Nido empfiehlt sich die Makulay Lodge, billig und gut. Man braucht für El Nido mindestens 4 Tage, besser 1 Woche oder länger einplanen. Auf der Rückreise kann man in Sabang halten, Uderground River, wobei die Umgebung viel interessanter ist als der Fluß. Von El Nido kann man umständlich und bei gutem Wetter mit dem Boot nach Coron fahren, Coron lohnt sich auf jeden Fall und von dort kann man billig und sicher nach Manila fliegen. Unterkunft in Coron: Princes of Coron.
    Port Barton ist nett aber nicht spektakulär wie El Nido, ich weiss nicht ob die Strasse fertig ist, wenn nicht dann sehr schwer erreichbar. Cocoloco Island bei Roxas soll schön sein, dort war ich aber nicht. Wenn man mehr Zeit und Geld hat kann man sich auch Flower Island bei Taytay anschauen. LG

  • Am besten von MNL nach Puerto Princessa fliegen. Zwei Tage Aufenthalt dort sind zu empfehlen (Ausflug zum Underground River in
    Sabang lohnt sich sehr). Evtl. auch zum Vietnam Village (ist mit dem Trike in 30 Minuten zu erreichen oder zur Krokodil Farm).
    Coco Loco Island hat mir auch sehr gut gefallen. Würde ich aber max. 5 Tage empfehlen, da die Insel sehr übersichtlich ist und es nicht viel zu
    tun gibt außer relaxen. Port Barton ist auch Ok aber reichen auch 4 Tage. El Nido ist am besten wobei der Ort nich schön ist. Pflicht sind
    die 3 Tagesausflüge die eine Schweizerin anbietet. (kleines Resto im Ort) Das beste was ich bis jetzt auf den Philippinen gesehen habe.
    Coron ist hauptsächlich zu empfehlen wenn mann taucht. Die Wracks
    vom WW 2 sind geil. Barracuda Lake ist gut. Auf Busuanga im Norden
    gibt es noch das Paradise Island Resort. Von dort kann man auch zu
    einem Wrack tauchen gehen oder Dogons (Seekühe)am Hausriff
    beobachten. Dann wieder von Coron nach MNL fliegen.
    Fazit: Palawan ist mit Mindoro noch die am wenigst erschlossene Insel
    auf den Philippinen. Natur pur und fast keine Touristen. Nightlife ist
    aber Fehlanzeige. Trotzdem sehr empfehlenswert.

    Maldito

  • Coron und vor allem El Nido fand ich am schönsten, Port Barton und Puerto Princessa etwas weniger.
    Wenn ich wieder gehen würde, würde ich glaub Busuanga (Coron) hin und zurück fliegen und von dort mit dem Linienschiff nach El Nido und zurück. Insgesamt in El Nido mehr Zeit als in Coron einplanen. Von Coron aus ist natürlich Calauit Island mit den wilden Giraffen, Zebras etc. ein lohnendes Ziel aber auch das Island Hopping ist nicht schlecht. Auf jeden Fall sollte man, wenn man nicht taucht, zumindest Schorcheln. Die Vielfalt an Fischen und Korallen unter Wasser ist einfach atemberaubend!
    Busuanga hin und von Puerto Princessa zurück (oder umgekehrt) ist auch nicht schlecht. Allerdings würde ich um Puerto Princesa nur den Underground River als "must see" klassifizieren, die Krokodilfarm halt nur weil man gerade da ist anschauen.

  • hallo,


    war dieses jahr im februar zum dritten mal auf palawan.und ich würde jederzeit wieder hinfahren!


    port barton fand ich persönlich vor vier jahren auch nicht schlecht.ich bin auch taucher und da gibt es (noch?) eine deutsche,die da eine tauchschule betreibt.
    die kennt gute plätze und viele expats..war echt gut!


    heuer habe ich mir mal el nido angekuckt,war von puerto p.aus ein 10 std. "höllenritt" im öffentlichen bus!
    aber soviel spaß hatte ich lange nicht!


    die spots rund um el nido sind wirklich schön und man kann auch in einem preislich günstigen rahmen vor ort dort absteigen.
    eine kleine,unscheinbare "disco" gibt es auch..
    50m² fun..auf alle fälle war das im feb so!


    viel spass,
    D.

  • sorry das ich mich hier so einklinke, bin auch am planen und Palawan steht auch zur Diskusion. Auch im Januar.


    Sollte man Unterkünfte auf Palawan vorab in der Zeit reservieren?
    Bin von Thailand gewöhnt, mir vor Ort ein Zimmer zu suchen. Buche eigendlich nie im Voraus.



    Tommy

  • ja genau,


    hufnagel doris heißt die vom easy dive..
    die ist schon ne nette!


    ich hatte seinerzeit auch erst vor ort nach einer unterkunft gesucht,war kein problem.
    allerdings weiß ich den namen von den cottages nicht mehr.. :dontknow


    aber die experten hier haben bestimmt gute tipps!


    palawan ist echt super..


    ciao,
    D.

  • megamicha und ichtommy:
    Wir waren im Feb.2009 in Palawan. Flug MNL-P.Princessa. Gewohnt haben wir im Kawayanan Resort - sehr gemütlich! Unbedingt im KaLui essen gehen!Von dort aus haben wir in der HondaBay geschnorchelt. Den Subterranean River in Sabang kann ich auch empfehlen. Bucht einfach in PuertoP. eine Tour dorthin. Wir sind dann die Nacht über in Sabang geblieben (c/o Robertos.. Achtung! ist wirklich "basic" aber für 1 Nacht okay...) falls ihr Zeit habt, macht den Monkey oder Jungle Trail! Am nächsten Tag weiter per Boot nach Port Barton (ca. 21/2 Stunden). Gewohnt haben wir im Ysobelle's (vorher Swissipini) Resort. War total okay für den Preis. 1200 PhP für den Honeymooner-Bungi inkl. Frühstück. Sie waren gerade dran neue Bungis zu bauen... sehr schön! Sonst ist das Blue Cove Paradise Resort auch schön (Insel vor P.Barton). Falls ihr Schnorcheltouren machen wollt, geht an den Strand und fragt nach Ray, der bringt Euch an die besten Stellen. Von PBarton aus sind wir mit dem Boot (ca. 41/2 Stunden nach ElNido gefahren. Diese Boottour würde ich aber NUR machen, wenn das Wetter gut ist. Sonst lieber einen Van/Bus nehmen! In ElNido haben wir im Dolarog gewohnt. Ist etwas teurer, aber alle BootTouren + Halbpension sind inklusve. Viel Spass und grüsst mir die Secret Beach ;o)

    Wer nichts lernt, kann auch nichts vergessen!

  • Wir sind gerade aus Palawan zurück. Waren u.a. im Cliffside Cottage in El Nido. 2x 500 Peso für 2 Zimmer. Wir waren mit unseren 3 Kindern. Auf dem Markt in Gorong, ca. 1km/10 Peso p.P. Tricycle, gibt es frischen Fisch,Obst, Gemüse....Hier haben wir immer eingekauft. Das Essen wird in der Unterkunft von einer Köchin zubereitet. 40 Peso pro Gericht. Für Instant Kaffee gibt es im Cottage heißes Wasser gratis. Vermittlung von Privat Touren zu den Inseln. Je nach Entfernung. Helikopter Island 1100 P. Verhandlungssache. Strom von 14.00 - 6.00. Weitere Infos gerne.

  • Wie wart ihr mit den Zimmern im "Cliffside Cottage" zufrieden, wo gebucht?


    Klar, lusufi, immer her mit weiteren Infos - oder schreib doch gleich nen kleinen Bericht.


    Wo seid ihr sonst noch gewesen? Wie seid ihr rumgekommen (Bus, Van, Jeepney etc.)? Weitere Hotels/Pensionen? Habt ihr die vorausgebucht? Wie waren die Flüge? Wie war das Klima? und so weiter, und so weiter...


    Bin im Januar für 2 Wochen drüben


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    polyboy

  • Wir sind vom Flughafen in PPS gleich nach Sabang-Underground River, weiter im Boot nach Cacnipa Island und auch im Boot weiter nach El Nido. Sabang ist ja wohl ein muss. Für PPs habe ich noch eine nette Unterkunft. Manni`s Guesthouse. Familienzimmer 600,-. Die Zimmer für unsere Rucksacktruppe waren alle Landestypisch. So kann es auch mal vorkommen, dass keine Klobrille da ist und der Spülkasten nicht funktioniert. Hier alles kein Problem, da man eh die meiste Zeit unterwegs ist. In El Nido ca. 200m vom Cliffside ist ein Bäcker-sehr günstig. Geldwechsel nur US$.Internet überall.Wetter super. Nur Nachts etwas Regen, ruhige See. Schnorcheln sehr gut. Zum Anfang reicht der 7 Commando Beach. Ich habe Handy Nr. von Raul - ein Kleinganove mit Boot. Er bescheißt am Anfang, später ok. Kein 200,- P Ökoticket kaufen, soll man, ist nur Geldmache. Vielleicht zur Hauptreisezeit anders. lWenn ihr die etwa Preise kennt, ist es viel besser zu Handeln. Aber bedenkt, dass so ein Durchschnittsmensch nur um die 9000,-P im Monat hat.
    In Manila waren wir 1 Tag im Mabini Pension. Hier wird alles organisiert und ein wenig deutsch gesprochen. Sim Karten, Geldwechsel etc. 100% Verlass und sicher. Taxi von hier offiziell 107,50 zum Int. Airport. Dafür fährt nur keiner. 200,- sind auch ok. und angemessen.
    später weiter....Gruß Thomas

  • nach PP fliegen, dort gibt es einige veranstalter die dir weiter helfen,am besten die erste woche dort verbringen und ggf tagesausfluege machen, oder du erkundigst dich im internet....
    el nido ist schoen...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo lusifi!


    Vielen Dank für die Zusatzinfos, sind echt interessant. Flug nach PP haben wir schon, auch schon 2 Nächte im Kookaburra-Resort gebucht. Aber dann...


    Interessant auch, daß euch Sabang so gut gefallen hat, da hat man schon andere Meinungen gelesen. Gut auch der Tipp mit dem Bäcker in ElNido.


    Dafür ein Tipp für deinen nächsten Manila-Aufenthalt. Wink ein Taxi ran, mach die Beifahrertüre auf und frag "You go with meter?". Antwort "No Sir"="Bye" und Türe zu. Antwort "Yes Sir"=Einsteigen und für kleines Geld irgendwo hinfahren, also auch zum Flughafen. Klappt garantiert!!!


    Viele Grüße


    polyboy

  • In Sabang waren wir in Mary`s Cottages am Strandende. Urige Bambushütten. Die kleinen für 750,- , die Fam. Hütte für 1500,-.Dies war im Vergleich zu Cacnipa Island und El Nido zu teuer. Dafür ist das Essen dort sehr günstig. Alle Gerichte um die 120,- +/-. Auf Cacnipa dagegen speist man edler. Wird auch vom Schweizer Besitzer, der Koch ist, zubereitet. Hier muss man mit dem 3-fachen rechnen. Wer gerne und gut isst, sollte dort mal einchecken. Auch so ist dort alles perfekt, eben schweizer Gründlichkeit. Nur die Sandfliegenbekämpfung ist leider noch nicht richtig im Griff, obwohl jeden Tag der Sand geharkt und ein Bursche mit einer Rauchkanone sprüht. Abholservice per Boot. Alles über sms. Wer gute Ausdauer hat, sollte unbedingt den Dschungel Trail machen. Geht auch in einfachen Trecking Sandalen. Permit gibt es am Hafen.(200 P) Am Flughafen in PPS stehen gleich Vermittler Schlange. Wer sich mit paar Leuten zusammen tut, chartert einen Van für 3000,- oder fährt im Jeepney für 150,-. Die Straße von PPS nach El Nido ist bis hinter Roxas betoniert, dann nochmal ein Stück um Taytay und vor El Nido. Sonst Rüttelpiste. Wir haben mit Reifenwechsel und 2x 20 min Pause die 280 km in knapp 8 Std geschafft.(350 P) In El Nido wollte uns jemand die Tour im Van für 5000,- aufschwatzen. Dies ist zwar ein guter Preis aber im Bus geht`s günstiger und das sollte man auch mal erlebt haben.