nads/Erfahrung Heiratsvisum DBM

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen aus Manila zurück und möchte kurz meine Erfahrungen bzgl. des Heiratsvisums schildern (besonders für alle diejenigen, die das noch vor sich haben).


    - Anruf im Callcenter: wir haben es erst über einige Landlines probiert was aber nie funktioniert hat. Haben dann das Handy genutzt (Smart innerhalb von Metro Manila) und immerhin haben knapp 500 Peso ausgereicht.


    - Interviewtermin: die phil. Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, kooperativ und hilfsbereit. Wir haben die geforderten Unterlagen eingereicht und mussten noch einen Fragebogen ausfüllen (wo haben Sie sich kennen gelernt, wie oft telf. Sie miteinander, in welcher Sprache kommunizieren Sie? etc.)


    - zur UP: ich wusste schon, dass mein StA eine UP haben möchte. Um viel Zeit zu sparen ein wichtiger Tipp: gegen Vorlage eines offiziellen Schreibens des Standesamtes oder einer Mail des Standesamtes direkt an die DBM und der Zahlung der fälligen Gebühr (z.Zt. 11.900 Peso) vor Ort in Manila können zahlreiche behördliche Schritte wegfallen.


    Meine Standesbeamtin hat deshalb nach dem Interviewtermin eine Mail an die DBM geschickt. Wir sind dann zwei Tage später noch mal zur DBM und haben die zusätzlichen Dokumente für die UP eingereicht und die Gebühr bezahlt. Sollten dann eigentlich ein paar Minuten auf die Quittung warten. Die Mitarbeiterin kam erst nach über 20 Minuten und hatte dafür schon mal das gesamte UP-Verfahren eingeleitet. Keine 2 Wochen später ist der Vertrauensanwalt der DBM bei meinem Verlobten zu Hause erschienen. Das lief jetzt also alles sehr zügig!!!


    - konsularische Dienstleistungen: wer noch eine beglaubigte Kopie vom Pass (5€), eine Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung (15 €)o.ä. braucht, kann dies auch direkt in der Botschaft erledigen


    Alle Beträge sind selbstverständlich zum aktuellen Umrechnungskurs in Peso zu bezahlen!!!


    Insgesamt waren meine bisherigen Erfahrungen mit der DBM sehr positiv. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so unkompliziert läuft. Bei Fragen einfach posten :-)

  • Was die Standesbeamtin damit alles genau meint konnte ich auch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall den Postweg und die Einrichtung eines Kontos beim Standesamt. Sie hat jedenfalls die ganze Zeit betont wie viel Zeit und behördliche Schritte man damit sparen würde. Na ja, wahrscheinlich muss man das aus der Perspektive einer Beamtin betrachten :D

  • Danke für den Bericht



    Wir haben die geforderten Unterlagen eingereicht und mussten noch einen Fragebogen ausfüllen (wo haben Sie sich kennen gelernt, wie oft telf. Sie miteinander, in welcher Sprache kommunizieren Sie? etc.)


    Frage: Ist das jetzt Standard? Das finde ich eine Zumutung, dass nun jede Eheschliessung unter Generalverdacht auf Scheinehe gestellt wird. Denn nur dann sind solche Fragen eigentlich erlaubt.



    Um auf die Frage railmans zu antworten:


    zur UP: ich wusste schon, dass mein StA eine UP haben möchte. Um viel Zeit zu sparen ein wichtiger Tipp: gegen Vorlage eines offiziellen Schreibens des Standesamtes oder einer Mail des Standesamtes direkt an die DBM und der Zahlung der fälligen Gebühr (z.Zt. 11.900 Peso) vor Ort in Manila können zahlreiche behördliche Schritte wegfallen.


    ... das ist ein grosser Vorteil: Was wäre sonst passiert: Die DBM hätte die papiere zur zuständigen ABH geschickt; die hätten sich mit dem StA in verbindung seten müssen, ob Urkundenprüfung gemacht wird, und dann erst wäre das Signal zur UP an die DBM ergangen. Ein Prozess, der bis zu 4 Wochen dauern kann.


    Leider spielen nich alles Standesämter mit. Ich hatte dies auch damals bei meinem Standesamt probiert. Die haben nur auf den Weg verwiesen, dass sie dies selbst die Überprüfung (Amtshilfeverfahren) veranlassen könnten.. eine "Anweisung an die Botschaft" , die UP zu machen, dürften sie nicht geben.



    hge

  • Frage: Ist das jetzt Standard? Das finde ich eine Zumutung, dass nun jede Eheschliessung unter Generalverdacht auf Scheinehe gestellt wird. Denn nur dann sind solche Fragen eigentlich erlaubt.



    das weiß ich leider auch nicht...was ich auch komisch fand, ist die Tasache, dass der Bogen nur für die Kombination "Er" deutsch "Sie" Philippina ausgelegt ist...auch wenn es den umgekehrten Fall wie bei uns nicht allzu häufig gibt, sollte man ihn zumindest in Erwägung ziehen und nicht nur nach dem boyfriend fragen





    Leider spielen nich alles Standesämter mit. Ich hatte dies auch damals bei meinem Standesamt probiert. Die haben nur auf den Weg verwiesen, dass sie dies selbst die Überprüfung (Amtshilfeverfahren) veranlassen könnten.. eine "Anweisung an die Botschaft" , die UP zu machen, dürften sie nicht geben.





    Ich weiß ja nicht wie lange das Verfahren bei dir her ist, aber das StA meinte auch schon vor dem Termin in Manila, dass der Amtshilfegesuch per Mail geschickt werden kann. Habe dann der DBM beim Interview mitgeteilt, dass das StA die UP haben möchte und die haben mich dann auf den offiziellen Brief bzw. der Mail hingewiesen, weil ohne ein offizielles Dokument das Verfahren nicht eingeleitet und die Gebühr auch nicht beglichen werden dürfe. Außerdem erhält man auch ein 3-sprachiges Hinweisblatt von der DBM, die selbst auf das Vorgehen per Mail hinweist.




    Morgen habe ich den Termin bei der AB. Ich hoffe, dass dort auch alles so unkompliziert weiter läuft. Frage mich auch, ob die Unterlagen schon da sind und die UP abgeschlossen ist. Der RA war ja schon zu Hause bei meinem Verlobten.


    VG


    nads