Banküberweisung von Phil nach Phil

  • Hallo


    in ein paar Tagen gehe ich ja nach Cebu.
    Dort möchte ich bei bdo ein Bankkonto eröffnen (Bruder meiner Bekannten ist son Chef bei BDO und sagte das ginge ok)
    Jetzt habe ich gehört, dass wenn man von philipinischer Bank zu philipinischer Bank überweist, das nichht so einfach ist, wie hier in D, sondern der Empfänger müsste erst einen "Vertrag" mit dem Sender unterschreiben.
    So zumindest sagte mir das ein bekannter der auf den Phil ein Konto hat.


    Wahrheit oder Märchen? DEnn was ist wenn ich in Cebu oder Deutschland bin und der Empfänger in Zamboanga??

  • also,


    wenn du von deiner bank (z.b. bdo) geld von deinem bankaccount oder auch bargeld auf ein anderes bdo konto überweisen möchtest ist das kein thema. wenn du dein konto in der filiale hast wo du die überweisung anweist bezahlst du m.m. nach nichts. gehst du in eine andere filiale bezahlst du glaube ich 100 peso.


    möchtest von von deinem konto bei z.b. der bdo geld auf ein konto bei der z.b. metro bank überweisen ist das meiner meinung nach nicht so einfach. da kann es dann durchaus so sein das irgendwelche docs unterzeichnet werden müssen. hab da aber nicht wirklich ahnung davon.


    icediver

  • Ich habe ein online Bankkonto bei der BDO eingerichtet. Dort kann ich online, wie auch bei einer hiesigen Bank, Gelder innerhalb der Philippinen transferieren. Die Überweisung von Deutschland in die Philippinen geht nur über die Express Padala Bank in Frankfurt, dem deutschen Pendant der BDO. Die Gebühren hier richten sich nicht nicht nach dem Überweisungsbetrag, sondern nach der Anzahl der Überweisungen. Abbuchungen von den ATM sind bis 10000 PHP kostenlos mit einer Bankcard.

    lapu-lapu

  • Bei der BPI haben meine Freundin und ich gleichzeitig ein Konto eröffnet. Für die Überweisung von meinem Konto auf Ihres mußte Sie aber erst in eine Art Empfängerliste eingetragen werden.


    Nur wer in dieser Liste steht kann Geld online per Überweisung erhalten. Hat mich etwa eine halbe Stunde (incl. Wartezeit) gekostet bis es eingerichtet war. Ist aber auch der einzige Schutz da z.b. die BPI nicht mit TAN-Nr. arbeitet.


    Sonst geht es doch problemlos mit Bargeld auf die entsprechende Bankfiliale und auf das Konto einzahlen. Machen wir ab und an wenn die Freundin mal wieder in Ebay was einkauft.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit