Das 50 Meter von der Wasserlinie nicht gebaut werden darf

  • Zitat

    Es gibt hier auch ein Gesetz das 50 Meter von der Wasserlinie nicht gebaut werden darf und dieses Land oeffentlich ist. Aber wenn stoert das, denn Geld regiert die Welt und hier besonders.


    Gruss Oldboy


    hallo oldboy


    hast du da evtl eine genauer info drüber ?( oder kann das jemand bestätigen ?



    wurde aus dem thread Insel Boracay ausgekoppelt. tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Also ich kenne das nur mit 20 m, gilt auch nur für gemauerte Gebäude.
    Holz-/Bambushütten dürfen gebaut werden.
    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Zitat

    Original von bernhard.H_48
    Also ich kenne das nur mit 20 m, gilt auch nur für gemauerte Gebäude.
    Holz-/Bambushütten dürfen gebaut werden.
    Bernhard


    hier wäre eine info von offizieller seite sehr hilfreich =)

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    Originally posted by tdc


    hier wäre eine info von offizieller seite sehr hilfreich =)



    Werde mal versuchen etwas offizielles zu besorgen.
    Nur ist die Frage was ist offiziell.
    Hier wo ich wohne gibt es auch eine Vorschrift das immer 2 Meter zum Nachbar entfernt und 3 Meter zur Strasse entfernt gebaut werden darf. Alles nur Papier.
    Und das mit den 20 Metern stimmt auch an einigen Orten.
    Dort hat dann die Gemeinde das Land freigegeben und es an den Bezitzer des Grundstueckes verpachtet aber nicht verkauft
    Als Bebauen wird auch hier alles angesehen was ein ordentliches Fundament hat. Allso Holzhuetten zahlen da nicht zu.


    Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

    Einmal editiert, zuletzt von oldboy ()

  • so wie mir schon mehrfach erzählt wurde, dies von Personen die da leben ist es so.


    Nach 25 Meter von der Flut her gerechnet darf gebaut werden. Naja von mir aus eher ein Witz, da die Flut die letzten Jahre immer näher an die Gebäude kommt. Sprich eigentlich, wenn die Regel gilt, dürften da gar keine Resorts, Reataurants, Bars etc. mehr stehen.


    Leider kann ich keine Quellen angeben ist nur vom hören sagen und Ihr wisst ja wie das ist.

  • Zitat

    Leider kann ich keine Quellen angeben ist nur vom hören sagen und Ihr wisst ja wie das ist.


    Sicherlich wissen Wir wie dass ist wenn...
    ...solche langjährige Philippinenkenner dann behaupten....
    ...dass alles was im Wasser gebaut wird absolut illegal ist ....!! 8o



    ..und dabei nur noch NIE was von einem Foreshore Lease gehört haben.... :D :D


    http://lmb.denr.gov.ph/foreshore.html




    P.S: Das diese "Kenner" (meistens) noch nicht einmal ein Haus oder Beachhaus gebaut haben (bauen liessen) und natürlich noch Nie die dafür notwendigen Papiere dafür besorgt haben/liessen,erübrigt sich eine solche Diskussion mit Ihnen darum ziemlich schnell... :D




    weico

    Einmal editiert, zuletzt von weico ()

  • ein gutes oder besser gesagt ein schlechtes Beispiel ist der White Beach in Puerto Galera...
    als ich vor fast 20 Jahren das erstemal dort war ...ein Traum!!!
    Die letzten Jahre aber hat man alles verschandelt und zugebaut bis 20 m vom Beach.Alle richten sich natürlich dort an die Großen und überlegen nicht was sie machen.Wenn der Reichste am Beach bis ganz hinunterbaut dann kann es wohl nicht falsch sein...schließlich ist er Reich und hat somit Recht....so der Glauben und die Einstellung der dortigen Leute.
    Als Langnase an irgendeinem verlassenen Strand der dann auch bis fast zum Beach bauen möchte trifft dies aber nicht zu..dann heißt es schnell Baugenehmigung nicht erteilt und du hast als kano keine Chance..Deshalb muss man klar unterscheiden was Recht ist und was Filipino-Recht ist...



    mala


  • Ist wohl das Papier nicht Wert, woauf es steht, kommt auch nicht für mich in Frage, da ich sowieso NIE für ANDERE ein Grundstück in den PH's kaufe, geschweige denn irgendwas baue - hehehe

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Zitat

    Orginal von wowphilippines


    Ist wohl das Papier nicht Wert, woauf es steht, kommt auch nicht für mich in Frage, da ich sowieso NIE für ANDERE ein Grundstück in den PH's kaufe, geschweige denn irgendwas baue - hehehe


    Selber schuld.... :rolleyes:




    Zitat

    Original von malasimbo


    Als Langnase an irgendeinem verlassenen Strand der dann auch bis fast zum Beach bauen möchte trifft dies aber nicht zu..dann heißt es schnell Baugenehmigung nicht erteilt und du hast als kano keine Chance..Deshalb muss man klar unterscheiden was Recht ist und was Filipino-Recht ist...



    Da jedwelche Permit eh über den Filipino/a Besitzer (Ehegatten/in) läuft und auch genügend "Langnasen-Kohle" vorhanden ist,steht dem Filipino-Recht also nicht's im weg....! :D :D



    P.S. Das man auch als Filipino die Gesetzesauslegung nicht übertrieben "ausdehnen" und ignorieren sollte, hat damals "Simon" von der White Beach jedenfall's lernen müssen....
    ...er musste seinen "Beton-Beachbar-Schandfleck",Delgado sei Dank, wieder abbrechen.... 8o




    weico

    Einmal editiert, zuletzt von weico ()

  • Zitat

    Original von weico
    P.S. Das man auch als Filipino die Gesetzesauslegung nicht übertrieben "ausdehnen" und ignorieren sollte, hat damals "Simon" von der White Beach jedenfall's lernen müssen....
    ...er musste seinen "Beton-Beachbar-Schandfleck",Delgado sei Dank, wieder abbrechen.... 8o
    weico


    klar,auch unter den Clans kommt es zu Neidereien und da wird dann auch Einfluss genommen um seine eigene Stärke zu demonstrieren...war nicht und ist nicht der einzige Filipino dem der Bau eingestellt wurde!!!

  • Zitat

    Originally posted by weico


    Selber schuld.... :rolleyes:


    Selber klug, anstatt selber schuld...soweit würde es nicht kommen, dass ich die gierige Sippschaft mit Immobilien begütere, :D - bin doch nicht blöd!

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Strand bis 30 meter von der Wasserlinie isst immer øffentlich und darf von niemanden besessen werden . Der strand muss auch immer allgemein zugaengig sein . Grundstuecke mitt eigenen Strand kann man also auf keiner der ueber 7000 Inseln kaufen ( Kaufen kann man einen Strand schon , nur besitzen tut man ihn eben nicht :D )

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • tja hier sieht man doch wieder eindeutig das die Philippinen ein Land sind wo Rechte nicht so genau genommen werden.Am WB Puerto Galera sind die nächsten Hütten bis auf ca 10-15m von der normalen Wasserlinie gebaut.
    Und am Sabang Beach stehen die Häuser sicher noch näher....

  • Zitat


    orginal von malasimbo


    Puerto Galera sind die nächsten Hütten bis auf ca 10-15m von der normalen Wasserlinie gebaut.
    Und am Sabang Beach stehen die Häuser sicher noch näher....



    Wenn man sieht wie alt manche Landtitel sind (und wie relativ neu dieses Gesetz),wird den Aufmerksamen so manches klar....! 8o


    Habe schon Titel gesehen ,da liegt 2/3 vom "Besitz" heutzutage im Meer...! :D


    Also darum nicht zu schell (vorver)urteilen.... :D :D




    P.S: Zudem sollte Unterschieden werden ob "Gouverment Land" oder schon "Getiteltes" Privatland....
    ...und wie solches dann noch "Eingezont" ist,darf natürlich ebenfalls nicht vergessen werden... :]


    Am Schluss entscheidet dann immernoch die Gemeinde ob alles Pinoystyle-mässig "Passt"... 8) :rolleyes:



    weico

  • Ein Vorbild,und das gibt es auch,bei dieser Geschichte ist der Aninuan Beach.Dieser Bech ist der sauberste und schönste von allen und der größte Teil davon ist im Privatbesitz(Jaime Ayala Zobel).Sein riesiges Strandhaus im orginellem Einheimischen Stil liegt mindestens 50m von der Wasserlinie entfernt und den grössten Teil seines Grundstück ist nicht mal eingezäunt und wenn dann mit einem schönen Bambuszäunchen.Obwohl es sein Besitz ist verläuft sogar in der Mitte ein Strasse und ein kleiner Weg durch seinen Besitz zum Strand wo man immer durchgehen kann. Der Strand ist öffentlich zugänglich und wird hauptsächlich von der einheimischen Bevölkerung benutzt.

  • Richtig schöner Strand...! :D


    ...da sieht man wiedereinmal ,das ein verantwortungsbewusster EIGENTÜMER der Umwelt am meisten "bringt"...! :D


    P.S:


    Kamera mehr nach Links geschwenkt und man hätte vielleicht sogar Herrn Ayalas tollen Helikopter bewundern können ....


    ...und einwenig mehr Rechts geschwenkt, vielleicht sogar seine tolle Motor-Yacht (aber bei dem Wellengang und Wetter wird sie vermutlich in Puerto Galera geankert haben)....




    weico

  • Ich glaube nun ist dies Problem auch geloest.Offiziel darf heute nicht in der 50 Metr Zone gebaut ( Steinhaus ) werden.
    Aber wer weiss das schon.
    Wo kein Klaeger auch kein Richter.


    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.