Palawan, Marinduque & ein bisschen Manila

  • Zitat

    Original von cooper_s


    Ich hoffe eigentlich, daß Marinduque so bleibt wie es ist, bzw. war, eine schöne kleine Insel, ohne Massentourismus, mit den von dir angesprochenen freundlichen, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen...


    Ich denke schon. Vom Massentourismus ist man sicher - und sicher auch noch auf lange Zeit - noch ganz weit entfernt. Eine langsame und behutsame Entwicklung des Tourismus (ohne Massen) würde aber sicher nicht schaden und vor allem auch etwas Geld in die Barangays bringen - ohne die Ursprünglichkeit zu zerstören. Langnasen sind schon noch Exoten auf Marinduque. :D


    Zitat

    Original von cooper_s
    ...Für mich ist Marinduque ein Kleinod wie man kaum ein anderes findet...


    Schöner Satz. Recht hast Du.


    Zitat

    Original von cooper_s
    Jedoch muß ich auch mal bei dir nachhacken, ob das mit dem Raubfischen mittlerweile nachgelassen hat? Bei meinem letzten Besuch fand man eigentlich kaum noch Fische vor bei Gaspar Island :-( und das war mehr als traurig! Man konnte es auch deutlich auf dem Markt in Gasan verfolgen, die Driedfish waren mehr als kümmerlich...


    Dazu kann ich nichts sagen, bei Gaspar sind wir nicht schnorcheln gegangen, und ich war diesmal auch nicht auf dem Markt in Gasan. Wir haben aber - wie im Reisebericht zu sehen ist - auf Gaspar einen großen, frisch gefangenen Fisch kaufen können. Es war hoffentlich nicht der letzte...


    Ein paar Fisch-Fotos habe ich in Buenavista gemacht, die hänge ich mal hier noch an. Es ist sicher - insgesamt auf den Philippinen - ein großes Problem, bei der wachsenden Bevölkerung und dem damit verbundenen wachsenden Bedarf die Meere nicht zu überfischen... und bleibt nur zu hoffen, dass man den Spagat irgendwie hinbekommt.


    Zitat

    Original von loko loko
    Super Reisebericht, einer der besten bisher. Klasse Fotos dazu. Voll super. yupi
    ...


    Danke, das ehrt mich. Beim nächsten mal wird die Qualität der Bilder aber hoffentlich besser.


    Bilder 201 & 202: Kinder haben kleine Fische gefangen und auf einem Stein am Ufer zum Trocknen ausgelegt. Erstaunlich ist, dass es keine Möwen oder andere Vögel gibt, die die wegholen
    Bild 203: Fischverkäuferin in der Stadt Buenavista
    Bild 204: Fischstand auf dem neuen "Publik Market"
    Bild 205: eben da: Trockenfisch

    Dateien

    • bild2001.jpg

      (58,68 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild202.jpg

      (61,21 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild203.jpg

      (59,72 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild204.jpg

      (99,61 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild205.jpg

      (61,65 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    meine marinduque-website. http://marinduque.de

  • Möchte mich für den Bericht auch bedanken. Endlich wieder mal ein ausführlicher Reisebericht über interessante Ziele und dazu viele Bilder.


    Würde unseren Reiseteil für alle, die im Land herumreisen und dort nicht nur immer an den gleichen Plätzen sitzen, erheblich interessanter machen, wenn sich da mehr Mitglieder mal einen Ruck geben würden und nachziehen. :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Spitze. da werde ich hoffentlich im Juni sein.

    Noch mehr Bilder:


    Bilder 19, 20 & 21: Einer der vielen kleinen Sandstrände, die es auf den Inseln in der Coron Bay vielfach gibt.
    Bilder 22 & 23: Ein idealer Platz zum Schnorcheln

  • Danke für Deinen schönen Bericht, wir, das ist mein Mahal und ich waren auch schon einmal auf Marinduque zu Besuch bei Verwandten meiner Frau in St. Cruz. Leider nur kurz. Deshalb, gilt auch für uns, wir kommen gerne nocheinmal dorthin zurück. Auch möchten wir beim nächsten Urlaub Palawan besuchen. Danke für Deine Tips.


    Gruß: Georg + Lourdes