Chinesische Kultureinflüsse - woher?

  • Warum haben alle Filipinos chinesische Kalender und diese Charms überall hängen (wer nicht weiss was ich meine, die chinesischen Glücksbringer in goldfarben Münzen oder Tiere mit roten langen Fäden). Dazu feiern filipinos ja auch Chinese New Year und glauben an die chinesischen tierzeichen als auch an die westlichen. Chinesische essenseinflüsse und schriftzeichen an autos und lkws, chinesische Mentalitäten sind auch zu finden.


    Woher kommt das? Durchschnittspinoys verstehen doch weder Mandarin, noch wissen sie etwas über China.

    it's more fun in the philippines

  • Die Antwort wäre eingentlich einfach, weils ihnen gefällt und weil es meist, ausser bei Keramik, nicht teuer ist. Auch in meinem Haus hängen chinesische Bilder und auf dem Teppich steht (vermultich :denken ) auf chinesisch Welcome, in meinem Auto hängen chinesische Charms, etc. etc.


    Da wäre aber noch der geschichtliche Hintergrund und da ist die Beeinflussung wesentlich älter als die des Westens, ausserdem wohnen Chinesen hier, oder Pinoys mit chinesischem Hintergrund und die zelebrieren ihre Abstammung, das wird eben gesehen und imitiert.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Ahh da hab' ich noch was vergessen, Du frägst Dich, weshalb hier LKWs ebenfalls oft chinesisch angeschrieben sind, es fahren hier aber auch welche herum, mit koreanischen und japanischen Schriftzeichen! Viele dieser Fahrzeuge wurden gebraucht importiert und in ihrem ursprünglichen Outfit belassen, wobei ich mir aber weniger vorstellen kann, dass diese aus China stammen, vielleicht aus Hongkong.


    Wir Westler haben sowieso eine komische Unart, die da ist, was geschrieben steht, gilt! Das ist eben hier noch lange nicht so, im Jeepeney steht z.B. angeschrieben: FASTEN SEATBELTS. Aber einen Sicherheitsgurt habe ich dort noch nie gesehen! :yupi


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Da die Handelsbeziehungen ja schon etwa 5000 Jahre zwischen den Philippinen und China bestehen sollen, sind auch die genannten Symbole seit ewigen Zeiten hier auf den PH zu finden.


    Ein Großteil der Filipinos haben Chinesische Abstammung (speziell die Geschäftsleute). Da ist es doch normal, dass diese Symbole hier zu finden sind, zumal die Filipinos mit chinesischer Abstammung sehr traditionsbewußt sind. Es gibt z.B. chinesische Schulen, wo Chinesisch Pflichtfach ist (Sprache und Tradition).

  • Ich bin der Meinung ohne die chinesischen Geschäftsleute wäre das Wirtschaftswachstum in Philippinen noch schlechter. Sie bestimmen total das Geschäftsleben, weil der rein Filipino ein miserabler Geschäftsmensch ist. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Natürlich gibt es auch viele koreanische und japanische Geschäftsleute, die sind aber in der Minderheit.


    mfg


    Alfredos

  • Achte dich mal, wieviele Familiennamen z.B. Tang,Lee,Yap,Go,Tan,Sy,Ty etc lauten. Das sind alles assimilierte Chinesen.
    Die meisten haben wohl den christlichen Glauben angenommen,dennoch werden die alten Symbole natürlich gerne benutzt,
    schadet ja nichts wenn man sich doppelt absichert =). Im Gegensatz zu Indonesien und Malyasia,wo die Chinesen ebenfalls die
    Witschaft dominieren, ist es aber auf den phils nie zu ethnisch bedingten Ausschreitungen gekommen

    "Ich habe einen Grossteil meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben-den Rest habe ich einfach verprasst" George Best RIP