Landschaftsfotograf: praktische Tips gesucht

  • Alf, die Menschen dort sind ... ich finde keine Worte. Ich habe mich dort wohl gefühlt und sie haben mich viel Gutes gelernt. Dank Ihnen schaue ich jetzt ganz anders auf das Leben. In dieser Hinsicht war diese Reise für mich wie eine Erleuchtung.


    Marc,


    Es geht jedem so der die Philippinen zum ersten Male bereist ... die Menschen verpassen uns eine rosarote Brille, von dem Land, und von den Menschen selbst. Eigentlich nichts schlechtes, nur muss man es erkennen, und ggf auch abstellen können. Sie sind einfach umwerfend, besonders für uns reservierte Mitteleuropäer. Ein sehr schönes Beispiel hast Du ja hier: http://www.flickr.com/photos/a…/in/set-72157633317825578 . Das Bild zeigt eigentlich die Offenheit und Lebensfreude. Schön wenn man es so fest halten kann.


    @ Bonner48


    Mit Deiner Aussage: "Mir kommt kein PS ins Haus" kommt es mir vor, als ob Du die Anwender als eine Art Verfälscher, ja Betrüger, einstufst. PS muss man auch mal können, nicht nur haben. Außerdem hat Marc erklärt, dass die Ansprüche der User verschieden sind. Ich bin ein absoluter Fan von PS, nicht weil meine Bilder schlecht sind, und nur durch PS gut werden. Kein schlechtes Bild kann durch PS gut werden. Ich will nur mein Bild der Realität, wie sie nun mal war, möglichst nahe bringen d.h. meinem geistigen Auge gleich stellen ... meine Kamera kann das nicht immer, und Deine auch nicht. Besonders in der Landschaftsphotographie macht auch der manuelle Modus nicht immer was er soll ... wir reden noch nicht mal von allen möglichen Automatiken die bei den meisten Usern ihr Unwesen treiben. :D


    Wer in RAW photographiert, will später anpassen, anders macht das keinen Sinn, und es ist viel zu umständlich als Format. Wer es aber ernst meint, kommt daran nicht vorbei, genauso wenig wie an Modifikationen wie nachschärfen oder Sensorflecken entfernen. Da Du das ja nicht hast, stelle ich mir die Fragen was ich falsch mache. Sie sind desöfteren mein Begleiter (Sensorflecken). Dabei passe ich peinlichst beim Linsenwechsel auf. Nicht so auf den Phils, da ich dort gezielt immer ein 18-200 mm Reisezoom (Suppenzoom) drauf habe, also ich nie die Linse wechsele.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da Du das ja nicht hast, stelle ich mir die Fragen was ich falsch mache. Sie sind desöfteren mein Begleiter (Sensorflecken).


    Also Alf, das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen. Es gibt keine Sensorflecken solange man sie nicht sieht. Sieht man sie plötzlich, na dann.... :mauer Ich habe schon Leute getroffen, die anschließend ihr gesamtes Portfolio löschten :D


    Ich habe auf den Philis einen ganzen Satz an Sensor-Pads aufgebraucht und ich hatte sogar einen "Sensorstaubsauger" mit. Es hat zwar nicht sehr geholfen, aber ohne dieses Equipment hätte ich meine Ausrüstung genauso gut zu Hause lassen können. In D angekommen ging die Kamera zum Kundenservice: Hauptplatine ausgetauscht und alles gereinigt. Es war schon havy.


    LG
    Darius


  • Also Alf, das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen. Es gibt keine Sensorflecken solange man sie nicht sieht. Sieht man sie plötzlich, na dann.... :mauer Ich habe schon Leute getroffen, die anschließend ihr gesamtes Portfolio löschten :D


    Ich habe auf den Philis einen ganzen Satz an Sensor-Pads aufgebraucht und ich hatte sogar einen "Sensorstaubsauger" mit. Es hat zwar nicht sehr geholfen, aber ohne dieses Equipment hätte ich meine Ausrüstung genauso gut zu Hause lassen können. In D angekommen ging die Kamera zum Kundenservice: Hauptplatine ausgetauscht und alles gereinigt. Es war schon havy.


    LG
    Darius


    Moien Darius,


    Wir hatten mal ein Thema hier: Ausleihen von Photoequipment auf den Phils


    Mein Frage ging eigentlich in die Richtung, ob ich mir vor Ort einiges gegen Bezahlung ausleihen kann ? ... im Prinzip mache ich gerne Bilder, scheue aber Reparaturen wie Du sie beschreibst ... daher eben bis jetzt immer mit Suppenzoom unterwegs, obschon ich ja bessere Linsen habe. Wenn dennoch was passiert, weine ich dem Ding höchstens einige Sekunden nach ;(


    Ich bin noch von meiner ersten Reise (1981, glaube ich) traumatisiert ... da erlag mein ganzer Stolz, eine Olympus OM2, den klimatischen Bedingungen auf den Phils ... dennoch glaube ich, dass das Equipment z.B. Deine 5D, wesentlich hochwertiger (Abdichtung) ist als das Material in der damalige Zeit ... klappt aber auch nicht immer, wie man sieht.


    Ich glaube, das mit den Sensorflecken hast Du schon treffend beschrieben, aber es ist auch so, dass Sensorflecken wirklich erst beim Pixelkitzeln sichtbar werden ... OOC sind sie oft sehr schön versteckt, die Schlingel ... =)


    Welche Bilder sind denn mit ND Filter gemacht worden ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da ich mit meinen Fotos kein Geld verdiene, muss ich halt auch nicht zuviel Zeit reinstecken. Aber bei "schönen" Aufnahmen investire ich auch Zeit, das ist es MIR ja auch wert.


    Thema Sensorflecken: Vielleicht sollten wir Fotografen aufhören die zu entfernen. Dann wird das irgendwann automatisch ne coole Mode mit eigener APP wie Instagram ;)

  • Hallo Darius, für Reiseberichte gibt es hier ein extra Unterforum wo man solche Berichte einstellen kann :floet


    Deinen Beitrag zum sicherlich gelungenen Reisebericht, auf einer kommerziellen Seite, musste ich entfernen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG