Fischer retteten 3 deutsche Taucher

  • Ich sah so einen Pimmel das erste Mal auf den Malediven im Jahre 1993 im nördlichen Ari-Atoll, genauer Rashdoo Atoll, als zwei Tauchgruppen durch unterschiedliche Strömungen im ???kanal getrennt wurden und 4km entfernt zwischen Kuramathi und Madivaaru auftauchten. Seither gehören diese Bojen zu meiner Standard-Ausrüstung! Sie kosten nicht viel (zwischen 6-60 Euro), helfen aber Leben retten. Meine Erfahrung: je länger, desto besser! 2m lang sollten sie IMMER sein!


    Unsere "pimmel" die nach unten offen waren (Billige) haben durch den Wellengang ständig Luft verloren und waren deswegen immer nur kurz "aufstellbar" Von Scubapro gibts einen aus Gewebe, mit Ventil, sogar auch mit dem Inflatorschlauch zu füllen. Der steht.
    Grüße, Franz.

    Einmal editiert, zuletzt von xxxbrasil ()

  • Hallo tdc, tbs, etc,


    ich kann mich da nur anschliessen. Habe mir nach dem Vorfall '97 in Ägypten sofort ein Signalschußgerät besorgt - und tauche seitdem nicht mehr ohne. Es gibt da übrigens ein sehr kompaktes Gerät mit 3 Patronen von Comet für ca. 25,-. Passt bequem in jede Jackettasche. Ist eigentlich nicht direkt zum Tauchen gedacht - aber mit O-Ring abgedichtet, und mit ein bisschen Glück auch wirklich wasserdicht. Meines begleitet mich jetzt bereits seit 8 Jahren. Und die Probeschüsse zu Silvester waren bisher immer erfolgreich. Das gibt einem ein bisschen zusätzliche Sicherheit - trotzdem sollte man gerade als Taucher den Respekt vor der Strömung niemals verlieren!


    Und der 'Pimmel' ist natürlich auch immer dabei!


    Wer selbst mal vom Boot aus Taucher oder Schwimmer im Wasser gesucht hat, der weiss sicher, wie aussichtslos das schon bei geringstem Wellengang sein kann!


    Ich kann also jeder Taucherin/jedem Taucher nur empfehlen, wenigstens diese beiden Sicherheitshilfsmittel immer an der Frau/am Mann zu tragen!


    In der Hoffnung, dass ihr diese Hilsmittel aber niemals benötigen werdet.


    Lionfish ;-)



    tbs: Dein Verhalten bei der von dir beschriebenen 'Erkundungstour' war übrigens ultrakorrrrregggt! Können sowas durchaus mal wiederholen! Auf jeden Fall in Egypt - Januar 2006!? Und wann wieder mal auf den Phillipines?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lionfish ()

  • Danke an Holly für diesen Bericht.


    Am 6.1.06 steht mein erster Besuch auf den Philipps bevor ( genauer gesagt Alona Beach )
    Bis jetzt habe ich immer nur von "dem idealen Tauchgebiet gelesen"
    Aber wie so oft gibt es auch eine Kehrseite .
    Ein klein wenig plagt mich jetzt die Sorge .
    Ich als frischer AOWD 14 Tauchgänge keine Strömungserfahrung , werde wohl jetzt besonders vorsichtig an die Sache herangehen .
    Einen Pimmel werde ich mir bestimmt noch vor meinem Flug zulegen .

    Einmal editiert, zuletzt von Rippi ()

  • Hallo Rippi,
    nun mach Dir mal keine zu grosse Sorgen; dies war ein besonderer Tauchgang und wurde auch nur mit Tauchern erst ab 50 TG im Log mit Erfahrung in Strömung, Nacht und Tief gemacht. Kein verantwortungsbewusster TL wird so etwas an Taucher mit weniger Erfahrung in nur einem Bereich anbieten.


    Surviballoon (Pimmel) und Signalpfeife gehören für mich schon lange zum Standard; eine Abschussvorrichtung für Leuchtkugeln wird definitiv so bald wie möglich folgen! Viel Spass am Alona Beach und tropische Grüsse!

  • Zitat

    Original von Lionfish
    ich kann mich da nur anschliessen. Habe mir nach dem Vorfall '97 in Ägypten sofort ein Signalschußgerät besorgt - und tauche seitdem nicht mehr ohne. Es gibt da übrigens ein sehr kompaktes Gerät mit 3 Patronen von Comet für ca. 25,-. Passt bequem in jede Jackettasche. Ist eigentlich nicht direkt zum Tauchen gedacht - aber mit O-Ring abgedichtet, und mit ein bisschen Glück auch wirklich wasserdicht. Meines begleitet mich jetzt bereits seit 8 Jahren. Und die Probeschüsse zu Silvester waren bisher immer erfolgreich. 8


    Ich hoffe doch stark, das die Probeschüsse zu Silvester maximal mit weißen Leuchtkugeln durchgeführt. Das Nutzen von Seenotsignalen nur so zum Spaß ist meiner Meinung nach kein Kavaliersdelikt!

  • sowas kann einem überall auf den ph passieren.
    bin zwar seit 1989 advanced,aber ich tauche nur manchmal.deshalb hatte ich als erster keine luft mehr.der ph divemaster hat mich an die oberfläche begleitet und ist dann zurück zur gruppe.die jungs auf dem boot haben wohl so früh nichts erwartet und haben deshalb wohl gepennt.die wurden erst aktiv als die gruppe auftauchte und haben mich dann als letzten eingesammelt.mein protest wurde einfach ignoriert.so sind sie nun mal.
    passiert am 02.10.2005 kalipayan point,also direkt alona.

  • ...und ich dachte immer, dass so etwas "nur" in Ägypten passieren kann (meiner Frau und ihrer Bekannten so passiert dort und immer wieder gehört) und bei uns die "Ausnahme" war... Doch scheint es tatsächlich kein Einzelfall zu sein! Zumindest für mich ist dies Warnung genug und es wird nun rigoros durchgegriffen. Trotzdem kann man dies natürlich nicht immer von vornherein ausschliessen...

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    ...und ich dachte immer, dass so etwas "nur" in Ägypten passieren kann (meiner Frau und ihrer Bekannten so passiert dort und immer wieder gehört) und bei uns die "Ausnahme" war... Doch scheint es tatsächlich kein Einzelfall zu sein! Zumindest für mich ist dies Warnung genug und es wird nun rigoros durchgegriffen. Trotzdem kann man dies natürlich nicht immer von vornherein ausschliessen...


    Beim Guide in der Nähe bleiben, auch wenns wehtut. Die Bootscrews sind durch die wenigen Vorfälle einfach nicht mehr genügend sensibilisiert und schlafen wirklich teilweise.
    Grüße, Franz.

  • Zitat

    Original von fred.flachzange
    sowas kann einem überall auf den ph passieren.
    bin zwar seit 1989 advanced,aber ich tauche nur manchmal.deshalb hatte ich als erster keine luft mehr.der ph divemaster hat mich an die oberfläche begleitet und ist dann zurück zur gruppe.die jungs auf dem boot haben wohl so früh nichts erwartet und haben deshalb wohl gepennt.die wurden erst aktiv als die gruppe auftauchte und haben mich dann als letzten eingesammelt.mein protest wurde einfach ignoriert.so sind sie nun mal.
    passiert am 02.10.2005 kalipayan point,also direkt alona.


    Welche Basis wars denn ?
    Grüße, Franz.

  • den namen habe ich vergessen.im divers log ist kein stempel,nur eine krikelkrakel-unterschrift.ich beschreibe mal den weg dahin:
    wenn man in den ort kommt links abbiegen,da ist ein gesperrter weg mit grossem loch,diesem weg folgen.dann kommt ein stück weiter ein offener grill,und da so schräg gegenüber.der divemaster war ein dicklicher filipino um die 40 der unter wasser immer mit zeigestock unterwegs war.es ist eine tauchbasis die diese unseligen 6% auf kreditkarte nicht verlangt.ausrüstung war gut,die hatten sogar xxl.

  • habe mal meine kreditkarten-abrechnungen durchgesehen.
    bezahlt wurde an AQUARIUS WATERSPORTS - BOHOL.dabei irritiert mich das wort watersports.das habe ich dort nicht gesehen.kann es sein dass die sich dort aquarius diver nennen?

  • hmmm, wenn ich der Wegbeschreibung so folge, müsste das zwischen Seaquest (B.J., NL) und Atlantis Dive Center (Kurt Bibelmann, D) sein... ist jetzt glaube ich ein Internetcafe. Bin mir aber nicht sicher! Vielleicht weiss jemand anders mehr!... Tropische Grüsse! P.S.: Shit; war wenig professionell von mir und habe instinktiv aushelfen wollen; bitte nicht als Nestbeschmutzung sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaholly ()

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976


    Ich hoffe doch stark, das die Probeschüsse zu Silvester maximal mit weißen Leuchtkugeln durchgeführt. Das Nutzen von Seenotsignalen nur so zum Spaß ist meiner Meinung nach kein Kavaliersdelikt!


    Ich kenne mich leider mit den ägyptischen Gesetzen zu diesem Thema nicht aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das eine abgeschossene Signalpatrone in der Wüste Ägyptens unter zahlreichen Slvesterraketen ein Problem darstellt. Ich möchte hier der Vollständigkeit halber allerdings noch darauf hinweisen, das zum Betrieb eines Sgnalschussgerätes ein 'kleiner Waffenschein' erforderlich ist.


    Lionfish

  • Zitat

    Original von Lionfish


    Ich kenne mich leider mit den ägyptischen Gesetzen zu diesem Thema nicht aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das eine abgeschossene Signalpatrone in der Wüste Ägyptens unter zahlreichen Slvesterraketen ein Problem darstellt. Ich möchte hier der Vollständigkeit halber allerdings noch darauf hinweisen, das zum Betrieb eines Sgnalschussgerätes ein 'kleiner Waffenschein' erforderlich ist.


    Lionfish



    Naja, das laß ich noch mal gelten. Aber in Küstennähe sollte man sowas unterlassen!

  • Zitat

    Am 6.1.06 steht mein erster Besuch auf den Philipps bevor ( genauer gesagt Alona Beach )


    Hi Rippi,


    wenn du zufällig im Flower Beach auftauchst...- dann lass' die Welt doch bitte wissen, wie Hollys Pimmel aussieht :D 8)


    Scherz beiseite, werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall mal testen... :P


    Hatte im Internet auch sehr coole GPS-Ortungssysteme gefunden:
    http://www.seareq.de/de/tecchnical.htm


    Das wohl einzige Handicap: der Preis in der Anschaffung.... Empfangseinheit mit 4 Sendern 5.50,60 EUR :(


    http://www.mertens-tauchreisen…ath=34_81&products_id=327

  • [


    Das wohl einzige Handicap: der Preis in der Anschaffung.... Empfangseinheit mit 4 Sendern 5.50,60 EUR :(


    Es gibt von Breitling eine Uhr mit Notsender, kostet aber auch 3400,-

  • Zitat

    Original von Ulf
    Hi Rippi,


    wenn du zufällig im Flower Beach auftauchst...- dann lass' die Welt doch bitte wissen, wie Hollys Pimmel aussieht :D 8)


    Im Flowers Garden haben wir gebucht , nen 2m Pimmel hab ich mir gestern bei Ebay ersteigert , Ich wage aber zu bezweifeln , das Holly mit soo einer monströsen Stange aufwarten kann :D
    Jetzt warte ich nur noch das die 4 Wochen vorbei sind . *Langsam kann ich´s kaum noch erwarten*

    Einmal editiert, zuletzt von Rippi ()

  • December 4, 2005


    The ordeal


    What was supposed to be a pleasure jaunt turned out to be a grueling experience for three European tourists. Perhaps, it was misscommunication or perhaps it was negligence on both parties. Since there are no set rules to follow except plain common sense, anything can happen. After this ordeal, a new set of rule will be written so no further accidents will be happen.


    Two European tourists, Philipp Baumgartner, german nationality and resident of Belgium and a german Jürgen Lindemeier with another german Holger "Holly" Klöpper, pro diver of Abyss Divers at FloWer Beach Resort decided to observe pelagie fishes in their environment for a change in the Bohol Sea instead of scuba diving in popular dive spots. Bohol Sea is noted for its tuna highway, Schools of Pacific mackerel, bonito and striped tuna pass through that sea lane followed by big game fishes like sailfish, marlin and broadbill swordfish along with dolphin. At certain times of the year, giant manta and whale sharks make theirappearance.


    They set out on a boat manned by Cirilo Licong at 6:00 in the morning of November 25 of this year. Reaching blue waters the three dove. Cruising at a hundred feet (Anm.: exakt 40m) below the surface, they searched for the fast moving fishes after instructing the boatman Licong to keep UP with them by following their bubbles. For reasons only known by Licong, he went home for a while and when he came back, he could no longer locate the divers.


    The three were caught by the >SUG habagat< the flow of the season the southwest current. The direction of the flow was toward >Limaswa< where it was to join the Kurosiwo once past the Surigao strait. To add to their distress, the prevailing winds was the northcast monsoon and the conflicting flows created choppy seas. Luckily, the divers had a complete outfit on; face masks, scuba tanks and regulators, wet suits, buoyancy vests, lead weights, flippers and emergency lights. They discarded only their lead weights.


    When the boatman could not find them, he went home and notified the owners of FloWer Beach Resort. An alarm went out. The Coast Guard, Anda Police, personnel of Bituon Beach Resort, Blue Star Dive Resort and Panglaos new Sea View Hills conducted a search and rescue operation. Governor Erico Aumentado and Cong Edgar Chatto once informed sent two helicopters. Harald Mittrich coordinated the search while Kurt Bibelmann went on the second helicopter. Meanwhile bad luck hounded the three.


    A freighter passed them during the day. The officer on watch was not able to see Holly though his head would stand out like a beacon. That night, a ferry passed them but though they signaled SOS -three short, three long and again three sort flashes - the ferry simply veered away of them thinking of them that they were drift net fishers. The present day navigators because of computerization no longer understand Morse.


    They neared >Limasawa<, so near that they could see the lights and hear music. They thought of swimming to it but came the brown out (Anm.: Stromausfall) the island could no longer be seen. Then the tidal current this time swept them back to Bohol. To keep their sanity, they dreamed of doing things to the boatman who caused their misfortune. One was for cutting his head off and mounting it in a trophy room. The other was for cutting the other head, the lower one and mount it in a gay bar. The third reserved a long and painfull death for him.


    Despite the massive search, the divers could not be found. It is like looking for a Peso coin in a parade ground. People in Anda gave them UP. No one could survive at sea for more than a day with nothing to cling on. However, on the next day, luck changed for them. A motor banca JRG with a Limasawa registry owned and skippered by Renato Galvez from Triana spotted them. They were brought back to rousing welcome in FloWer Beach. The boatman? He disappeared.


    Written by Joe Espiritu, Bohol Sunday Post

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    The boatman? He disappeared.
    Written by Joe Espiritu, Bohol Sunday Post


    genau,wo isser der boatman????


    (For reasons only known by Licong, he went home for a while and when he came back, he could no longer locate the divers.)
    ...hab ich da richtig übersetzt,der boatman ist während des Tauchgangs schnell heimgefahren und als er zurückkam konnt er die diver nicht mehr finden????


    was für Konsquenzen hat man aus der Sache gezogen?wem trifft nun eine Schuld oder war es nur ein Unglück?


    mala

  • Zitat

    Original von fred.flachzange
    sowas kann einem überall auf den ph passieren.
    bin zwar seit 1989 advanced,aber ich tauche nur manchmal.deshalb hatte ich als erster keine luft mehr.der ph divemaster hat mich an die oberfläche begleitet und ist dann zurück zur gruppe.die jungs auf dem boot haben wohl so früh nichts erwartet und haben deshalb wohl gepennt.die wurden erst aktiv als die gruppe auftauchte und haben mich dann als letzten eingesammelt.mein protest wurde einfach ignoriert.so sind sie nun mal.
    passiert am 02.10.2005 kalipayan point,also direkt alona.



    hallo, wie hat man das zu verstehen? dein divemaster hat dich nur an die oberfläche begleitet aber nicht bis zum boot?
    du warst in der nähe des bootes und hast es nicht geschafft die crew zu wecken?


    die haben dich die ganze zeit im wasser zappeln lassen und das hatte keine folgen für die?


    und zu guter letzt, du tust das so lapidar ab mit -so sind sie nun mal-??



    kannst du das noch mal präziser schildern?


    ich bin auch kein erfahrener taucher aber, sohne nummer hätte bei mir garantiert folgen für alle beteiligten.
    was passiert den da, wenn wirklich mal ein notfall eintritt?


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue