Titelkauf - Korruption and Unis , Schulen etc

  • Das die Philippinen kein schlechter Ort für Bestechungen aller Art sind ist bekannt und das man mit Geld alles regeln kann,


    Wie sieht es denn aus mit Doktortiteln und Abschlüssen?


    Ist die dichte von gekauften Doktortiteln sehr hoch? Habt ihr euch nicht schon gefragt ob der Anwalt der euch gegenübersitzt überhaupt eine Uni von innen gesehen hat?


    Mit hohen geldaufwendungen ist es zum beispiel in Russland möglich unter der Hand Doktortitel, berufsabschlüsse, diplomatenpässe, Identitäten zu bekommen.....


    Denke mal das auf den phils als das mit noch weniger Geld möglich ist und sich die Sprösslinge reicher politiker einfach ihre Titel kaufen...

    it's more fun in the philippines

  • Das bezweifle ich. Frueher war das moeglich aber die Ergebnisse der boardexams werden seit Jahren in den Zeitungen und im Internet veroeffentlicht, gerade um falsche Titel zu verhindern.
    Und die Firmen lesen diese Veroeffentlichungen sehr genau durch!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wobei viele so einen Titel aus reine Prestigegründen kaufen, nur um anzugeben. Da ist dann eine Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen vollkommen unwichtig.


    Wie hat seinerzeit der Deutsche geheissen, der mit Konsul- oder Adelstitel ein Vermögen verdient hat? Auch aus dem ehemaligen Jugoslawien konnte man diverse Titel kaufen.

  • Wie sieht es denn aus mit Doktortiteln und Abschlüssen?[...] Ist die dichte von gekauften Doktortiteln sehr hoch? Habt ihr euch nicht schon gefragt ob der Anwalt der euch gegenübersitzt überhaupt eine Uni von innen gesehen hat? [...] Denke mal das auf den phils als das mit noch weniger Geld möglich ist und sich die Sprösslinge reicher politiker einfach ihre Titel kaufen...


    Doktortitel, also PHD, gibt es auf den Philippinen vergleichsweise wenig.
    Ich denke, so krass, dass jemand die Uni gar nicht von innen sieht und einen Doktortitel bekommt, wird es nicht ablaufen. Viel eher gibt es auf allen Uni-Niveaus (Bachelor, Master, und wohl auch beim PHD) Zahlungen von normalen Studenten an Professoren. Im Gegenzug werden Testfragen unter dem Tisch weitergegeben, Prüfungen weniger genau kontrolliert und Projektarbeiten von fleißigen Mitstudenten erledigt (die dafür ebenfalls Geld bekommen).
    Die Sprösslinge der Reichen müssen also sehr wohl auf die Uni, im Gegensatz zu anderen haben sie aber ein problemloses Studium und gute Noten garantiert.


    Last but not least sollte man nicht alle Unis in einen Topf werfen. Nicht nur bezüglich Qualität der Lehrer, sondern auch bezüglich Korruption gibt es große Unterschiede. Siehe dazu auch einen anderen Beitrag von mir:
    Bachelor in Computer Science auf den Philippinen

  • Wobei viele so einen Titel aus reine Prestigegründen kaufen, nur um anzugeben. Da ist dann eine Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen vollkommen unwichtig.


    Wie hat seinerzeit der Deutsche geheissen, der mit Konsul- oder Adelstitel ein Vermögen verdient hat? Auch aus dem ehemaligen Jugoslawien konnte man diverse Titel kaufen.

    Es geht hier aber nicht um dubiose Titel zum angeben sondern um "richtige" Abschluesse (boardexam) um sich nachher zu bewerben!
    So habe ich jedenfalls aipam verstanden.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Denke mal das auf den phils als das mit noch weniger Geld möglich ist und sich die Sprösslinge reicher politiker einfach ihre Titel kaufen...

    Darum dachte ich an "Prestige-Titel".