15.000 euro haus

  • hallo leute,


    bin neu hier auf diesem sehr informativen forum. da ich noch sehr informiert bin über bauen und preise auf den phils wollte ich mal die experten unter euch fragen was für ein häuschen ich für 15.000 euro bekommen kann. mir ist sehr wohl bewusst, dass mann das nicht genau sagen kann, aber in welche richtung das ungefähr geht. grundstück geht extra


    vielen dank für hilfreiche antworten

  • da gibt es bestimmt super experten hier, aber über die "rahmenbedingungen" dazu solltest du dich hier erstmal einlesen, rechtliches, gepflogenheiten, sprache, da gibt es viel interessantes hier zu lesen, bevor die entscheidung fällig ist,lg tomberlin

    ..unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)

  • danke für den tip. hab mich ja schon durch die vielen interessanten hausbautreads gelesen. mich würd halt folgendes interessieren




    1. komm ich mit 15.000 euro auf 80m2 wohnfläche, mit wänden aus beton gegossen, holzdachstuhl, palmendach, türen und fenster, elektrische leitungen und sanitär fertig verlegt und anschluss bereit) oder ist das eher wunschdenken? kompletten innenausbau würd ich dann selber in die hand nehmen


    3. wie sieht die infrastruktur mit baumaterialien auf northern samar aus (da hab ich was ins auge gefasst)

  • Der Pesokurs koennte Dir momentan Probleme machen! Hab gerade umgerechnet, da solltest Du fuer 15000 EUR, ca. Peso 840.000 bekommen und das waere etwas eng, aber nicht unmoeglich. Warum willst Du die Waende mit Beton gegossen, das ist ja teurer als mit H-Blocks. Leider weiss ich auch nicht, wie es aussieht mit den Preisen fuer Sand/Kies in N. Samar, es gibt da naemlich enorme Unterschiede, in Luzon bezahlst Du fuer dem Qm Sand keine Peso 300 und auf Bohol kostet die gleiche Menge bis zu 4 x mehr! Informier Dich auch vor Ort mal ueber die Holzpreise, das Dach koennte man Dir ziemlich exakt ausrechnen, da hast Du schon mal einen weiteren Anhaltspunkt. Wie siehts denn aus mit Wasser-/Stromanschluss, gibts da eventuell auch noch extra Kosten? Land hast Du, wie ist es mit dem Zufahrtsweg, ist einer der wichtigsten Faktoren, da gabs schon oft Probleme.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi


  • Wenn Du Dir relativ sicher sein willst dass Du mitt 15 000 hinkommst solltest Du ein Haus fuer 10 000 planen .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • 10.000 Peso pro m² ist ein guter Anhaltspunkt.
    Damit bekommst du ein solides Haus welchen europäischen Ansprüchen in den Tropen entspricht.
    Dafür musst du aber selber vor Ort sein und alle Kosten überwachen. Auch solltest du die Arbeiten selbst beaufsichtigen um die viele unnutzen doppelten Kosten (in einigen Hausbauthreads toll zu verfolgen) zu vermeiden.
    Zusatzkosten sind Grundstück, Einrichtung und Umzäunung.


    Viel Spass beim Bauen, Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Zitat

    Original von herrschillig
    hallo leute,


    bin neu hier auf diesem sehr informativen forum. da ich noch sehr informiert bin über bauen und preise auf den phils wollte ich mal die experten unter euch fragen was für ein häuschen ich für 15.000 euro bekommen kann. mir ist sehr wohl bewusst, dass mann das nicht genau sagen kann, aber in welche richtung das ungefähr geht. grundstück geht extra


    vielen dank für hilfreiche antworten



    für 12000 haben wir ein appartment auf das bereits vorhandene haus der eltern bauen baueln lassen.
    saämtliche arbeiten im innenbereich mit eingeschlossen.d.h.elektro,wasser,wandfarben,türen,schiebefenster etc...
    die löhne in manila sind bedeutend höher als auf dem land somit ist es duraus möglich die für gleiches geld einen palast zu bauen
    forenmeber yannic hat einen hausbauthread eröffnet der dir ganz aufführlich zeigt und erkärt wie dort bebaut wird


    gruss kuja

    like mich am a, am b und am c.

  • inselfan


    auf seiten wie sibonga.com wird gesagt, dass wände aus reinem beton gleich viel kosten wie h-blocks, daher meine idee mit dieser methode.


    was das grundstück betrifft, da ist alles geklärt mit wegrecht usw. strom und wasser gibts da auch schon


    irgendjemand schon gebaut auf samar?

  • ich halte den betrag für recht gering
    damit erhältman eheer eien sehr eingeschränkte bauqualität und eine minihütte 50-70 qm oder so


    da würde ich lieber was mieten


    miete für 80 qm je nach lage 5000-15000 im monat in der walachei eher 5000.


    da kann man denn eien weile leben und dann entscheiden was man macht.


    empfehlung min 8 monate da leben und dann erst den hausbau und das grundstück entscheiden


    besser mit mehr budget


    dirk



  • Hallo Herrschillig,


    so wie du es aufzählst denke ich das es ohne weiters möglich ist. Unter Innenausbau würde ich dann zählen:
    Schalter/Steckdosen etc.
    Sanitäreinrichtung
    Bodenbelag und Fliesen
    Innenanstrich


    Ich habe im Januar mein Haus fertig gestellt und komme auf einen m²-Preis von 360,-- ohne Grundstück. Wechselkurs im Mittel 65 Peso


    Im Preis enthalten:


    gemauertes Fundament aus Naturstein
    darauf Beton- Bodenplatte gegossen (am Stück)
    Stützpfeiler Beton, Drempel ringsum aus Beton
    ausgemauert mit H-Blocks
    Beton-Decke Schlafräume, Bäder, Küche, Flur, Wirtschaftsraum
    Hohe Decke im Wohnraum, fast bis zum First
    Mamorböden
    Fliesen
    Fenster Türen
    Sanitäreinrichtung (2 Bäder)
    Elektoinstallation
    Unterschränke Küche mit Arbeitsplatte
    Dachkonstruktion Stahl und Eindeckung mit Blechen mit Isolation
    Betonierter Frischwasser-Tank, Drucksystem
    Abwasser Tank (3Kammersystem)
    Garage, Aussentoilette, Waschraum
    Notar, Architekt und deutsche Bauleitung (mit der ich sehr zufrieden war)


    Also deinen Rohbau in der genannten Größe solltest du mit 15.000 hinbekommen. Aber warum Naturdach?


    Ich war auch mal auf dem Tripp, sieht unheimlich gut aus und ist sicher gut für`s Klimma drinnen.


    Aber- ständig rieselt dir etwas in die Kaffeetasse und die ersten Reparaturen lassen sicher nicht lange auf sich warten. Ich würd mir das noch mal überlegen..


    Gruß Theo

    Ach, welch ein Unterschied ist es, ob man sich oder die anderen beurteilt! 8-)

  • theolulu


    richtig theo, innenausbau wie von dir aufgezählt geht dann extra. wo hast du denn gebaut? und mit wem genau? natursteinfundament find ich auch sehr interessant. hast du fotos davon? naturdach wäre nur als abdeckung. eventuell hardiflexplatten darunter. hohe decke im wohnraum solls bir mir auch sein. metalldach bin ich mir unsicher, da grundstück in strandnähe(rost)

  • Hi Theo


    kurze Frage - wie gross ist denn dein haus?


    ich kann mich mit diesem qm-preis nicht so richtig anfreunden,
    klar ist es eh nur ein annäherungs-wert,


    aber ein haus, dass dann 10% grösser ist, kostet nicht unbedingt 10% mehr, diverse "basiskosten" bleiben ja unverändert,
    und vielleicht wird ja nur die fläche der schlafzimmer grösser, was dann nur geringfügig bei (aussenmauern, dach, fundament usw) zu mehr materialkosten führt...


    ich bin auch gerade in den vorbereitungen für einen hausbau hier auf Cebu Island, und habe inzwischen wirklich reichlich preise verglichen,


    ein 80qm-haus für 1.0M php ist sicher möglich, aber wenn es etwas in richtung europäischer standard gehen soll, wird das dann schon sehr knapp und man landet mehr bei 1.5M oder noch höher


    LG
    Matthy99

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthy99 ()

  • Zitat

    Original von herrschillig


    3. wie sieht die infrastruktur mit baumaterialien auf northern samar aus (da hab ich was ins auge gefasst)


    Wo auf Northern Samar hast du da was ins Auge gefasst?
    Habe mein Grundstück auch dort gekauft, da noch nicht Tourismus-verseucht.


    lg
    Micky

  • Hallo Herrschillig,


    wir sind in Ronda auf Cebu, ca. 10 km vor Moalboal.
    Den Namen des Bauleiters möchte ich nicht weitergeben. Wir hatten Glück, es war seine letzte Bauleitung. Er hat sich mittlerweile zur ruhe gesetzt.
    Was den Dachstuhl aus Metall betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass Termiten & Co im Holzdachstuhl schneller sind. Habe es am Elternhaus meiner Frau erfahren, 30 Jahre alt und kurz vor dem Einsturz.


    Gib mir mal Deine email-adresse, meine Bilddateien sind zu groß


    Theo



    zu Matthy99


    was meinst du denn mit Basiskosten ?
    10% mehr Bodenfläche bedeutet für mich: 10 % mehr Beton, 10 % mehr Fliesen, 10 % mehr Mauerwerk und 10 % mehr Dachfläche und auch entsprechend mehr Mannstunden.

    Ach, welch ein Unterschied ist es, ob man sich oder die anderen beurteilt! 8-)

  • Nochmal, damit keine Missverständnisse auf kommen.


    15.000,-- uro ausschließlich für den Rohbau wie beschrieben. Die Kosten für den Innenausbau kommen natürlich hinzu.

    Ach, welch ein Unterschied ist es, ob man sich oder die anderen beurteilt! 8-)

  • Hallo Theo,


    ich will bestimmt nicht kleinlich werden,
    ich kann mich halt nur mit dem qm-preis nicht so richtig anfreunden
    (das sieht man ja hier auch im forum mit der doch recht grossen bandbreite, die von einzelnen mitgliedern für den qm-preis angegeben werden).


    nicht alle kosten steigen bei 10% mehr haus,
    ob der arbeiter eine 5 meter oder 5,50 meter lange dachlatte an schraubt, dürfte wohl egal sein, und der aushub für den septic tank bleibt auch unverändert, und wahrscheinlich wird man nicht gleich zwei betonpfeiler mehr benötigten...


    so wie umgekehrt ein 10% grösseres bad (halb hochgefliesst) die kosten schneller steigen lässt,


    vergleich doch mal den qm-preis zweier gleich grossen häuser mit 100qm:
    haus1 = 2 stockwerke, 3 schlafzimmer, 3 bäder, kleiner wohnraum, küche, aufwendiges dach mit gauben;
    haus2 = 1 stockwerk, 2 schlafzimmer 2 bäder, grosser wohnraum, küche, einfaches dach ohne gauben;


    LG
    Matthy99

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • @robber


    81 m2 (9x9) + 27 m2 terasse, bungalow style, nur erdegeschoss


    was dann 108 m2 fundament/bodenplatte wären und 81 m2 wohnfläche


    fundament sollte schon ordentlich sein. aber erkläre mir trotzdem bitte die unterschiede zwischen ordentlich und billigvariente + die jeweiligen kosten


    wie gesagt die 15.000 euro wären auch nur für fundament, mauern, dach, aussentüren + fenster, elektrik und sanitär fertig


    für den innenausbau hab ich dann nochmal 15.000 einkalkuliert. wollte nur wissen ob ich mit 15.000 für den rohbau hinkomme