Irgendwo auf den Philippinen ein Boot mieten?

  • Wer auch nur ansatzweise davon ausgeht, dass philippinische Bootsführer (und das gilt selbst für kommerzielle Bankafähren) auch nur die geringste Ahnung von Seefahrtregeln haben, der hat schon verloren!
    Und bei Dunkelheit möchte ich da als Skipper NIE fahren:
    Selbst die kommerziellen Bankafähren haben von kurioser bis nicht funktionierender Positionsbeleuchtung das ganze Spektrum an Bord.
    Aktives Radar haben sie sowieso nicht, Radarreflektor Fehlanzeige, AIS-Transponder - was ist das? - Holzboote ohne Radarecho - nur grauselig! Dagegen hilft bestenfalls eine IR-Anlage, aber die hat fast kein ziviles Boot und die ist richtig teuer, wenn gut.
    UKW-Seefunk: Vergiss es! Entweder nicht vorhanden, oder abgeschaltet, oder auf einem dir unbekannten Quasselkanal eingestellt.
    Und so ein unbeleuchtetes Ding, mit Einheimischen an Bord, als Ausländer mit Charterboot übern Haufen fahren und versenken dürfte selbst bei null Eigenverschulden den Charterer für einige Jahre in den Knast bringen.


    @ gwen


    Auch wenn du einfach mal so um eine Insel rumfahren willst: Warst du schon mal mit einem kleinen Boot auf dem Meer an einer Stelle, wo die Windsee beispielsweise aus Osten kommt mit Fetch > 20 sm, eine Gezeitenströmung aber nach Osten läuft? Viel Spaß in so einer Situation mit einem kleinen Boot! Lass die Finger davon! Das Meer ist nun mal kein Ententeich.

  • Wenn ich so lese wie gefährlich die Seefahrt ist, das hab ich ja richtig Glück, das ich noch lebe. Ich hab mir vor 36 Jahren mal ein Boot auf ein stück papier gemalt, hab es dann gebaut und bin 5 Jahre lang drauf wohnend mit rumgefahren, so an Küsten von Entwicklungsländern lang oder auch über Weltmeere. Und als ich losgefahren bin, wusste ich auch nicht mehr als man so normales Allgemeinwissen nennt.
    Alex

  • Und bei Dunkelheit möchte ich da als Skipper NIE fahren:
    Selbst die kommerziellen Bankafähren haben von kurioser bis nicht funktionierender Positionsbeleuchtung das ganze Spektrum an Bord.
    Aktives Radar haben sie sowieso nicht, Radarreflektor Fehlanzeige, AIS-Transponder - was ist das? - Holzboote ohne Radarecho - nur grauselig! Dagegen hilft bestenfalls eine IR-Anlage, aber die hat fast kein ziviles Boot und die ist richtig teuer, wenn gut.
    UKW-Seefunk: Vergiss es! Entweder nicht vorhanden, oder abgeschaltet, oder auf einem dir unbekannten Quasselkanal eingestellt.



    Und trotzdem geht nicht jedes zweite Schiff unter?


    Mir auch völlig unklar, dass es Leute gibt, die ein Auto ohne ABS, ESP, 23 Airbags, Navi, Regensensor, Reifenluftdruckkontrolle usw usw usw. auf der Straße halten können und so eine Fahrt sogar überleben.


    Leute... Gwen hat nach einer Möglichkeit gefragt, ob jemand weiss, wo ein Boot gechartert werden kann. Wenige Hinweise dazu gab es sogar.


    Der Rest ergeht sich in allgemeinen Warnungen und dem Aufmalen von Horrorszenarien. Laßt doch mal die Kirche im Dorf und vor allem überlasst es dem Booteigner, ob er sein Boot rausrückt und Gwen, ob er das Risiko einschätzen kann oder nicht.


    Dieses "gutgemeinte" Abraten bringt den Fragesteller immer in eine Rechtfertigungsposition oder er muss den anderen ignorieren. Und das nervt.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Bis jetzt habe ich von den Erfahrenen der Spezialisten hier noch nichts gelernt und ich sehe nicht wo sie nun
    den andern gegenüber so überlegen sind.


    Wer auch nur ansatzweise davon ausgeht, dass philippinische Bootsführer (und das gilt selbst für
    kommerzielle Bankafähren) auch nur die geringste Ahnung von Seefahrtregeln haben, der hat schon verloren!
    Selbst die kommerziellen Bankafähren haben von kurioser bis nicht funktionierender Positionsbeleuchtung das
    ganze Spektrum an Bord.


    Das hat man schon im Strassenverkehr kappiert. Dafür muss ich doch nicht auf See.


    Lass die Finger davon! Das Meer ist nun mal kein Ententeich.


    mytilus und vieleicht noch einige andere Auserwählte sind wohl die einzigen die auf See zugelassen werden sollten.


    Ich erkenne eine Untiefe oder einRiff am geänderten Wellenschlag und der Verfärbung des Wassers


    Das erkennt jeder. Oder hast Du spezielle Augen? Was machst Du bei Gewitterwolken, Regen und Wellengang,
    bei Dämmerung oder Nachts?


    ich weiss um die Gefahren anderes Meerbenutzer und habe Respekt davon


    Das hat man schon im Strassenverkehr kappiert. Dafür muss ich doch nicht aud See.


    ich weiss das Kartenmaterial in den Phils durchaus mal 1 NM "off" ist und berücksichtige das,inbesondere bei Nacht


    Merkt man schon bein Einschalten des GPS wenn die eigene Bootspositon 50m an Land angezeigt wird.


    ich erkenne ein Teibnetz im Wasser und weiss wie die Pinoys es markieren.


    In den Worten von mytilus: Wer auch nur ansatzweise davon ausgeht, dass philippinische Fischer (und das gilt selbst für
    kommerzielle Fischfangboote) auch nur die geringste Ahnung von Regeln haben, der hat schon verloren!


    Ich sehe eigentlich nur Selbstbweihräucherung von vermeintlichen Spezialisten, welche anscheinend Spezialisten wurden
    ohne als Anfänger begonnen zu haben.


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • ich weiss das Kartenmaterial in den Phils durchaus mal 1 NM "off" ist und berücksichtige das,inbesondere bei Nacht


    Merkt man schon bein Einschalten des GPS wenn die eigene Bootspositon 50m an Land angezeigt wird.



    Wie? Soll das etwa heissen, mit ganz viel Erfahrung und ganz viel technischer Ausrüstung hat man immer noch keine Vollkaskoversicherung für das Leben abgeschlossen?

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Wie? Soll das etwa heissen, mit ganz viel Erfahrung und ganz viel technischer Ausrüstung hat man immer noch keine Vollkaskoversicherung für das Leben abgeschlossen?


    Neim Leider nicht. Aber mit Michel oder mytilus als Skipper ist das eigentlich dann schon einer Lebensversicherung gleich zu setzen.


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Hallo Daniel,


    ich meinte nicht, dich persönlich angegriffen zu haben. Verstehe nicht ganz warum du hier solche Spässchen machst.
    Auch brauche ich mich nicht vor dir nicht zu rechtfertigen. Ich habe etwa 22.000 NM als Skipper unter dem Kiel, dabei den Pazik überquert, das meiste davon Short- und Singlehanded und mehr als eine unangenehme Situation in philippinischen Gewässern erlebt.
    Wenn du meinst, diese diese Erfahrung kannst du auch im Stassenverkehr sammeln, gehe ich mit dir nie Short-handed segeln...........


    Gruss


    Michel


    PS : Auch ich habe vor etwa 20 Jahren mal mit dem Segeln begonnen. Und als Anfänger. Zunächst mitgesegelt, Seescheine gemacht, im Mittelmeer beim Daychartern meine ersten Erfahrungen... usw. gesammelt.

  • PS : Auch ich habe vor etwa 20 Jahren mal mit dem Segeln begonnen. Und als Anfänger. Zunächst mitgesegelt, Seescheine gemacht, im Mittelmeer beim Daychartern meine ersten Erfahrungen... usw. gesammelt.


    Ich habe gar keine Scheine, ich habe mir gedacht, wenn man eine Segelyacht konstruieren und bauen kann, dann sollte man sie auch segeln können. Meine erste Segeltour ging von Cuxhaven nach Dover, die 2. von Dover nach Nordspanien. Als ich das Boot verkauft habe, hatte ich 46 000 SM auf dem Log.
    Alex

  • Hi Alex,


    es geht auch nicht um Scheine.
    Aber du hast dich eingehend mit dem Thema befasst und auch ein Boot gebaut.
    Zum Bootsbau bist du sicherlich auch nicht einfach so gekommen, du musst du schon einige Törns (mit-) gemacht haben, um von einer Idee so angetan gewessen zu sein.


    Worum es mir ging ist, das man ganz ohne Erfahrung und Wissen nicht mal einfach so drauflos schippern sollte. Das wäre fahrlässig. Und gwen hat dieses offensichtlich nicht. Daher lieber erst mal mitschippern....
    Ihm etwas anderes zu suggerieren ist auch mindestents fahrlässig.


    Gruss


    Michel

  • du musst du schon einige Törns (mit-) gemacht haben,


    Nein, das war mein erster Törn auf einer Segelyacht, auch meine Ex (einzige Crew) war noch nie gesegelt. Aber ich muss zugeben, dass ich meinen Job als Chef einer Offshore Tauchunternehmung gerade aufgegeben hatte. Und da auch Bötchen bis 83m Länge bewegt habe.
    Alex


  • Nein, das war mein erster Törn auf einer Segelyacht, auch meine Ex (einzige Crew) war noch nie gesegelt. Aber ich muss zugeben, dass ich meinen Job als Chef einer Offshore Tauchunternehmung gerade aufgegeben hatte. Und da auch Bötchen bis 83m Länge bewegt habe.
    Alex

    Dann hast du auf jeden Fall viel Erfahrung gesammelt, wie sich ein Ententeich ziemlich schnell in sehr ungemütliche See verwandeln kann, wie fies Wellen aussehen und auf Wasserfahrzeuge wirken, wenn Windsee und Strömung gegenläufig sind.

  • Leute... Gwen hat nach einer Möglichkeit gefragt, ob jemand weiss, wo ein Boot gechartert werden kann. Wenige Hinweise dazu gab es sogar.

    Dankeschön für das Statement und an dieser Stelle auch nochmal dankeschön für die hilfreichen Tips

    Der Rest ergeht sich in allgemeinen Warnungen und dem Aufmalen von Horrorszenarien. Laßt doch mal die Kirche im Dorf und vor allem überlasst es dem Booteigner, ob er sein Boot rausrückt und Gwen, ob er das Risiko einschätzen kann oder nicht.

    Und auch nochmal dankeschön.

    Dieses "gutgemeinte" Abraten bringt den Fragesteller immer in eine Rechtfertigungsposition oder er muss den anderen ignorieren. Und das nervt.

    Auch das stimmt, weshalb ich überhaupt erst jetzt wieder mal nach dem Beitrag geschaut hatte.


    Als sozusagen "Newbee" in diesem Forum und auch, was Urlaub oder Leben auf den Philippinen betrifft, hatte ich eben einfach nach Tips jenseits der Reiseführer gesucht, da der Jens Peters zwar nett aber zumindest den Erfahrung nach die ich gemacht habe alles andere als aktuell ist und der Lonely Planet zwar aktuell, aber lange nicht so umfangreich ist.


    Dass das was ich suche vielleicht ein bißchen von der allgemeinen Norm abweicht, was man in einem "normalen" Philippinenurlaub so tut mag sein, aber deshalb ist es weder schlecht noch bin ich deshalb automatisch lebensmüde.


    Ich bin durchaus erwachsen und weiß auch, dass mit verschiedenen Dingen oder Unternehmungen auch immer ein Risiko bleibt. Ich weiß auch, dass das Meer kein Ententeich ist und es unter Umständen zu einer blöden Situation kommen kann, aber wenn man euch teilweise reden hört, dürfte man sich nach den Prinzipien nicht vor die Türe trauen, weil immer irgendetwas unvorhergesehenes passieren kann.


    Zu dieser ganzen Schwarzmalerei fällt mir ein schöner Spruch ein: "Alle sagten immer, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht"

  • Uhhh,


    das macht mir aber alles Angst, was ich hier lese.
    Ich wollte uns ein Boot im nächsten Frühjahr kaufen, und losschippern.
    Schön an Bord übernachten und Ankern/Festmachen wo es uns gefällt.


    Bei den hier aufgezeigten Gefahren, scheint die Nordsee ja eine Kleinigkeit zu sein.
    Dann kann ich meine bisherigen Erfahrungen wohl knicken.


    Schade. :(

  • Bareboat Charter fuer Yachten gibts nicht - auch nicht von den Marina's in Subic oder Pt Galera oder vom Manila Yacht Club.
    Und ne Banka mieten -- ???


    Aber es gibt eine Hobie Cat community - die jedes Jahr eine verrueckte Regatta quer durch die Phil Inselwelt organisiert. Hatte vor vielen Jahren mal teilgenommen als Vorschoter -- finde aber den Link nicht mehr. Versuchs mal bei der Hobie Klassenvereinigung. Die Hobies liegn irgendwo auf den Phils.


    Ansonsten hier versuchen: http://klajoo.com/images/Alesna-Lorbach_Alcoy.pdf Zumindest hat der n Hobie -- und damit kann man richtig Spass haben.

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!


  • Ich wollte uns ein Boot im nächsten Frühjahr kaufen, und losschippern.
    Schön an Bord übernachten und Ankern/Festmachen wo es uns gefällt.


    Bei den hier aufgezeigten Gefahren, scheint die Nordsee ja eine Kleinigkeit zu sein.
    Dann kann ich meine bisherigen Erfahrungen wohl knicken.

    In welchen Weltmeeren hast du denn bisher Erfahrungen bezüglich Segeln, und mit was für Bootstypen? Und was für ein Boot schwebte dir denn bisher für den geplanten Zweck vor, und wo wolltest du es kaufen?

  • In welchen Weltmeeren hast du denn bisher Erfahrungen bezüglich Segeln, und mit was für Bootstypen? Und was für ein Boot schwebte dir denn bisher für den geplanten Zweck vor, und wo wolltest du es kaufen?

    SKS und SRC
    Mordsee :Kotz ;Kanal; Island :cold ;Adria
    Segel hoch und los :rolleyes:
    8-14meter
    Neues Boot sollte um die 10meter haben
    Kaufen :denken oder Bauen :floet auf den Philis


    Grüße
    5Stern