Ermunterung zum Hausbau auf den Philippinen

  • Erfahrungen und Tipps zum Hausbau auf den Philippinen


    Anmerkung: Dieses Dokument enthält ausschließlich meine eigenen Erfahrungen beim Hausbau auf den Philippinen und soll anderen helfen wenn sie auch ans Hausbauen denken.Meine Erfahrungen basieren auf den Hausbau in Aninuan/Pto.Galera und können natürlich baurechtlich von anderen Regionen abweichen.Gleichwohl die Preise für Material und Arbeit.Dieser Bericht ist nicht korrigiert und kann Fehler enthalten.
    Vorwort:Seit ich 1987 das ersteMal die Philippinen bereiste ,glomm ein Wunsch in mir mich hier niederzulassen.15 Jahre vergingen bis ich endlich die Gelegenheit am Schopf packte und mit dem Hausbau begann.
    Beginn:
    Im Jahre 2002 machten meine Frau Emi und ich wieder mal Urlaub auf den Philippinen,genauer gesagt nach Aninuan Puerto Galera,Oriental Mindoro.Mein Schwiegervater Rogelio schenkte uns ca.400qm Land und so fing ich von heute auf morgen mit dem Bauen an.Da mein Vater Dipl.Bauingenieur und Leiter einer Baufirma war,hatte ich die nötigen Kenntnisse von der Materie da ich selbst einmal Maurer gelernt hatte.Ich zeichnete also selbst meine Pläne und fand einen Vorarbeiter im Dorf der mich dabei unterstützte.
    Mittlerweile ging der 3.Urlaub bzw. Bauphase ins Land und bis auf den Fußboden und die Fließen im Bad ist das Haus bezugsfertig.
    Vorgehensweise/Genehmigungen:
    Vorausgesetzt ist natürlich Grundbesitz bzw.rechtsgültiger Pachtvertrag.
    Als erstes ist natürlich eine Baugenehmigung/Building Permit nötig.Hierbei sucht man sich am besten einen fähigen und kompetenten Ingenieur der auch die benötigten Kontakte zurr Baubehörde/Cityhall herstellt und erbringen kann.Es sind Baupläne zu erstellen und einzureichen.Hier gibt es 2 Personen bzw.Pläne.Nämlich einen Bauingenieur der Pläne für die Konstruktion einreicht.Pläne gibt es für die Gesamtansicht,die einzelenen Stockwerke,fürs Dach,für den Septic-Tank und natürlich für die einzelnen Stahlbetonkonstruktionen.Für den Elektrischen Plan=Elektrischen Leitungen braucht man einen 2.Ingenieur(Elektroingenieur)der die Pläne einreicht und genehmigen lässt.Es ist zu empfehlen sich einen Bauingenieur zu suchen der auch einen Kollegen kennt fürs Elektrische und diesen dann die Genehmigungen unterschreiben lässt.Kosten für den/die Ingenieure sind Verhandlungssache,in meinen Falle waren 25000Peso fällig.Bitte darauf achten das einen Kostenpauschale vereinbart wird ,welches die Ausfertigung der Pläne,die Einreichung bei der Baubehörde sowieso eventuelle Anwesendheit beim Bauen beinhaltet.
    Normalerweise darf man erst nach Erteilung des Building Permits mit dem Bauen beginnen.Vetternwirtschaft,wie sie auf den P. üblich ist drehen die Sache natürlich um.In meinem Fall bekam ich die Baugenehmigung nach 18Monaten.Mein Trauzeuge und Verwandter war der Dorfvorsteher (Barangay Captain)und dieser senete immer alles ab.Ich habe ein ausgesprochen gute Verhältnis zu ihm.Er kennt mich so wie ich bin und umgekehrt.WICHTIG!
    Bauen:
    Um ein Haus zu bauen bedarf es 1.tens guter Arbeiter und auch etwas Know How.Hat man beides nicht so sollte man viel Geld haben und ein Architektenbüro beauftragen.Es kommt natürlich auch darauf an wo man baut bzw. bauen lässt.In meinen Fall (ich bin ein Freund der Philippinen und kein Lästerer)wählte ich natürlich nur Arbeiter aus von dem Dorf in dem meine Frau und ich auch später leben werden.Dies ist natürlich ein wichtiger Faktor,für mich ausschlagegeben und mag nicht auf jeden Fall zutreffe.Wichtig ist aber die Anpassung an die Umgebung-sonst kannst du auf den Philippinen eh nicht überleben.
    Tipps:
    Suche dir deine Arbeiter sorgfälltig aus.Lass dir Arbeiten und Projekte zeigen wo sie vorher schon tätig waren.Meine Erfahrungen sagen:Erstmal sagt jeder,aber auch jeder das er das und dies kann....sie sind also alle Fachmänner.Ich habe keinen getroffen der sagte er kann etwas nicht.
    Sei immer auf der Baustelle anwesend.Man kennt ja den Spruch:Wenn die Katze aus dem Haus so tanzen die Mäuse.Dieser Spruch kommt mit 100% Sicheheit von den Philippinen.Ich habe es selber mehrmals erlebt.Wenn du also deinen Urlaub verbringen möchtest und keinen Zeit hast beim Hausbau anwesend zu sein,so vergiss es.Natürlich kannst du und musst du nicht nicht 8 Stunden am Bau sein ,jedoch solltest du mehrmals am Tage dein Gesicht zeigen.Auch solltest du einen guten Vorarbeiter haben dem du genau sagen kannst was du willst.PS:Wenn ein Filipino ein Haus bauen lässt so sitzt er von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende vorm Haus und schaut seinen Arbeitern beim Schuften zu.Selber rührt er keine Hand!!!!
    Mein Haus:
    Ich habe wie schon oben erwähnt Erfahrungen mit Statik und Beton und bin auch handwerklich geschickt.So konnte ich natürlich vieles nach meinen Wissen im Hausbauen verwirklichen.Jedoch nahm ich auch gewisse Tipps von EXPATS an die schon hier lebten und Erfahrungen hatte.Deshalb ist es ganz wichtig bei Anderen nachzufragen was sie für Erfahrungen hatten.Da kommt das eine oder andere Wichtige/Richtige raus.
    Ich wollte kein Haus im Filipino Stil sondern eine Burg mit Basis auf die ich mein ganzes Leben aufbauen konnte.Deshalb beschloss ich das Erdgeschoss in Skelettbauweise zu erstellen.Das Baumaterial lässt natürlich zu wünschen übrig,so gibt es keine gebranten Ziegel sondern nur sogenannte Hollow-Blocks(Betonsteine)und die auch nur in den Standartgrößen No. 4 und No.6.Diese Angaben sind alle in Zoll/Inch und der Umrechnungswert ist 2,54cm = 1 inch.
    Da ich im Erdgeschoss ein stabiles Haus wollte so musste ich auf eine Doppelmauer ,bestehend aus 4 und 6 Steine zurückgreifen die ich nebeneinandersetzte und nun habe ich einen Aussenmauerstärke von 38cm mit Putz!!!Der Vorteil ist natürlich auf seiten des Baustoffhandels der sich auf Mehreinnahmen freut(lustig?hab ich schon gehört hier) nein vor allem die natürliche Dämmung bzw.Kühlung und Stabilität resultiert daraus.Ich benötige also im Erdgeschoss keine Aircon da die dicken Mauern die Kälte der Nacht speichern bzw.die Hitze des Tages absorbieren!
    Was man in allen hochglanzpolierten Urlaubsprospekt nicht sieht ,sind z.B die lieben ,vielen kleinen Tierchen die es auf den Philippinen gibt.Von Mosquitos über Nick Nicks zu Kakerlakos und allen anderen fliegenden und hüpfenden Insekten.Einen Barriere z.b für die Springviecher ist ,sein Haus etwas erhöht vom Erdboden zu bauen.Diesen Tipp hat mir Dieter(Beer) gegeben und ich bin heilfroh dass ich ihn beherzigt habe.Mein Erdgeschoss ist nun erhöht zwischen 1 und 1,5 Meter(Gelände leicht abfallend) über dem Ground erbaut und ich habe absolut keine Inhabitants.Bleiben wir gleich bei den Insekten,auch Ameisen und Termiten.Beim Dachstuhl habe ich ausschließlich Tanghile verwendet ,ein Edelholz mit hervorragenden Eigenschaften und gar nicht mehr so leicht erhältlich.Nach der Anlieferung vom Holzgroßhändler wurden die Hölzer mit einem Hobel bearbeitet und danach mit SOLIGNUM eingepinselt.Gesamt brauchte ich 6 - 8 Kanister SOLIGNUM.Dies ist ein Ungezieferimprägnierstoff nur für Hölzer.Desweiteren gibts etwas für die Erde bzw. für das Fundament/Mauerwerk.Es nennt sich Termit X, oder auch......,enthält verschiedene Chemikalien ähnlich Lindan in Deutschland.Das habe ich beim erstenmal rund ums Haus geschüttet den ersten Meter vom Boden ab .Man vermischt es mit Wasser wie angegeben und es hält Ameisen und Termiten ab.In meinem Haus ob ihrs glaubt oder nicht ist nicht eine einzige Langam (Ameise) zu finden.Bevor ich diesemal abreiste habe ich die Prodzedur wiederholt.Das Zeug ist natürlich nicht für BIO-Bauern...es stinkt richtig chemisch einen TAG lang...aber es wirkt!Anmerkung hierzu:Ich habe auch in Deutschland schon früher als Waldarbeiter gearbeite :Bäume gefällt,Gräben gebuddelt,und auch Tausende von Bäumen gepflanzt.Auch wurde hier zum Schutz vor Wildfrass Chemie eingesetzt.Lindan!Und das Zeug daunten riecht genauso!
    Fenster kannst du dir einbauen was du willst.Weit verbreitet sind die Klapp/Kippfenster die den Standart entsprechen. Ich stehe aber nicht auf das Amerikanische Patent.Im Erdgeschoss wurden Aluschiebefenster verbaut und im 1.Stock Holzfenster vom Schreiner!
    Abschließend:
    Mein Haus ist noch nicht ganz fertig.Der Boden muss noch gelegt ,das Badezimmer gefließt und die Decke mit Holztäfelung verkleidet werde.Danach gehts an die Studiowohnung im 1.Stock.Und natürlich kommt danach die Terasse hinten im Garten ,die Scheune nebenan für mein Werkzeug und am Schluss natürlich der Swimmingpool.Beleuchtet wie sichs gehört!
    Fazit:
    Wenn man aus Europa kommt und z.B aus Deutschland wie ich ,so hat man ja sicher gewisse Ansprüche und Vorstellungen...natürlich aus deutscher Sicht und Qualität her betrachtet.Auf den Philippinen schauts jedoch ganz anders aus-Wie oft hab ich mich Anfangs geärgert über die Arbeiter und alles am Bau!Mittlerweile reg ich mich nur noch sehr selten auf,naja ab und zu kann man als Bauherr schon mal ein Machtwort sprechen.Jedoch wenn man deutsche Qualität will,muss man alles importieren und einfliegen lassen.Vom Architekten,Bauingenieur,Maurer über den Kran,den Bagger ,die Stützen ,die Schallung die Stürze undso weiter undsofort.Das geht ,aber das kostet dann genauso viel wie in Deutschland oder mehr.Ich hab bisher ca.17.000.00 ausgegeben inclusive Titelvermessung und persönliche Unkosten.Ich denke was ich abgeliefert habe ist sein Geld wert und jederzeit zu besichtigen in Aninuan ,Pt.Galera,Mindor.Fragt nach Winfred und Emi,jeder kennt uns.


    Wie Eingangs schon erwähnt ist der Bericht nicht fehlerfrei und fertig.Ich hab mir das jetzt schnell am Nachmittag aus den Fingern gezogen und ich denke dass ich noch einiges ändern und anfügen werde.Dennoch stelle ich diese Zeilen jetzt im Forum ein da ich mir sicher bin das sie von Nutzen sein können .Für alle die die wunderbare Gelegenheit,die Voraussetzungen und die Unterstützung haben sich einen Traum zu verwirklichen...nämlich ein eigenes Häuschen auf den Philippinen.



    Diese Zeilen sollen keine Vorgabe sein sondern nur eine Anregung!!
    Bilder und auch ein paar Zeilen auf meiner privaten Homepage:




    Malasimbo 2006

    8 Mal editiert, zuletzt von malasimbo ()

  • Zitat

    Original von ALFI54
    Hi Mala,


    Wie immer haben Deine Posts Hand und Fuss ... so weiss ich jedenfalls, dass für mich KEIN Hausbau in Frage kommt


    Alf


    für mich ein interessanter und informativer beitrag, schon mal aus dem grund weil ich in naher zukunft auch ein paar cottages bauen werde und für jede info bezüglich des bauens dankbar bin :P


    danke mala für deinen tollen beitrag =)

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Danke Winni,


    für deinen Erfahrungsbericht zum Thema Hausbau!


    Ich denke er wird für viele sehr hilfreich, beim Bau des Eigenheimes auf den Philippinen, sein!


    Gruß Admin

  • Zitat

    Original von malasimbo
    Für alle die die wunderbare Gelegenheit,die Voraussetzungen und die Unterstützung haben sich einen Traum zu verwirklichen...nämlich ein eigenes Häuschen auf den Philippinen.


    :335:


    hebt sich wohltuend von den ganzen negativ-berichten ab ...


    viel glück und erfolg mit dem häuschen ...




  • malasimbo


    Ich finde deinen Erfahrungsbericht sehr informativ und habe ihn doch glatt mit einer 10 bewertet :)


    Nächstes mal , so habe ich mir vorgenommen , will ich dich mal auf PG besuchen , vielleicht kann ich Dir den Boden legen :D :D :D


    cu
    Nobi


    thema wurde nach Was sind Nick Nicks gesplittet. tdc

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • LINDAN


    Vorkommen


    Lindan (das g-Isomer des Hexachlorcyclohexans (HCH)) ist ein weitverbreitetes Kontaktinsektizid, das in der Vergangenheit in großen Mengen als Pflanzen-, Holz- und Textilschutzmittel gegen Insekten, Milben, Flöhe und Läuse eingesetzt wurde. In den meisten Holzschutzmitteln war es bis zur Mitte der 80er Jahre in einer Konzentration von 0,5 - 2 % enthalten. Auch in der Veterinärmedizin hat es zur Bekämpfung von Zecken, Läusen usw. große Verbreitung gefunden. In der Humanmedizin wird es bei der Behandlung der Skabies eingesetzt (Jacutin®, enthält 0,3 g Lindan in 100 g). Dabei werden Blutspiegel von 5 µg/l bei Kindern beobachtet. Als medikamentöse Alternative stehen nur toxikologisch ebenfalls nicht unbedenkliche Insektizide zur Verfügung.


    Häufig ist früher bei der Herstellung von Pestiziden ein technisches Produkt eingesetzt worden, das neben dem eigentlichen insektizid wirkenden Bestandteil Lindan auch die a-, b- , d- und e-Isomere des Hexachlorcyclohexans enthielt. Für technisches Lindan wurde 1977 ein Anwendungsverbot in der BRD ausgesprochen. Aufgrund seiner hohen Fettlöslichkeit und Stabilität reichert sich Lindan in der Fettkomponente der Nahrungskette an. Den weitaus größten Anteil (> 85 %) an der Lindanbelastung des Menschen haben pflanzliche und tierische Nahrungsmittel. Davon tragen Milch und Milchprodukte zu etwa 10 -15 % bei. Die Belastung der Muttermilch mit HCH-Isomeren ist immer noch unerwünscht hoch (0,05 mg b-HCH/ kg Fett ); die Tendenz der Belastung ist jedoch fallend.


    Metabolismus, Toxikokinetik


    Lindan wird nach inhalativer, oraler und dermaler Exposition rasch resorbiert und vorwiegend im Fettgewebe, darüber hinaus in kleinen Mengen in der Leber und im Gehirn gespeichert. Zum Metabolismus von Lindan beim Menschen gibt es bisher keine gesicherten Erkenntnisse. Beim Nagetier (Ratte) erfolgt eine Metabolisierung zu den weniger chlorierten Cyclohexanen, eine Dehydrierung zum Hexachlorcyclohexen (HCCH) bzw. eine Hydroxilierung zum Hexachlorcyclohexanol mit anschließender Überführung in leichter wasserlösliche Formen mittels Konjugation, vorwiegend als Glukuronsäure-, Sulfat- oder Phenolkonjugat (4). In der Anfangsphase der Elimination beläuft sich die Halbwertzeit der Ausscheidung auf 1,5 Tage (5). Das b-Isomer scheint dagegen sehr viel langsamer eliminiert zu werden.


    Grenzwerte


    MAK- Wert: 0,5 mg/m3 (MAK-Kommission der DFG, 1992) (1)
    IARC Cancer Review: als im Tierversuch karzinogene Substanz eingestuft (2)


    Umweltbelastung


    Umweltsurvey : Lindananteil im Hausstaub: 0,18 µg Lindan/g Staub (Medianwert)
    Maximalwert bei 50,43 µg /g (7)


    Klinische Referenzwerte


    Eine Grundbelastung von ca. 0,04 mg g-HCH/kg Fettgewebe ist bereits bei Neugeborenen zu beobachten (5,6).
    Blut: 0,1 ug Lindan/l
    5 µg Lindan/l nach Jacutin-Behandlung


    Vergiftungsbild


    Akute (leichtere) Lindanvergiftungen machen sich durch Übelkeit, Kopfschmerz, Erbrechen und Unruhe bis hin zu Tremor und Ataxie bemerkbar.


    Chronische Lindanvergiftungen äußern sich sich in einer Aktivitätssteigerung mikrosomaler Enzyme in der Leber, in einer (weitgehend reversiblen) Hepatomegalie, motorischen Störungen und einer Degeneration des Nervensystems (5). Bei intensivem HCH-Kontakt wurden Knochenmarksschädigungen beobachtet, die häufig aplastische Anämien zur Folge hatten (8).


    Therapie


    Sinnvoll ist die Beseitigung der Expositionsquelle.


    Vorbeugende Maßnahmen


    Verzicht auf den Umgang mit lindanhaltigen Pestiziden und deren Einsatz im Agrar- und Wohnbereich. Verzicht auf den Konsum stark fetthaltiger Nahrung und auf Nahrungsmittel aus unkontrollierten Anbaugebieten, keine Gewichtsreduktion in der Stillperiode.


    Zusammenfassende Beurteilung


    Lindan ist in bezug auf seine akute Toxizität hoch toxisch. Orale und dermale Aufnahme großer Lindanmengen kann vorwiegend zentralnervöse Anfälle hervorrufen. Auch Leber und Nieren werden geschädigt. Die chronische Einwirkung kleiner Lindanmengen kann neben organischen Veränderungen (z.B. Hepatomegalie) eine Erhöhung des Leukämie-risikos bewirken (3).


    Aber Hauptsache keine Insekten...wenn die spielenden Kinder sich vergiften...ist halt Schicksal, oder?
    Wie war das noch in Deinem Bericht mit dem "sich Anpassen"? Dann solltest Du auch mit den Insekten klarkommen. In meinen 5 Jahren auf den Philippinen (1,5 davon in Puerto Galera, White Beach) brauchte ich keine Chemie um Leben zu können. Über Anpassung reden ist die eine Sache, sie zu praktizieren eine Andere.


    So viel dazu.
    Freue mich schon darauf zerissen zu werden :-)
    Gruß
    caule

    Einmal editiert, zuletzt von caule ()

  • guter beitrag habe auch ein haus in mindanao noch nicht ganz fertig
    ich komme ca. auf 10000 euro habe auch probleme mit handwerker
    aber die muß man aus dem haus weisen ansonsten ist alles ok.

  • Hi Malasimbo,
    bin auch gerade beim Hausbau - ob es richtig ist wird sich herausstellen-wir haben im Urlaub Januar 06 begonnen und ein befreundeter Archtitekt wird das Projekt weiterführen. Wichtige Innenarbeiten wie Fliesen und Holzdecke etc. werden nur unter meiner Aufsicht im Urlaub ausgeführt.Enorm wichtig war für mich, dass ich die Auftragsvergabe und Materialkäufe für die teuren Bauabschnitte alle selbst erledigen konnte. Konnte allein beim Dach 100.000 Pesos sparen gegenüber dem Angebot vom Shop des Architekten. Da ich auch kein Freund von den kleinen Tierchen bin, habe ich mich für eine Dachkonstruktion aus Stahl und anschließender Alu/Styropor-Isolierung entschlossen - ich habs nicht so mit dem Gift in Massen -ich muss ja schließlich später mit und mitten im Gift leben.Gegen diese Tierchen gibts ganz gute Hausmittel - garantiert ungiftig. Wir bauen 2 Doppelhaushälften mit Carport und angeschlossenem Shop (Aircon-Reperatur ) mit insgesmt 300 qm Wohn-und Arbeitsfläche und unser Projekt ist mit 1,500 000 P veranschlagt.
    Wir warten nun schon seit 6 Wochen auf eine " temporary connection" also auf Baustrom und können das Dach nicht weiterbauen.Ich hatte den Bauarbeitern auch gezeigt, wie man Fenster-und Türstürze fertigt.
    Super gemacht-aber leider auch nur solange wie die Fenster selbst und somit völlig sinnlos. Der Architekt erklärte mir dann, dass die Arbeiter mit diesen " komplizierten hochtechnischen Bauanforderungen " total über-
    fordert seien.Ich erhalte per e-mail laufend Infos über den Baufortschritt
    den mein Schwager kontrolliert und der unsere Anweisungen dann wieder weitergibt. Ob`s funktioniert - man wird sehen.Unser letzter Urlaub war jedenfalls nicht als solcher zu bezeichnen.Arbeit von früh bis spät - und manchmal der Verzweiflung nahe, wenn wieder einmal ein völlig unwissender Verkäufer alles " falsch verstanden " hatte. Ein Hausbau auf den Philippinen ist jedenfalls ein guter Test, ob dein Nervenkostüm noch intakt ist.Meine Erkenntnis - lasst die Filipinos bauen,wie sie es können und gewohnt sind und stellt keine deutschen Ansprüche an Bauqualität. Ein Expat gab mir vor 2 Jahren den guten Rat
    " du must fauler sein wie ein Filipino, dann respektieren sie dich " ich versuche das zu beherzigen- ob ich´s schaffe ? ich glaube nicht!!
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hallo Digger,


    Unsere Bauunternehmer nehmen mindestens 13000 PhP pro qm. Und dies ist sehr knapp kalkuliert. Wie du mit 5000 PhP auskommen willst ist mir schleierhaft. Hast du eine Art Finanzplan gemacht?


    Ich nehme an, dass du selbst bei viel Eigenleistung mindestens das Doppelte bezahlen wirst. Wahrscheinlich sogar noch wesentlich mehr. Normalerweise ist es wesentlich billiger mit einem Bauunternehmer zu bauen, als es Selber zu versuchen.


    Ein Bauunternehmer zahlt niedrigere Löhne, kauft die Materialien wesentlich billiger, und hat vor allen Dingen ein Kostencontrolling.


    Ein weiteres Problem wird wohl dein Schwager sein. Dieser denkt nun mal anders als ein Bauunternehmer. Und du verlierst nicht nur dein Geld, sondern vor allen Dingen deinen Schwager als Freund.


    Ich wünsche dir, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst. Die Zukunft wird es zeigen. Halte uns auf dem Laufenden.


  • Kann nur zustimmen.


    Eine renomierte Baufirma hatt auch angestelte bei denen der Baumeister weiss wass sie wert sind und statt dass man selbst oder ein Verwandter aufpassen dass da gearbeiten wird , macht dass der Baumeister .


    Auserdem haben die meisten ein eigenes Stromagregat wobei man unabhengig vom oefentlichen stromnetz isst.

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Zitat

    Original von malasimbo
    Tipps zum Hausbau auf den Philippinen


    Sei immer auf der Baustelle anwesend.Wenn du also deinen Urlaub verbringen möchtest und keinen Zeit hast beim Hausbau anwesend zu sein,so vergiss es.Natürlich kannst du und musst du nicht nicht 8 Stunden am Bau sein ,jedoch solltest du mehrmals am Tage dein Gesicht zeigen.


    Hi malasimbo !
    Sehr gut geschrieben,Dein obiger,gesamter Beitrag ;)
    Die obige Quote kann ich nur vollstens unterschreiben und sollte sich jeder Philhausbauer zu Herzen nehmen--ansonsten kann es auch u.a. zu ärgerlichen Mehrkosten kommen,weil die "Hütte" nicht fertig wird.


    Wir selber haben 96 auf Panay gebaut,Basishaus 8x9m,Terrasse+Carport,Wasserversorgung+Stromanlage lagen damals bei rd 400000 Pesos (DM damals 17,3 zum Pesos,wäre ja heute rd. 11.800).Durch div Erweiterungen+Grundstück etc liegt der Gesamtpreis natürlich höher.
    Anbei pic aus 1996,kurz nach Fertigstellung

  • Ich habe noch Fragen zum Problem Dach.
    Ein Nippa-Dach hält nicht so lange (nur ca. 5 Jahre?) und ein Blechdach (Ziegel-Imitation) soll sehr heiß sein.
    Jetzt habe ich gehört, dass es eine gute Lösung sein soll, wenn man ein Blechdach wählt und dies dann zusätzlich mit Nippa bedeckt.
    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Hi Friese,


    mit der Dachproblematik beschäftige ich mich immer noch.Hab ja mein Dach mit Nipa gedeckt vorallem aus Zeitgründen da ich fürs Bauen immer nur begrenzt unten war und ich das Dach fertigstellen wollte.Es hält natürlich nicht ewig,so nach max 5 Jahren sollte man es komplett auswechseln.Am Aninuan Beach hat ein Familienmitglied der Zobel Dynastie Jaime Zobel eine Villa im Naturstil mit viel Holz gebaut.Klasse der Bau und der hat sein Dach mit Cogon gedeckt.Cogon ist ein natürlicher Baustoff und wenn man es richtig deckt so hält das Dach bis zu 20 Jahre.Und Zobel hat meines Wissens auch unter dem Cogon eine Blechschicht eingebaut.Leider erhält man dort keine Infos weil der Besitzer nur 2 mal im Jahr im Anwesen ist.Ich denke aber dass es Probleme mit dem Schwitzwasser geben kann,d.h. es entsteht unter dem Cogon oder eben auch Nips eine gewisse Feuchtigkeit die das Blech angreift und somit hält die ganze Sache wahrscheinlich auch nicht solange.
    Habe aber hier in D mit einem Dachdecker gesprochen.Hier werden ja auch Blechdächer verbaut jedoch mit einer Isolierfolie darunter.Das ist eine Folie ähnlich einer Teerpappe und aus dieser Teerpappe ragen Plastikfäden ähnlich vorzustellen bei einem Klettverschluss.Und darauf kommt dann das Blechdach.Somit hat man erstens eine doppelte Schicht und vor allem der Schall ist deutlich gedämmt.Ich hab mir das System eben erst am Samstag angeschaut und der Unterschied ist gravierend....wenn man draufklopft ist es sehr gut gedämpft im Vergleich zum Blechdach ohne Folie.
    Da werd ich mich das nächste Mal unten schlau machen ob die Filipinos diese Folie auch verbauen.Ich glaube aber nicht,zumindest nicht in der allgemeinen Baubranche...vielleicht vereinzelt in Manila.
    Also momentan habe ich diese Prinzip vor zu verbauen.Sollte es diese Folien nicht unten geben so kann man sicher die Rollen in 2 Balikbayanboxen versenden.


    ciao malasimbo


  • guter bericht, malasimbo.


    darf ich noch hinzufuegen, dass man heute schon in Bohol DEUTSCHE baumaterialien, keine kopien, finden kann. hat sich in den letzten monaten sehr viel in dieser richtuung bewegt. (baue grad ein haus fuer einen deuschen freund). war schon oft erstaunt, beim genauen hinsehen solche materialien zu sehen.
    gruss hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Zitat

    Original von Friese
    Ich habe noch Fragen zum Problem Dach.
    Ein Nippa-Dach hält nicht so lange (nur ca. 5 Jahre?) und ein Blechdach (Ziegel-Imitation) soll sehr heiß sein.
    Jetzt habe ich gehört, dass es eine gute Lösung sein soll, wenn man ein Blechdach wählt und dies dann zusätzlich mit Nippa bedeckt.
    Kann mir jemand was dazu sagen?


    hallo
    Nippa haelt, je nach gebiet, 2-5 jahre. d.h., nachher verrottet es, verliert an dichte. Cogon ist ein gras. ganze buendel werden an-und ubereinander gelegt. haelt 2-3 mal solange. ist auch dichter und haelt noch kuehler. blechdaecher gibts in diversen variationen. ich wuerde vorsichtig sein, unter nuppa oder cogon ein blechdach zu installieren. was ich bei einem cottage jetzt versuche ist, eine pvc-folie unter dem nippa zu spannen. haelt regen und teile ab. funktioniert seit 1 jahr einwandfrei.
    es gibt auch sowas wie "schindeln" aus teer und kunststioff. die sollen 20 jahre garantie haben wegen UV-bestaendigkeit. sollen aber sehr teuer sein.
    ein modernes blechdach sieht sehr schoen aus, ist aber auch nur so gut wie es montiert wurde. kratzer fuehren auch da zu rost.
    wenn du aber noch regenwasser fassen willst, fuehrt wohl kein weg am blechdach vorbei.
    gruss hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Zitat

    Original von volker pump
    guter beitrag habe auch ein haus in mindanao noch nicht ganz fertig
    ich komme ca. auf 10000 euro habe auch probleme mit handwerker
    aber die muß man aus dem haus weisen ansonsten ist alles ok.



    Hallo.


    Ich bin auch gerade am Hausbauen auf Cebu,und da wollte ich euch meine erfahrung mitteilen.Ich baue ei Haus mit 150 sm Wohnfläche auf ein 880 sn Grundstück.ich habe mich dazu entschlossen weil die Baukosten explotieren. 1 Sack Zement kosten 172 Peso , 1 Stein 7 Peso, 1 Vollstein 14 Peso und 1 Stange von 6 Meter 12 mm Eisen kostet 157,50 Peso.Natürlich sind die Arbeitskosten sehr günstig.
    1 Hilfsarbeiter kostet 150 Peso an Tag,1 Maurer kostet 200 Peso am TAG und 1 Vorarbeiter 250 Peso an Tag.Die Arbeitszeiten sind von Montag 8.00-17.00 Uhr und von Dienstag -Freitag von 7.00-17.00 Uhr und am Samstag von 7.00-11.00 Uhr.Jeden TAG gibt es 1 Stunde Mittagspause und 2 mal 10 min
    Imbis . Mein Architekt hat mich 65 000 Peso gekostet und das von einer Bausumme von 2 100 000 Peso
    Ich bin mit meinen Arbeitern sehr zufrieden den sie Arbeiten auch wen ich mal nicht da bin.Wenn ihr noch fragen habt melden.:P :D =)

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • Hallo,


    guter Thread. Sehr informativ.


    Wir, meine Frau und ich haben uns heute unser Vorkaufsrecht für Phase 2 in Lioan, nahe Cebu City, gesichert.
    Es ist ein Projekt von AYALA, und natürlich etwas anders, als sich selber mit eigenen Händen ein Haus zu bauen. Aber beim Hausdesign kann man viele ''Wörtchen'' mitreden.


    Wer möchte kann hier mal gucken: http://www.amara.com.ph


    Übrigens, bevor es wieder Diskussionen darüber gibt: ich bekomme keine Provision!!! ;)


    Beste Grüße


    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)


  • Hallo Leute.


    Bin jetz vertig mit der Grundstücks Mauer,und von den Kosten war ich doch überrascht.Die kosten mit Bankhaus,Material und Arbeiter Für eine Mauer von 44 Meter länge und 2 Meter höhe beträgt mit Verputzen 150 000 Peso.im Augenblick werden gerade Palmen abgesägt für das Fundament .Das Fundament ist auch schon ausgehoben.Bis bald.:P :P


    Es Grüßz euch. Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen