Wer auch nur ansatzweise davon ausgeht, dass philippinische Bootsführer (und das gilt selbst für kommerzielle Bankafähren) auch nur die geringste Ahnung von Seefahrtregeln haben, der hat schon verloren!
Und bei Dunkelheit möchte ich da als Skipper NIE fahren:
Selbst die kommerziellen Bankafähren haben von kurioser bis nicht funktionierender Positionsbeleuchtung das ganze Spektrum an Bord.
Aktives Radar haben sie sowieso nicht, Radarreflektor Fehlanzeige, AIS-Transponder - was ist das? - Holzboote ohne Radarecho - nur grauselig! Dagegen hilft bestenfalls eine IR-Anlage, aber die hat fast kein ziviles Boot und die ist richtig teuer, wenn gut.
UKW-Seefunk: Vergiss es! Entweder nicht vorhanden, oder abgeschaltet, oder auf einem dir unbekannten Quasselkanal eingestellt.
Und so ein unbeleuchtetes Ding, mit Einheimischen an Bord, als Ausländer mit Charterboot übern Haufen fahren und versenken dürfte selbst bei null Eigenverschulden den Charterer für einige Jahre in den Knast bringen.
@ gwen
Auch wenn du einfach mal so um eine Insel rumfahren willst: Warst du schon mal mit einem kleinen Boot auf dem Meer an einer Stelle, wo die Windsee beispielsweise aus Osten kommt mit Fetch > 20 sm, eine Gezeitenströmung aber nach Osten läuft? Viel Spaß in so einer Situation mit einem kleinen Boot! Lass die Finger davon! Das Meer ist nun mal kein Ententeich.