Aktuelle Tauchpreise in der Region Dauin/Negros

  • Hai,


    kürzlich hatten wir das (zweifelhafte) Vergnügen, mal wieder in der Region Dauin zu tauchen!


    Hierbei sind uns mehrere Dinge sauer aufgestoßen. Allem voran die Preispolitik, die wohl in Absprache mehrerer Resorts praktiziert wird.
    So sind die Preise für einen Einzeltauchgang bei eigenem Equipement von -ohnehin schon nicht gerade günstigen- 1500 P in 2010 auf "sagenhafte" 1900 P in 2011 gestiegen!
    Ein Aufschlag von mehr als 25%!


    Da stellt sich doch die Frage, ob sich diese Preiserhöhung allein auf die generell gestiegenen Preise in den Philippinen zurückführen lässt? Oder sollen hier vielleicht doch eher die Taucher abgezockt werden?


    Hinzu kommt sogar noch, quasi als Sahnehäubchen, eine Gebühr von 150 P pro TG (mit Kamera 200 P), egal, ob es sich um ein Sanctuary handelt, oder nicht! Die Diskussion diesbezüglich hatten wir ja schon! Hier nur noch die Anmerkung, daß allabendlich von Land aus große Schleppnetze eingeholt wurden, die alles zerstören, was in Ufernähe kreucht und fleucht!


    Summa summarum kommen also 2050 - 2100 P pro TG zusammen!


    Das kann ja wohl nicht wahr sein!


    Wir jedenfalls werden die Konsequenz daraus ziehen und können nur hoffen, daß die dortigen Resorts ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und uns Taucher nicht weiterhin als Melkkühe betrachten.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Lieber FMB.


    Jeder der in Dauin tauchen moechte bzw. sich dort aufhalten moechte, kann selbst entscheiden ob er fuer 20 PHP ein Bier trinkt oder fuer 65 PHP, ob er fuer 7 Euro uebernachtet oder zu 50 Euro.- ob er fuer 1000 PHP mit eigener ausruestung oder zu 1900 PHP taucht, ob er fuer 1500 PHP one way nach Apo geht oder zu 500 PHP mitgenommen wird z.b.vom Max. Ich habe ihn gerade angerufen,seine Preise sind nach wie vor die selben wie auf der homepage, www.maxdumaguete.com Ein Resort wie das eldovidathatta...nehmen wir mal die 3 ... ist wie erste klasse zug fahren...da gibts ja auch den leckeren fruchtimbiss danach, bei max gibts nur bier,und das musst du selbst zahlen.- das mit den 150 extra gebuehr,das wird schon so sein, die machen das halt pauschal fuer alles. wenn ich bei mir selber vorm haus tauchen gehe und die erwischen mich zahl ich auch 150 PHP bzw. auch nur 50, mich haben sie wie gesagt noch nicht erwischt , so weiss ich das nicht...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hai sts,


    selbstredend kann ein Jeder für sich selbst entscheiden!
    Gerade bei der Entscheidungsfindung möchte ich ja meinen Beitrag leisten! 8-)


    Klar ist auch, daß die höherpreisigen Resorts ein "Rundum-Sorglos-Paket" für ihre Gäste schnüren, welches sie sich bezahlen lassen. Es geht mit hier aber auch um Preissteigerungen, die nicht "Schritt halten" mit der Preisentwicklung in den Philippinen, sondern dieser meilenweit vorauseilen!
    Es ist völlig in Ordnung, daß Preise angehoben werden. Benzinpreise, Preise für Reis, etc. sind gestiegen! Aber nicht um 25%! Und nicht, nachdem man sich mit den anderen Resorts abgesprochen hat! So hat das einfach einen sehr unangenehmen Beigeschmack!


    Man muß ja nicht gleich in die Low-Budget-Klasse (Max) wechseln, sondern eher die Region und auf andere Inseln oder die Westseite von Negros ausweichen.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Fast jedes Resort bietet tauchen an, ich glaube nicht das die alle erhoeht haben. aber zwei von meinen genannten sind nun mal das Top level in Dauin, bieten den besten service und waren schon immer die teuersten.Das nun aufgrund deiner neg. erfahrung jeder DGT bzw. Dauin meiden sollte, wuerde ich nun nicht sagen, einfach mal bissl recherchieren, es gibt nicht nur das eldovidathatta oder den max. noch ein anderer tip, einfach mal in ein (deutschsprachiges) lokal gehen und sich da mal erkundigen ,wo man am besten tauchen gehen koennte. ich bin mir sicher das da der eine oder andere tip vom wirt kommt,schliesslich kenne die sich ja alle untereinander. (Der ,,Casablanca,, Guenther z.b.)


    harolds mansin soll tauchen anbieten lt. susmaryosep ??? bzw. dumaguetedivers ist auch gut.


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Im Wellbeachresort, kann ich nur empfehlen moderate Preise moderne Ausrüstung und ein schönes Resort unter Schweizer Leitung.
    Auch die Speisekarte kann sich sehen lassen. Deswegen bin ich auch wieder im Febr. bei Günther und Klaus. :friends

  • aber zwei von meinen genannten sind nun mal das Top level in Dauin, bieten den besten service und waren schon immer die teuersten.Das nun aufgrund deiner neg. es gibt nicht nur das eldovidathatta oder den max. noch ein anderer tip, einfach mal in ein (deutschsprachiges) lokal gehen und sich da mal erkundigen ,wo man am besten tauchen gehen koennte.
    STS

    man sollte eben nicht immer das gasthaus- und stammtischgeschwätz glauben und selbst mal überprüfen. hier mal zur info aus erster hand... http://www.easydiving.ph/english/sites/preise.htm http://www.sea-explorers.com/general-information/ (auf pricelist). die preise kann ich aufgrund jüngster erfahrungen bestätigen!


    lg charles76

  • Tja, so ist das nun einmal: wenn man "First Class" bucht, dann wird auch "First Class" abgerechnet! Das die aufgerufenen Preise dieser "pseudorenommierten" Tauchbasen schon seit Jahren weit jenseits von Gut und Böse sind, sollte eigentlich jedem Philippinentaucher bekannt sein. Guter Service und gutes Leihequipment kostet und steht nicht zur Debatte. Aber ungefähr 25US$ für einen Einzeltauchgang ohne Equipment auf einem landestypischen Auslegerboot mit "Überbordtoilette", "Überbordkondensatablasstechnik" für die Kompressoren, schwieriger Manövrierfähigkeit im Notfall usw. zu verlangen, dann noch extra "Tauchgebühren" von den Tauchern zu verlangen; ist schon ein starkes Stück! Wer kassiert von badenden Gästen, Schnorchlern usw.?


    Wie schön schreibt BC immer: Philippines 2000; leider vor Christus...

  • Tja, so ist das nun einmal: wenn man "First Class" bucht, dann wird auch "First Class" abgerechnet! Das die aufgerufenen Preise dieser "pseudorenommierten" Tauchbasen schon seit Jahren weit jenseits von Gut und Böse sind, sollte eigentlich jedem Philippinentaucher bekannt sein. Guter Service und gutes Leihequipment kostet und steht nicht zur Debatte. Aber ungefähr 25US$ für einen Einzeltauchgang ohne Equipment auf einem landestypischen Auslegerboot mit "Überbordtoilette", "Überbordkondensatablasstechnik" für die Kompressoren, schwieriger Manövrierfähigkeit im Notfall usw. zu verlangen, dann noch extra "Tauchgebühren" von den Tauchern zu verlangen; ist schon ein starkes Stück! Wer kassiert von badenden Gästen, Schnorchlern usw.?


    Wie schön schreibt BC immer: Philippines 2000; leider vor Christus...

    hi
    ich halte die preise ja auch für stark überhöht.
    aber speziell für dich. wenn du wieder fit bist, dann gehe mal hierzulande tauchen. oder eben da, wo otto normalverbraucher in europa tauchen geht.
    da wirst du dich dann ganz schnell nach philippines 2000 zurücksehnen. ;(

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • @charles 76 , ich habe bei seaexplorer folgendes gefunden, :


    1 TG 1495 , jeder weitere wird dann immer billiger, equipment rental 1000 Pro tag.von stammtischgeschwaetz habe ich nichts geschrieben, ich meinte , man kann den wirt direkt mal fragen, insofern es sich ergibt und er denn auch selber anwesend ist. also werden die preise von FMB schon stimmen,und wie scubaholly schon sagt, first service , first charge...


    Uebrigens kenne ich well auch persoenlich, er kauft manchmal am markt in dauin was ein, in seinem resort war ich erst einmal , mit dem schweizer rudi, der ist auch gern mal gast bei ihm @scuba spezial ; die toilette haben die frauen vor einigen jahren ins leben gerufen, erstens konnten die nicht ,und zweitens war es nicht schoen anzusehen , wenn die maenner ihre schlaeuche ueber bord gehalten haben.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Vielleicht kann die Aldi-Fraktion mal kurz inne halten!


    Es ging um die Preissteigerung von 25%!


    Frage: Gab's die nur bei den besseren Resorts oder auch bei den Billigtauchern?


    Und wenn ja, was rechtfertigt solch eine Preissteigerung?


    Ich kann nur von Bohol sprechen, und da gab es solche extreme Preissteigerungen (bisher) nicht!


    Was ist in Dauin anders als in Bohol?

  • Mike: Vielleicht versucht die schweizer Garde den hohen Franken durchzusetzen? :D Lasst sie doch noch mehr erheben...so lange es geht... 8-) Dann verdienen ja vielleicht auch die "teuren" einheimischen Guides, Bootskapitäne, Kompressorboys, Flaschenträger vielleicht mal etwas über mindest...

  • hmmm da labern wieder einige ohne irgendeine Ahnung zu haben ...


    Preisbeispiel fuer Dauin:


    Mikes Resort
    Dauin Area - 1 TG PHP 1200 ,2 TG PHP 2200, 3 TG PHP 3000 - (plus 150 Sanctaury fee je TG) - rental-gear 250 per dive, 3rd dive free


    source: http://www.mikes-beachresort.com/rates.php


    mit eigenem Equipment:


    Tankrental 120 PHP (Yayoy oder DiveWorks) Nitrox 250/Tank plus sanctuary fee 150


    wem 270 peso zu viel sind .... Taschenbillard ist auch ein schoener Sport.

    Rhoody findets sch...das admins in privaten profilen rumpfuschen...

  • @ sts...


    wer des Lesens und des Verstehens maechtig ist (habs nochmal dick hervorgehoben).

    Hai,


    kürzlich hatten wir das (zweifelhafte) Vergnügen, mal wieder in der Region Dauin zu tauchen!


    Hierbei sind uns mehrere Dinge sauer aufgestoßen. Allem voran die Preispolitik, die wohl in Absprache mehrerer Resorts praktiziert wird.
    So sind die Preise für einen Einzeltauchgang bei eigenem Equipement von -ohnehin schon nicht gerade günstigen- 1500 P in 2010 auf "sagenhafte" 1900 P in 2011 gestiegen!
    Ein Aufschlag von mehr als 25%!


    @charles 76 , ich habe bei seaexplorer folgendes gefunden, :


    1 TG 1495 , jeder weitere wird dann immer billiger


    sts

    bei Easydiving ist der Einzeltauchgang sogar noch guenstiger (1250 PHP). Deine Sorge um deinen Freund in allen Ehren, dabei sollte man aber schon noch bei der Wahrheit bleiben. In den von dir genannten Einrichtungen "vidathatta" hat es keine 25%ige Preissteigerung gegeben!


    @ scubaholly... Deren Modell scheint doch zu funktionieren - machen anscheinend was richtig, sonst waeren sie wohl schon zurueck in die Schweiz... Soweit ich mich erinnern kann, waren deine Gehaelter auch nur mindest oder darunter. Dafuer aber mit Versprechen auf langfristiger Steigerung - davon koennen sich deine ehemaligen Angestellten jetzt auch nichts mehr kaufen! Zuerst mal vor der eigenen Haustuere kehren!


    lG
    Charles76

  • Hai,


    besten Dank für die Tips hinsichtlich günstigerer Anbieter!
    Darum geht es mir aber doch gar nicht!


    Es geht um unverhältnismäßige Preissteigerungen und -absprachen!
    Und um Konsequenzen, die ein jeder für sich selbst daraus ziehen kann. Egal, ob man nun zu -wie schreibt Mike so schön- Aldi-Fraktionen wechselt, oder aber die Region (z.B. nach Bohol).


    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß es sich hier um reine Abzocke und (hoffentlich nur kurzzeitige!) Gewinnmaximierung handelt!



    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • @charles: bist wohl auch im Gerüchte streuen bestens unterwegs: den kompletten Tauchbereich hat meine Wenigkeit alleine abgewickelt; warum soll ich denn dann Löhne zahlen? :P


    fmb: richtig! Es ist einfach Abzocke, Aldi oder QE2 Fraktion hin oder her! Tauchgebühren verlangen (Municipal) während weiter gefischt und rumgedreckt (leider auch die Taucher, s. Toiletten an Bord) wird. Wen wunderts da noch wirklich, dass immer weniger (Tauch)touristen kommen?


    @all: anderes Beispiel: eine sehr bekannte 5****** PADI Gold Palm Tauchbasis, ehemals im sogenannten "besten" Resort auf Siquijor, liegt direkt vor einem Sanctuary. Über 30 Bungalows mit Sickergruben (!!!), teilweise keine 30m von der Küstenlinie entfernt lassen zuerst die ufernahen und später immer weiter die uferferneren mit Braunalgen zuwachsen. Das allerbeste: als die Sickergrube der Tauchbasis überläuft, gräbt man nachts ein Loch in den Strand direkt am Sanctuary und "entsorgt" den Inhalt. :weia :weia :weia Natürlich erhebt man weiterhin für dieses "gedüngte" Sanctuary weiterhin Gebühren seitens der Municipality und bewirbt es von Resortseite...

  • Scubaholly... hab nie von deinem "Tauchbetrieb" gesprochen. War und bin immer noch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht in welchem Bereich - Tauchbetrieb, Restaurant... - man Mindeslöhne zahlt. Dieses sollte nur angeprangert werden, wenn man selbst "besser" ist!


    @ fmb... wie du - in den von dir nicht gewünschten Tips - sehen konntest, kann man die Region Dauin wohl weiterhin ins Auge fassen, da es in den meisten Basen keine solche Preissteigerung gegeben hat. Vielleicht kannst du uns doch die Bösewichte nennen. Dann wäre mit der ewigen Schlechtmacherei schluss! Ansonsten ist die Preisgestaltung doch jedem frei überlassen - egal ob Indexangepasst oder nicht. Wieso hier von Abzocke gesprochen wird ist unverständlich. Es wird eine Leistung erbracht, die ich mir vergüten lassen. Wenn's jemanden überteuert erscheint, dann kann er sich doch einen anderen Anbieter suchen. Genügend "Nichterhöhende" scheint es in der Region doch zu geben! Das Gewinnmaximierung etwas verwerfliches ist, kann ich nicht nachvollziehen...

    @charles: bist wohl auch im Gerüchte streuen bestens unterwegs: den kompletten Tauchbereich hat meine Wenigkeit alleine abgewickelt; warum soll ich denn dann Löhne zahlen? :P

    Charles76

  • Hai Charles76,


    Gewinnmaximierung als Solches ist nicht zwangsläufig verwerflich! So wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Eher so, daß eine solche Preissteigerung den Gewinn zunächst maximiert, nach (hoffentlich) Ausbleiben von Gästen dann aber der Bumerang kommt. Mit dieser Politik wird man zumindest keine zufriedenen Repeater an Land ziehen.


    Nochmals: ich bin gerne bereit, entsprechende Leistung auch zu honorieren! Aber wo ist bitte der Gegenwert für 25% Preiserhöhung? Und dann wird seitens des Resorts auch noch bemängelt, daß ein einziges Resort (Thalatta) nicht an die Preisabsprachen halte und damit die Preise kaputt mache!
    Da kann ich nur sagen: hoffentlich macht es die Preise kaputt (im Sinne derAnpassung der Preise an dieses niedrigere Niveau)!


    Parallel werden die Tauchgebiete, "dank" Schleppnetzen und Überfischung auch noch immer schlechter!


    Vielleicht sind sich ja auch einige Resorts dessen bewußt, daß auch die Exclusivität der Region, einschließlich Apo Island, bald ein Ende hat.....?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • @charles: bevor wir uns vom eigentlichen Thema weiter entfernen: erkundige Dich doch einfach mal bei der DOLE über Mindestlöhne, Microbusiness und abziehbaren Leistungen bei freier Kost und Logis!...


    Ein sehr gewichtiges Thema, das fmb hier anspricht: anscheinend wollen tatsächlich einige immer mehr für den gleichbleibenden Service! Auch ich glaube, dass fmb gerne mehr bezahlt wenn zum Schutz der Riffe und Meere, Schnorchel- und Tauchgründe in Ökologie statt in private Börsen investiert wird! Schon einmal gesehen, wie es gerade in Apo Island immer mehr Boote gibt und der U/W Müll zunimmt? Und hirbei sprechen wir nicht nur von Exkrementen sondern Plastik und Konservendosen! Dafür muss man selbstverständlich definitiv mehr zahlen... :weia

  • Hai Scubaholly,

    Ein sehr gewichtiges Thema, das fmb hier anspricht: anscheinend wollen tatsächlich einige immer mehr für den gleichbleibenden Service! Auch ich glaube, dass fmb gerne mehr bezahlt wenn zum Schutz der Riffe und Meere, Schnorchel- und Tauchgründe in Ökologie statt in private Börsen investiert wird! Schon einmal gesehen, wie es gerade in Apo Island immer mehr Boote gibt und der U/W Müll zunimmt? Und hirbei sprechen wir nicht nur von Exkrementen sondern Plastik und Konservendosen! Dafür muss man selbstverständlich definitiv mehr zahlen... :weia

    uneingeschränktes: YES!


    Wie bereits gepostet, fürchten diese "Service-Anbieter" wohl, daß ihr Schröpfgründe bald versiegen und nehmen mit, was immer geht!
    Milchmädchenrechnung??????!!!!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!