Mortgage (Verpfändung / Hypothek)

  • wer von euch ist in diesem bereich hier auf den phils taetig?


    was ist bei dieser art von geschaeft besonders zu beachten?


    welche vertragsform ist angesagt?


    bin dieses mal, von pin@s,verschiedentlich gefragt worden, ob ich mortgage akzeptieren wuerde...
    erklaert wurde es mir in der weise, dass ich geld verleihe, das ich zu einem spaeteren zeitpunkt
    zurueckbekommen soelle. in der zwischenzeit kann ich den beliehenen gegenstand bzw. immobilie
    nutzen. der ertrag hieraus stellen dann meine zinsen dar.


    eigentlich klingt das ja sehr verlockend, doch was soll ich mit einem jeepny anfangen. fahren
    tu ichs bestimmt nicht selbst....ha ha.


    doch ein paar mangobaeume bewirtschaften lassen, kann ich mir schon eher vorstellen.


    bisher hab ich alle anfragen negativ beschieden, vorallem, weil ich nur als urlauber hier verweile.


    doch als expat koennt ich mir vorstellen, dass dieses mortgage eine reelle geschaeftsbasis darstellen
    kann, vorausgesetzt, die rechtlichen rahmenbedingungen sind auch fuer langnasen als geschaeftspartner
    verbindlich.


    waere schoen, ein paar infos zu bekommen....


    gruss

    Better to lose a lover than to love a loser.:tease

  • Ganzer Beitrag


    Ist das altberuehmt/beruechtigte 'Sanla'...
    Du solltest es gar nicht machen (schon gar nicht wenn Du nicht fix hier bist), wenns schon sein soll dann nur ueber Deine Frau und offiziell ohne Dein Wissen.
    Interessant sind meiner Meinung nach nur landwirtschaftliche Flaechen, keine Nutzgegenstaende.
    Das heisst, Du gibst jemanden Kohle, der ueberlaesst Dir dafuer sein Land welches Du in der Zeit bewirtschaften und Ertraege einfahren kannst (wenn es welche gibt). Nach der vereinbarten Zeit hat er dir das Geld PLUS Zinsen zurueck zuzahlen, ansonst geht das Land in Deinen Besitz ueber....
    Voraussetzung dafuer wie immer, sauberer Titel oder eingetragenes Nutzungsrecht wenn es Government Land ist.....
    Kann gut funktionieren aber auch viele Leute boese auf Dich machen. Wenn DIE naemlich den Kredit nicht zurueckzahlen koennen und das Land dann an Dich faellt bist DU schuld daran dass sie keines mehr haben ....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Kann gut funktionieren aber auch viele Leute boese auf Dich machen. Wenn DIE naemlich den Kredit nicht zurueckzahlen koennen und das Land dann an Dich faellt bist DU schuld daran dass sie keines mehr haben ....


    - dann gibts oft die kugel ;( ;( ;( - ob es das wert ist? ich kann nur sagen: finger davon lassen! außerdem möchte ich mich nicht ungerechtfertigt (an meist armen) bereichern
    lorbas

    " glücklich sind, die Träume wagen.."

  • Kann gut funktionieren aber auch viele Leute boese auf Dich machen. Wenn DIE naemlich den Kredit nicht zurueckzahlen koennen und das Land dann an Dich faellt bist DU schuld daran dass sie keines mehr haben ....

    das sehe ich auch so
    und wenn dir so etwas angeboten wird, frage doch mal ganz nüchtern, wie/wo durch sie denn das geld für den kredit überhaupt wieder erwirtschaften wollen,
    dann ist eh meistens "stummes gucken" angesagt


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • das sehe ich auch so
    und wenn dir so etwas angeboten wird, frage doch mal ganz nüchtern, wie/wo durch sie denn das geld für den kredit überhaupt wieder erwirtschaften wollen,
    dann ist eh meistens "stummes gucken" angesagt


    LG
    Matthy


    Was ich mir zB einreden lassen wuerde ist, dass Geld fuer Agency Fees gebraucht wird damit sie die Tochter endlich als OFW in Ausland verschippern koennen. Dann gibt es auch eine reale Chance das der Kredit ausgeloest werden kann.

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Interessant sind meiner Meinung nach nur landwirtschaftliche Flaechen, keine Nutzgegenstaende.
    Das heisst, Du gibst jemanden Kohle, der ueberlaesst Dir dafuer sein Land welches Du in der Zeit bewirtschaften und Ertraege einfahren kannst (wenn es welche gibt). Nach der vereinbarten Zeit hat er dir das Geld PLUS Zinsen zurueck zuzahlen, ansonst geht das Land in Deinen Besitz ueber....
    Voraussetzung dafuer wie immer, sauberer Titel oder eingetragenes Nutzungsrecht wenn es Government Land ist.....
    Kann gut funktionieren aber auch viele Leute boese auf Dich machen. Wenn DIE naemlich den Kredit nicht zurueckzahlen koennen und das Land dann an Dich faellt bist DU schuld daran dass sie keines mehr haben ....


    Meine Frau hat da gute Erfahrung mit gemacht(Ackerland), und wir haben noch mehr davon am laufen. Abwickeln tut das die Schwiegermutter.
    Alex

  • haben wir . bzw schwiegereltern, kommt auf den preis an was zu zahlen ist, mein schwiegervater lacht sich eins, wenn jemand in not ist und geld braucht, es günstig abgibt, die sache in der verwandschaft liegt kein problem, mit fremden hab ich keine erfahrung , moechte ich auch nicht.


    ( mein schwiegervater und sohn haben mit meinen löhnen von fast 3 monaten sowas gemacht. ich war schlecht bei kasse und habe nachgezahlt. ) es war ärgerlich für mich, geben sie doch mein bzw ihr geld gleich weiter , aber.....siehe unten, ganz so schlecht scheints nicht zu sein....


    kokusnussplantage , 20.000 unbestimmt, profit ca. 20.000 - 30.000 im jahr


    mangos 10.000 , unbestimmt profit ca., 3000 bis 8000 im jahr.


    der kunde hat einfach die kohle nicht um das zurückzuzahlen. bin jetzt 3 jahre weg ernten tut iimmer noch der schwiegervater.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • ein interessantes thema, mit dem ich mich auch beschaeftige.....


    kann kollege magma nur bestaetigen, mobile gegenstaende machen nur aerger!


    immobilien da gegen koennen recht ertragreich sein.


    unsere deals werden so gehandhabt, dass auch nach der vereinbarten laufzeit der
    mortgage-geber weiterhin eigentuemer des lots bleibt. das nutzungsrecht bleibt
    aber bis zur rueckzahlung des verliehenen betrags weiter bei uns.


    so hab ich auch kein schlechtes gewissen die 'notlage' von einem pin@y auszunutzen,
    da im gegensatz zu einem bankkredit fuer den betreffenden keine zinsen anfallen.


    vertraege werden unterschiedlich abgeschlossen, das geht von privat bis ueber lawer
    mit eintrag im 'grundbuch'.


    als mortgage-nehmer sind namentlich meine LAG sowohl auch ich eingetragen.
    dient fuer mich als absicherung, falls meine LAG vor mir das zeitliche segnen sollte
    u. ich nicht moechte, dass dann die vertraege einfach ihrer familie zufallen.


    falls meine infos richtig sind, kann ich auch als auslaender rechte besitzen,
    im gegensatz zu grund u. boden.


    ob das mortgage-geschaeft als solches zu empfehlen ist, haengt von verschiedenen
    faktoren ab.
    vorallem kenntnis der eigentumsverhaeltisse; was soll verpachtet werden; lage.
    wer kuemmert sich waehrend deiner abwesenheit ums geschaeft!!!


    dann mal good luck

    wenn dummheit klingeln koennte.....
    braeuchten viele kein cp.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny007 ()

  • vertraege werden unterschiedlich abgeschlossen, das geht von privat bis ueber lawer
    mit eintrag im 'grundbuch'.

    welche art von vertrag sollte man denn bei ackerland machen?
    ich meine es muss doch bei LAND als sicherheit ein vertrag von einem lawer gemacht werden


    mir wurde jetzt auch so etwas angeboten,
    ich will zwar dem armen teufel, der dringend geld braucht, am ende zwar nicht das land wegnehmen,
    möchte aber ein papierchen (in der hand halten meiner GF haben), damit man den nötigen druck aufmachen kann,
    um das geld wieder zurückzubekommen,
    bzw. bei unvorhersehbaren ergeignissen (z.b. tod des eigentümers) was rechtlich gültiges zu haben


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Schick einen Filipino zu eine Pawnshop (viele bieten ja Sanla an) und er soll sich einen Vertrag geben lassen um ihn seinem Vater zu zeigen.... Dann hast Du alle Info die Du brauchst

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • ich habe im netz zwei sehr schöne seiten zum thema hypotheken-verträge auf den Phils gefunden


    gesetzes-texte und rechtliche hinweise
    http://www.batasnatin.com/law-…e-articles-2124-2131.html



    muster-verträge (ganz einfache registrierung erforderlich)
    http://www.propertyforum.net.ph/forms.asp



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • welche art von vertrag sollte man denn bei ackerland machen?


    Sowas würde ich nur mit einem Deed of Sale machen, egal welche Musterverträge sonst genannt werden.
    Pinoys haben es nicht so mit dem Einhalten von Verträgen.
    Also einen Deed of Sale machen lassen, vom Notar besiegeln und bei Nichtzahlung das Land übertragen.
    Ein stärkeres Druckmittel gibt es nicht. Sie wollen ja etwas, nicht du.
    Es ist durchaus übliche Praxis, führt aber manchmal auch zu Änderungen der Besitzverhältnisse.
    Nie mehr als 40 max 50% des tatsächlichen Marktwertes leihen.
    Unbedingt auf sauberen Titel achten und im Kataster nach den Grenzverläufen sehen.


    McTan

  • Sowas würde ich nur mit einem Deed of Sale machen,

    danke McTan, so sehe ich das auch, alles andere wäre im ernstfall wirklich nur "heisse luft"



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • So wie McTan beschreibt macht das meine Schwiegermutter, und hat, als der Schuldner dann nicht Zahlen konnte, auch das Land für kleine Nachzahlung, also insgesamt weit unter Wert endgültig übernommen.
    Meine Frau weiss übrigens nichts davon, dass sie nur eine begrenzte Menge Ackerland besitzen dürfte. Und behauptet, dass in dem Dorf einige viel mehr besitzen, allen voran der Bürgermeister.
    Alex

  • So wie McTan beschreibt macht das meine Schwiegermutter, und hat, als der Schuldner dann nicht Zahlen konnte, auch das Land für kleine Nachzahlung, also insgesamt weit unter Wert endgültig übernommen.
    Meine Frau weiss übrigens nichts davon, dass sie nur eine begrenzte Menge Ackerland besitzen dürfte. Und behauptet, dass in dem Dorf einige viel mehr besitzen, allen voran der Bürgermeister.
    Alex


    Dann frage mal kaithoma, ich glaube er hat mal darüber geschrieben wieviel Farmland man besitzen darf.

  • Mein Trauzeuge besitzt min. 20. Eine Nachbarin über 30 und der Bürgermeister viel mehr. Wie viel meine Frau jetzt hat will ich hier nicht schreiben, aber fragen: wie geht das ?(