Ermunterung zum Hausbau auf den Philippinen

  • @ malasimbo
    Hallo malasimbo - schau mal in meine Galerie - dann wird manchem Spötter das Lachen vergehen.
    Ich jedenfalls geniesse jede Minute in unserem neuen Haus-und was noch besser ist - es gehört uns !
    Gruß Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hello
    kannst du mir mal helfen. ich möchte in zwei jahren für immer nach den Philippines .
    nun suche ich ein günstiges grundstück wo ich mir ein haus selber bauen kann . wie sind die preise so , ich möchte nach Cotabato south.ich habe eine Philippinische Frau .
    Was brauche ich für die Auswanderung????????????????

  • Hallo Leute


    Last euch nicht beirren :D jeder soll das machen was er will und der meinung ist das es richtig ist :yupi es gibt wohl überall schlechte Menschen :( wenn du nach Deutschland schaust dann kannst du schnell sehen wie manche Familien vor dem Ruin stehen weil der Bauträge Isolvens angemeldet hat ;( dann hast du garnichts von deinem Haus ;( X( Ich bin mit meiem Haus und den arbeitern sehr zufrieden obwohl ich nicht vorort bin :P siehe Galerie :yupi bei mir belaufen sich die kosten bis heute auf etwar 21 000 Euro;)


    Es grüt euch

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • Hallo Surallah
    was du für eine Auswanderung benötigst, findest du unter der Suchfunktion massig im Forum. Die Preise sind natürlich je nach Region verschieden. Wir haben an der Stadtgrenze 450 Pesos/qm bezahlt.Wir leben in Bacolod / Negros occ. - das ist eine Stadt von ca. 350.000 Einwohnern. Das war vor 6 Jahren - jetzt kostet das Land 1000 Pesos/qm. Du solltest ein annehmbares Grundstück in South Cotabato zwischen 300 - 600 Pesos etwas außerhalb und zwischen 1500 - 3500 Pesos in einer Subdivision bekommen.Du schreibst du willst das Haus selbst bauen - ich würde dir davon abraten. Bei einem Tageslohn von 250 P (4 ) nicht rentabel.Außerdem macht man einen Fehler, wenn man sein Haus nach deutschen Maßstäben bauen will. Ich hatte im letzten Urlaub einen Fulltimejob nur mit dem Kauf von Baumaterial- das war ein 10 Stunden job und hier kannst du das meiste Geld sparen, wenn du das nicht einem Filipino überlässt.Such dir einen guten Vorarbeiter-mit dem du dann alles besprichst -versprich ihm einen Extrabonus, wenn er seine Sache gut macht und vor allem - hör auf seinen Rat, dann sollte nichts schief gehen.Wenn du auch noch einen ehrlichen Verwandten hast, der dich unterstützt wirds schon klappen. Noch ein letzter Tipp - achte beim Kauf des Grundstückes, dass es höher liegt und das Regenwasser ablaufen kann. Viel Glück.
    Gruß Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Das sehe ich genauso,12.000 bis 15.000 Pesos je qm ist ein super Preis. Ich selbst habe vor 3 Jahre ein Haus gebaut, mich anstacheln lassen von meinem Onkel und mich kräftig verhaun in der Kalkulation. Laut Angaben meines Onkels, der am Anfang die Bauleitung hatte sollte das haus mit 70 m2 etwa 6000-8000 Euro kosten. Wir sind bei 20000 Euro geendet !!! Und immer noch nicht ganz fertig...[SIZE=12]

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo STS
    schau mal in meine Galerie. Doppelhaus mit 300 qm Wohn- und Nutzfläche und extra Wohngebäude für
    Verwandte/ Hausmädchen und 145 lfm Gartenzaun incl. Landscape = anlegen des Grundstückes habe ich für 50.000 bekommen. Hat übrigens mein Schwager für mich fertiggebaut - es hat kein Peso gefehlt.
    Gruß Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • generelle preise gibt es nicht
    hängt von deinen wünschen ab
    aber die vorredner hatten recht materialkosten sind wichtig und einen ordentliche bauleitung ist wohl das wichtigste.
    wenn du nicht beim bau dabei bist riskant
    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von robber33 ()

  • ja ich meinte so NE pauschale schätzung oder so, meine verlobte und mein cousin würde vor ort sein, der hat auch damals den hausbau meiner eltern überwacht und ging alles gut, das wird eher nicht das problem sein, da wir uns gut verstehen, da ich gott sei dank ja des lokalen dialekts mächtig bin....

  • mein haus (plan)kannst du auf meiner webseite sehen
    http://www.dirk-bachman.info unter bauunterlagen
    größe ca 300 QM
    baukosten ca 100.000 -120.000 euro erste schätzung. in ca 2 monaten haben wir alle angebote zusammen. immer wenn ich was habe stelle ich es auf die seite sieh dir mal die angebote über die fenster an. fa a ca 2 mio firama b ca 600.000 Peso
    es kommt halt immer darauf an
    beispiel dachdecken (tondachziegel 260 QM) firma 1 780.000 Peso firma 2 296.000 Peso
    und so geht das munter weiter.
    solaranlage 1000 euro - 2000 euro aircon 4000 euro - 6000 euro einbauküche ca 4000 euro
    man kann auch ein hauf für die hälfte des preise bauen.
    wir isolieren halt alle wände bauen isolierfenster ein.
    wir wollen sehr gute qualität bei der ausführung und beim material.
    das macht es schon eien ecke teurer
    dirk

  • Hiers mal so grob eine schätzung von mir


    Haus Philippino Style(kaum Fliessen, keine Betondecke, unterster Standart,Blechdach)
    bis zu 150 Euro pro m2
    Haus Europa Style(alles gefliesst, Betondecke , schöne Holztüren - fenster , Küchengrundausstattung inbegriffen,Dach aus Profilblechen.)
    220 bis 240 Euro pro m2
    Haus in Saus und Braus(alles gefliesst, Küche und Bad in edlem Marmor, 1 A Türen , Fenster mit Holzzargen aus abgelagertem Holz ( Preis mal 2 )dazu verspiegeltes Glas aus Manila
    Dach aus Tonziegeln als teuerste Variante, mit Klima zentral usw.)
    300 bis 350 Euro pro m2
    Eine obere zweite etage reduziert den m2 preis um etwa 20 %
    Dazu kommt noch die restliche inneneinrichtung.
    Bei der Gelegenheit noch die Grundstückspreise allgemein P.m2
    Farmland 30 Pesos
    abgelegenes Bauland 150 Pesos
    dorflage 300 Pesos
    kleinstadtlage 1000 Pesos
    am strand 2te baureihe (ausserhalb ) 600 Pesos
    strand (ausserhalb) 1ste reihe 2000 Pesos
    Das sind die Mindestpreise die abgefragt werden bei uns.
    In der Stadt steht seit vielen Jahren schon ein schild 1000 m2 Land zu verkaufen , Preis VHS 10.000 Pesos pro m2 h :Augenbraue
    Von Insel zu Insel ist das sicher verschieden , in Cebu wird es sicher mal 2 sein.Von Manila gar nicht zu reden ....?

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Schätzungen zum Landpreis finde ich relativ unsinnig. Seit Kauf versuche ich herauszufinden, wie hoch etwa der qm-Preis in der direkten Nachbarschaft ist.
    Die Aussagen reichen von 1000 P(City-Assesor) bis 4000 P(Anwalt aus der Gegend)
    Das ist wenig hilfreich. Es ist doch eher so, dass sich der Preis direkt nach der finanz. Zwangslage des jeweiligen Besitzers richtet und nicht nach irgendwelchen Marktlagen oder Schätzungen. Als ich den verkauftswilligen Nachbarn nach dem Preis fragte bekam ich keine Aussage. Ich solle den Preis nennen, was ich nicht tat.Eine Teilung um die Hälfe (von 1500qm) wollte er nicht. Ein Jahr später ist das Lot angeblich geteilt worden und ich soll nun kanadische und japanische Nachbarn bekommen. Genaues weiss aber wie immer niemand.Nebenbei ist es mir auch egal, da ich genug qm habe und die Mauer weit genug entfernt vom Haus ist.
    Unsere Baukosten sind nur grob schätzbar. Es ist möglich, dass wir 2,5 Mio für ca. 150 qm Wohnfläche incl. Möbel bei 2 stöckiger Bauweise aufgewendet haben bei guter Qualität ohne Hohlblocksteine und ohne Holz und ohne Chemie.


    McTan