Surfreport San Juan La Union

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    So sah der Beach Break gestern nach dem dem Typhoon Pedring aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=mNSQQJZTKSY


    Schneller Break über der Sandbank, eigentlich nicht zu Surfen.


    Aber ab heute gehts wieder raus!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • whow - mega offshore wind...wenn der Wind so bleibt und der swell etwas kleiner wird wirst du naechsten Tage maechtig Spass haben.


    Ideal conditions for Darigyos...schon surfcheck dort gemacht?


    Enjoy
    Serbi

  • @ Serbi


    Ich war den Tag über noch mit Aufräumarbeiten bei mir zu Hause beschäftigt.


    Habe dann eben kurz vor Dunkelheit einen Versuch am Open Beach gestartet.


    Ergebnis: Zwei spektakuläre White Wash rides!


    Closed out am gesamten Open Beach im Prinzip, kommst mit dem grossen Brett schon mal gar nicht raus.


    Weiteres Problem: Starker Rip zur Seite und das wird auch noch vom Wind gepusht. Du driftest also bei Rauspaddeln in wenigen Minuten mehrere hundert Meter am Beach entlang und kommst nur 50 Meter raus...


    Am Ende war ich nach 15 Minuten so fertig wie sonst nach 3 Stunden! Naja, Hauptsache noch mal draussen gewesen und bisschen Training gehabt, schläft man besser, hahaha...


    Morgen früh wird Darigayos probiert...
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Der Vibe im Video scheint zu stimmen! Wellen sind ok, kann man was mit machen.


    Ja, es wird noch endlos viele Breaks geben, das glaube ich auch.

    2 Spots an der Ostküste nochmal , einmal Tandag City und einmal Bayabas
    da die "Surfsaison" hier erst ab Ende September bzw. Oktober losgeht bis Februar konnte ich auch keine Bilder machen , hier aber mal von einem Bekannten.

  • @ Stephan

    Weiteres Problem: Starker Rip zur Seite und das wird auch noch vom Wind gepusht. Du driftest also bei Rauspaddeln in wenigen Minuten mehrere hundert Meter am Beach entlang und kommst nur 50 Meter raus...

    yup - know exactly what you mean.


    Ich bin mal vor Jahren bei aehnlichen Konditionen bei Carille raus. Mit dem Longboard keine Chance zum duckdiven, fette Welle bricht genau vor mir und dann voellig unkontrolliert im whitewash und Stroemung abgetrieben bis mich die Stroemung noch hinter der Cola Abfuellfabrik bei Carille ausgespuckt hat.


    Das war dann ein langer "walk of shame" zurueck ?( - es nochmal versuchen war nicht drinn da ich in 10 Minuten so ausgepowert war wie nach zwei Stunden.


    peace
    Serbi

  • 2 Spots an der Ostküste nochmal , einmal Tandag City und einmal Bayabas
    da die "Surfsaison" hier erst ab Ende September bzw. Oktober losgeht bis Februar konnte ich auch keine Bilder machen , hier aber mal von einem Bekannten.


    Ohhhhhh, verdammt schön, könnte fast eine Reise wert sein!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Ja, es gibt diese Momente... :pleased


    So, heute morgen in Darigayos gewesen. War gut, weil ein paar längere Ritte, aber die Frequenz lies zu wünschen übrig. Es brauchte halt die grossen Sets alle 10 Minuten, um über das Riff in die Bucht zu kommen. Aber die Fahrt hat sich gelohnt, ist halt sehr speziell dort. Und wieder mal allein, nur zwei local Shortboarder direkt am Beach Break, aber keiner mit Longboard!


    Vielleicht packe ich es heute Nachmittag dann fahre ich nochmals hin, denn dann ist Low Tide und die Dinger werden brechen!!!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Hallo Harry,


    hier meine Antworten:



    Die Surfbedinungen auf den Philippinen gelten ja eher als inkonsistent aber ab November soll es sich ja bessern. Der Nothern Swell, den Du ja schon mantramäßig beschwörst.
    Mit wieviel Wellentagen kann man rechnen. Wie groß ist die Wellen im Durchschnitt? Klar ist das jetzt wie in Blick in die Glaskugel, aber Du hast ja schon mind. eine Nothern swell-Saison erlebt und kannst da quasi auf deine Erfahrung zurückgreifen.


    Inkonsistent bezieht sich eher darauf, dass es eben keine Wellengarantie über 12 Monate gibt, besonders die Regenzeit hat zwischen flach und double over head fast alles zu bieten....


    Ab November haben wir normalerweise immer Wellen. Mindestens hüfthoch oder mehr. Gut dran ist man als Longboarder, da geht eigentlich dann immer was.
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    Was kann man in der Region alles machen wenn es flat ist? Sightseeing (Vigan besichtigen, ist klar), Hiking?


    Baguio und die Cordillera sind direkt vor der Tür, da fahren die Busse in SFLU ab. Vigan ist schön. und auf dem Rückweg nach Manila am Pinatubo vorbeischauen!
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    Ich find nix im Inet, aber gibt es in San Juan Yoga? Die Kombi Yoga und Surfen ist ja recht beliebt.


    Wir werden im Januar einen Yoga-Workshop machen und mein Freund Luke macht immer wieder Veranstaltungen, da kann ich Dich auf dem Laufenden halten.
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    Kann man auch abends etwas unternehmen oder werden die Bordsteine nach Einbruch der Dunkelheit hochgeklappt?


    Am Surfbeach ist abends immer was los und etwas nightlife haben wir in San Fernando La Union auch. Oder Du bringst Dir Unterhaltung mit. ;)
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    Soweit erst mal!


    Im Moment ist es flach und ich habe Erkältung, passt also ganz gut! :confused
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    Mal eben auf einen Weissen Hai drauf fallen....


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791767,00.html
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  • Hallo Stephan,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Fix ist bei mir zur Zeit noch nix. Ich hatte eigentlich vor erst nach Kuala Lumpur zu fliegen und von da aus dann weiter mit Air Asia entweder auf die Philippinen oder Sri Lanka.


    Leider hab ich arge Probleme mit einer Schulter bekommen. Die könnte bis dahin wieder ok sein, aber dann hab ich paddeltechnisch nichts mehr auf der Pfanne.


    Ich tendiere stark dazu den Trip auf Januar zu verschieben. Bis dahin schau ich hier mal immer rein.


    Gruß Harry
    .


  • Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, denn ohne eine gute Schulter läuft beim Surfen ja fast gar nix...


    Aber der Januar ist auch eine gute Option, nicht umsonst finden dann ja auch immer die offiziellen Wettbewerbe für die Longboards statt!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Aufgrund eines Manila-Trips habe ich einige Wellen verpasst, es pumpt wohl schon seit Anfang der Woche..


    Aktuell schöner Swell und man kann viel Spass haben!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Ach ja, so geht es wieder...


    Erkältung endlich überwunden.


    Und dann heute morgen schöner, glasiger Swell von NORDEN !!!


    Yeah, der Northern Swell ist da und das bedeutet Right-Take-Offs!


    Traumhaft...
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Habe die Frage aus dem Bali-Thread hierher verschoben:


    Mit Boracay ist es ja genau so, wer das erste Mal dort ist der findets eben extrem toll, wers von früher kennt, eben nicht mehr! (Ich hör' jetzt schon das Kriegsgebrüll der Boracayaner!)


    Noch 'ne ketzerische Frage, ich bin kein Wind-Surfer, aber was bringt das denn eigentlich, wenn man immer "nur" im Wasser rum kurvt, wegen der paar Wellen, halbe Weltreisen zu unternehmen? Oder ist das derart unterschiedlich, ob ich jetzt da und nicht dort bin? Man merkt eben, der Junge (ich!) hat von tuten und blasen (surfen) keine Ahnung! :weia O.K. Strand ist ja auch fast immer "nur" Strand, da sollten eben noch ein paar andere Dinge im "Backstage Bereich" O.K. sein. :Augenbraue


    MfG.


    Es ist generell schwierig, mit Jemanden darüber zu sprechen, der noch nie den Ritt auf einer Welle erlebt hat...


    Surfweltmeister Slater hat mal gesagt: 'Surfen ist wie Mafia, wenn Du drin bist, bist Du drin.' Der Sport hat einige wichtige Komponenten: Natur, Fitness, Glücksgefühle. Und das auch, wenn man kein Super-Pro ist und die Riesendinger surft!



    Und dann ändern sich die Wellen halt weltweit nach Jahreszeit und Saison.


    Auf den Phils beginnt jetzt die gute Zeit, besonders bei uns hier oben in La Union. Wir haben den Northern Swell, unterstützt durch den 'trockenen' Monsun, und der macht eine Menge Spass. Fast immer Wellengarantie und die Wellen bauen sich schön auf!


    Während der Regenzeit ist das nicht so und man wartet auch mal sehr lange.


    Dann bieten sich anderen Locations an, Thailand und Bali, zumindest hier in der Region.


    Die Pro's reisen um die Welt und den Wellen nach. Und leben auch noch davon.... Ich bin selten neidisch, aber bei den Burschen schon.


    Denn der Lifestyle kommt mit dazu, immer wieder neue Kulturen, Essen, Girls, das ganze Paket...


    Einen Hauch davon kennt auch der 'normale' Surfer!


    Vielleicht können ein paar andere Surfer noch was dazu sagen!
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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  • Vielleicht können ein paar andere Surfer noch was dazu sagen!

    Geht nicht. Den Rush eines guten Wellenrittes einem Nicht Surfer zu erklaeren ist unmoeglich, wird der Nicht Surfer erst begreifen wenn er die erste gute Welle gesurft hat.


    Fuer Aussenstehende kann das aber manchmal auch wirklich bekloppt aussehen. Manchmal bist du fuer 3 Stunden im Wasser, sitzt die ganze Zeit auf deinem Surfboard und wartest auf ein gutes Set und kriegst dann vieleicht 2 gute Rides in 3 Stunden. Kommst dann danach grinsend an den Strand und sagst nur "geile Session"...fuer Nichtsurfer absolut unverstaendlich.


    Peace
    serbi

  • Geht nicht. Den Rush eines guten Wellenrittes einem Nicht Surfer zu erklaeren ist unmoeglich, wird der Nicht Surfer erst begreifen wenn er die erste gute Welle gesurft hat.


    Fuer Aussenstehende kann das aber manchmal auch wirklich bekloppt aussehen. Manchmal bist du fuer 3 Stunden im Wasser, sitzt die ganze Zeit auf deinem Surfboard und wartest auf ein gutes Set und kriegst dann vieleicht 2 gute Rides in 3 Stunden. Kommst dann danach grinsend an den Strand und sagst nur "geile Session"...fuer Nichtsurfer absolut unverstaendlich.


    Peace
    serbi


    Tja, wir sind schon ein verrückter Haufen...
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    Und trotzdem wird es wieder so kommen: Same procedure as last year.... KS is the champ again!


    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,796019,00.html
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    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


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    Inselfan hatte es schon drin, ich wollte es trotzdem noch mal hier reinstellen, weils ganz lustig ist.


    Obwohl: Ein Surfer hat unltimativ nur vor einem grösseren Hai Angst...


    http://www.blick.ch/news/ausla…kelwal-verschluckt-186184
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