Bohol (Alona Beach) oder Malapascua?

  • Hallo.
    In unseren 3 wöchigen Urlaub soll es Anfang Februar für 1 Woche nach Malapascua oder Bohol (Alona Beach) gehen.
    Was ist denn mehr empfehlenswert mit Berücksichtigung das wir Tauchen wollen. Die anderen beiden Ziele stehen bereits mit Moalboal und Dauin fest und leider würde beides zu stressig werden.
    vielen Dank.
    Gruß Ingo =)

  • ich empfehle bohol-panglao alona, dort kann man nach dem tauchen noch was erleben und auch mal eine tour machen.
    wasserfaelle,tarsier,chocolate hills und in tagbilaran kann man einkaufen, shopping mall, kino...
    malapascua ist sehr klein hat aber thresher sharks. malapascua gut fuer romantischen urlaub verbunden mit tauchen,schoene natur
    aber halt nicht viel los. das gastronomische angebot ist auf panglao um einiges besser.
    bantayan ist nicht gut zum tauchen aber auf jeden fall ne tolle insel!
    ich wuerde eher moalboal weglassen und nach malapascua und bohol/panglao

  • ich empfehle bohol-panglao alona, dort kann man nach dem tauchen noch was erleben und auch mal eine tour machen.
    wasserfaelle,tarsier,chocolate hills und in tagbilaran kann man einkaufen, shopping mall, kino...
    malapascua ist sehr klein hat aber thresher sharks. malapascua gut fuer romantischen urlaub verbunden mit tauchen,schoene natur
    aber halt nicht viel los. das gastronomische angebot ist auf panglao um einiges besser.
    bantayan ist nicht gut zum tauchen aber auf jeden fall ne tolle insel!
    ich wuerde eher moalboal weglassen und nach malapascua und bohol/panglao


    Ist auch ne gute Idee mit der Bohol Tour. :yupi

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen


  • steht noch nicht ganz fest. evtl zu dir.
    warum empfielst du malapascua?habe gehört das der gesamteindruck unter wasser sehr zerstört sein soll und man eigentlich nur wegen der fuchshaie dort hinfährt...
    gruß ingo

  • steht noch nicht ganz fest. evtl zu dir.
    warum empfielst du malapascua?habe gehört das der gesamteindruck unter wasser sehr zerstört sein soll und man eigentlich nur wegen der fuchshaie dort hinfährt...
    gruß ingo

    so ist es...und auf bantayan gibt es schoene straende, taucherisch aber nicht wirklich erwaehnenswert...da ist panglao die deutlich bessere wahl.
    das hausriff von alona beach muss man jedoch nicht unbedingt gesehen haben, da hat panglao deutlich schoeneres zu bieten.

    tschö
    Juanico

  • juanico,


    die schönen strände auf bantayan musst du mir zuerst mal zeigen!!!


    war letztes jaher da und ich kam mir vor wie im winter ein slalomfahrer der um die sch.......kurft.


    ?(

  • Malapascua ist eine klitze kleine Insel die man gesehen haben muss. Warum? Hier merkt man das man wirklich auf einer INSEL ist. Der Tourismus ist zwar vorhanden hat aber -noch- nicht die Auswirkungen wie andere Tourist Spots.


    Tauchen Malapascua ist ok wenn men Grossfische wie die berühmten Treshersharks oder Manta Rays, oder auch Hammerhaie sehen will(Monad Shoal, Kimod Shoal). Andererseits gibt es weitere schöne Tauchgebiete rund um Malapascua, wie z.B. GATO Islet, Kalanggaman, und auch Malapascua selbst hat schöne Korallengebiete rund um die Insel (Coral Garden, North Point u.a.).
    Also 1 Woche Malapascua sollte schon drin sein.


    Wer natürlich Disco und Nachtleben liebt, für den ist Malapascua eher langweilig.

    stardiver

  • Zitat

    Malapascua ist eine klitze kleine Insel die man gesehen haben muss. Warum? Hier merkt man das man wirklich auf einer INSEL ist. Der Tourismus ist zwar vorhanden hat aber -noch- nicht die Auswirkungen wie andere Tourist Spots.


    Tauchen Malapascua ist ok wenn men Grossfische wie die berühmten Treshersharks oder Manta Rays, oder auch Hammerhaie sehen will(Monad Shoal, Kimod Shoal). Andererseits gibt es weitere schöne Tauchgebiete rund um Malapascua, wie z.B. GATO Islet, Kalanggaman, und auch Malapascua selbst hat schöne Korallengebiete rund um die Insel (Coral Garden, North Point u.a.).
    Also 1 Woche Malapascua sollte schon drin sein.


    Wer natürlich Disco und Nachtleben liebt, für den ist Malapascua eher langweilig.


    danke für die info.
    nachtleben ist nicht so wichtig für uns. wie schaut es denn mit gastro dort aus? gibt es denn alternativen zu den hotels/anlagen? was kostet denn ca der transfer von city dorthin und wann müsste man starten?
    mfg

  • Zitat

    Malapascua ist eine klitze kleine Insel die man gesehen haben muss. Warum? Hier merkt man das man wirklich auf einer INSEL ist. Der Tourismus ist zwar vorhanden hat aber -noch- nicht die Auswirkungen wie andere Tourist Spots.

    Dann gebe ich hierzu noch die Info weiter, welche mich vor 2 Wochen erreichte :


    es soll auf Malapascua derzeit rege Bautätigkeit herrschen und ein "Riesen-Hotel" entstehen. Kann aber selber nichts dazu sagen, da ich eben nicht selbst vor Ort war. Vielleicht ist das ein Argument, "schnell noch mal" auf diese Insel zu gehen.


    Schöne Grüße : lul

  • Das in Malapascua gebaut wird stimmt riesig ist übertrieben.


    Aber wer weis wo er hin muss f"hlt sich dort wohl.


    Für taucher auf Grossfisch ein muss ansonsten siehst du alles was du auf anderen Inseln auch findest.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo Andy,


    ja, das mit dem "hörensagen" ist immer wieder ein Problem; deswegen halte ich normalerweise nichts von sowas. Ich wollte hier wirklich nur die Info betr. Bautätigkeit weitergeben, die ich erhalten habe. Damit ist wieder mal bewiesen : selber dagewesen sein gibt eine relativ realistische Ansicht wieder (habe im Beitrag einfach nur die Original-Worte wiedergegeben, ohne nähere Infos dazu eingeholt zu haben).
    Und jetzt kommt das schlimmste : war selber noch nie in Malapascua !!!!


    Schönen Abend noch : lul

  • die ortschaft hiess santa fe und wir haben im kota beach resort gewohnt. der strand davor war weiss, sehr fein und sehr lang (mindestens 1 km) und breit, sauber und viel los war da auch nicht...den fand ich schoen...

    tschö
    Juanico

  • und wieder muss ich in Erinnerung bringen:
    Bohol ist nicht identisch mit Panglao,
    da gibts noch andere tolle Tauchreviere und Resorts,
    nämlich in Anda. Zugegeben etwas weiter vom Rummel.
    Gruss,
    Werner

  • anda...recht teuer die gegend...und einsam...
    als ich letztes jahr im september da war,war unter 3000php nichts zu bekommen.
    zugegeben, die anlagen waren schoen und der preis beinhaltete vollpension (glaube ich)...dennoch war es einfach zu teuer...und trotz leerer resorts wollte sich keiner auf einen niedrigeren preis einlassen.
    wir haben uns 4 resorts angesehen, angefangen mit coco white beach (oder so aehnlich) und dann noch die 3 nachfolgenden.
    schade, waere dort gern getaucht...aber bei den preisen...

    tschö
    Juanico

  • die ortschaft hiess santa fe und wir haben im kota beach resort gewohnt. der strand davor war weiss, sehr fein und sehr lang (mindestens 1 km) und breit, sauber und viel los war da auch nicht...den fand ich schoen...



    jaja den strand kenne ich auch. ist noch der besste. trotzt des retorten aussehen. damit meine ich die palmen bepflanzung. die sind so schön, die stehen in reih und glied. (wollte hier ein foto reinstellen, geht leider nicht, zugross.)


    ansosten habe ich damals einen deutschen kennengelernt der hat zwischen santa fe und batayan gebaut. heisst glaub whit beach resort.


    mir und meiner freundin hat es persöndlich im san bernhard am bessten gefallen. steinbungi unter 1000.-peso


    sonst fand ich mich recht heimisch im hardcok cafe in santa fe.


    viel spass noch beim reiseplanen

  • die ortschaft hiess santa fe und wir haben im kota beach resort gewohnt. der strand davor war weiss, sehr fein und sehr lang (mindestens 1 km) und breit, sauber und viel los war da auch nicht...den fand ich schoen...

    Ich war quasi neben dem Kota Beach im Budyung , der Strand einsame Klasse , feiner Sand absolut sauber und wir waren alleine dort .
    Kann ich nur empfehlen !!! :pleased


    Noch ein Wort zum Thema Malapascua , habe schon viele Leute getroffen , die derbe davon enttäuscht waren . Nicht nur , weil die Haie
    öfters gar nicht anzutreffen sind , sondern weil auch sonst die Insel total versaut wurde (meiner Meinung nach , habe dort 7 Jahre gelebt ) ! :denken


    Aber muss jeder selber wissen . :Augenbraue


    Gruß Traeumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • danke für die rege beteidigung.
    irgendwie werde ich nicht so wirklich schlauer.
    wahrscheinlich muss man einfach selber so seine erfahrungen sammeln.
    der großfisch auf malapascua reizt mich schon sehr (das es keine garantie gibt ist klar).
    würde, wenn die insel nicht soweit im norden liegen würde,aufjedenfall einen abstecher dort machen. liegt halt nicht auf dem weg.
    werde pro & contra abwegen und dann eine entscheidung treffen...
    soll ja wirklich so sein das auf malapascua viel gebaut wird.
    ist echt schwierig. zu wenig zeit und zuviele ziele...
    gruß ingo